Dieter Schumacher 13.2.2010 21:53
Schöne Bilder aus Montzen, Jo.
Gruss.
Dieter
Jo Brull 14.2.2010 7:33
Danke Dieter.
Rolf Kötteritzsch 13.2.2010 14:47
Wie verändert man denn die Weitwinkelbrennweite ?
Muss man dazu die Kamera aufschrauben oder geht man dazu in eine Fachwerkstatt ? Oh Gott - so komplizierte Fachausdrücke . Verstehen das wirklich ALLE hier ????
Rolf Kötteritzsch 13.2.2010 15:48
Kay schreibt : Ohje, ich dachte wir wären hier unter Fotografen?
Ja Kay , eben nicht . Nur ein winzig kleiner Prozentsatz derer die wir hier
„ HOBBYMAESSIG „ tätig sind , hat die Optiklehre (Fotokunst ) studiert .
Und die wenigsten von uns haben all diese Fachbegriffe so eben im Hemdärmel
um sie wann und wo auch immer mal eben schnell so ausschütteln zu können.
Ich bin mir sicher , das alle mit dem Begriff Zoom etwas anfangen können,
bei der Weitwinkelbrennweite müssen aber garantiert viele wirklich erst in
ihrer Bedienungsanleitung nachsehen .
Vorausgesetzt diese ist in deutscher Sprache . Oft sind diese mit einem Übersetzungsprogramm
übersetzt und gleichen eher einem Kauderwelsch als das man daraus schlau wird.
Und dann gibt es auch Leute die das „ Brennen „ in erster Linie mit der
Herstellung von alkoholischen Getränken verbinden. ( kicher )
Ach und bei mir ist der Zoom oder eben die Weitwinkelbrennweite zwar einstellbar , allerdings stufenlos ohne das da irgendwo Zahlen auftauchen ( mm usw )
Gruß Rolf
Rolf Kötteritzsch 14.2.2010 0:38
Na ja Kay Du musst aber doch zugeben das Du hier schon reichlich mit Fachbegriffen hantierst.
Ich melde mich ab und zu stellvertretend sicher für weitere Freunde hier zu Wort weil sich das vielleicht einige nicht trauen.
Und nicht jede Bedienungsanleitung ist so ausführlich und umfangreich . Es gibt auch Geräte ( nicht nur Kameras ) wo lediglich einige Abbildungen und wie bereits erwähnt , wenige Worte meist in`s Deutsche übersetzt dabei stehen . Ob man dann darin blättert oder nicht nimmt sich nicht viel . Und auch wenn man das ließt kann man sich trotzdem nicht sämtliche Fachausdrücke merken .
Aber wenn wir nun gerade beim Thema Fachwissen sind dann würde mich mal interessieren warum viele Deiner Bilder so einen leichten Blauschimmer haben.
Stefan Wohlfahrt 14.2.2010 8:11
Hallo Kay und Rolf
ich fotografiere seit gut dreissig Jahren, doch erst hier bei BB.de habe ich mich vor ein, zwei Jahren ernsthaft mit dem Begriff "Brennweite" auseinander gesetzt.
Ob nun fotografieren oder Fahrradfahren, heute hat der Kunde hat es denn er kann das "Gerät" gebrauchsfertig benutzen, ohne sich erst mit Fachbegriffen auseinanderzusetzen.
Das kommt, oder eben auch nicht, erst später.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.2.2010 13:12
Hallo Kay,
in den letzten zwei, drei Monaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei stehenden Sujets der Automatikbetrieb das beste Bild macht.
Ansonsten nutze ich meist im Belichtungszeitmodus Weissabgleich, Unterbelichtung, AF Moduns und AF Feld und Messefeld. Nutzungsgebrauch in dieser Reihenfolge. Neben der Bertiebsanleitung haben wir ein dickens Fachbuch zu unserer Kamera, dass obwohl gut geschieben, für uns Laien trotzdem nicht immer sehr leicht zu begreifen ist.
Ich denke, die grosse Mehrzahl hier Hobby Eienbahn zum Fotografieren gekommen und nur wenige sind in erster Linie Hobby-Fotografen.
Ich finde es aber gut diese ganze Thema einmal erörtern, ich hoffe, Andreas ist uns dabei nicht böse, dass wir dazu sein Bild benutzen.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 13.2.2010 17:28
Für dieses alter des Bildes is die Qualität einfach nur ein traum und das ganze Bild einfach nur Super.
Wie hast du das gemacht? vom Dia gesacannt?
Super Bild!
LG Dani
Hendrik Flath 13.2.2010 21:40
Hallo René!
Ein hervorragendes Bild!
Gefällt mir außerordentlich gut.
S/W passt hier bei diesem trüben Wetter natürlich super, der Betrachter findet nichts das auf Anhieb auf das eigentliche Aufnahmejahr schließen lässt.
Ich hoffe das sich "Opa Unger und seine tausend Enkel" ruhig verhalten haben als der Zug kam (die Anspielung auf die DSO-Diskussion musste jetzt sein).
Beste Grüße,
Hendrik
Chris L. 14.2.2010 0:03
Hallo,
wirklich ein sehr schönes Bild und s/w passt perfekt. Ist das der Lorie-Plandampf bei Zeitz?
Gruß Chris
René Richter 14.2.2010 10:22
Vielen Dank für Eure Kommentare!
@Chris: Nein, das ist(noch)nicht der Plandampf bei Zeitz, sondern die Abfahrt des Zuges in Leipzig auf dem Weg dorthin...
@Hendrik:Glückwunsch zu deinen erneuten Fotos im EK, Klasse!
