bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung

(Frank Paukstat, 7.5.2018 7:20)

Thomas Wendt schrieb:

[...]
Was ich bisher so verstanden habe:

- Die Datenschutzerklärung muss noch genauer sein. Ich habe sie bereits ergänzt. Immerhin muss sie wohl verständlich, also nicht in Juristendeutsch geschrieben sein.
- Alle User müssen bestätigen, sie zur Kenntnis genommen zu haben, und dafür bin ich beweispflichtig.
- User unter 16 Jahren dürfen die Kenntnisnahme nicht bestätigen und daher nicht mehr teilnehmen. Ob ich aber das Alter abfragen darf?

Was mir unklar ist:

- Was mache ich mit Usern, die seit Jahren nicht mehr hier waren und nicht mehr erreichbar sind. Ohne deren Bilder wäre das Projekt nur noch halb so wertvoll.
[...]


Die ersten zwei Punkte sind ziemlich einfach umsetzbar, da sie ohnehin aus Datenschutzgründen und wegen möglicher Beweislast gespeichert werden müssen. Der dritte Punkt ist in der Tat schwammig formuliert und bedarf noch Klärung wie das bei Portalen in der Registrierung umgesetzt werden soll.

Der vierte Punkt ist der interessanteste und hier haben viele Bilderportale jetzt ein echtes Problem. Auf den Festplatten geistern Bilder herum von Usern die nicht mehr aktiv oder verstorben sind. Hier bei BB wurden einige User entsprechend gekennzeichnet, sofern eine Info erfolgte. Die DSGVO verklausuliert hier nur, gibt aber keine wirkliche Handhabe.

Ob die DSGVO überhaupt Ende Mai in dieser Form in Kraft treten kann, ist auch noch fraglich, auch wenn EU-Recht nationales Recht aushebelt. Diese Verordnung greift so stark in die Arbeit von Journalisten und auch Hobbyfotografen ein, das im Grunde jeder hier sich ein Exemplar besorgen muss um es sich zu verinnerlichen (https://dsgvo-gesetz.de). Wer dann verstanden hat um was es eigentlich geht (Datenschutz, Schutz persönlicher Rechte usw) ist wirklich gut. Tatsächlich dürften wir unterwegs in Stadtgebieten keine Tram oder Busse mehr fotografieren, da Zeit und Datum im Bild gespeichert werden. Hat die Kamera noch GPS, wird auch das gespeichert und die Bilddatei wird zu einer Datendatei (Infos reichen für Rückverfolgung aus). Nummernschilder müssen unkenntlich gemacht werden, genauso Gesichter.

Das was bisher unsere Bilder belebt hat, muss aus Persönlichkeitsgründen weg bleiben. Es betrifft also nicht nur Betreiber von Bildportalen, sondern auch diejenigen die die Bilder machen und veröffentlichen. Und diejenigen unter uns die bei startbilder.de eine Seite haben, betrifft es im übrigen auch, selbst wenn Thomas der eigentliche Besitzer ist.

Gruß, Frank


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Stephan Kemnitz 5.5.2018 12:42
      Re: Auskunft des BMI zum Thema DSVGO (eine vorläufige Entwarnung) Olli 16.5.2018 16:20
      Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Christian Maier 14.5.2018 18:46
      Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Thomas Wendt 7.5.2018 5:42
         Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Frank Paukstat 7.5.2018 7:20
            Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Michael Edelmann 7.5.2018 20:01
               Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Olli 7.5.2018 21:17
                  Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Thomas Wendt 8.5.2018 5:46
      Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Olli 5.5.2018 15:57
         Re: Nachtrag Olli 5.5.2018 16:29
         Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Stephan Kemnitz 5.5.2018 16:15
            Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Olli 5.5.2018 17:01
               Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Thomas Wendt 8.5.2018 6:05
                  Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Olli 8.5.2018 8:13
                     Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Michael Edelmann 8.5.2018 9:19




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.