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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 13



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Die 146 005-4 (91 80 6146 005-4 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 15.11.2020, mit dem RE 9 "rsx - Rhein-Sieg-Express" (Dürren - Köln - Siegen), in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2020 13:31
Servus Thomas,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.12.2020 18:36
Hallo Armin,
auch mir gefällt die Herbststimmung.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.12.2020 18:01
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die 185 271-4 (91 80 6185 271-4 D-DB9 der DB Cargo Deutschland AG fährt am 30.08.2018 als Lz durch Wilnsdorf-Ruderdorf in Richtung Dillenburg. Die Bombardier RAXX F140 AC2 wurde 2006 unter der Fabriknummer 34126 gebaut. Hinweis: Aufnahme vom Bahnsteig. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.11.2020 17:51
DANKE, Tim, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Spinnen die im Rotlicht arbeiten ,... 6.11.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2020 17:52
Jedenfalls teilweise...
Toll Idee!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.11.2020 18:44
Super, toll eingefangen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 15.11.2020 20:25
Da werden dann die Männchen anschließend gefressen...

Karl Heinz Ferk 16.11.2020 6:42
Danke euch !

Ja Olli jeder hat ein Schicksal zu tragen :-)))))

LG KH

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 14:57
@Olli: Soweit zum Thema Gleichberechtigung...
einen lieben Gruss
Stefan

Der TMR RegionAlps RABe 525 041 (UIC 94 85 7525 041-0 CH-RA) ist von Sembrancher nach Orsières unterwegs. Da sich am Ufer des durchs Tal fliesenden Flusses Dranses d'Entremont / la Dranfa d'Intrëmon bei dem Viadukt kein baumfreier Platz zu finden war, nutzte ich die Gelegenheit, den Zug durch die nun blätterlosen Bäume hindurch zu fotografieren. 10. November 2020 (zum Bild)

Olli 13.11.2020 16:59
Hier, im Gegensatz zum anderen Bild, sehe ich ein Bahnbild und die Landschaft ist immer noch schön. Da gehört für mich der Kommentar hin... ;-)
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.11.2020 20:35
Ja, das ist auch ein wunderschönes Bahn-Landschaftsbild.

Ich finde beide Bilder haben einen "Aha-Effekt".

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 13.11.2020 22:13
Im Gegensatz zur anderen Aufnahme, mit der ich ehrlich gesagt so meine Probleme habe, ist dies für mich ein gelungenes und sehr gut gestaltetes Bahn-Landschaftsbild. Der entscheidende Unterschied ist, dass hier der Tw-Kopf frei und nicht verdeckt ist. Die ziemlich kleine Lücke zwischen den Bäumen ist genau getroffen (was bei einem fahrenden Zug sicher nicht ganz einfach war).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:09
Hallo Olli, Armin und Horst,
danke für eure Beiträge zu diesem Landschaftsbild mit etwas mehr Bahn. Leider habe ich beim Fotografieren etwas zu weit nach links geschwenkt, und somit dem Bild den "Tal"-Effekt genommen. Der kleine offfene Spalt zwischen Bäumen wäre eigentlich der Einstieg zum Fluss Ufer und somit einem ungestörten Blick auf das kleine Viadukt gewesen, doch vor ort ist es dann meist anders als man es sich vorstellt. Das Platzieren der Spitze des Zuges in der Lücke war nicht so schwierig, da die Züge hier nicht sehr schnell fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 16.11.2020 17:11
Vielleicht sollte man sich als Bahnfotograf einen Biber dressieren. Dann kann man ungestört Schneisen schlagen... Ist ja ein geschütztes Tierchen...

