bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Dobel Fotos

10 Bilder
Im Retro-Farbdesign - 

Stadler Tango 3539/40 im Farbkleid alter Stuttgarter Straßenbahnen als Werbeträger für das Straßenbahnmuseum der SSB. Der Stadtbahnzug auf der U6 erreicht mit einer Steigung von 70 Promille die Haltestelle Bopser. 

Etwa eine halbe Stunde hatte ich mir Zeit genommen hier auf diese Bahn zu warten, ohne zu wissen auf welche Linie sie überhaupt eingesetzt wird. Nach ca. 7 Minuten hatte ich Glück...

15.02.2024 (M)
Im Retro-Farbdesign - Stadler Tango 3539/40 im Farbkleid alter Stuttgarter Straßenbahnen als Werbeträger für das Straßenbahnmuseum der SSB. Der Stadtbahnzug auf der U6 erreicht mit einer Steigung von 70 Promille die Haltestelle Bopser. Etwa eine halbe Stunde hatte ich mir Zeit genommen hier auf diese Bahn zu warten, ohne zu wissen auf welche Linie sie überhaupt eingesetzt wird. Nach ca. 7 Minuten hatte ich Glück... 15.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Haltestelle Bopser jetzt barrierefrei zugänglich - 

Allerdings muss man um ohne Stufen überwinden zu müssen doch Umwege in Kauf nehmen. Am unteren Bahnsteigende konnten keine Rampen angelegt werden, da die Strecke gleich nach der Haltestelle in ein 7%iges Gefälle übergeht und bei diesem Gefälle abwärts führende Rampen zu erstellen würde eine sehr lange Rampenlänge ergeben. Daher sind dort nur Stufen. Oben wo die Bahn im Weinsteige-Tunnel verschwindet befinden sich Treppen. Diese hätte man durch Aufzüge ersetzen können, was wohl auch ursprünglich geplant war. 
Jetzt hat man die einfache Lösung gefunden und dort wo die waagrechten Hochbahnsteige auf gleiche Höhe zu den ansteigenden Fahrbahnen der B27 zu liegen kommen ampelgesicherte Übergänge anzulegen. Allerdings muss deshalb um auf den gegenüberliegenden Bahnsteig zu kommen am oberen oder unteren Ende der Haltestelle erst mal die ganze Straße überqueren um dann eine Fahrbahn wieder ein zweites Mal zu queren.
Jetzt ist nur noch die Haltestelle Vaihingen Viadukt nur über Stufen zugänglich. Als letzte U-Haltestelle wurde 2020 die Station Staatsgalerie barrierfrei, als diese völlig neu gebaut war.

06.01.2022 (M)
Haltestelle Bopser jetzt barrierefrei zugänglich - Allerdings muss man um ohne Stufen überwinden zu müssen doch Umwege in Kauf nehmen. Am unteren Bahnsteigende konnten keine Rampen angelegt werden, da die Strecke gleich nach der Haltestelle in ein 7%iges Gefälle übergeht und bei diesem Gefälle abwärts führende Rampen zu erstellen würde eine sehr lange Rampenlänge ergeben. Daher sind dort nur Stufen. Oben wo die Bahn im Weinsteige-Tunnel verschwindet befinden sich Treppen. Diese hätte man durch Aufzüge ersetzen können, was wohl auch ursprünglich geplant war. Jetzt hat man die einfache Lösung gefunden und dort wo die waagrechten Hochbahnsteige auf gleiche Höhe zu den ansteigenden Fahrbahnen der B27 zu liegen kommen ampelgesicherte Übergänge anzulegen. Allerdings muss deshalb um auf den gegenüberliegenden Bahnsteig zu kommen am oberen oder unteren Ende der Haltestelle erst mal die ganze Straße überqueren um dann eine Fahrbahn wieder ein zweites Mal zu queren. Jetzt ist nur noch die Haltestelle Vaihingen Viadukt nur über Stufen zugänglich. Als letzte U-Haltestelle wurde 2020 die Station Staatsgalerie barrierfrei, als diese völlig neu gebaut war. 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

244 1200x829 Px, 07.01.2022

Hinunter in den Stuttgarter Talkessel - 

... mit einer Stadtbahn der Linie U6. Unterhalb der Haltestelle 'Bopser' fährt entgegen ursprünglicher Pläne in Mittellage der Hohenheimer Straße, einer vielbefahrenen Bundesstraße.

Hier erreicht die U6 gleich die Haltestelle 'Olgaeck', die ebenfalls in einem Gefälle von ca. 7 % liegt. Die massiven Betonoberleitungsmasten wirken fast wie ein Tor zur Haltestelle.

08.08.2021 (M)
Hinunter in den Stuttgarter Talkessel - ... mit einer Stadtbahn der Linie U6. Unterhalb der Haltestelle 'Bopser' fährt entgegen ursprünglicher Pläne in Mittellage der Hohenheimer Straße, einer vielbefahrenen Bundesstraße. Hier erreicht die U6 gleich die Haltestelle 'Olgaeck', die ebenfalls in einem Gefälle von ca. 7 % liegt. Die massiven Betonoberleitungsmasten wirken fast wie ein Tor zur Haltestelle. 08.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

175 1200x834 Px, 10.08.2021

Die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt -

Die Haltestelle Dobelstraße in Stuttgart an den Linien U5, U6, U7 und U12 ist mit an die 7% die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt. 

