bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 15



<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
Gelbe Züge: Die OeBB hat den Montafonerbahn ET 10.109 (und ET 10.110) erworben. Leider ist es nicht ganz einfach von dem zwischen zwei ÖBB Schlierenwagen und einer Re 4/4 II abgestellten Triebzug ein Bild zu machen. Fotostandort: auf der Postackerstrasse (siehe Geolokalisation). 30. August 2022 (zum Bild)

Olli 16.9.2022 21:49
Hallo Stefan, das ist keiner von den elektrifizierten Dieseltriebzuegen. Er hat mit A-MBS 94 81 4482 109-3 sogar eine NVR-Nummer erhalten. Die habe ich bei Frank schon beantragt. Allerdings haben diesen Zug schon die "Schweizermacher" in die Finger gekriegt, das ging wohl schneller als bei Emil... ;-) Jetzt hat der Triebwagen die Nummer 94 85 7 546 109-6 CH-OeBB erhalten. Auf dem Zettel im dritten Seitenfenster duerfte die angeschrieben gewesen sein. Diese Kategorie habe ich eingerichtet und sortiere ihn dort schon mal ein.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.9.2022 11:34
Hallo Olli und Frank,
danke für die Nachforschungen, dies ist tatsächlich kein umgebauter Dieseltriebwagen, sondern ein Neubau von Stadler (2000/2001); ich bin wohl über den Umstand gestolpert, dass die MBS alle Triebwagen ET 10 nennt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.9.2022 11:54
Hallo Stefan, nur weil ich den anderen Triebwagen dort gefunden hatte, waren mir die Nummern aufgefallen. Und dank Deines Bildes bin ich auch erst drauf gestossen, dass diese Triebwagen bei BB seit 16 Jahren unter dem Radar laufen, die meisten Bilder fälschlich bei den NPZ einsortiert waren. Warum die Montafonerbahn alle ihre unterschiedlichen Triebwagen mit der Bezeichnung ET 10 versah, entzieht sich meiner Kenntnis. Den anderen Triebwagen solltest Du nach Freischaltung hier auch betrachten können.
Gruss, Olli

"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Eine Reise in die Vergangenheit, mit dem damals neuen GFM Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) und wie man links im Bild beobachten kann, ersten Verkehrsproblemen auf der Strasse, wobei "Frau am Steuer" damals noch die grosse Ausnahme war. Ein Szenenbild des traditionelle Blonay-Chamby September Wochenendes mit dem GFM Ce 4/4 131 bei Cornaux. 10. Sept. 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.9.2022 15:40
Hallo Stefan,
eine tolle Reise mit der Zeitmaschine, hier passt alles!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.9.2022 20:19
Hallo Horst,
vielen Danke für deinen Kommentar und die Zeitmaschine musste ziemlich (nach)arbeiten: ein Auto aus der Zukunft im Hintergrund störte und auch die blauen Bänder an den Viehzäunen passten schlecht ins Bild (wobei ich nicht alle entfernte).
Auf jeden Fall war es ein sehr eindrückliches Wochenende und Bilder mit Sonne vom zweiten Tag werden noch folgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Walter Ruetsch 16.9.2022 22:12
Hallo Stefan
Sehr schönes Bild mit dem Saurer den ich leider nicht gefunden habe. Einmal mehr hat sich auch für mich der Ausflug zur BC gelohnt.
Gruss
Walter

Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) fährt mit ihrem "Morgenzug" über die Talübergang Epfenhofen Brücke und erreicht unmittelbar darauf den Bahnhof Epfenhofen. Die Talübergang Epfenhofen Brücke ist mit 264 Meter Länge die längste Brücke der Sauschwänzlebahn und soweit ich gesehen habe auch die imposanteste Brücke der Strecke. 27. August 2022 (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 5.9.2022 21:41
Wunderschönes Bild zu dem auch das Schwarz-Weiß perfekt passt!
Man könnte meinen es zeigt die Betriebssituation wie vor 40 Jahren.
Viele Grüße
Julian

Stefan Wohlfahrt 8.9.2022 14:06
Hallo Julian,
die Betriebssituation vor 40 Jahren, dies war genau der Eindruck welchen ich mit diesem Bild vermitteln wollte und welchen ich Anfangs meiner ersten Reisen nach Süddeutschland erlebte. Wie gut, dass der Wagenpark perfekt zur Lok passt; nicht immer seltbstverständlich bei Museumsbahnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden DB 426 514-6 und 426 012-1 sind als Regionalbahn Singen - Schaffhausen unterwegs und konnten kurz nach Thayngen fotografiert werden. 30. August 2022 (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 8.9.2022 10:26
Hallo Herr Wohlfahrt,
wie so häufig ein sehr schönes Bild.
Aber sind das auf dem Bild nicht Triebzüge der Baureihe 426?
Soweit ich weiß haben die Triebzüge der Baureihe 425 mindestens einen Mittelwagen und die 426er bestehen nur aus 2 Einheiten.
Grüße in die Schweiz
Julian