Die Vossloh G 12 – 4120 001-7 „Karl August“ (92 80 4120 001-7 D-KAF) der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) am 04.11.2020 mit einem Kippwagenzug (Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“, der Gattung Rlps), beladen mit Aushubschotter (Altschotter) in Herdorf. Der Zug fährt später den Altschotter, über Betzdorf und Kreuztal, zum Recycling nach Bochum ab. Die G12 wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919, als Prototyp, gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert. Von 2015 war sie an die SLG Spitzke Logistik GmbH vermietet und fuhr als G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL). Seit 2017 gehört dieses Einzelstück der KAF Falkenhahn Bau AG in Kreuztal. Übrigens, die Lok trägt den Namen des Firmengründers Karl August Falkenhahn, der die Baufirma 1919 in Kreuztal gründete, daher auch die Bezeichnung KAF für Karl August Falkenhahn. Die Vossloh G 12 bleibt ein Einzelstück, lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. Die leistungsstärkere Serie G18 / DE 18 ist erheblich erfolgreicher. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.11.2020 13:27
Hallo Armin, tolle Perspektive gewählt für das Bild der G12. LG vom Neckar ins Hellertal.
Andreas

Armin Schwarz 12.11.2020 20:06
Hallo Andreas,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße an den Nekar
Armin
PS: Bleib gesund.

Heinz Lahs 1.12.2020 19:06
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der Vossloh G 12 mit ihrem Bauzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 4.12.2020 17:51
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
PS: Eine schöne Adventszeit und bleib gesund.

Der TMR RegionAlps RABe 525 041 (UIC 94 85 7525 041-0 CH-RA) ist von Sembrancher nach Orsières unterwegs. Da sich am Ufer des durchs Tal fliesenden Flusses Dranses d'Entremont / la Dranfa d'Intrëmon bei dem Viadukt kein baumfreier Platz zu finden war, nutzte ich die Gelegenheit, den Zug durch die nun blätterlosen Bäume hindurch zu fotografieren. 10. November 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.11.2020 9:38
Hallo Stefan,
auch wenn der NINA stark verdeckt ist, so ist es doch ein wunderschönes Bahn-Landschaftsbild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.11.2020 18:25
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Wie aus dem Bild-Text hervorgeht, hatte ich erwartet eine Durchschlupf zu finden, mangels eines Resultats erinnerte ich mich an Matthias Bildidee und wagte einen Versuch (statt tatenlos den Zug vorbei fahren zu lassen) und freue mich nun, dass die etwas andere Fotografie durchaus Anklang findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.11.2020 18:44
Hallo Stefan,

die Aufnahme erinnert mich an einzelne Bilder in einem Eisenbahn JOURNAL über den Glacier-Express. Deine Aufnahme ist auch ein Plädeyer für eine vielfältige und freie Bahnfotografie. Schön wie der Zug durch die Bäume durchscheint.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 13.11.2020 6:50
Guten Morgen Matthias,
Danke für deinen Kommentar. Danke auch für "deine" Bildidee; denn wo hin und wieder Grasbüschel die Freischaltung verhindern, dürfte ein ganzer Wald wohl kaum durchkommen, was im Umkehrschluss heisst, gar nicht daran zu denken, ein Bild ins Auge zu fassen. So denke ich, dass dieses Bild weniger ein Plädoyer als ein Beweis für vielfältige und freie Bahnfotografie bei BB.de ist. Der Weg dahin war (und ist) eine interessante, konstruktive Diskussion, der letzten Tage und Wochen, auf einem Niveau dass bei BB.de bisher fehlte ohne "Gewinner oder Verlierer, mit einer Ausnahme: Bahnbilder.de.
Ich muss gestehen, dass ich dieses Bild mit der Absicht machte, dass es wohl abgelehnt werden würde aber dem folgende (mit der Zugspitze frei in der Sonne) mehr Chance zur Freischaltung gäbe. Interessanterweise findet nun aber das kompromisslose Bild mehr Anklang.
So überraschend so vielfältig zeigt sich unser Hobby, ist das schön?
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.11.2020 16:57
Wenigstens ein schönes Landschaftsbild, im Gegensatz zum ICE-Bild. Aber freigeschalten hätte ich das trotzdem nicht. Wenn wenigstens die Schnauze irgendwo ganz durchschimmern würde.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.11.2020 8:34
Mir gefallen beide Aufnahmen. Hier finde ich die ziemlich gleichmäßig durchgehende Verdeckung gut, die aber immer noch genug Zug durchscheinen lässt.
Olli, mit welchem Recht würdest du eigentlich dieses Bild ablehnen. Bestimmt da deine subjektive Ansicht, wie ein Bahnbild zu sein hat die Hauptrolle und nimmst du mir als Betrachter nicht dadurch die Möglichkeit selbst ein Urteil über ein Bild zu bilden, das ja durchaus anders sein kann, als deine Beurteilung. Die Befugnis der Admins hat da schon auch ihre Grenzen.

