bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jürgen Vos, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Personenwagen der Gattung Bimdz (D-RAG 51 80 84-95 006-3) der RDC Deutschland GmbH am 30.07.2021 abgestellt in Radolfzell. Aufnahmestandort am Rand eines Fahrradweges. (zum Bild)

Frank Paukstat 5.8.2021 9:23
Hallo Jürgen,

schöne Portraitbilder von den Personenwagen der RDC. Gerne mehr davon.

Viele Grüße, Frank

Jürgen Vos 5.8.2021 19:54
Vielen Dank Frank.
Wir werden mit dem Nachtexpress von RDC in den Urlaub fahren.
Mal sehen was für Wagen am Ziel dranhängen, nachdem nachts zwei Zugteile vereinigt werden.
Vielleicht ergibt sich da eine Möglichkeit, weitere Wagen zu fotografieren.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 6.8.2021 12:23
Hallo Jürgen,
dann wünsche ich schon mal gute Fahrt, schöne Ferien und ich freue mich auf die Bilder!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 6.8.2021 20:38
Danke Stefan

"Full House" in Radolfzell am 30.07.2021 - VT 252 der HzL/SWEG nach Stockach, 147 575-5 der DB mit den Wagen des RE / IC von Singen nach Stuttgart, ES 64 U2 - 018 für die RDC Deutschland GmbH mit dem Nachtexpress von Radolfzell nach Westerland (Sylt), 622 965 der SWEG nach Friedrichshafen und 521 010 der SBB von Konstanz nach Engen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2021 13:35
Hallo Jürgen,
auf Gleis 6 wäre vielleicht noch etwas Platz...
Ein wirklich eindrückliches Bild des vollen Bahnhofs von Radolfzell.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 5.8.2021 19:48
Da hast Du selbstverständlich Recht, Stefan.
Mein Bildtitel bezieht sich sinngemäß auf ein bestimmtes Blatt (Drilling und Zwilling) bei einem Kartenspiel. Bezogen auf das Bild "Drei Triebzüge" und "Zwei lokbespannte Züge"
;-)
Grüße von See zu See
Jürgen

Aus Richtung Hergatz kommend befindet sich 218 484-4 am 23.06.2021 bei Schlachters auf der Fahrt nach Lindau-Insel. Dort wird die 218er die Wagen des IC 118, Bludenz - Dortmund, übernehmen. (zum Bild)

Andreas Strobel 28.7.2021 20:15
Schönes Portrait Jürgen. LG Andi

Jürgen Vos 1.8.2021 19:07
Vielen Dank Andi.
Ich freue mich noch an jeder 218er, die ich sehen/fotografieren kann, auch wenn das Erscheinungsbild dieser Loks aktuell nicht gerade das Beste ist. Mit der fortgeschrittener Elektrifizierung im Süden und dem kommenden Fahrplanwechsel werden planmäßig keine 218er mehr an den/am Bodensee fahren.

Aus Richtung Lindau-Insel kommend fährt 218 401-8 bei Bodolz ins Allgäu hinauf in Richtung Hergatz (07.06.2021) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.7.2021 19:02
Wunderbares Bild !

Jürgen Vos 18.7.2021 21:05
Danke Karl Heinz

Mit den in Lindau-Insel übernommenen Wagen des IC 118 "BODENSEE", Innsbruck - Bochum, fahren 218 491-9 und 218 494-3 am 03.03.2021 durch den Bahnhof von Enzisweiler. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 13:19
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild mit einer besonders gelungen Bildgestaltung. Sind die mechanischen Signale in Enzisweiler noch in Betrieb?
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 17.4.2021 16:31
Danke Stefan. Aktuell sind die mechanischen Signale zwischen Wasserburg und Lindau-Aeschach noch in Betrieb. Wann diese durch elektrische Signale ersetzt werden, ist nicht bekannt. Zum Austausch der Signale muss ja der Streckenabschnitt gesperrt werden und Schienenersatzverkehr angeboten werden. Ein darauf abgestimmter SEV-Fahrplan ist, Stand heute, noch nicht veröffentlicht.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 7.7.2021 13:01
Hallo Jürgen,
am Wochenende 11./12.9.2021 findet auf der Strecke SEV statt; somit ist zu befürchten, dass dann auch die Umstellung der Sicherungsanlagen in Enzisweiler erfolgen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 12.12.2021 16:52
Hallo Stefan,
am 10.12.2021 waren die Flügelsignale noch in Betrieb.
Das mit der Umstellung wird in diesem Jahr nichts mehr ;-)
Grüße,
Jürgen

