bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Karl Heinz Ferk, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
9252 als Linie 18 nach Praha Vozovna Pankrac auf der Mánes Brücke 9.5.23 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.5.2023 6:50
Fein ! LG KH

Andreas Hackenjos 21.5.2023 13:29
Danke dir Karl Heinz :-)

Grüße Andreas

Armin Ademovic 22.5.2023 0:28
Wunderbares Foto!

Auch eine Art Blick hinter die Kulissen: In Bezau bei der BWB steht die Diesellok HF 130 D1 (C-dh) "Hilde" Baujahr 1943. 9. Juli 2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.5.2023 6:49
Herrliches Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 21.5.2023 13:41
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Da die Lok so ganz alleien auf den ersten Blick weit weniger attraktiv ist wie einige der anderen BWB Loks, wartete ich lange um das Bild zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der mit Steinkohle aus Übersee für die Voest Alpine in Linz beladene SGAG48404 fährt am 4.5.2023 bespannt mit der 1116 063 und der 1293 083 kurz vor Admont durch das schöne Ennstal kurz vor Admont. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.5.2023 6:49
Mei Schea !

Max Kiegerl 21.5.2023 14:51
Danke ;)

Halt vorm PFLATSCH! bei einer dahinrostenden, abgestellten Bahngarnitur in Timelkam; 220416 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.5.2023 6:48
Nettes Bild vomm Verfall! LG KH

Der Achensee und seine Zahnradbahn....Echtes Österreich, wie es sein sollte. Achenseebahnhof (1983) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.5.2023 6:48
Ach da sollte man auch mal wieder hin! Tolles Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 21.5.2023 13:36
Hallo Frank,
Hallo Karl Heinz,
"da sollte man auch mal wieder hin" - Aber fährt die Bahn wieder?
einen lieben Gruss
Stefan

2068 044 ist am 12.04.2001 in Leoben Donawitz beim Verschub zu sehen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.5.2023 6:47
Tolle Szene ! LG KH

Die IRR 200-90 "Lisel" im Betriebs- bzw. Museumsgelände "Rheinschauen" in Lustenau. Die kleine Lok kam mit dem Vormittagszug nach Lustenau zurück, wurde hier mit Wasser und Kohle versorgt und rangiert nun im Museumsgelände zum Nachmittagszug. 23. September 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 19.5.2023 5:53
Herzig ! Schade das das weiße Auto im Bild steht ,....
Tolles Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 19.5.2023 16:33
Hallo Karl Heinz,
das ist die Krux der Hobby-Fotografie (jedenfals bei mir): man ist so auf das Motiv konzentriert, dass man alles andere vergisst, hier hätte ich nur etwas warten müssen und die Lok hätte das Auto wunderbar verdeckt.
einne lieben Gruss
Stefan

Die Strassenbahn von Hakodate (Japan, Süd-Hokkaidô): Klassischer Aufnahmestandort mit Blick auf den Hafen von Hakodate. Dort liegt das ehemalige Eisenbahn-Fährschiff Mashû-maru vor Anker; seine letzte Fahrt vor Eröffnung des Untersee-Eisenbahntunnels legte es am 13.März 1988 zurück. Im Vordergrund fährt Strassenbahnwagen 8006 (durch Umbau 1995 entstanden) durch. 6.Juli 2010 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.5.2023 6:54
Feines Bild !
LG KH

Peter Ackermann 18.5.2023 10:29
Danke Karl Heinz! Peter

Armin Schwarz 18.5.2023 21:00
Hallo Peter,
ein tolles Bild. Und stände es nicht in der Bildbeschreibung, so würde man nicht gleich Japan vermuten.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.5.2023 23:48
Hallo Peter,
Deine Bilder aus Japan sind wie immer wieder faszinierend!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 24.5.2023 22:10
Vielen Dank Armin und Horst! Eigentlich schade, dass japanische Strassenbahnen keinen Anhängerbetrieb kennen, so sind die kurzen Wagen oft komplett überfüllt, und dann müssen die Fahrgäste beim Aussteigen in einer Schlange beim Fahrer vorbei, um ihren Batzen einwerfen oder zuerst sogar Geld wechseln zu können, um den richtigen Betrag einzuwerfen. Das dauert!