lg Matthias

Olli 14.11.2020 16:38
@Matthias: Genau deswegen schalte ich nicht mehr frei. Betriebsblindheit kannst mir also nicht mehr vorwerfen, es ist also nur noch meine persönliche Meinung, wie Du auch Deine haben darfst. Allerdings muss ich schon sagen, die User können und dürfen alle ihre Meinung haben, da reihe ich mich ein. Aber die Admins haben nebst einer eigenen Meinung, die sie auch haben dürfen, noch die Aufgabe, den Zentrifugalkräfte des ganzen Meinungszirkus' eine einigermaßen für alle verträgliche Philosophie entgegenzusetzen. Das ist nicht einfach und das solltest Du selber eigentlich besser wie alle anderen wissen.

Ich würde mir da schon wünschen, dass die erfahrenen User von BB das auf einem einigermaßen bahnbildgemäßen Niveau herausfordern würden und nicht mit Kompositionen, die rein gar nichts mit einem Bahnbild zu tun haben. Ein wenig Verantwortungsbewusstsein für das gemeinsame Projekt Bahnbilder würde nicht schaden. Dann könnte man ernsthafter diskutieren. Sportliche Anforderungen an das Geschmacksempfinden der anderen User finde ich völlig ok, aber völlig unrealistische Anforderungen an das Geschmacksempfinden der anderen User, sorry, da bin ich raus. Und ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, dass ausgerechnet die User, die gerne mit extravaganten Bildern kommen, sich gegenseitig bekriegen, statt an einem Strang ziehen. Damit hatte ich nie gerechnet. Aber sei es drum, den bösen Ablehner, an dem man sich abarbeiten muss, die Rolle haben jetzt andere Leute. Dass man nicht 99% der User überzeugen kann, habe ich gelernt, hätte aber nie gedacht, dass es solche Diskussionen mit den erfahrenen Usern geben könnte. Sei es drum, die Zentrifugalkräfte sind halt doch mächtig...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.11.2020 17:45
Danke allerseits für die Diskussionsbeiträge zu diesem Bild. Es ist EIN Bild bei BB.de von 839 478 Fotos auf dierser Seite und es soll ja keinesfalls einen neuen Standard darstellen, sondern nur die nicht immer ausgelebte Vielfalt der (Bahn)-Fotografie auf eine etwas andere Weise darlegen. Und es muss auch nicht jedem gefallen. Bei BB.de gibt es zur Zeit über 520 Bilder, von "NINA" Triebzüge, d.h. unter diesen zahlreichen Bildern findet sicher jeder der dies möchte ein Bild eines Zuges der in seiner ganzen Grösse zu sehen ist.
Ich habe das Bild gemacht und eingestellt, weil ich Matthias Idee auf eine etwas andere Art (senkrechte Bäume, waagrechter Zug) ausprobieren und wirken lassen wollte. Nicht mehr und nicht weniger - und ich werde nun nicht weiterhin Bilder dieser Art anfertigen, jedoch andere Idee umsetzen und davon profitieren, dass man bei BB.de nicht nur standardisierte Bilder zeigen darf, auch wenn wenn Bilder der etwas anderen Art eher wenig beachtet werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.11.2020 19:15
Ja, wenn ein anderes Bild mehr als die anderen betrachtet wird (ohne dass es durch anders gelagerte Kommentare hochgespült wird), dann war am Bild wohl was gut gemacht... Jedenfalls vor meinen Adminbefugnissen bist Du ja in Sicherheit. Und ansonsten hoffe ich mal, dass mein Appell nicht ganz ungehört verhallt. Es macht halt nicht ganz so viel Sinn, die Admins gar zu sehr herauszufordern und jedesmal an den Pranger zu stellen. Da erodiert die Lust der verbliebenen und neuen Admins, sich der Auslotung der Adminbefugnisse zu stellen, doch deutlich schneller als uns lieb ist. Daher auch mein Appell an die Verantwortung der erfahrenen User...

