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Bild-Kommentare von Heinz Lahs, Seite 10



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SŽ 33-037 zieht Weinachtszug durch Cirkovce-Polje Richtung Ptuj. /18.12.2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2018 16:08
Eindrücklich ist nicht nur die Form, sondern auch die Farbe des Rauches.
einen lieben Gruss
Stefan

Franci Vuk 18.12.2018 17:09
Danke Stefan.
LG
Franci

Karl Heinz Ferk 18.12.2018 17:11
Was für ein Bild

Franci Vuk 18.12.2018 17:57
Danke Karl Heinz.
LG
Franci

Herbert Graf 18.12.2018 17:58
Wow tolles Bild.
Gruss
Herbert

Franci Vuk 18.12.2018 18:58
Danke Herbert.
LG
Franci

Herbert Pfoser 28.12.2018 20:15
Ein Traumbild !!!

L.G. Herbert

Heinz Lahs 28.12.2018 21:30
Wunderschöne Aufnahme!
Viele Grüße Heinz.

Franci Vuk 28.12.2018 22:55
Danke Herbert und danke Heinz.
LG
Franci

Die AKE E10 1309 (91 80 6113 309-9 D-TRAIN) der Train Rental International GmbH mit n-Wagen als National Express Verstärker des RE 1 "Nordrhein-Westfalen-Express" Dortmund Hbf – Köln Hbf, erreicht am 22.12.2018 den Hauptbahnhof Köln. Die Lok, eine sogenannte „Bügelfalten“ E10.12 mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen für dem TEE Rheingold bzw. TEE Rheinpfeil, wurde 1963 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19014 gebaut (der elektrische Teil ist von Siemens) und an die Deutschen Bundesbahn als E10 1309 geliefert. Mit der Einführung des EDV-gerechte Nummernsystems erfolgte zum 01.01.1968 die Umzeichnung in DB 112 309-0. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem darauffolgenden Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen (DB und DR) wurde sie zum 01.01.1991 in DB 113 309-9 umgezeichnet und fuhr so bis zur Ausmusterung und Verkauf im Jahr 2014. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.400 mm Dienstgewicht: 85,0 t Höchstgeschwindigkeit: 160 (zeitweise 120 km/h) Stundenleistung: 3.700 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW) Dauerleistung: 3.620 kW Anfahrzugkraft: 275 kN Treibraddurchmesser: 1.250 mm Stromsystem: 15 kV 16 ⅔ Hz ~ Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Gummiringfeder Bremse: mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse, Zusatzbremse, fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW, Dauerleistung 1.200 kW) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.12.2018 18:18
Hallo Armin,
ein tolles Bild mit der interessante Komposition, die in anderen bunten Farben vor knappen zwanzig Jahren noch Alltag war.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.12.2018 12:07
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, das waren noch Zeiten, als diese Farben noch Alltag waren.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 27.12.2018 17:34
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der E10 1309 vor der Hohenzollernbrücke, gefällt mr sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenehide, Heinz.

Die 112 122 schiebt den RE 5 am 29.12.2014 durch Nassenheide nach Falkenberg (Elster). (zum Bild)

Armin Schwarz 23.12.2018 19:06
Danke Heinz, das wünsche ich Dir und Deiner Familie auch.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
PS: Ein wunderbares Winterbild mit der 112er

Heinz Lahs 24.12.2018 13:02
Hallo Armin,
ganz vielen Dank für Deine lieben Wünsche.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Horst Lüdicke 25.12.2018 11:40
Hallo Heinz,
vielen Dank und auch Dir und Deiner Familie schöne Feiertage und alles Gute für 2019. Übrigens wie Armin schon sagte ein wunderschönes Winterbild.
Horst

Heinz Lahs 27.12.2018 17:27
Hallo Horst,
ganz vielen Dank für Deine guten Wünsche.
Freue mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße Heinz.