Stefan Wohlfahrt 8.9.2022 13:54
Hallo Julian,
danke für Lob und Kritik, letzters habe ich ausgebessert.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) hat mit ihrem "Morgenzug" die Talübergang Epfenhofen Brücke überquert und erreicht nun den Bahnhof Epfenhofen. Die Talübergang Epfenhofen Brücke ist mit 264 Meter Länge die längste Brücke der Sauschwänzlebahn. 27. August 2022 (zum Bild)

Jürgen Vos 31.8.2022 21:29
Hallo Stefan,
schöne V 100-Bilder aus Deutschland und der Schweiz hast Du da gemacht und hochgeladen.
Dieses Bild mit dem Zug zwischen den Formsignalen und der Brücke gefällt mir am Besten.
Interessant das "Langsamfahrt" anzeigende Ausfahrsignal und der einfahrende Zug.

Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 1.9.2022 15:22
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. An der V 100 und den Formsignalen konnte ich mich in den letzten Tagen so richtig gütlich tun. Wie du bereits bemerkt hast ist das offene Ausfahrsignal mit dem einfahrenden Zug schon etwas sonderbar, aber nach meinen Beobachtungen werden die Siganle hier nicht bedient.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 4.9.2022 16:28
Hallo zusammen,
ein wunderbares Bild, auch wenn das Wetter nicht mitspielte.
Gruß

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:53
Danke für den Kommentar. Das Wetter spielte eigentlich nicht schlecht mit, denn bei eitlem Sonnenschein hätte ich mit wohl (wie auch in Zollhaus Blumberg) über das Gegenlicht geärgert. Sehr gefreut habe ich mich hingegen über die Diesellok, die ich mit einer passenden Garnitur erleben konnte und die mich an meine Reisen nach Deutschland vor vielen Jahren erinnerte.
Leider war die Zeit unseres Aufenthaltes etwas beschränkt, aber gerne werde ich eines Tages ein drittes Mal zur Sauschwänzelebahn reisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Für seinen ersten planmässigen Einsatz bei der OC als Regionalzug nach Chavornay wird der Be 4/8 004 (0948000 450 004-7 GT8-100D/2S) in Orbe vorbereitet. 4. Juli 2022 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 19.8.2022 21:00
Ich finde das schön, dass die alten 2 Systemer noch eine weitere Chance erhalten.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 24.8.2022 11:16
Hallo Andreas,
da kann ich dir gerne Zustimmen. Es ist jedoch geplant, direkte Züge ab Lausanne nach Orbe fahren zu lassen; dafür muss die Strecke auf Wechselstrom umgestellt werden und in Chavornay die Ausfahrt angepasst werden, da dort "geflügelt" werden soll. Letzteres verzögert zur Zeit das Projetk und verlängert den Einsatz der Be 4/8 aus Karlsruhe. Die eigentlich 2-Stromsystem fähigen Be 4/8 werden zur Zeit nur im Gleichstromnetz der OC eingesetzt.

Mein fotografischer Beitrag zum Nationalfeiertag (1. August) der Schweiz: die Vielfallt - JURA - mit einem Travys Regionalzug bei Les Charbonnières. 24. März 2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 5.8.2022 22:36
Ein äusserst eindrücklich gestaltetes Bild mit dem kleinen Zug inmitten der weiten Juraflächen, und dem "einsamen" schiefen Wegweiser im Vordergrund. Gefällt mir sehr! Peter

Horst Lüdicke 5.8.2022 23:06
Hallo Stefan,
da kann ich Peter nur zustimmen, eine perfekte Bildgestaltung!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 15:04
Hallo Peter, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Ich habe diesen Zug schon bei der Ankunft, beim halt und bei der Abfahrt fotografiert, doch für die hier zu sehende Streckenaufnahme war ich dann zu wenig flink, um zu einen passenderen Fotostandort zu gelangen. Abgedrückt habe ich trotzdem und erst am PC den Reiz des Bildes entdeckt, welcher wohl auch euch zum Kommentieren bewegt hat: Ein schlichtes Bild mit einem kleinen, unübersehbaren Zug mittendrin. Dies ist auch der Grund für den zurückhaltenden Text und die beschränkte Kategorienwahl.
einen lieben Gruss
Stefan

Die schöne, himmelblaue Computermaus 317 ist von Grenoble nach Genève unterwegs und hat ihr Ziel schon fast erreicht. Der SNCF Z24533/534, unterwegs als als TER 96605, konnte zwischen Russin und Satigny fotografiert werden. 2. August 2021 (zum Bild)

Oliver Bühler 6.8.2022 23:52
Der Zug 317 (Nummer an der Front) hat die Baureihennummer Z24533/534 (siehe https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_Z_24500).

Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 14:52
Hallo Oliver,
danke für den Hinweis, ich habe den Text entsprechend angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.