Gruß, Olli

Das Laub auf den Bäumen wird wohl in kürze endgültig auf dem Boden landen . Die Temperaturen sinken von Tag zu Tag . 6.11.2020 bei Dietmannsdorf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2020 10:59
Dies ist ja gerade der Verdruss in diesem Herbst, Karl Heinz, kaum haben sich die Blätter etwas verfärbt, fallen sie schon ab...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 9.11.2020 4:05
Leider ,...

Danke Lg KH !

Korbinian Eckert 9.11.2020 10:49
Stark!

Armin Schwarz 9.11.2020 12:23
SUPER!
LG Armin

Karl Heinz Ferk 9.11.2020 21:13
Vielen lieben Dank !!
GLG

Die "Ludmilla" 234 278-0 (92 80 1234 278-0 D-SEL) der SEL – Martin Schlünß Eisenbahnlogistik (Wankendorf), ex DB 234 278-0, ex DR 232 278-2, ex DR 132 278-3, schleppt am 24.07.2020 die von Jung gebaute V100.10 Wiebe Lok 2 bzw. 211 341-3 (92 80 1211 341-3 D-BLP) und einen 8-achsigenNiederflurwagen der Gattung Saadkms von Kreuztal in Richtung Hagen. Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0491 gebaut und als 132 278-3 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 278-2. Bereits im Mai 1992 erfolgte der Umbau (Umrüstung auf 140 km/h Höchstgeschwindigkeit) im AW Cottbus zur BR 234 und die Umzeichnung in DR 234 278-0 und zum 01.01.1994 dann in DB 234 278-0. Im Jahre 2015 wurde die Lok bei der DB Fernverkehr AG z-gestellt, 2018 erfolgte der Verkauf an die SEL. Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück. Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung. Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“ geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz. Die DR / DB- Umbau-Baureihe 234 Für den IR- und IC-Dienst in den neuen Bundesländern auf den für 140 km/h (teilweise auch für 160 km/h) ertüchtigten Strecken benötigte man nach der Wende dringend leistungsstarke und schnelle Dieselloks für Geschwindigkeiten von 140 km/h mit entsprechend hoher Zugleistung, die die DB-Baureihe 218 nicht erbringen kann. Im Jahre 1991 plante die Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft, die Höchstgeschwindigkeit der Baureihe 132 anzuheben, um sie auf den damals noch nicht elektrifizierten Strecken Berlin–Hamburg und Berlin–Hannover im IR- und IC-Dienst einzusetzen. Nach Absprachen mit dem Raw Cottbus war das relativ unkompliziert möglich, weil die konstruktive Auslegung der Loks vom Hersteller für 140 km/h, wie bei der Baureihe 130 (DB BR 230) worden war. Unter Verwendung von Fahrmotoren, Achsgetrieben und Drehgestellteilen der Baureihe 130, die nur noch begrenzt benötigt wurden, war der Umbau weitgehend unproblematisch. Die für 140 km/h tauglichen Lokomotiven erhielten unter Beibehaltung der Ordnungsnummer die Baureihenbezeichnung 234. Der durch Streckenelektrifizierungen u. a. stark zurückgegangene Bedarf an der 234 führte dazu, dass von den einst 64 Exemplaren am 6. Dezember 2002 nur noch zwölf im Dienst standen, und 47 Maschinen bis 2012 verschrottet wurden. Bis zum 7. Februar 2015 befanden sich noch die letzten zwei Lokomotiven der Baureihe 234 (234 242 und 234 278, beide gehören heute der SEL) im Einsatz bei DB Fernverkehr in Berlin. Seit dem Fahrplanwechsel 2009/2010 wurde eine 234 planmäßig vor den Nachtzug-Leerparks zwischen Berlin Lichtenberg und Berlin Warschauer Straße eingesetzt. Die zweite 234 war eine feste 186-Reserve in Rummelsburg und kam vor dem Berlin-Warschau-Express zum Einsatz. Die Leistung wird von einem direkteinspritzenden 16-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor vom Typ Kolomna 5D49 bereitgestellt. Der Motor liefert mit Turbolader und Ladeluftkühler 2.208 kW (3.000 PS). Der Dieselmotor treibt außer der Licht- und Erregermaschine vor allem einen Drehstromhauptgenerator und einen Drehstromheizgenerator an. Die Kraftübertragung erfolgt elektrisch. Der Traktionsstrom wird über eine Sechs-Wege-Gleichrichtung von 240 Dioden in Gleichstrom gewandelt. Die Leistungsregelung erfolgt über die Dieselmotordrehzahl und einen Thyristorfeldregler der Erregermaschine. TECHNISCHE DATEN der BR 234: Hersteller: Lokomotivfabrik „Oktoberrevolution“Lugansk Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehzapfenabstand: 11.980 mm Achsstand im Drehgestell: 2 x 1.850 mm (3.700 mm) Breite des Lokkastens: 2.950 mm Höhe über Schienenoberkannte: 4.590 über SOK Dienstgewicht: 124t Radsatzfahrmasse: 21 t Anfahrzugkraft: 255 kN Dauerzugkraft: 200 kN Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Treibraddurchmesser: 1.050 mm (neu) / 952 mm (abgefahren) Motorart: direkteinspritzenden V-16-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder, mit Zylindergruppenabschaltung Motorentyp: Kolomna 5D49 Motorhubraum: 220,9 l Ladeluftdruck: 1,3 bar Einspritzbeginndruck: 320 bar Max. Verbrennungsdruck: 115 bar Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsgeneratortyp: GS-501A Traktionsgeneratorleistung: 2.190kW Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW) Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW) Fahrmotortyp: ED 118 Tankinhalt: max. 6.000 l (Grenzwertüberwacht bei 5.400 l) Bremse: KE-GPR + E mZ (zum Bild)