Am 01.12.2021 ist Sersa 277 015 mit Rangieren im Areal der Zuckerfabrik Aarberg beschäftigt (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.5.2023 6:53
Tolles Bild ! LG KH

Hier habe ich einen ICE 1 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm bei seiner Schulungs- beziehungsweise Prüfungsfahrt getroffen. Auf Höhe Holzmaden kurz vor der Abfahrt nach Wendlingen… 31.10.22 SFS Wendlingen Ulm 18:00 Uhr (Winter) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.5.2023 6:52
Toll ! LG KH

VT 12 506/507 DB als Sonderzug an der Stadtmauer in Oberwesel, am 13.05.2023. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.5.2023 6:52
Sehr gelungenes Bild ! Gratuliere ! LG KH

Daniel H. 18.5.2023 16:56
Dankeschön Karl Heinz Ferk!
Gruß Daniel

Qualität hat nicht nur ihren Preis, sondern auch ihre lange Lebensdauer. Die noch vor wenigen Jahren in Biel/Bienne im Rangiereinsatz stehende Ee 3/3 16408 (Baujahr 1946) hat nun bei der RUWA im Emmental eine neue Beschäftigung gefunden. Das Bild zeigt die Lok, die auf das Entladen der von ihr ins Werk bei Wasen i.E. gebrachten Flachwagen wartet, um die leeren Wagen wieder nach Sumiswald-Grünen zurück zu bringen. 21. September 2020 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.5.2023 6:51
Diese kleinen ( Ich nenne Sie Bügeleisen ) gefallen mir ectra Gut ! Tolles Portrait davon ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 19.5.2023 16:23
Hallo Karl Heinz,
es gibt tatsächlich Ee 3/3, die ziemlich offiziel "Bügeleisen" genannte werden; es sind dies die Ee 3/3 16311-326 'Glätteisen' die bei BB.de sogar eine eigene Kategorie haben.
einen lieben Gruss
Stefan

1044 122 in Selzthal am 14.03.2001. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.5.2023 6:49
Ganz tolles Nachtportarit! LG KH