Die freiwilligen Mittarbeiter der BC hatten alle Hände voll zu tun, um es möglichst allen Recht zu machen und die Quadratur des Kreises ist recht gut gelungen Saanen, den 14. Sept. 2018 (zum Bild)

Heinz Lahs 24.12.2018 13:20
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Szene mit den Veteranen, gefällt mir sehr gut.
Weihnachtliche Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 19:06
Hallo Heinz,
lieben danke für Kommentar und Weihnachtsgrüsse - und nun wüsche ich gerne ein gutes Neues Jahr 2019!
einen lieben Gruss
Stefan

wünsche ich Euch mit diesem Bild des Tw 4 der Zugspitzbahn Anfang Januar 1980 im Bahnhof Eibsee (zum Bild)

Armin Schwarz 24.12.2018 12:44
Danke Horst, das wünsche ich Dir und Deiner Familie auch.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
PS: Ein wunderbares Winterbild.

Heinz Lahs 24.12.2018 13:15
Hallo Horst,
eine Wunderschöne winterliche Aufnahme von der Zugspitzbahn, gefällt mir sehr gut.
Danke für Deine lieben Festtagsgrüße, die ich gerne erwidere.
Viele Grüße Heinz.

Peter Ackermann 24.12.2018 13:59
Auch von mir ganz herzliche Grüsse zum Jahreswechsel! Peter

Kurt Rasmussen 24.12.2018 17:17
Hallo Horst,
vielen Dank für Dein schönes Winterbild mit Deinen guten Wünschen. Ich wünsche auch Dir ein schönes Weihnachsfest und alles Gute im neuen Jahr.
Viele Weihnachtsgrüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 25.12.2018 10:54
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und guten Wünsche!
Horst