Volkmar Döring 27.7.2020 17:06
Hallo Armin,
ein interessantes Foto hast Du gemacht und danke auch für die umfassenden Infos rund um das Thema "Ludmilla"

Gruß Volkmar

Armin Schwarz 27.7.2020 19:56
Hallo Volkmar,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Bitteschön und auch danke, denn es freut mich wenn die Infos Anklang finden.
Liebe Grüße
Armin

Maxima 30CC 263 001-0 D-VTLT für HVLE am 23.07.2020 im Binnenhafen Anklam - Aufnahme aus Richtung Zuwegung zum Bü Pkb. (zum Bild)

Michael Brunsch 26.7.2020 20:58
So sieht das Ganze doch schon viel besser aus. Tolle Motivwahl.

Grüße
Michael

Alexander, R. 26.7.2020 21:06
Danke Michael, freut mich wenn's gefällt.
Gruß zurück von der Peene

Andreas Strobel 27.7.2020 8:08
Moin Alex, auch mir gefällt das Bild. Aber auch die orginale Fassung, nach meinem Geschmack sogar besser als diese massenkompatibele. Aber wenn's schee mocht geh.😉 LG Andreas

Alexander, R. 27.7.2020 10:34
Danke Andreas, freut mich.
Kommentar treffend formuliert. Mein zweiter Vorname ist Kompromissbereitschaft. Gruß von der Peene 🙋🏼‍♂️

@Alle: Lobend erwähnen möchte ich noch, dass es mit dem Bilderaustausch funktioniert hat und nicht mit Löschen und neu Hochladen. Das fand ich gut 👍

Kurt Rasmussen 27.7.2020 16:12
Hallo Alexander,
eine sehr interessante Aufnahme. Nicht nur ist es ein gutes Bahnbild, sondern das Foto zeigt dem Betrachter zur gleichen Zeit auch eine "Szene" aus einem Arbeitstag im Binnenhafen Anklam - also: ein Bild mit einer Erzählung, was mir sehr gefällt!
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Armin Schwarz 27.7.2020 16:30
Hallo Alexander,
ein toller Bildaufbau und eine ganz tolle Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Alexander, R. 27.7.2020 20:20
Danke Kurt, danke Armin. Freut mich sehr!
Schön, dass ihr im Bild Arbeitsalltag im Hafen und eine Geschichte gesehen habt.
Liebe Grüße von der Peene