In Doppeltraktion fahren die beiden "Tranzisto" (Transistor), 742 112-6 und 742 205-8 der RM LINES a.s. (Sokolov), mit einem leeren sehr langen Holzzug (Wagen der Gattung Sggmrrs der österreichischen Innofreight Speditions GmbH, wobei eingestellt in Deutschland), am 17.04.2023 durch den Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad). Der Eisenbahn-Verkehr des tschechischen Spedition und Logistik-Unternehmens SPEDICA, s.r.o. mit Sitz in Sokolov wird vom dem Tochterunternehmen der RM LINES a.s. (RML) mit Sitz in Sokolov ausgeführt. Die Diesellok "Kocour " oder "Tranzisto" (Kater, Transistor): Die ČSD-Baureihe T 466.2, ab 1988 Baureihe 742 sind dieselelektrische Güterzug- und Rangierlokomotiven der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD). Die Entwicklung begann 1970 mit den beiden Prototypen der BR T 475.15 (744.5). Das Leistungswachstum in der Motortraktion sowie die Notwendigkeit von Fortschritten bei der Erneuerung der Dampftraktion und der künftigen Typenvereinheitlichung des Motorlokparks veranlassten das Verkehrsministerium, die Beauftragung der Entwicklung und anschließenden Produktion einer neuen Lokomotive zu prüfen. Diese sollte für mittelschweren bis schweren Rangierdienst, leichteren Gleisdienst, aber auch im Güter- und Personenverkehr, bestimmt sein. Zwei Prototyp-Lokomotiven der Reihe T 475.15 (744.5) wurden 1970 von ČKD in Praha gebaut, wurden aber von der ČSD als ungenügend abgelehnt. Dies lag hauptsächlich an ihrem Führerstand, während die ČSD einen Turmführerstand mit guter Sicht verlangte, hatten diese Lokomotiven einen Führerstand neben dem hinteren Ende der Lokomotive, sodass die Aussicht nicht sehr zufriedenstellend war. Die Maschinen der Baureihe T 475.15 wurden daher verworfen und stattdessen die neuen Lokomotiven der Baureihe T 466.0 (735) produziert. Die Produktion erfolgte ab 1972 im Turčianské strojárny in Martin. 1973 begann bei ČKD Prag die Produktion neuer Lokomotiven der Reihe T 448.05 (740.5), die für den Bedarf großer Industrieunternehmen und für den Export bestimmt waren. Die Produktion von Lokomotiven T 466.0 (735) bei TS Martin verzögerte sich noch, die Entwicklung von Lokomotiven der Baureihe T 466.1 blieb erfolglos, außerdem war geplant, die Produktion von Lokomotiven bei TS Martin einzustellen und das Werk auf die Waffenproduktion zu konzentrieren . Auch die bereits produzierten T 466.0 (735) Maschinen waren im Betrieb sehr unzuverlässig. Die Situation in der Flotte der ČSD-Motorlokomotiven ist daher unerträglich geworden. Deshalb hat sich die ČSD eine Notlösung einfallen lassen: 1976 bestellten sie bei der ČKD 60 neue Lokomotiven der Baureihe T 466.2 (742), die genau aus den Industriemaschinen der T 448.05 (740.5) entstehen sollten. Die Serie, die bereits seit drei Jahren in der Industrie im Einsatz war, mit zudem sehr guten Ergebnissen. Die Liste der erforderlichen Umbauten war recht lang: Gewichtsreduzierung, Umbau des Triebwerks, Einbau einer Zugsicherung, Umbauten im elektrischen Teil, Umbau der Bremsen.1977-78 wurden 60 Lokomotiven der 1. Serie gebaut geliefert und die neuen Maschinen wurden fast sofort auf CSD in Betrieb genommen. Die 2. Serie folgte sofort und eine weitere danach. Die Produktion der Lokomotiven T 466.2 (742) für die ČSD endete mit der 9. Serien im Jahr 1986; insgesamt erwarb ČSD 453 dieser Lokomotiven. Während der langjährigen Produktion gab es mehrere partielle Modifikationen an der Konstruktion der Maschine – ab der 2. Serie mehrgliedrige Lenkung und Zugkraftwähler, ab der 3. Serie eine Knickbrücke seitlich am kürzeren Vorbau, ab der 6. Serie wurden Jalousien auf dem Dach der Lokomotive installiert und ab der 7. Serie neue Fahrmotoren. 41 Lokomotiven wurden für den Bedarf der Industrie geliefert, Maschinen auf Basis der Baureihe T 466.0 ČSD wurden auch nach Vietnam und Bangladesch geliefert. Nach der Produktion von Lokomotiven T 466.2 (742) für ČSD erfolgte 1987-88 die Produktion von abgeleiteten Lokomotiven T 466.3 (743) für Adhäsionsbetrieb auf Steilstrecken. TECHNISCHE DATEN der BR 742, ex T 466.2: Hersteller: ČKD Praha Baujahre: 1977 bis 1986 Hergestellt e Anzahl: 453 für die ČSD (in 9 Serien), 41 weiter für andere Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo'Bo' Länge über Puffer: 13.580 mm ( am 4. Serie13.600 mm) Höhe: 4.472 mm Breite: 3 130 mm Drehzapfenabstand: 6.700 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibrad-Ø: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Dieselmotor: 6-Zylinder-Viertakt-Reihen- Dieselmotor mit Direkt-Einspritzung und Turbolader vom Typ ČKD K 6 S 230 DR Motorhubraum: 64,75 Liter (Zylinder-Ø 230 mm / Kolbenhub 260 mm) Kompressionsverhältnis: 12,5 : 1 Nenndrehzahl: 1.250 U/min (Leerlaufdrehzahl 510 U/min) Motorgewicht (ohne Generator): 7.700 kg Achsübersetzung: 1:4,8125 Dauermotorleistung: 883 kW (1.200 PS) Leistung des Traktionsgenerators: 780 kVA Leistungsübertragung: dieselelektrisch Fahrmotorentyp: TE 005 E / ab 7. Serie TE 015 C Antriebsmotorleistung: 195 kVA Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Dienstgewicht: 64 t Anfahrzugkraft: 192kN Dauerzugkraft: 121 kN Max. Tankinhalt: 4.000 l Kleinster bef. Halbmesser: R 80 m Quellen: SPEDICA s.r.o., Wikipedia, atlaslokomotiv.net (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.5.2023 6:49
Da stekt noch Leistung dahinter ! Tolles Bild von der Dieselpower !
LG KH

Armin Schwarz 18.5.2023 11:44
Hallo Karl Heinz,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild von der Dieselpower gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 31.5.2023 21:42
Hallo Armin,
ich bin begeistert von dem Doppel, gefällt mir sehr gut!
VG Heinz

Am 15.5 fand eine Sonderfahrt durch Köln statt. Dabei ging es auch über HGK Strecken. An der Aachener Straße konnte ich die 6teilige Schienenbus Garnitur am Bahnübergang aufnehmen. Köln 15.04.2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.5.2023 4:15
Sehr Schön ! Die "Kreuzbank" im Bild ist noch in Betrieb ?