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Ganz unbemerkt hatte auch diese Lok ein Jubiläum, denn sie wurde 100 Jahre alt. Davon war sie 50 Jahre in ihrem Geburtsland Deutschland und die weiteren 50 Jahre in der Schweiz. Die G 2x2/2 Malletdampflok 105 der Museumsbahn Blonay–Chamby steht am 20.05.2010 in Blonay zur Abfahrt nach Chamby bzw. zum Museum Chaulin bereit. Für den Einsatz auf den Meterspur-Strecken in Frankreich bestellten die Deutschen Heeresfeldbahnen bei der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe sieben Mallet-Dampflokomotiven. Aus Zeitgründen wurde keine zeitgemäße neue Serie entwickelt. Man nahm alte Konstruktionsunterlagen als Grundlage. Die Auslieferung erfolgte im August 1918. Bevor die Maschinen HK 94 bis HK 100 (HK = Heeresprüfkommission für Feldbahnen) ihren Einsatzort erreichten, war der I. Weltkrieg (Waffenstillstand von Compiegné am 11. November 1918) jedoch schon beendet. Da sie nicht mehr von den Heeresfeldbahnen benötigt und nicht zum Reparationsgut zugeordnet wurden, übernahm sie das Reichsverwaltungsamt. Dieses verkaufte in den Jahren 1919/1920 die Loks. Die Lok wurde 1918 von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2051gebaut und von der Heeresprüfkommission für Schmalspurbahnen abgenommen als Lok „HK 95“ abgenommen, wegen dem Kriegsende kam sie auf den Heeresfeldbahnen nicht mehr zum Einsatz. So wurde sie 1919 an die Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld als HVB 28 verkauft. Die Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld wurde elektrifiziert, und die "Nr. 28" wurde 1925 an die Zell-Todtnau-Eisenbahn (in der Nähe von Freiburg) der Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) abgegeben, wo sie die "Nummer 105" - "Todtnau" erhielt. Sie blieb bis zur Streckenstillegung der Linie im Jahre 1968 im Schwarzwald und ging gleich drauf an die Museumsbahn Blonay – Champy. Sie ist auch (laut B-C) die erste Dampflok der Museumsbahn Blonay–Chamby. Es ist noch eine Schwesterlok erhalten geblieben, es ist die 99 5906 der HSB. Konstruktion: Das hintere Triebwerk mit den Hochdruckzylindern ist fest im Blechrahmen gelagert. Das vordere Triebwerk mit den Niederdruckzylindern ist mit einem Königszapfen mit dem hinteren Triebwerk verbunden, der genietete Kessel liegt mit Gleitplatten auf ihm auf. Seitliche Blattfedern halten das Triebwerk in einer mittigen Stellung. Beide Triebwerke haben einen Innenrahmen. Der Dampf wird erst zu den hinteren Zylindern geleitet, von dort gelangt er über flexible Leitungen in die vorderen Zylinder. Alle Zylinder verfügen über Flachschieber und außenliegende Heusinger-Steuerung mit Hängeeisen. Die Loks verfügen über eine Wurfhebel-Handbremse und eine Dampfbremse als Zusatzbremse. Je nach Bahn wurden später Saugluft- oder Druckluftbremse als Zugbremse nachgerüstet. Auf dem Kessel sitzen zwei Sanddome, einer für jedes Triebwerk. TECHNISCHE DATEN: Hersteller Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe (MBK) Baujahr: 1918 Betriebsgattung: K 44.9 Kurzbezeichnung: B' B n4vt Spurweite: 1.000 mm Kurzbezeichnung: B' B n4vt Länge über Puffer: 9.400 mm Höhe über SO: 3.800 mm Achsstand im Triebwerk: 1.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm Leergewicht: 28,5 t Dienstgewicht: 34,4 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h indizierte Leistung: 200 kW (270 PS) Anfahrzugkraft: 47,76 kN kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Kesselüberdruck: 12 bar Kohlevorrat : 1,1 t Wasservorrat: 3,6 m³ Zylinderanzahl: 4 Zylinderdurchmesser: 280 mm (HD) / 425 mm (ND) Kolbenhub: 500 mm Bremse: Knorrbremse m. Z., Wurfhebel-Handbremse Geschichte der Mallet-Lokomotiven: Der zunehmende Verkehr auf schmalspurigen Eisenbahnen erschloss Mallet ein anderes Wirkungsfeld. Diese Bahnen benötigten stärkere und damit größere Maschinen, als es die engen Kurven der Schmalspurstrecken zuließen. Die einzige Lösung schienen hier Lokomotiven mit schwenkbaren Fahrwerken zu sein. Dazu waren bereits die Bauarten von Fairlie und Meyer verbreitet, die schwenkbare Maschineneinheiten verwendeten. Die einzelnen Einheiten wurden mit Dampf über flexible Verbindungen gespeist, die sich jedoch stets als Schwachpunkt der Maschinen erwiesen. Mallet entwickelte stattdessen eine Bauart mit zwei Fahrwerken, von denen nur das vordere, unter der Rauchkammer befindliche Fahrwerk schwenkbar gelagert war, während der Kessel fest auf dem anderen Fahrwerk ruhte. Damit reduzierte sich die Zahl der flexiblen Verbindungen um die Hälfte. Der wesentliche Unterschied der Konstruktion von Mallet im Vergleich zu den Bauarten Fairlie und Meyer war aber die perfekte Anwendung eines Verbundtriebwerkes. Der Frischdampf wird zunächst zu den Hochdruckzylindern des fest gelagerten Fahrwerks geleitet und nach dem Auslass in die Niederdruckzylinder des vorderen beweglichen Fahrwerks. Die dorthin führende bewegliche Dampfleitungsverbindung war wegen des geringeren Drucks besser beherrschbar als bei reiner Frischdampf-Versorgung. Diese Bauart ließ Mallet sich 1884 patentieren. Dampflokomotiven haben im Allgemeinen zwei Arbeitszylinder, die Mallet-Loks besitzen diese Einrichtungen doppelt, also 4 Zylinder mit zugehörigen Triebwerksgruppen. Der Abdampf der ersten ist gleichzeitig der Arbeitsdampf der zweiten Zylindergruppe. Schweizerische Bauartbezeichnung G2 x 2/2 Deutsche Reichsbahn Baureihe 99.590 Mallet-Lokomotive B'B n4vt - B'B = Dampflokomotive mit 2 Triebwerken, das erste davon beweglich gelagert, zu je 2 Treibachsen - n4 = Naßdampf und 4 Zylinder - v = Verbundwirkung zwischen den Hoch- und Niederdruck-Zylindern - t = Brennstoff und Wasservorräte werden auf der Lokomotive mitgeführt - (in neuerer Schreibweise wird häufig das "t" weggelassen. - Bei Angaben ohne "t" handelt es sich dann immer um eine Tenderlok, im Gegensatz dazu "T" = Schlepptenderlok). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 20:09
Was für ein Bild...
Echt schön anzusehen