Die für die TX Logistik AG (Troisdorf) fahrende Vectron MS der ELL - European Locomotive Leasing 193 278 (91 80 6193 278-9 D-ELOC) „Say Yes To Europe“ fährt am 01.06.2019 mit einem Containerzug durch den Bahnhof Bonn UN Campus (in Bonn-Gronau) in Richtung Norden. Die Vectron MS wurde 2017 von Siemens Mobilitiy in München unter der Fabriknummer 22279 gebaut und an die ELL - European Locomotive Leasing geliefert, die sie an die TX Logistik AG vermietet hat. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Multisystem-Variante) mit 6.400 kW konzipiert und zugelassen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Niederlande, sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. So ist es möglich ohne Lokwechsel vom Mittelmeer die Nordseehäfen Rotterdam oder Hamburg an zu fahren. Die Vectron MS hat folgende Leistungen: Unter 15kV, 16,7Hz und 25kV, 50Hz Wechselstrom mit 6.400kW; unter 3kV Gleichstrom mit 6.000kW sowie unter 1,5kV Gleichstrom 3.500kW Auf dem Dach der Lok befinden sich vier Einholmstromabnehmer Position A Pantograf für AC 1.450 mm breit (für Schweiz) Position B Pantograf für DC 1.450 mm breit (für Italien) Position C Pantograf für DC 1.950 mm breit (für Niederlande) Position D Pantograf für AC 1.950 mm breit (für Deutschland, Österreich), Position D ist hier im Bild vorne. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 9.1.2020 9:48
Frohes Neues Jahr, Armin,
Sehr schönes Bild von der 193 278, gefällt mir sehr. Eine wahre Europäerin, deren Botschaft ich nur dick unterstreichen kann. Das hätte DB Schenker/Cargo UK auch mal auf ihre Loks schreiben sollen. Besonders interessant in Deinem, wie immer sehr informativen Text, finde ich die Beschreibung der Pantographenpositionen.
Viele Grüße aus Oberbayern
Ingo

Armin Schwarz 19.1.2020 14:40
Hallo Ingo,
danke, ja nachträglich noch ein Frohes Neues Jahr.
Auch mein Dankeschön für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr das Dir das Bild und der Text gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Karl Heinz Ferk 25.1.2020 18:27
Tolle Farbe wie gewohnt von dir !


GLG KH !

Armin Schwarz 26.1.2020 12:39
Danke Karl Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Ich hoffe das das Wetter bald mal wieder besser wird und ich wieder Zeit und neue Motive finde;-)

GLG Armin

Mein erstes Bild in diesem Jahr, in diesem neuen Jahrzehnt ist eine "Zeitreise" und zeigt, was es eigentlich gar nicht gibt: Die SBB Re 4/4 II 11161 (Auslieferung 2019) auf meiner vor gut zehn Jahren 2009/2010) abgebrochenen "alten" Z-Spur Anlage. Des Rätsels Lösung: Ein Stück der Anlage lagerte seit dem Abbruch zur "Ausschlachtung" im Keller und diente mir wohl ein letztes Mal als Fotokulisse. Und so hacken und verfeuern die Bewohner im Haus im Hintergrund nochmals kräftig Holz, während die SBB Re 4/4 II 11161 auf ihren nächsten Einsatz wartet. 3. Januar 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.1.2020 16:03
Für ihren nächsten Einsatz, muss sie wohl erstmal unter Strom geschleppt werden....;-)
Tolle Szene und Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 13:14
Hallo Armin,
zum Zeitpunkt der Aufnahme waren noch einige Turmmasten vorhanden, die dünnen und ohnehin in diesem Massstab kaum zu sehenden Spann- und Fahrleitungsdrähte musst du dir einfach vorstellen…
einen lieben Gruss
Stefan

In der Kapelle übt man noch "Stille Nacht, Heilige Nacht..." die Skifahrer gehen langsam zum "Après Ski" über und während die SBB Re 4/4 II 11161 mit ihrem TEE durch die Winterlandschaft fährt, erreicht der geplante aber beim Vorbild nie gebaute Bhm 2/4 21 der BRB in Kürze die Talstation. Winterimpressionen auf kleinem Raum, Z (märklin mini club) sein dank. (21.12.19) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.1.2020 16:00
Sieht sehr gut aus....
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 13:16
Danke Armin für deinen Kommentar, z.Z. herrscht wieder etwas mehr Betrieb auf meiner Anlage, selbst wenn "Baustellenbedingt" einige Strecken immer wieder gesperrt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 18.10.2015 fand auf dem letzten Teilstück der Sulmtalbahn zwischen Gleinstätten und Pölfing-Brunn eine Sonderfahrt mit dem GKB VT10.02 statt. Hier ist der "Rote Blitz" mit originalem Zuglaufschild (Leibnitz - Wies-Eibiswald) bei der ehemaligen Haltestelle Prarath zu sehen. (zum Bild)

Herbert Pfoser 3.1.2020 10:30
Ein schönes Spiegelbild !!

