bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Arnulf Sensenbrenner, Seite 14



<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
Am östlichen Ende der Pariser RER(S-Bahn)-Ligne A stehen hier der Triebzug RATP-M.15222(unmodernisiert mit alter Front) und ein modernisierter Triebzug derselben Reihe am Bahnsteig. Die RATP (Pariser Verkehrsbetriebe) haben die Reihe M.15000 (Typ MS61) von 1967-1980 in Dienst gestellt. Von 2006-2009 wurde ein Teil der Reihe modernisiert. Boissy-SaintLéger 05.05.09 (zum Bild)

Kevin Friedel 22.10.2009 10:16
Hallo Arnulf,
schöne Gegenüberstellung!
mfg Kevin

Arnulf Sensenbrenner 31.10.2009 23:08
Hallo Kevin,
es freut mich sehr, dass es auch Dir gefällt.
Dieses Bild (mit der "natürlichen" Teilung in alt und neu) finde ich selbst auch klasse.

mfG

Arnulf

Bei Lure an der französischen Ostbahn eilt dieser SNCF-X73500 abends im letzten Licht Richtung Belfort. Hier habe ich dann -um noch ein Bild machen zu können- die ASA1600 ausgepackt :-) 10.01.2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2009 21:57
Hallo Arnulf,
ein schönes, stimmungsvolles Bild auf welchem der Walfisch diskret im Hintergrund bleibt.
Gruss aus Blonay
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 11.10.2009 11:14
Hallo Stefan,

Danke. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Ganz bewußt wollte ich ein schönes, ruhiges Bild, bei welchem der Zug harmonisch ein Teil des ganzen Bildes ist.
Mit ASA 1600 fotografiere ich sonst fast nie, aber hier hatte es gerade mal gepasst.

viele Grüße
Arnulf

Ein ICE3 (403) der DB fährt auf der NBS Frankfurt-Köln. Er fährt als Zug-Nummer ICE722 von München über Frankfurt-Flughafen und Köln nach Essen. Nachdem er den Aegidienbergtunnel(1240m) verlassen hat, fährt er soeben über die Logebachtalbrücke(173m). Dies ist am Kilometer 41 der SFS Köln - Rhein-Main. 01.07.2008 (zum Bild)

Dominik Eimers 9.6.2009 14:24
Hallo Arnulf
Schön Fotostelle und schönes Bild
mfg
Dominik

Der Elektrotriebwagen TTR003 = ALe501.803ST vom Typ Minuetto sonnt sich im Bahnhof Torino Porta-Susa. Er gehört der GTT (Gruppo-Torinese-Trasporti) vormals SATTI, welche im Großraum Turin tätig ist. 30.08.2007 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 9.4.2009 20:57
Hallo Arnulf,
eine interessante Fotoserie hast Du heute eingestellt.
MfG Karl

Arnulf Sensenbrenner 20.5.2009 0:32
Hallo karl,
danke für Dein Lob. Gerade an diesem Tag war das Gesehene an der französisch-italienischen Grenze auch besonders interessant.

viele Grüße
Arnulf

SECO-RAIL V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB und daneben der SNCF TGV-Duplex Rame256. Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig. 30.08.2007 Modane (zum Bild)

Date Jan de Vries 1.4.2009 7:19
Schönes Bild mit eine V100 und eine TGV, Arnulf!
Grüße,
Date Jan

Arnulf Sensenbrenner 20.5.2009 0:30
Es freut mich sehr, dass diese sehr seltene Kombination auch euch gefällt.

viele Grüsse
Arnulf

Adieu Caravelle, adieu Lyon.... Der blau-silber lackierte EAD-Dieseltriebzug X4635+XR8647 schiebt von dannen. Die Anstrengung der betagten Züge auf dieser steilen Strecke kann man gut hören (und auch riechen). In Zukunft sollen hier mal Tram-Train (Stadtbahnen) verkehren 09.06.2007 Lyon Gorges-de-Loup (zum Bild)

Date Jan de Vries 27.3.2009 12:32
Hallo Arnulf,
Schönes und stimmungsvolles Bild mit die Fußgangertunnel im Hintergrund!
Grüße,
Date Jan

Arnulf Sensenbrenner 20.5.2009 0:27
Schön, dass es euch auch gefällt.
Die Caravellen in Lyon sind eine Reise wert (solange es sie noch gibt).

viele Grüße
Arnulf

In der historischen Halle des Bahnhofs Lyon-Perrache treffen sich zwei Züge der bimodalen Variante des AGC-Triebzugs (Zweikraft-Elektro/Dieselantrieb): Der B81653 der Region Rhône-Alpes in TER-Blau und der B81528 in der gelb-roten Lackierung der Region Bourgogne. 08.06.2007 Lyon-Perrache (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 24.3.2009 23:04
Hallo Arnulf,
das wirkt gut, gefällt mir.
Gruß Rüdiger

