bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Fischbach-Camphausen Fotos

3 Bilder
185er in der  Last Mile  Version oder ich nehme meine Rangierlok gleich mit! 185 012 hat eine 294er und ihren Güterzug nach Neunkirchen Saar am Haken. Die Güterzüge laufen in Richtung Neunkirchen - Honburg oder Mannheim meist über die Sulzbachtalbahn (Rhein-nahe Bahn). Aber auch die Fischbachtalbahn bekommt einige Güterzüge ab, meist die Kohlenzüge zum Kraftwerk Weiher bei Quierschied. Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen am 17.12.2016
185er in der "Last Mile" Version oder ich nehme meine Rangierlok gleich mit! 185 012 hat eine 294er und ihren Güterzug nach Neunkirchen Saar am Haken. Die Güterzüge laufen in Richtung Neunkirchen - Honburg oder Mannheim meist über die Sulzbachtalbahn (Rhein-nahe Bahn). Aber auch die Fischbachtalbahn bekommt einige Güterzüge ab, meist die Kohlenzüge zum Kraftwerk Weiher bei Quierschied. Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen am 17.12.2016
Ivonne Pitzius

(Leider kam die Sonne) Nachdem CFL 5519 ihre Luxemurger Fahrgäste in Saarbrücken zum Weihnachtsmarkt und Stadtbummel entlassen hatte, machte sich der Zug auf zur Drehfahrt nach Homburg. Hier konnten alle Eisenbahnfans für wenig Geld mitfahren.
Nach Homburg ging es über die Fischbachtalbahn, die einst viele Bergwerke miteinander verband, im Hintergrund die ehemalige Grube (Bergwerk) Camphausen. Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen am 17.12.2016
(Leider kam die Sonne) Nachdem CFL 5519 ihre Luxemurger Fahrgäste in Saarbrücken zum Weihnachtsmarkt und Stadtbummel entlassen hatte, machte sich der Zug auf zur Drehfahrt nach Homburg. Hier konnten alle Eisenbahnfans für wenig Geld mitfahren. Nach Homburg ging es über die Fischbachtalbahn, die einst viele Bergwerke miteinander verband, im Hintergrund die ehemalige Grube (Bergwerk) Camphausen. Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen am 17.12.2016
Ivonne Pitzius

Luxemburg / Dampfloks / BR 55 ex DR 42

308 1200x888 Px, 18.12.2016

Die Strecke durch das Fischbachtal hat wie viele andere Strecken im Saarland ihren Ursprung im Bergbau.

Einst rollten dutzende Güterzüge mit Kohle und Montanerzeugnissen durch das Fischbachtal.

Die größten Kunden waren die Gruben Göttelborn, Maybach und Camphausen. Das ist längst Vergangenheit.

Einen oder zwei Kohlenzüge sieht die Strecke noch am Tag wenn das Kraftwerk Weiher bei Quierschied über die Fischbachtalbahn und die Grubenanschlußbahn der Grube Göttelborn bedient wird.

Im Personenverkehr gibt es nur noch die RB Saarbrücken - Lebach im Stundentakt. Hier 628 470 kurz vor dem Hp Fischbach-Camphausen. Zur Bergbauzeit lag der Bahnhof etwa 500 Meter entfernt direkt an der Grube Camphausen (im Hintergrund)

18.06.2012 Fischbach-Camphausen KBS 681
Die Strecke durch das Fischbachtal hat wie viele andere Strecken im Saarland ihren Ursprung im Bergbau. Einst rollten dutzende Güterzüge mit Kohle und Montanerzeugnissen durch das Fischbachtal. Die größten Kunden waren die Gruben Göttelborn, Maybach und Camphausen. Das ist längst Vergangenheit. Einen oder zwei Kohlenzüge sieht die Strecke noch am Tag wenn das Kraftwerk Weiher bei Quierschied über die Fischbachtalbahn und die Grubenanschlußbahn der Grube Göttelborn bedient wird. Im Personenverkehr gibt es nur noch die RB Saarbrücken - Lebach im Stundentakt. Hier 628 470 kurz vor dem Hp Fischbach-Camphausen. Zur Bergbauzeit lag der Bahnhof etwa 500 Meter entfernt direkt an der Grube Camphausen (im Hintergrund) 18.06.2012 Fischbach-Camphausen KBS 681
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.