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Bild-Kommentare von Karl Heinz Ferk, Seite 11



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Graz. Der Robel Gleiskraftwagen 9131 453 ist hier am 08.06.2023 im Zuge von Bauarbeiten abgestellt im Bahnhof Don Bosco (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.6.2023 6:27
Sehr Schön ! LG KH

Robel 713 der CFL leistet hier im Bahnhof Bettembourg am 24.5.2023 Verschubdienste und drückt um 10.10 Uhr sechs voll belandene Schotterwagen auf ein Abstellgleis am südlichen Bahnhofskopf. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.6.2023 5:47
Hoffentlich fällt der Robel nicht vom Gleis ;-)

86.501 mit Sonderzug bei Admont am 8.06.2003. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.6.2023 5:43
Das erste Bild das ich sehe von dieser Lok ! Danke ! LGKH

182 516 am Flixtrain rtg Hamburg am 01.06.2023 in Köln Messe/Deutz (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.6.2023 5:42
Wunderbares Motiv ! LGKH

Tierische Bahnhöfe: In Saigawa, was "Nashorn-Fluss" bedeutet, steht der Nashorn-Bahnhof der kleinen Heisei Chikuhô Bahn im Nordosten der Insel Kyûshû. Während der gelbe Wagen 409 wartet, fährt der grüne Wagen 411 gerade ein. 16.April 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.6.2023 5:41
Tolles Motiv ! LG KH

Peter Ackermann 8.6.2023 21:46
Danke Karl Heinz! Peter

5081.563 in Präbichl am 19.08.2001. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.6.2023 5:40
Wunderbar ! LG KH

218 208 und 212 347 mit dem Bauz 91601 (Tübingen Hbf - Horb) bei Obernau 31.5.23 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.6.2023 5:39
Nettes Bild ! LG KH

Andreas Hackenjos 9.6.2023 23:04
Danke dir.

Grüße Andreas

Die He(m) 4/4 41 mit dem (zweiteiligen) Bt 282 der WAB am 5.6.23 im Bahnhof Lauterbrunnen abgestellt. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.6.2023 5:30
Bei der Menge an guten Bildern von diesem Fahrzeug hätetst du getrost auf dieses im Aufbau schlechte bild verzichten können.
LG KH

Stefan Wohlfahrt 7.6.2023 12:33
Hallo Stefan,
der Mast vor der Lok stört schon recht stark, da ist die Bahnsteigseigseite für einmal der bessere Standort. Und da du ja weitere Bilder der He(m) 4/4 zeigst, schliesse ich mich Karl Heinz an und denke auch, dass dieses Bild in deinem Privatarchiv hätte verbleiben könnnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Eindrückliche Fahrt im offenen Wagen über die imposante Hängebrücke 'Pont de Cassagne' mit ihrer beeindruckenden Bauweise. Villefranche - Vernets-les-Bains, 24.5.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 5.6.2023 10:55
Hallo Markus, das hier die Kameras gezückt werden kann ich verstehen. Dazu die Wolkenstimmung ergibt wirklich ein eindrucksvolles Bild. Da hast Du wirklich im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt. Tolles Bild!
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 6.6.2023 6:24
Tolles Bild ! GLG KH

Ein TGV von Paris kommend sucht sich in Lausanne im verwirrenden Weichenvorfeld den Weg zum Bahnsteig. Das zugeschnitten Bild entstand vom Bahnsteig aus. 7. März 2010 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.6.2023 6:22
Ganz Starkes Bild !! LG KH

Stefan Wohlfahrt 8.6.2023 17:38
Hallo Karl Heinz,
es freut mich dass dir dieses Bild gefällt, ich hatte es bei der Suche nach andern Bilder im Archiv gefunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf Höhe des ehemaligen Einfahrvorsignal von Frauenberg an der Enns fährt am 18.5.2023 der "Südbahn-Express" des Verein der Eisenbahnfreunde Lienz mit der 1020.18 von Hieflau kommend in Richtung Selzthal. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.6.2023 6:21
Herrlich ! LG KH !