Arnulf Sensenbrenner 20.5.2009 0:24
Es freut mich sehr, dass dieses Bild gefällt.
Die Kombination aus der historischen Bahnhofshalle und den verschiedenfarbigen neuen Triebwagen ist einfach schön anzusehen.

viele Grüße

Arnulf

Einfahrt des TGV-Duplex248. 08.06.2007 Lyon-Part-Dieu (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.3.2009 20:44
Die Bilder des TGV-Duplex gefallen uns gut, Arnulf.
Wir haben nicht oft die Gelegenheit diesen schönen Zug zu sehen und können uns nun an Deinen Bildern davon erfreuen.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Manuel Lehmann 28.3.2009 22:18
Ich kann dem nur zustimmen. Ich finde die Lackierung von den Tz viel besser als das graue von den POS.

Am Anfang (Paris-Stuttgart) gab es doch noch solch eine Farbgebung (Blau Weiß) ?

Grüße
Manuel

Arnulf Sensenbrenner 20.5.2009 0:21
Danke, es freut mich dass die TGV-Bider euch auch gefallen.
Zu der Farbgebung: Die Lackierung des TGV-Duplex finde auch ich sehr elegant. Nur der TGV-POS 4401 trug anfangs diese Farbgebung mit blauem Farbband bis um die Front, inzwischen ist er aber auch mit grauer Front unterwegs. Übrigens: Gar nicht selten findet man bei der SNCF TGVs mit Bugklappen in abweichender Farbgebung.
Da diese doch öfter mal ausgetauscht werden müssen nimmt man dann halt, wenn es Not tut, Passende. Egal welcher Farbe ob rot, blau grau oder sonstwie. Das ist dann immer eine Besonderheit zum Fotografieren.

viele Grüße

Die Rundnase CFL-1603 bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg. Sie wurde 1955 gebaut und an die CFL geliefert. 1958 erlitt sie bei Bascharage(L) einen schweren Unfall. Nach dem sie eigentlich schrottreif war, sie wurde aber wieder vollständig hergerichtet. Nach der Instandsetzung war der Lokkasten etwa 30 cm kürzer als bei den anderen drei Loks. Um auch nach Trier fahren zu können bekam die Lok 1961, wie ihre Schwestern, ein drittes Spitzensignal auf ihre runde Nase gesetzt. Bei der CFL wurde sie Ende 1994 außer Dienst gestellt. Nachdem sie zwischenzeitlich bei der Vennbahn im Einsatz gewesen war, gehört sie heute dem belgischen Verein TSP/PFT. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.5.2009 16:32
Ausser dem schönen Bild, gefällt uns auch die Geschichte der 1603 sehr gut, Arnulf.
Wie immer sind nicht nur Deine Fotos interessant, sondern auch die Beschreibungen dazu.
Danke für Deine Recherchen und die tollen Beiträge zum Eisendahnfest in Luxemburg.
MfG
Hans und Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 19.5.2009 22:59
Hallo,
aber dafür nicht!
Ich fand die Ausstellung sehr interessant, auch wenn ich es bedauerlich fand, dass von den historischen luxemburger Baureihen (im Gegensatz zu den deutschen Besuchsloks) nicht jeweils ein Fahrzeug auch zum Ansehen und fotografieren zugänglich aufgestellt war.
Ja und die Geschichte hinter dem Fahrzeug auf dem Bild finde ich immer sehr spannend. Es freut mich sehr, wenn dies dann auch für euch interessant ist.


viele Grüße
Arnulf

Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg: Dieser vierachsige VB ist als CFL RZ1011 beschriftet unterwegs als historisches Fahrzeug in Luxemburg. Tatsächlich war dieser von Décauville 1962 gebaute Beiwagen bei der SNCF als XR8291 im aktiven Einsatz. Danach nach Luxemburg verkauft, erhielt er dort die Nummer CFL RZ1011. Die CFL hatte 1949-55 10 Décauville-Beiwagen als RZ1001-1010 beschafft, von denen jedoch keiner mehr existiert. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2009 13:32
Hallo Arnulf, deine 150 Joer Eisebunn zu Lëteburg - Bilder sind nicht nur sehr sehenswert, sie bieten auch noch textlich interessane Zusatzinformationen.
Dank für die Mühe, die du dir machst.
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 19.5.2009 22:52
Hallo,
nun an diesem Tag gab es zwar "nur" Schlechtwetteraufnahmen. Ich finde es immer spannend zu schauen, um was es sich denn da handelt, bei dem was ich fotografiere. Und gerade hier sind die Geschichten hinter den fotografierten Fahrzeugen doch sehr spannend. Es freut mich sehr, wenn dies dann auch für euch interessant ist.