Dennis Fiedler 17.5.2023 6:14
Danke dir Karl Heinz. Der Posten ist heute außer Brtrieb. Darin befindet sich nun eine Patisserie.

Als erste Lok im Tageslicht konnte 143 242 in Form eines Lokportraits in WBT aufgenommen werden. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.5.2023 4:14
Tolles Bild !

Am 14.08.2004 endete der Bahnbetrieb im Tagebau Klettwitz. Der Zug mit 4-1067 an der Spitze wird zum letzten Mal beladen. Die Lok wird dabei aus einer seitlichen Fahrleitung mit Strom versorgt, damit der Zug von oben mit Abraum beladen werden kann. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.5.2023 4:03
Toll so etwas zu sehen ! LG KH

Armin Schwarz 17.5.2023 21:53
Hallo Michael,
ein ganz tolles Bild und wunderbares Bild von der E-Lok mit dem Zug bei der Beladung. Danke für Zeigen, auch der anderen tollen Bilder.
Aber ich glaube das ist keine ADtranz EL 2000 die sind eher im Rheinischen Braunkohlerevier (RWE Power, früher Rheinbraun) unterwegs.
Liebe Grüße
Armin

Michael Brunsch 17.5.2023 22:31
Hallo Karl-Heinz und Armin,

danke für Eure Kommentare und natürlich ist das keine El 2000. Ich habe mich bei den Kategorien verklickt.

Grüße
Michael

Am 14.08.2004 war der letzte Betriebstag im Tagebau Klettwitz und Klettwitz Nord. Ausgedient hatte damit auch die Gleisrückmaschine G298, welche von der V22 Di 453 abgeholt wurde. Anlässlich des letzten Betriebstages war der Zugang zum Gelände problemlos möglich. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.5.2023 4:02
Sehr Schönes Bild ! LG KH

Michael Brunsch 21.5.2023 16:13
Danke

.April KHG , dessen zustimmung ich zu diesem Bild habe rollt am Abend des 28.April 2024 mit DH 1500.4 und dem Generatorwagen durch den Bahnhof Wies EIbiswald . (zum Bild)

JohannJ 15.5.2023 12:47
.......zustimmung ich zu diesem Bild habe rollt am Abend des 28.April 2024 "
WOW, sozusagen schon ein grauer Blick in die Zukunft! ;-)

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 17:53
Ups..... Da war ja was . Danke für den Tip!

Der Gegenzug, der FS Trenialia FSE ATR 220 012 auf der Fahrt von Putignano nach Martina Franca erreicht als Regionale 92131 den Bahnhof Alberobello, beachtenswerd die schön Vegetation im linken Bildteil. 20. April 2023 (zum Bild)

Peter Ackermann 15.5.2023 16:49
Diese Verbindung von Zug und Vegetation (und Wolken) gefällt mir ausserordentlich! Peter

Armin Schwarz 15.5.2023 17:30
Hallo Stefan,
da kann ich Peter nur zustimmen, ein wunderbares und sehr schönes Bild mit dem ATR 220 „Swing“ bzw. Pesa Atribo in Alberobello. Und wie man sieht gab es in Apulien, fast am Stiefelabsatz, auch nicht nur Sonnenschein.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 4:42
Schaut Fein aus ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 19.5.2023 16:17
Hallo Peter, Armin und Karl Heinz,
danke für eure Kommentare. Das Wetter scheint auf dem Bild weitaus schlechter zu sein, als es in Wirklichkeit war, der dunkle Himmel stammt von eimem in Nähe vorbeiziehenden Gewitter und bot einen ausgezeichneten Hintergrund. Ansonsten hatten wir recht viel Sonne, aber es war etwas frisch.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.