Max Kiegerl 6.6.2023 12:57
Danke dir Herr Ferk ;)

Am 29. Mai 2023 ist K3R-N 1753 als Linie 5 unterwegs. Hier kämpft sich der Wagen die Pekařská in Richtung Štefánikova čtvrť hinauf. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.6.2023 6:21
Wunderbar ! LG KH

F. Lackner 7.6.2023 19:58
Vielen Dank, KH!

LG

NKF 1259 als letztes Fahrzeug des LOC 402 (Phitsanulok - Lop Buri) am 29.März 2023 in der Ban Takhli Station. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.6.2023 6:20
Tolles Bild ! LG KH

Am 12.06.2022 ist BLS Re 425 183 unterwegs mit ihrem Autozug und konnte hier kurz vor Kandersteg aufgenommen werden (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.6.2023 8:19
Fantastisch !

Peter Ackermann 2.6.2023 21:45
Wunderbare Bildkomposition! In den alten Tagen einer Lok, die einmal in den Abgrund stürzte. Grüsse, Peter

Am 12.06.2022 ist BLS Re 425 193 unterwegs mit ihrem Autozug und konnte hier kurz vor Kandersteg aufgenommen werden (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.6.2023 8:19
Herrliches Bild ! LG KH

Yannik Gartmann 2.6.2023 10:53
Danke Karl Heinz

Pfingsten 2023 (Samstag 27. bis Montag 29. Mai 2023) fand bei der Museumsbahn Blonay–Chamby das Schweizer Dampffestival 2023 / Festival suisse de la Vapeur 2023 statt. Die grandiose ehemalige Berninabahn RhB Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay–Chamby, ex RhB Ge 4/4 181, ex BB Ge 4/4 81, ex BB Ge 6/6 81, am 27. Mai 2023 beim Umsetzen auf dem Museums-Areal der (BC) in Chaulin. Eigentlich da die Lokomotive ein kleines Gepäckabteil und sechs Achsen besitzt, müsste sie als Triebwagen De 4/6 bzw. Fe 4/6 (ex Fe 6/8) klassifiziert sein, aber die Berninabahn und später die RhB wollten sie als Lokomotive und nicht als Triebwagen klassifizieren. Rechts ein weiteres Relikt der Berninabahn, die Selbstfahrende Dampfschneeschleuder R 1052 (ex BB R 1052 (Berninabahn), ex RhB R 14, ex RhB Xrot d 9214), der Museumsbahn Blonay-Chamby. Dieses Fahrzeug wie auch das heute noch bei der RhB betriebsfähige Schwesterfahrzeug Xrot d 9213 (ex BB R 1051) sind dampfgetriebene Schneeschleudern mit eigenem Antrieb die für die Berninabahn (BB) gebaut wurden, die seit 1944 zur Rhätischen Bahn gehört. Im Gegensatz zu den bisher gebauten Fahrzeugen, auch der zwei Dampfschleudern der RhB-Stammstrecke, handelt es sich bei den beiden Bernina-Schleudern um selbstfahrende Fahrzeuge. Die Berninabahn entschied sich hierzu, weil in den engen Kurven mit nicht genügend hoher Kraft geschoben werden konnte und die Bahn selbst keine Fahrdraht-unabhängigen Triebfahrzeuge besaß. Die Schleudern wurden dennoch normalerweise mit Schiebetriebfahrzeugen eingesetzt, damit die gesamte Kesselleistung für die Dampfmaschine des Schleuderrades zur Verfügung stand. Die Ge 4/4 81war ursprünglich eine sechsachsige Elektrolokomotive (Ge 6/6) der ehemaligen Berninabahn (BB), welche 1943 in der Rhätischen Bahn (RhB) aufging. Als Einzelstück wurde sie von der Schweizerischen Lokomotivfabrik in Winterthur (SLM) mit elektrischer Ausrüstung von Brown, Boveri & Cie. (BBC) hergestellt und 1916 abgeliefert. Als schmalspurige Elektrolokomotive mit sechs angetriebenen Achsen erhielt sie die Bauartbezeichnung Ge 6/6 und die Betriebsnummer 81, bereits 1929 wurde sie bei der SLM in Winterthur zur BB Ge 4/4 81 umgebaut. Die damals rasche Verkehrszunahme verlangte nach einer eigenen Lokomotive für den schweren Verkehr. Mit einem Gewicht von 45 Tonnen, verteilt auf ursprünglich sechs Antriebsachsen und zwei kleine Achsen für den Hilfsrahmen des Bremsgestells mit der elektromagnetischen Schienenbremse, und vier Fahrmotoren galt sie damals als stärkste meterspurige Lokomotive Europas. Je zwei Motoren waren in einem Drehgestellrahmen fest verschraubt, die Kraftübertragung erfolgte von der