L.G. Herbert

Max Kiegerl 3.1.2020 16:57
Danke dir Herbert

Lg Max

Kurt Rasmussen 3.1.2020 17:47
Hallo Max,
ich kann Herbert völlig zustimmen - ein sehr schönes Spiegelbild hast Du da gemacht!
Viele Grüße
Kurt.

Max Kiegerl 3.1.2020 19:42
Danke sehr 😁

Karl Heinz Ferk 3.1.2020 20:07
Bingo

Max Kiegerl 3.1.2020 21:33
123 ;)

Armin Schwarz 5.1.2020 15:54
Sehr schön mit der Spielung.
LG Armin

Max Kiegerl 5.1.2020 16:41
Danke dir ;)

SBB Historic Ae 8/14 11852 "Landilok", Baujahr 1938, ausrangiert nach Brand 1972, nicht mehr betriebsfähig, mit 490 kN Anfahrzugkraft stärkste Maschine der SBB, zog 750 t auf 26 Promille Steigung am Gotthard mit 75 km/h. Aufnahme in der Halle des VHS, 23. Juni 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2020 18:11
Was für ein Koloss!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2020 15:53
Hallo Heinz,
tolles Bild von der Lok.
Da kann ich Stefan nur zustimmen "Was für ein Koloss!" und was für eine Anfahrzugkraft mit 490 kN, da kommt wohl kaum einer mit....
Liebe Grüße
Armin

Heinz Stoll 6.1.2020 9:35
Hallo Stefan und Armin,
Vielen Dank für eure Kommentare.
Ja, die Maschine hat(te) Power.
Die noch betriebsfähige Ae 8/14 11801 weist dieselbe Anfahrzugkraft auf.
Liebe Grüsse nach Blonay und Herdorf...
...und noch schnell ein glückliches neues Jahr,
Heinz

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 11:19
Das glückliche Neue Jahr wünschen Christine und ich dir auch von ganzem Herzen!

Heinz Stoll 7.1.2020 10:04
Vielen Dank, Stefan.
Gerne auch noch herzliche Grüsse an Christine ;-)

Lichttechnisch gesehen kam der IR 90 1715 nicht eine Sekunde zu früh: Die SBB Re 460 067-2 zieht die IC 2000 Wagengarnitur beim Château de Chillon Richtung Brig. Seit dem Fahrplanwechsel verkehrt zur Verbesserung der Pünktlichkeit ein IR 90 Umlauf mit Doppelstockwagen in den sonst weiterhin von EWIV geprägten IR90 Zügen zwischen Brig und Genève. 4. Januar 2020 (zum Bild)

Julian Ryf 4.1.2020 23:40
Hallo Stefan
Sehr erfreulich, dass beim IC 2000 die Lok Seite Brig ist - so gibt es doch noch etwas Abwechslung zu all den Steuerwagen.
Lieber Gruss, Julian

Armin Schwarz 5.1.2020 15:43
Hallo Stefan,
gut das sie noch mit dem "rechtem Licht" erwischt hast. Tolles Bild und Stimmung.

"Zur Verbesserung der Pünktlichkeit", da können sich so mache eine Scheibe von abschneiden;-)

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.1.2020 10:41
Hallo Julian und Armin,
danke für eure Kommentare zu diesem IR90 Bild mit der Re 460 Seite Brig. Leider (jedenfalls für Bahnfotografie) wird dem Zug oft ein Verstärkungsmodul Seite Birg beigestellt…
einen lieben Gruss
Stefan

50mm Makro ,... Zusammen mit meiner Eos R kommt das heraus. Die Sulm 1 steht zum ausrüsten im Bahnhof Wies. Die Sulmtalbahn Modul Anlage am 2.01.2020 (zum Bild)

Max Kiegerl 4.1.2020 22:54
Herrlich
Wie echt ;)

Lg Max Kiegerl

Horst Lüdicke 5.1.2020 0:00
Hallo Karl Heinz,
da kriegt man richtig Lust, sich wieder einmal mit der Modellbahn zu beschäftigen. Falls es Dich interessiert, so sah das Original in seinen letzten Einsatztagen aus: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~industrie-und-werkbahnen~voest-alpin-stahlwerke/905854/im-juni-1974-setzte-die-voest.html
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 5.1.2020 7:42
Vielen Dank euch beiden !