Heinz Lahs 24.12.2018 13:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der Mallet, der man das Alter kaum ansieht.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 11:40
Das diesjährige Pfingstfestival ist leider ausgefallen, doch am 13. Juni um 10:10 soll der erste Zug der Saison in Blonay endlich abfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Zudem wünsche ich Euch Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr 2019, auf das alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen. Zum Bild: Der VT 261 (95 80 0648 161-7 D-HEB / 95 80 0648 661-6 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex vectus VT 261 am 17.01.2017, RB 90 "Westerwald-Sieg-Bahn" (Westerburg - Altenkirchen - Au/Sieg - Siegen), Umlauf RB 61730, von Hachenburg weiter in Richtung Altenkirchen. Er befährt die Oberwesterwaldbahn (KBS 461) zwischen Hachenburg und Ingelbach. (zum Bild)

Gerd Wiese 23.12.2018 12:28
Ebenso ein frohes Fest und die besten Wünsche für 2019.

Stefan Wohlfahrt 23.12.2018 18:32
Hallo Armin,
Vielen herzlichen Dank für deine Festtagswünsche die ich hiermit gerne erwidere.
lieben Weihnachtgrüsse
Stefan

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 20:10
Auch von mir alles gute !!
Und bitte weiter so mit den tollen Bildern

GLG KH

Heinz Lahs 24.12.2018 13:06
Hallo Armin,
ganz vielen Dank für Deine Wünsche zu den Festtagen, die ich gerne erwidere.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Horst Lüdicke 25.12.2018 11:31
Vielen Dank Armin,
auch Dir und Deiner Familie wünsche ich schöne Weihnachtstage und alles Gute für 2019 - und natürlich auch viele schöne Fotos wie dieses, die wir im kommenden Jahr hoffentlich von Dir sehen werden.
Horst