Motorwelle zunächst auf eine Vorgelegewelle. Die beiden Vorgelegewellen und die mittlere Triebachse jedes Drehgestells waren mit einem Dreiecksrahmen verbunden. Die äußeren Achsen wurden mittels Kuppelstangen angetrieben. Diese Anordnung bewährte sich nicht. Es ist überliefert, dass eine Dreieckskuppelstange in voller Fahrt nach Bruch der Kurbeln durch das Dach geschleudert wurde. Umbau zur Ge 4/4 81: 1929 wurde die Lok von der Achsfolge C’C’ auf die Achsfolge B’B’, beim Hersteller SLM in Winterthur, umgebaut. Durch den Umbau sollte die Leistung der Lok für geplante Express-Züge erhöht werden. Die mittlere Achse jedes Drehgestells wurde durch eine Blindwelle ersetzt. Die Kraftübertragung von den Motoren her erfolgt neu durch ein Getriebe. Die Triebachsen werden durch Schlitzkuppelstangen angetrieben. Beim Umbau wurde die Lok auf die bevorstehende Spannungserhöhung von 750 Volt auf 1000 Volt vorbereitet. Dadurch konnte die Leistung von 960 PS auf 1040 PS gesteigert werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde von 50 km/h auf 45 km/h gesenkt. Als Besonderheit besitzt die Lokomotive einen mit zwei Achsen ausgerüsteten Hilfsrahmen für die aus der Fahrleitung gespeiste elektromagnetische Schienenbremse. Infolge dieses Hilfsrahmens hätte die Lokomotive korrekterweise die Achsfolge B’2’B’, ursprünglich C’2’C’. Die Bauartbezeichnung einschließlich des Bremsgestells würde Ge 4/6 (beziehungsweise früher Ge 6/8) lauten, unter Berücksichtigung des Gepäckabteils De 4/6 (früher Fe 4/6 beziehungsweise Fe 6/8). Bei der Rh B - Rhätischen Bahn erhielt die Lokomotive 1961 die Betriebsnummer 181. 1970 wurde sie ausgemustert und kam zur Museumsbahn Blonay–Chamby (BC), wo sie anfänglich regelmäßig eingesetzt wurde. Ab 1990 verhinderte ein Schaden an der elektrischen Ausrüstung die weitere Nutzung. Erst 2008 konnte die Lokomotive mit Hilfe eines Sponsors so weit aufgearbeitet werden, dass sie seither wieder eingesetzt werden kann. Am 23. August 2021 wurde die Lok auf der Straße nach Landquart überführt, damit sie Anfang Oktober bei Sonderfahrten auf der Berninabahn eingesetzt werden konnte. Nachdem die BC und der Club 1889, der in Samedan historische Fahrzeuge der RhB erhält, die Lokomotive für den Einsatz am Bernina angepasst haben, zog die Lokomotive im Februar 2022 aus eigener Kraft einen Extrazug von St. Moritz zur Station Alp Grüm (2.091 m.ü.M.). In Folge wurde die Maschine für weitere Sonderfahrten auf ihrer ehemaligen Stammstrecke eingesetzt und kehrte erst im Oktober 2022 wieder zur Museumsbahn BC zurück. TECHNISCHE DATEN der Ge 4/4 81 (Ge 4/6): Betriebsnummern: BB 81 / RhB 81 / RhB 181 Gebaute Anzahl: 1 (Eizelstück) Hersteller mecha. Teil: Schweizerischen Lokomotivfabrik in Winterthur (SLM) Elektrischer Ausrüstung: Brown, Boveri & Cie., Münchenstein (BBC) Inbetriebsetzung: 1916 (1929 Umbau von der Ge 6/6 zur Ge 4/4) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsanordnung: B’B’, ursprünglich C’C’ Länge über Puffer: 13.900 mm Höhe über S.o.K.: 3.840 mm (abgesenkter Stromabnehmer) / 6.250 mm gehoben Drehzapfenabstand: 7.560 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm (Achse/Motor/Achse 1.150 / 950 mm) Treibraddurchmesser: 855 mm (neu) Achsabstand im Bremswagen: 1.360 mm Laufraddurchmesser im Bremsgestell: 280 mm (neu) Dienstgewicht: 46,0 t Höchstgeschwindigkeit: 45km/h (anfänglich 50 km/h) Dauerleistung: 708 kW (4 x 177 kW) / 962 PS (urspr. 455 kW / 620 PS) Anfahrzugkraft: 14.500 kg Getriebeübersetzung: 1:4.28 Stromsystem: 900 V DC (Gleichstrom) Stromübertragung: 2 Stromabnehmer Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: elektrisch Bremse: Vakuumbremse, elektrische Widerstandsbremse, Magnetschienenbremsen (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.6.2023 8:07
Wunderbar ! LGKH