RegioShuttle 254 als HzL 88241, Radolfzell - Stockach, ist noch ca. einen Kilometer auf dem Doppelspurabschnitt zwischen Radolfzell und dem Brandbühltunnel unterwegs, bevor es eingleisig weitergeht. Aufnahme vom 27.07.2019 Nähe Radolfzell. (zum Bild)
Aus Richtung Memmingen kommend fährt 185 591-5 mit einem Kesselwagenzug am 03.03.2021 in Hergatz an 218 491-9 und 218 494-3 vorbei in Richtung Lindau-Reutin. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 13:03
Die Elektrifizierung ergibt völlig neue Eindrücke, auch wenn nicht primär für den Güterverkehr der Fahrdraht gespannt wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 17.4.2021 16:19
Stimmt Stefan. Als ich in Bodolz mal an der Strecke stand und mit einem Anwohner ins Gespräch kam, teilte dieser mir mit, dass seit der Elektrifizierung dieser Strecke einige Güterzüge unterwegs seien.
Grüße,
Jürgen

Der Triebwagen der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen kurz vor dem Ende der knapp 2 km langen Strecke bei der Einfahrt in die unterirdische Endstation Walzenhausen (01.06.2019). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2021 17:02
Hallo Jürgen,
schöne Streckenaufnahmen der RW-Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 28.3.2021 20:04
Vielen Dank Stefan.
Freut mich, dass Du zum Bild "Über 60 Jahre alte Zahnradbahn trifft auf moderne Architektur" einen Kommentar geschrieben hast.
Grüße,
Jürgen

Nachher# - Elektrotriebzug und Lärmschutzwände in Bodolz. Nach der Elektrifizierung und der damit verbundenen Aufstellung von Lärmschutzwänden hat sich die Anzahl der möglichen Fotostellen an den Gleisbögen in und bei Bodolz verringert. Vom Herrmannsberg wurde der von Zürich nach München fahrende ECE 193 am 17.02.2021 fotografiert. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.3.2021 9:59
Hallo Jürgen,
hochinteressante Vergleichsbilder, schade um das schöne Motiv. Gut, dass Du noch rechtzeitig den früheren Zustand dokumentiert hast.
Gruß Horst

Christoph Schneider 18.3.2021 14:56
Oh je....schade um die schöne Fotostelle. Trotzdem noch das beste daraus gemacht und gekonnt umgesetzt.

Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 16:30
Einer der positiven Punkte des Bahnverkehrs war die perfekte Integration in die Landschaft (im Gegensatz zu einer Autobahn). Werden aber Bahnstrecken ohne Sinn (kaum Güterzüge) so gestaltet, wie das Bild zeigt, entfällt dieser positive Pluspunkt gänzlich. Zudem dürfte es auch für die Anwohner eine Zumutung sein, so aussichtslos an einer grünen Mauer leben zu müssen.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 21.3.2021 18:53
Vielen Dank Horst und Christoph.
@Stefan: Deine Vermutung in Bezug auf die Anwohner stimmt. Vor dem Bau der Lärmschutzwände wurde in Bodolz ein Protestplakat aufgestellt
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~sonstiges~bahnschilder-werbeplakate-und-ahnliches/1220959/einige-anwohner-in-gemeinden-des-landkreises.html

Andreas Strobel 21.3.2021 22:36
Hallo Jürgen, es ist garantiert für beide Seiten nicht schön sich so eine tolle Lärmschutzwand angucken zu müssen. Ich frage mich wie sehr die Menschen an der Strecke all diese Jahre unter dem Lärm der 218er Dieselloks haben leiden müssen. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit niedrigen Lärmschutzwänden Geräusche zu reduzieren. Aber gut sie ist ja grün und passt somit ja wenigstens 8 Monate gut in die Landschaft. Es lebe die Ingenieurskunst.
Schön das du uns auch mal so was grottenhässliches zeigst. LG Andi

Frank Paukstat 24.3.2021 10:07
Die Fa. Hering Bau GmbH hatte auf der InnoTrans 2016 innovative Lärmschutzsysteme vorgestellt. Zum einem niedrige Systeme die den Schall direkt an der Quelle brechen, also in Drehgestellhöhe, zum anderen nur halb so hohe Wände die durch die ihren Aufbau den Schall brechen. Warum man das nicht weiter verfolgt hat ist mir ein Rätsel.

https://www.bahnsichtungen.net/bild/veranstaltungen-messen~2016~03-innotrans-2016-in-berlin/531558/innotrans-2016-in-berlin-die-hering.html

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.