Armin Schwarz 5.1.2019 11:50
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und guten Wünsche!
Ich hoffe Ihr seid auch alle gut ins neue Jahr gekommen.
Ich werde mir weiter gerne Mühe geben, um gute Bilder hier hoch zu laden. In den freien Tagen konnte ich leider noch nicht viel vor die Linse bekommen, zudem war ja auch das Wetter nicht so berauschend. Aber das Jahr ist ja noch lang.....
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Das Rhätisches Krokodil 411 bzw. die RhB Ge 6/6 I 411, ausgestellt im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München (Theresienhöhe), hier am 16.06.2018. Die Ge 6/6 I ist eine Elektrolokomotivbaureihe der Rhätischen Bahn (RhB). Wegen ihrer Form und Konstruktion – sie ähneln den SBB-Krokodilen der Gotthardbahn – werden die C'C'-Lokomotiven von Eisenbahnfreunden auch Rhätisches Krokodil genannt, RhB-intern ist C-C die geläufige Bezeichnung. Die Ge 6/6 I Rh.B. 411 wurde 1925 von A.G. Brown, Boveri & Cie. (Fabrik-Nr. 2241), der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (Fabrik-Nr. 3344), sowie der Maschinenfabrik Oerlikon gebaut. Die fortschreitende Elektrifizierung des RhB Stammnetzes mit Einphasenwechselstrom (11 kV, 16 2/3 Hz) zwang die RhB Anfang der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zur Beschaffung leistungsfähiger Elektrolokomotiven. 1921 konnten die ersten sechs sechsachsigen Lokomotiven des Typs Ge 6/6 in Betrieb genommen werden. Diese Fahrzeuge, die seinerzeit als die leistungsstärksten Schmalspurlokomotiven der Welt galten, verdrängten schnell die Dampflokomotiven auf der Albulalinie. 1924 konnten vier, 1925 weitere zwei und schließlich 1929 nochmals drei Lokomotiven dieses Types in Dienst gestellt werden. Mit Auslieferung der Ge 4/4 I und Ge 6/6 II wurden die als Rhätisches Krokodil bekannten Ge 6/6 I in den Güterzugdienst abgeschoben. Dennoch prägten diese Fahrzeuge über Jahrzehnte das Bild der RhB und gelten daher bei vielen Fans noch heute als die RhB-Lokomotive schlechthin. Erst mit Verfügbarkeit der zweiten Serie der Ge 4/4 II wurde ein Großteil der Krokodile entbehrlich. Nur noch drei Exemplare verblieben auf dem Netz der RhB und stehen noch heute hauptsächlich für Sonderfahrten zur Verfügung. Das eine oder andere RhB Krokodil blieb der Nachwelt als Denkmallokomotive erhalten. Lok 402 ist seit 1985 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt. Die Nummer 407 stand viele Jahre lang vor einem Zürcher Bankhaus. Sie wurde jedoch wieder nach Graubünden verfrachtet und steht heute auf einem Denkmal in der Nähe des Bahnhofs Bergün. Lok 406 wurde 1984 auf dem ehemaligen ABB Areal in Zürich Oerlikon aufgestellt und später im Werk Pratteln ausgestellt. Dieses äußerlich sehr gut erhaltene Exemplar ist leider nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Nummer 413 wurde 1996 verschrottet. Nach einem Rangierunfall wurde die Ge 6/6 411 zusammen mit dem Salonwagen As 1154 im Juni 2001 an das Deutsche Museum in München als Leihgabe abgegeben. TECHNISCHE DATEN der RhB Ge 6/6 I (Rhätisches Krokodil): Betriebsnummern: 401 - 415 Hersteller - Kasten und Drehgestelle: SLM Hersteller - Elektrik: BBC, MFO Inbetriebsetzung: 1921 - 29 Anzahl Fahrzeuge: 15 (betriebsfähig 2, erhalten 6) Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: C'C' Länge über Puffer: 13.300 mm Breite: 2.650 mm Drehzapfenabstand: 5.670 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.275 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.070 mm Dienstgewicht: 65,9 t Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h Anzahl Fahrmotoren: 2 vom Typ ELM 86/12 Getriebeübersetzung: 1 : 4,134 Max. Leistung am Rad: 940 kW Stundenleistung: 794 kW (1076 PS) Max. Zugkraft am Rad: 195 kN Dauerzugkraft am Rad: 115 kN Anhängelast: bei 45 ‰ 160 t / bei 35 ‰ 220 t Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz (zum Bild)

Peter Ackermann 15.12.2018 11:26
Lieber Armin, ich finde Deine äussert detaillierte Beschreibung dieser Lokserie sehr aufschlussreich und sorgfältig recherchiert. Vielen Dank! Peter

Heinz Lahs 16.12.2018 20:16
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme der alten Dame und dazu noch eine ausführliche Bildbeschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 22.12.2018 9:51
Hallo Peter und Heinz,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.

@Peter: Bitteschön, das mach ich gerne.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Auf dem BÜ Tilmeshof ist ein RE7 NX-Hamsterdoppel gen Krefeld unterwegs am Samstag den 1.12.2018 (zum Bild)

Heinz Lahs 16.12.2018 20:10
Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme des NX-Hamster-Doppels, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 20.12.2018 18:57
Guten Abend Heinz und ein dickes Sorry das ich erst jetzt wieder meinen Dank für Dein Lob ausspreche.
Leider bin ich doch auf der Arbeit sehr im Stress und privat habe ich gerade auch Sorge, daher freut es mich besonders das Dir mein Hamsterbild vom Bü Tilmeshof gefällt. Liebe Grüße aus Rheydt nach Nassenheide sendet Dir Andreas.

