Gerhard Zant 25.2.2010 8:57
Danke, Florian ! Auch wenn sie die letzte noch erhaltene grüne 2x43 ist, die hatte schon einen sehr klapprigen Sound gestern nachmittags. Wobei das aber auch von einem der Wagen kommen könnte, da war ich mir nicht sicher;-)
Philip K. 25.2.2010 19:49
@Herbert: Wien FJB - Laa an der Thaya - Wien FJB.
Dieter Schumacher 24.2.2010 22:50
Hallo Mario,
Wieder schöne Bilder von der Rampe, und die 77er hast Du auch wieder erwischt.
Gruss.
Dieter
Mario Schürholz 25.2.2010 12:08
Hallo Dieter,
danke für`s Lob, ich habe es mal von der Pferdekoppel beim Reiterhof Breuer versucht. Dort wurde der Bahndamm kräftig beschnitten und so bekommt man diese Kurve schön vor die Linse. Die 77er hatten gestern leider keine Schubhilfe, dafür fuhren sie fast in Schrittgeschwindigkeit die Rampe hoch. Gestern abend um 22 Uhr standen sie übrigens wieder in Aachen West.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 24.2.2010 22:40
Immer ein Auge für's Detail. Schön festgehalten, Mario.
Gruss.
Dieter
Mario Schürholz 25.2.2010 12:00
Hallo Dieter,
danke für dein Lob, hier in den alten Gleisanlagen von Aachen West gibt es noch eine Menge zu fotografieren bevor die Bagger kommen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Silvio Jenny 24.2.2010 21:48
Wird es ab dann keine NEVA-Pendel mehr mit Ge 4/4''' geben?
Peter Walter 25.2.2010 11:54
Hallo Silvio
Ich glaube nicht,das dann nur noch die "Allegra" Triebzüge auf der Linie Landquart-Davos eingesetzt werden.
Sehr wahrscheinlich werden auch die Lokbespannten Züge noch fahren! Gruss Peter
Kevin Friedel 22.2.2010 13:17
Schönes Winterbild, Rafał, gefällt mir!
mfg Kevin
fafax 25.2.2010 11:38
Danke.
Wenn man da ist, sieht das Gebäude der Schi-Schule da oben toll aus. Auf einem Foto ist es aber nicht mehr so gut sichtbar.
Jörg Trutwig 25.2.2010 9:21
Hallo Mirko. Da hast du ja einen tapferen kleinen Wegbegleiter. Sicher ist das ein abgerichteteter "Lok-Vorstehhund"... und wie schön er beim anzeigen das Pfötchen hebt. Mein Hund ist leider noch nicht so weit ausgebildet. ;-)) msG Jörg
Mirko Schmidt 25.2.2010 9:28
Dank Dir Jörg ! Mein Hund ist schon auf so manchen Bahnhöfen bekannt.
Stefan Pavel 25.2.2010 9:21
Hallo Philip,
schönes Bild von Düsseldorf finde ich klasse.
Mfg
Stefan
Kevin Friedel 25.2.2010 9:14
Gelungenes P8-Bild, gefällt mir!
mfg Kevin
Reiner Zufall 25.2.2010 1:26
Servuzz, mal ne frage was hat es mit den Schlössern auf sich an dem gitter ??
mfg
De Rond Hans und Jeanny 25.2.2010 9:02
Hallo Reiner,
die Schlösser werden von Liebespaaren an dem Gitter an der Hohenzollernbrücke angebracht. Auf diesem Bild siehst Du sie besser:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/23028/kategorie/Neuzug%E4nge.html
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 24.2.2010 19:35
Hallo Hanspeter,
irgend ein "Vogerl" fliegt doch immer ins Bild - hier in Form der dicken Ente auf Bahnsteig dreizehn..
Gruss Stefan
Stephan Engel 24.2.2010 22:20
Hallo Hanspeter, das Bild ist ja Klasse, aber sag´doch mal welches Gebäck transportiert denn so ein Gebäcktriebwagen? Fröhliche Grüße Stephan
Stefan Wohlfahrt 25.2.2010 8:40
Hallo Stephan,
ich kann mir vorstellen, dass der Gebäcktriebwagen sich vorzüglich zum Transport von Mozartkugeln und Sachertorten eignet.
Gruss Stefan
Kevin Friedel 24.2.2010 20:50
Hallo Date Jan,
dieses - und das folgende Bild - gefällt mir wegen des Flüsschens richtig gut. Mir ist aufgefallen, dass diese Triebzüge an den Fronten so etwas wie Türen haben - können diese Klappen, wenn 2 oder mehr Züge zusammengehängt werden, entfernt werden, um den Reisenden die gesamte Einheit an Stelle von 2 Einzelzügen zur Verfügung zu stellen?
mfg Kevin
J. N. 24.2.2010 20:58
Hallo Date Jan,
auch das flache Land kann reizvoll sein, wie diese Aufnahme beweist.
Gefällt mir sehr gut!
Grüße, Jens
Date Jan de Vries 24.2.2010 22:28
Hallo Kevin und Jens,
Vielen Dank für die netten Kommentare!
@Kevin, Gut gesehen! Über die Koplopers das Folgende. Es wurden ab 1977 bis 1994 insgesamt 144 Triebwagen, die Familie der Koploper, in Dienst gestellt, die an Haltepunkten schnell und leicht zu trennen und zu kuppeln waren. Wichtig erschien auch, es den Fahrgästen zu ermöglichen, während der Fahrt von einer Einheit in die andere zu wechseln. Somit wurde kurzerhand der Führerstand um eine Etage nach oben verlegt und die Triebwagen wurden mit Übergängen an den Stirnseiten versehen. Diese Einrichtung gibt den Koplopern eine bullige, außergewöhnliche Erscheinung. Die Übergängen an den Stirnseiten werden heute leider nicht mehr genutzt wegen Störungen.
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 24.2.2010 22:46
Hallo Date Jan,
Schöne Koploperbilder. Interessant auch Deine Erklärung zu diesen Triebzügen. Ich wusste nicht, dass man ursprünglich von einer Einheit in die andere wechseln konnte.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 25.2.2010 8:39
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dieter! Schade dass die Übergängen an den Stirnseiten heute nicht mehr genutzt werden.
Grüße,
Date Jan
Yves GODRIE 25.2.2010 8:34
Ahhhhhhh .... Eine Tip-top Aufnahme : 100 %