Gruß René
Dieter Berger 14.2.2010 17:29
yo das für das Dampf trifft Kohle plandampf gewesen vom 13-14.02 ....haha da glaubt wirklich einer das das von 1984 ist :DDD
Date Jan de Vries 13.2.2010 16:40
Glücklich ist dem Pulverschnee hinter den Lok! Tolles Bild, Chris!
Grüße,
Date Jan
Chris L. 13.2.2010 23:54
OK..so gut kenn ich mich dann auch nicht aus ;)
Danke für die Verbesserung!
Gruß Chris
Philipp 13.2.2010 14:48
Hallo Daniel!
Eindrückliches Bild "trotz Nachschuss".
Allerdings gibt es (wie du unter dem andreen Bild schriebst) weder eine TRIEBwagen der Bauart Karlsruhe ncoh hat ein IC and er Spitze einen TRIEBwagen, dabei handelt es sich um einen Steuerwagen. Einer der Unterschiede ist, dass der Steuerwagen keinen eigenen Antrieb hat, sondern nur ein "Steuerabteil" von wo die Lok gesteuert wird.
Steuerwagen sind also z.B. die IC-Steuerwagen, Karlsruher- u. Wittenberger-Steuerwagen, Triebwagen sind z.B. BR 644 (Talent), 642 , ICE 3, ICE T. Der ICE 2 hat einen Triebkopf und einen Steuerwagen, also ohne Antriebseinheit. Als gesamtes ist er ein Triebzug, da er keinen Lok zum fahren braucht, sondern die festgekuppelte 7-Wageneinheit alleine, aus eigener Kraft fahren kann.
Mfg
Philipp
Daniel Rohregger 13.2.2010 17:22
Ich weis nicht was du meinst ;-)
Danke für den Hinweis.
Und danke für den positiven Kommi.
LG Dani
Klaus Bach 13.2.2010 22:54
Ist das ein cooles Bild - ein Zug, der durch den herrlichen Winter pflügt.
De Rond Hans und Jeanny 13.2.2010 22:44
Schönes Bild aus Welkenraedt, Dieter.
Dass soviele Loks dort abgestellt sind, sieht man ja recht selten.
Liebe Grüße nach Belgien.
Hans und Jeanny
Date Jan de Vries 14.2.2010 17:40
Hallo Dieter,
Tolles Bild mit die schöne Belgischen Loks im Schnee!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 15.2.2010 20:24
Hallo Date Jan,
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich vermute mal, dass 2 der Loks in der Nacht davor den Treski nach Aachen gebracht haben. Ich bin extra nach Verviers gefahren, wo der Zug am Samstag morgen um 00:09 Uhr hätte halten sollen. Da er aber schon eine Verspätung von 54 Minuten hatte, wollte ich bei der eisigen Kälte nicht warten, und bin unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.
Gruss.
Dieter
Stefan Wohlfahrt 13.2.2010 13:22
Hallo Jens,
trotz Lichtblick zur falschen Stunde, ein tolles Bild.
Gruss Stefan
J. N. 13.2.2010 22:09
Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Lob!
Dieses Motiv habe ich im Oktober bei schöner Herbstfärbung dann noch mit der 218 bei Sonne umgesetzt, sodass das trübe Wetter bzw. der Lichtblick zur falschen Stunden an diesem Tag im Nachhinein gut zu verschmerzen ist ;-)
Viele Grüße,
Jens
Date Jan de Vries 12.2.2010 7:27
Ein sehr tolle Teleaufnahme von die alte 140, Mario!
Grüße,
Date Jan
Mario Schürholz 12.2.2010 12:10
Hallo Date Jan,
es freut mich das dir die Aufnahme von dem Schätzchen so gut gefällt. Ich sehe die 140er auch immer wieder sehr gerne. Schon etwas älter, aber immer noch voll im Einsatz, diese kam kurz vorher mit einem sehr langen Güterzug aus Richtung Köln nach Aachen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 13.2.2010 22:00
Hallo Mario,
Dieses Bild gefällt mir besonders Gut. Die rote Lok vor dem grau-violetten Hintergrund mit dem ganzen Kabelgewirr, und ich nehme mal an aus der Froschperspektive.
Gruss.
Dieter
Mario Schürholz 14.2.2010 8:05
Hallo Dieter,
danke für deinen netten Kommentar, schön das dir das Bild gefällt. Richtig, ich habe das Foto aus der Hocke geschossen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Leitner Thomas 13.2.2010 21:45
Das Glück des Tüchtigen !!!
Tolles Bild :O)
LG Tom
Gerhard Zant 14.2.2010 16:29
Sieht man auch nicht alle Tage. Tolles Foto !
LG Gerhard !
Philip K. 15.2.2010 21:05
Wunderbares Foto!
Info: Der 47132 blieb am 12.02.2010 zwischen Purkersdorf-Sanatorium und Unter Tullnerbach liegen, deshalb wurde kurzerhand das 2143-Tandem bis Rekawinkel vorgespannt und fuhr dann zum 34141 nach Pm zurück, um diesen nach Ws zu bringen. Der Zugverkehr war in dieser Zeit nur eingleisig befahrbar und es ergaben sich im GV beträchtliche Verspätungen. 47132 hatte dann ca. +230 Minuten, da er nach diesem Zwischenfall noch eine Weile in Rw stand. Der Vorfall dauerte in etwa 45 Minuten.
Matthias Habrich 16.2.2010 21:55
Danke für die Blumen!
@ Philip K.: Danke für die genaue Schilderung. Ich habe dann eh anschließend mit dem FDL gesprochen. Der hat mir dann eben die Zugnummer genannt und eine Kurzfassung der Ereignisse erzählt.
lg Matthias