Danke Horst !
Hast du noch mehr davon ?
Wäre Nett für unsere IG ,...

LG KH

Horst Lüdicke 5.1.2020 10:59
Hallo Karl Heinz,
leider nur noch ein weiteres: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~industrie-und-werkbahnen~voest-alpin-stahlwerke/652763/bei-der-voest-alpine-in-zeltweg-war.html - das war in meiner fotografischen Anfangszeit und ich war als Schüler/Wehrpflichtiger sehr sparsam mit meinen Aufnahmen. Außerdem wollte ich damals noch möglichst viele unterschiedliche Fahrzeuge "sammeln" und war dadurch manchmal zu kurz vor Ort. Wenn die Aufnahmen für Euch interessant sind, könnt Ihr sie gerne verwenden.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 5.1.2020 11:57
Vielen lieben Dank Horst !

Armin Schwarz 5.1.2020 15:35
...das kann sich sehen lassen, sieht sehr gut aus.
LG Armin

Karl Heinz Ferk 5.1.2020 17:29
Herzlichen Dank Armin....
GLG KH

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 13:07
Im Vergleich zu "echten Museumbahn Loks" verbreitet dieses Modell durch etwas Unordnung und viel (Betriebsschmutz) eine ausgezeichnete Ambiente!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.1.2020 16:17
Danke Stefan !!
Viersetzung folgt 😁

Das KROKODIL Ce 6/8 II 14253. Eine Loklegende feierte 100 Jahre. Am Dienstag den 31. Dezember 2019 ging das Jubiläumsjahr zu Ende. Am 19. Oktober 2019 fand zu diesem Anlass von SBB HISTORIC eine Sonderfahrt von Erstfeld nach Bellinzona und zurück statt. Der Extrazug bestehend aus 10 historischen Reisezugwagen wurde mit den Ce 6/8 II 14253, Be 6/8 III 13302 und der Ce 6/8 III 14305 geführt. Auf dem Streckenabschnitt mit ETCS-L2 leistete die Re 420 192-7 Vorspanndienst. Die Schlechtwetteraufnahmen entstanden in Erstfeld, Faido, Bellinzona und Airolo. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 2.1.2020 21:15
Hallo Walter,
ganz tolle Bilder mit den "Krokodilen", gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

ÖBB Cityjet (Disiro ML) 4746 555 für ODEG fahrend bei untergehender Sonne zwischen Mukran-Borchtitz und Sargard in km 267,8. - 02.01.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2020 19:59
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.1.2020 21:11
Hallo Gerd,
toll eingefangen die wunderschöne Stimmung.
Liebe Grüße
Armin

Gerd Wiese 3.1.2020 17:20
Danke Stefan und Armin, für’s Reinschauen und Euren Kommentar.
Gruss G.W.

Stefan Pavel 3.1.2020 18:04
Moin Gerd,

einfach traumhaft mit dem Sonnenuntergang gefällt mir.

Mfg
Stefan

Gerd Wiese 10.1.2020 20:24

Hallo Stefan, „Rentner haben niemals Zeit“ darum bedanke ich mich erst jetzt für Deinen Kommentar.
Gruss GW

Die Gütergleise des Bahnhofs Kronach sind schon lange demontiert. Das übernächste "Klimapaket" der Bundesregierung könnte den Wiederaufbau vorschreiben, also hat man sie vorsichtshalber liegen gelassen und neues Leben "blüht"aus den Ruinen. Mit Schnee und ein paar Lichtchen kommt am 05. Januar 2016 richtige Weihnachtsstimmung auf. "Frohes Fest"allen bahnbilder-Machern und mir freundlich gesonnenen Kommentatoren in Dänemark, Österreich und Deutschland! (zum Bild)

Armin Schwarz 24.12.2019 14:09
Gleichfalls ein frohes Fest....
Tolles Bild und Idee.
Liebe Grüße
Armin





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