bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

BLM/ASm: Der ASm Triebwagen Be 4/4 102 ex OJB Be 4/4 82 hat dank der Uebernahme durch die BLM überlebt.

(ID 689092)



BLM/ASm: Der ASm Triebwagen Be 4/4 102 ex OJB Be 4/4 82 hat dank der Uebernahme durch die BLM überlebt. Er kommt dort als Reservefahrzeug auf der Strecke Grütschalp - Mürren zum Einsatz. Dort dient er zur Unterstützung der gleichalterigen Be 4/4 21 - 23 und als Ersatz für den BDe 2/4 11 (1913), der den heutigen Anforderungen nicht mehr genügte. Anlässlich der Ueberfuhr zur Bergbahn war vor allem die Bewältigung der letzten Kilometer sehr spektakulär. Am 20. Mai 2010 wurde der Wagenkasten des Be 4/4 102 mühsam per Spezialfahrzeug durch enge Tunnels sowie steile und kurvenreiche Bergstrassen zur BLM-Station Winteregg transportiert, wo die Aufgleisung stattfand. Die Aufnahme ist kurz vor dem  ZIEL  entstanden. Diese Aufnahme wurde auch unter ASm eingestellt.
Foto: Walter Ruetsch

BLM/ASm: Der ASm Triebwagen Be 4/4 102 ex OJB Be 4/4 82 hat dank der Uebernahme durch die BLM überlebt. Er kommt dort als Reservefahrzeug auf der Strecke Grütschalp - Mürren zum Einsatz. Dort dient er zur Unterstützung der gleichalterigen Be 4/4 21 - 23 und als Ersatz für den BDe 2/4 11 (1913), der den heutigen Anforderungen nicht mehr genügte. Anlässlich der Ueberfuhr zur Bergbahn war vor allem die Bewältigung der letzten Kilometer sehr spektakulär. Am 20. Mai 2010 wurde der Wagenkasten des Be 4/4 102 mühsam per Spezialfahrzeug durch enge Tunnels sowie steile und kurvenreiche Bergstrassen zur BLM-Station Winteregg transportiert, wo die Aufgleisung stattfand. Die Aufnahme ist kurz vor dem "ZIEL" entstanden. Diese Aufnahme wurde auch unter ASm eingestellt.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 19.05.2013, 2318 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Klaus Bach 19.05.2013 19:15

Sensationelle Szene - ein Archivschatz!

Herbert Graf 20.05.2013 08:05

Glückspilz !!
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 20.05.2013 11:38

Eine tolle Szene wie Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.10.2013 15:57

Der heikle Transport dürfte wohl fast mehr gekostet haben, als das Bipperlisi selbst...
Gruss Stefan

Ingo Konrad Müller 03.09.2014 21:52

Hallo Walter,
ein super Foto. Außerordentlich interessante Situation wunderbar eingefangen.
Viele Grüße
Ingo

Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Urs Aeschlimann

Die ASm-Be 4/4 103 und Bt 153 mit Werbung  Hör-Lisi  am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Die beiden Fahrzeuge waren 1965 bei der SZB als Be 4/4 25 und Bt 86 in Betrieb genommen worden, wurden 1974/75 an die BTI verkauft (dort Be 4/4 2, Bt 23) und wurden 1997/98 zum RVO verschoben. Während der Steuerwagen 2012 verschrottet wurde, ist der Triebwagen heute noch als Reservetriebwagen vorhanden.
Die ASm-Be 4/4 103 und Bt 153 mit Werbung "Hör-Lisi" am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Die beiden Fahrzeuge waren 1965 bei der SZB als Be 4/4 25 und Bt 86 in Betrieb genommen worden, wurden 1974/75 an die BTI verkauft (dort Be 4/4 2, Bt 23) und wurden 1997/98 zum RVO verschoben. Während der Steuerwagen 2012 verschrottet wurde, ist der Triebwagen heute noch als Reservetriebwagen vorhanden.
Urs Aeschlimann

Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) verlassen am 27. November 2007 als Regionalzug Wiedlisbach Richtung Solothurn. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) verlassen am 27. November 2007 als Regionalzug Wiedlisbach Richtung Solothurn. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Urs Aeschlimann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.