Die steilste Metrostation in Lausanne ist noch stärker geneigt, wenn ich es richtig weiß die Station Lausanne-Gare mit 11%. 

Scan, 03.2004 (M)
Die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt - Die Haltestelle Dobelstraße in Stuttgart an den Linien U5, U6, U7 und U12 ist mit an die 7% die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt. Die steilste Metrostation in Lausanne ist noch stärker geneigt, wenn ich es richtig weiß die Station Lausanne-Gare mit 11%. Scan, 03.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

971  2 1200x803 Px, 24.04.2020

. Stadlers Tango auf Bergfahrt -

In der Hohenheimer Straße, einer der beiden das Zentrum Stuttgarts querenden Bundesstraßen, geht es an die 7% Steigung hinauf in Richtung Degerloch. In den siebziger Jahren war hier ein Tunnel für die Straßen- bzw Stadtbahn vorgesehen. Ein Bürgerentscheid verhinderte dies und stattdessen sollten die Autos im Tunnel verschwinden. Die Stadtbahn verlässt auf dem Bild gerade eine Fahrspur der Bundesstraße, die bergwärts ein Stück von den Bahnen mit benutzt wird.

28.12.2014 (M)
. Stadlers Tango auf Bergfahrt - In der Hohenheimer Straße, einer der beiden das Zentrum Stuttgarts querenden Bundesstraßen, geht es an die 7% Steigung hinauf in Richtung Degerloch. In den siebziger Jahren war hier ein Tunnel für die Straßen- bzw Stadtbahn vorgesehen. Ein Bürgerentscheid verhinderte dies und stattdessen sollten die Autos im Tunnel verschwinden. Die Stadtbahn verlässt auf dem Bild gerade eine Fahrspur der Bundesstraße, die bergwärts ein Stück von den Bahnen mit benutzt wird. 28.12.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

376 1200x756 Px, 16.06.2016

Eher der Normalfall - 

Autos erschweren das Fotografieren der Stadtbahnzüge unterhalb der Rampenhaltestelle Bopser in Stuttgart. 

05.06.2012 (M)
Eher der Normalfall - Autos erschweren das Fotografieren der Stadtbahnzüge unterhalb der Rampenhaltestelle Bopser in Stuttgart. 05.06.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

732 1024x687 Px, 07.06.2012

Aber es geht auch ohne Autos - 

Ein Stadtbahnzug der Linie U7 verlässt die Haltestelle Bopser. Die Autos auf der Bundesstraße 27 werden gerade durch eine rote Ampel zurückgehalten. 

Stuttgart, 05.06.2012 (M)
Aber es geht auch ohne Autos - Ein Stadtbahnzug der Linie U7 verlässt die Haltestelle Bopser. Die Autos auf der Bundesstraße 27 werden gerade durch eine rote Ampel zurückgehalten. Stuttgart, 05.06.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

806 1024x759 Px, 07.06.2012

. Gute Bremsen sind wichtig - 

...um diese langen Stadtbahnzüge auf der langen, oft 7%tigen Gefällstrecke von der Haltestelle Waldau bis nach Charlottenplatz unter Kontrolle zu behalten. Der Höhenunterschied beträgt mehr als 200m. Die bergan führenden Gleise liegen gut getarnt in der Fahrbahn der vielbefahrenen Bundesstraße 27. 

03.08.2005, Hohenheimer Straße (M)
. Gute Bremsen sind wichtig - ...um diese langen Stadtbahnzüge auf der langen, oft 7%tigen Gefällstrecke von der Haltestelle Waldau bis nach Charlottenplatz unter Kontrolle zu behalten. Der Höhenunterschied beträgt mehr als 200m. Die bergan führenden Gleise liegen gut getarnt in der Fahrbahn der vielbefahrenen Bundesstraße 27. 03.08.2005, Hohenheimer Straße (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1451 800x533 Px, 29.08.2005

. Die Hohenheimer Straße hinauf -

Eine Stadtbahn-Doppeltraktion (führend 3323/3324, geführt 3347/3348) befährt die steile Hohenheimer Straße und erreicht gleich die Haltestelle Dobelstaße. Der vordere Zugteil befindet sich auf dem eigenen Bahnkörper, während die hintern Wagen sich noch in der Autofahrspur der B27 befinden.

03.08.2005 (M)
. Die Hohenheimer Straße hinauf - Eine Stadtbahn-Doppeltraktion (führend 3323/3324, geführt 3347/3348) befährt die steile Hohenheimer Straße und erreicht gleich die Haltestelle Dobelstaße. Der vordere Zugteil befindet sich auf dem eigenen Bahnkörper, während die hintern Wagen sich noch in der Autofahrspur der B27 befinden. 03.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1364 800x565 Px, 03.08.2005

. Stadtbahn in der Autostadt Stuttgart -

Stadtbahnzug in der Hohenheimer Straße in Stuttgart.

27.07.2005 (M)
. Stadtbahn in der Autostadt Stuttgart - Stadtbahnzug in der Hohenheimer Straße in Stuttgart. 27.07.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1198 800x779 Px, 28.07.2005





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.