Stefan Pavel 21.12.2018 7:48
Moin Andreas,

hast wieder 2x schöne rollende Haustiere erwischt in Tilmeshof gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 21.12.2018 15:40
Jo Moin Stefan, freut mich das Dir meine Kleintiershow aus Tilmeshof gefällt.
Liebe Grüße nach Rostock, Andi.

Der Flammentaurus 182 572-8 und die 182 510-8 mit einem KLV-Zug am 03.12.2018 in Nassenheide. (zum Bild)

Andreas Strobel 13.12.2018 21:05
Ein feuriges Bild geworden Heinz, aber bei dem kalten Wetter geht das ja unter die Haut.
LG nach Nassenheide, Andi.

Heinz Lahs 16.12.2018 19:59
Hallo Andreas,
ich freue mich, dass Du dich etwas wärmen konntest.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Die alte Halle und der neue Zug passen perfekt zusammen: Der FS Trenitalia ETR 400 015 (Frecciarossa 1000) im Bahnhof von Milano Centrale. 1. März 2016 (zum Bild)

Heinz Lahs 13.12.2018 19:34
Hallo Stefan,
eine ganz tolle Aufnahme des hochmodernen Triebzuges in der alt ehrwürdigen Bahnhofshalle in Mailand, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 14.12.2018 12:41
Hallo Heinz,
es freut mich, wenn dir dieses doch nun auch schon zwei Jahre alte Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 140 070-4 (91 80 6140 070-4 D-EBM) der Rail Cargo Carrier - Germany GmbH (ex EBM) ist am 24.11.2018 in Kreuztal abgestellt. Die E 40 wurde 1957 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 18244 gebaut, der elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW). Lebenslauf: 1957 bis 1967 als DB E 40 070 1968 bis Jan. 2013 als DB 140 0070-4 ab 21.01.2013 EBM Cargo, Gummersbach (seit 2015 Rail Cargo Carrier - Germany GmbH, eine Tochter der ÖBB). Die ab dem Jahr 1968 als Baureihe 140 geführten Loks sind technisch gesehen eine E 10.1 ohne elektrische Bremse, jedoch mit geänderter Übersetzung des Getriebes. Mit 879 Exemplaren ist die E 40 die meistgebaute Type des Einheitselektrolokprogramms der Deutschen Bundesbahn. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h, diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht. Die Loks haben eine Dauerleistung von 3.700 kW (5.032 PS). (zum Bild)

Heinz Lahs 10.12.2018 19:51
Hallo Armin,
das Alter von 61 Jahren sieht man der Maschine nicht an.
Tolle Aufnahme und interessanter Lebenslauf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 15.12.2018 10:00
Hallo Heinz,
ein paar "Falten" sieht man schon ;-)
Danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

In Kaarst Broicherseite ist die RHC mit zwei Loks LZ unterwegs gen Osterath. Samstag 1.12.2018 (zum Bild)

Heinz Lahs 10.12.2018 19:45
Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme von den beiden Rheincargo Maschinen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 10.12.2018 20:20
Hallo Heinz,
freut mich sehr das Dir meine beiden RHC-Loks aus Kaarst gefallen.
Danke für Dein Lob und liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Der ET 425 595-6 der DB Regio fährt am 29.09.2018, als RE 8 "Rhein-Erft-Express", durch Leutesdorf (Rhein) in Richtung Koblenz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2018 6:18
Hallo Armin,
ein wunderschönes Beispiel, dass sich im alltäglicher Regelbetrieb äusserst ansprechende Bilder kreieren lassen!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 9.12.2018 7:45
Ein echter Schwarz !