Armin Schwarz 3.6.2023 12:36
DANKE Karl Heinz.
LG Armin

Heinz Hülsmann 3.6.2023 14:37
Hallo Armin,
einfach herrlich, wunderbar im Licht!!!!!
VG Heinz

Eine Lok will in das Bw fahren...ÖBB-Baureihe 2091, evtl. 2091.09, vor dem Heizhaus Gmünd der Waldviertelbahn, 18.08.1984 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.5.2023 6:34
Tolles Bild ! LG KH

VBZ - Tram Oldtimer Be 4/4 1350 mit Beiwagen B 645 unterwegs auf der Linie 6 am 07.05.2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.5.2023 6:33
Schaut gut aus !

Der Auftritt des Grünen Anton an der Spitze des Zuges ist immer eine große Sensation. In diesem Jahr wurde der Zug zum Kindertag von dieser Dampflokomotive gezogen. Die 486 007 mit dem Sz 30625 von Vrútky (Rutteck) nach Kremnica kurz vor Turček (Turz). Turček, 27.05.2023. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.5.2023 6:33
Tolles Bild !
LG KH

Ferenc Nemeth 31.5.2023 7:30
Danke, KH! MfG: Ferenc

Armin Schwarz 31.5.2023 21:39
Wunderschön!
Liebe Grüße
Armin

Ferenc Nemeth 1.6.2023 11:08
Danke, Armin!
lG: Ferenc

Frank Paukstat 3.6.2023 8:45
Hallo Ferenc, ein schönes Bild vom Grünen Anton mit dem Sonderzug! Ich kann mir vorstellen das die Dampfloks bei den Kindertagen stets gut ankommen und für Aufregung sorgen. Und so eine Fahrt in einem Zug mit Dampflok ist sicherlich eine großes Ereignis.
Viele Grüße, Frank

Ferenc Nemeth 3.6.2023 20:24
Danke schön, Frank! lG: Ferenc

Highlight der Mai: eine Österreich-Rundreise mit der Nostalgielok 1020.18 der EBFL (Eisenbahnfreunde Lienz). Die 1020.18 mit dem SüdbahnExpress (SEZ 14484) kurz nach Kefermarkt. 19.05.2023. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.5.2023 6:33
Sehr Schön ! LG KH

Ferenc Nemeth 31.5.2023 7:29
Danke, KH! MfG: Ferenc

Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:35
Hallo Ferenc,
passt alles perfekt zusammen, wirklich ein Highlight!
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 1.6.2023 21:34
Danke schön, Stefan!

mfG: Ferenc





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