viele Grüße
Arnulf

Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg: Historisches Großdieseltreffen am Luxemburger Ringlokschuppen: Von links nach rechts stehen hier die CFL-1818, sowie die drei Rundnasenloks 202.020 des belgischen Vereins PFT/TSP in grün/gelber Farbgebung der SNCB/NMBS und die beiden CFL Loks 1603 und 1604. im burgunderrot/gelb der CFL. Tatsächlich ist aber auch die grüne Lok ein ehemaliger Luxemburger Kartoffelkäfer der Reihe 1600. Sie war zwar ursprünlich als 202.020 für die SNCB geplant, wurde aber 1955 kurzfristig an CFL als 1602 ausgeliefert. Bis zur Ausmusterung war sie bei der CFL in burgunderrot/gelb unterwegs. Der belgische Verein PFT/TSP hat die Lok später gekauft, in SNCB-Farben umlackiert und als 202.020 bezeichnet. Die ursprünglich zur CFL-Reihe 1600 baugleiche belgische Reihe 202 (spätere Reihe 52) hatte in Belgien neue Führerstände erhalten und damit das charakteristische Rundnasenaussehen verloren. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.5.2009 9:50
Wunderschön mit die NOHAB-nasen, Arnulf!
Grüße,
Date Jan

Arnulf Sensenbrenner 19.5.2009 22:46
An diesem Tag waren nur Schlechtwetteraufnahmen möglich. Schön, wenn sie euch doch gefallen.

viele Grüße
Arnulf

CFL-1023 mit Pendelzug(Navette)und der Dampflok AMTF-507 am hinteren Ende. Dieser Zug, der unterwegs Kopf machte und daher an jedem Ende eine Lok brauchte, pendelte zwischen dem Luxemburger Hauptbahnhof und dem Luxemburger Depot, in dem die Ausstellung zur 150-Jahr-Feier stattfand. 10.05.2009 Luxemburg 150 Joer Eisebunn (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2009 18:49
Hallo Arnulf,
wie wir sehen, hast Du das Eisenbahnfest in Luxemburg doch noch gefunden. ☺
Am Sonntag war das Wetter aber deutlich schlechter als samstags, nichtdestotrotz gefallen uns Deine Bilder aber sehr gut.
MfG
Hans und Jeanny

ET420 unterwegs auf der S9 von Wuppertal nach Bottrop. 08.02.2008 Essen-Überruhr (zum Bild)

Florian Böttcher 7.3.2008 9:37
Schöner Bildaufbau.

LG
F.B

Arnulf Sensenbrenner 8.3.2008 14:48
Danke,
dieses Bild mag ich selbst auch besonders gern, da die Impression mit dem Teich im Vordergrund sehr schön ist.


viele Grüße Arnulf

Mario Bongers 10.5.2009 0:15
Erste Sahne!

In Chambéry fährt SNCF TGV-R4505, aus Italien kommend, weiter Richtung Lyon. Dies ist einer der Dreisystem-Triebzüge, welche auch in Italien fahren können. 30.08.2007 Chambéry (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2009 13:59
Wieder interessante Bilder aus Frankreich, Arnulf.
Dieses Bild besticht durch einen schönen Bildaufbau, wobei Du die Kurve im Bahnhof geschickt genutzt hast.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

Einfahrt des TGV-Duplex Rame256 in Chambéry. Dieser soll uns als Zug-Nummer TGV9241 über die Maurienne-Rampe nach Turin bringen und weiter nach Mailand verkehren. Eigentlich hätte ich hier schon stutzig werden können. Unterwegs wird uns mitgeteilt, dass dieser Zug nur bis Modane an der Grenze verkehrt - und wir und die Fahrgäste des dort ankommenden TGVs aus Mailand in Modane die Züge tauschen und uns jener TGV dann weiter nach Turin bringen wird. Klar – denn der TGV-Duplex ist nur ein französischer Zweisystemzug und kann nicht unter den 3000V Gleichspannung in Italien fahren. Nun, das bringt uns zwar eine verspätete Ankunft in Turin, in Modane aber mir dafür umso mehr Chancen für besondere Bilder. 30.08.2007 Chambéry (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2009 9:43
Tolles Bild des "gebrochenen" TGVs, Arnulf.
Beim Duplex sieht es noch spektakulärer aus, wenn es sich über die Weichen windet.
Gruß
Hans





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.