Armin Schwarz 9.12.2018 11:05
Hallo Stefan, hallo Karl Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es gefällt und mir wohl gut zugeordnet werden kann.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 10.12.2018 19:37
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme vom 425-er in Leutesdorf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Die 50 3610-8 der WFL zu Gast beim 15. Eisenbahnfest am 15.09.2018 im Bw Schöneweide. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2018 12:15
Hallo Heinz,
ein wunderbares Portrait von der WFL 50 3610-8.
Liebe Grüße aus dem nassen Herdorf nach Nessenheide
Armin

Heinz Hülsmann 8.12.2018 18:18
Hallo Heinz,
ein tolles Portrait von der schönen Lok!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 9.12.2018 6:16
Hallo Heinz,
auch mir gefällt dein Bild ausgezeichnet! Ob das Foto, welches ganz rechts im Bild entsteht was geworden ist, mag ich jedoch zu bezweifeln.
einen lieben Gruss
Stefan

Jiri Zanka 9.12.2018 9:50
Hallo Heinz
Ausgezeichnetes Lokportrait, gefällt mir
LG Jiri

Heinz Lahs 10.12.2018 19:33
Hallo alle miteinander,
ich freue mich, dass Euch meine Aufnahme von der 50 3610-8 gefällt.
Ganz vielen Dank für Eure netten Zeilen.

@ Stefan: Das denke ich auch, aber dafür hat sie ganz beharrlich dort ausgehalten.

Liebe Grüße Heinz.

Raildox GmbH & Co. KG mit "76 110-0" (92 88 0076 110-0 B-RDX) und Ganzzug bestehend aus Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 0312.2018 in Nassenheide. (zum Bild)

Andreas Strobel 4.12.2018 20:04
Moin Heinz, was für eine tolles Bild.
Eine Belgierin in Nassenheide.....super schöne Aufnahme.
Lieben Gruß Andreas.

Heinz Lahs 5.12.2018 18:32
Hallo Andreas,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme von der Railx-Traxx gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Armin Schwarz 8.12.2018 12:21
Hallo Heinz,
da kann ich nur zustimmen, ein tolles Bild von der Traxx F140 DE der Raildox und dem Schüttgutwagen-Zug.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 10.12.2018 19:29
Hallo Armin,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme von der Raildox-Traxx zusagt.
Danke für Deinen neten Kommentar.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Lollo V 160 002 (müsste mal gereinigt werden) am 01.12.2018 in Witten mit einem Sonderzug nach Aachen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2018 14:45
Hallo Heinz, ein schönes Bild, und immerhin passt die etwas "weinrote" Lolo so sehr gut zu ihrem Anhang.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 2.12.2018 16:01
Danke Stefan, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Stefan Pavel 2.12.2018 16:23
Moin Heinz,

schönes Bild von der scharmanten Lollo gefällt mir.

Mfg
Stefan

Armin Schwarz 2.12.2018 16:50
Hallo Heinz,
da kann ich nur zustimmen, ein tolle Bild von der Lollo.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 2.12.2018 19:49
Danke Stefan und Armin, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Heinz Lahs 5.12.2018 18:28
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von der V 160 002 mit dem gut dazu passenden Zug, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Triebwagen 46 aus dem Baujahr 1955 am 01.12.2018 in der Rostocker Innenstadt. (zum Bild)

Stefan Pavel 2.12.2018 18:08
Hallo Alexander K.

Vielen herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Bild von der Privaten Sonderfahrt gefällt.

Mfg
Stefan

Heinz Hülsmann 2.12.2018 19:45
Hallo Stefan, gefällt mir der Triebwagen und das Baujahr kann sich sehen lassen.

Viele Grüße, Heinz

Stefan Pavel 3.12.2018 5:46
Moin Heinz,

Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 5.12.2018 18:22
Hallo Stefan,
tolle Aufnahme vom bestens gepflegten Tw, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Pavel 5.12.2018 18:47
Moin Heinz,

vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar.

Mfg
Stefan





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