bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 14



<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
Der ASD BDe 4/4 402 mit Bt (ex BLT) ist au seiner Fahrt von Les Diablerets nach Aigle bei Schloss von Aigle schon fast am Ziel angekommen. 3. November 2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.10.2022 11:31
Wunderbar !!!!

Armin Schwarz 25.10.2022 15:35
Dass sehr ich wie Karl Heinz, wunderbar und ein tolles bild.
Liebe Grüße
Armin

1116 204-7 mit Railjet auf der Fahrt von Lausanne nach Bern. Hatte ich für sämtliche Rail-Jet Testfahrten in Lausanne jeweils nur die Mittags- oder Kaffeepause zur Verfügung, konnte ich dank Frühdienst am letzten Testtag auf ein Streckenfoto hoffen. Gar nicht so einfach, denn nach vier Uhr ostwärtsfahrenden Zug im besten Licht der Region zu zeigen: Nun die Wahl fiel auf eine Fotostelle kurz nach Bossière, welche den Rail-Jet eingerahmt von Rehbergen und Fahrleitungsmast unverkennbar im Lavaux zeigt. 7. Juli 2008 (zum Bild)

Raik Peters 8.8.2008 16:01
Ein sehr schönes Bild und auch ein schönes Motiv.

Mfg Raik

Julian Heidingsfelder 20.10.2022 15:37
Definitiv ein tolles Bild.

Gruß Julian

Stefan Wohlfahrt 21.10.2022 15:56
Hallo Raik, Hallo Julian,
der ÖBB (Test) Rail-Jet in Lausanne war schon was besonders, denn ÖBB Fahrzeuge sind hier kaum zu sehen, auch wenn ich kürzlich in Renens VD einen ex ÖBB Schlierenwagen "BD" weit hinten auf einem Abstellgleis entdeckte.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Ende der BLS Re 4/4 ist absehbar, und so drückt man selbst bei Gegenlicht ab und zeigt den Nachschuss sogar in aller Öffentlichkeit; andererseits vermittelt dieses Bild auch die aufkommende Abschiedsstimmung von einer Lok, die für mir so Selbstverständlich war, wie Kandersteg oder die die BLS Südrampe. Die BLS Re 4/4 193 erreicht mit ihrem Autotunnelzug von Kandersteg kommend Goppenstein. PS: Nachdem ich das ganze Wochenende alle meine Fotos durchgeschaut habe, stellte ich erfreut fest, dass ich von jeder einzelnen der 35 BLS Re 4/4 mindestens ein Bild habe. 11. Oktober 2022 (zum Bild)

Thomas Scherf 19.10.2022 13:53
Gegenlicht muss ja nicht unbedingt ein gutes Foto verhindern. Hier passt es sogar richtig gut, den so werden die Konturen hervorgehoben und gleichen das aus, was die Farben nicht leisten können.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 21.10.2022 15:49
Hallo Thomas,
"Gegenlicht muss ja nicht unbedingt ein gutes Foto verhindern" - da bin ich mit dir einig, besonders wenn man sich des Gegenlichtes bewusst ist. Und hier wie von dir bemekrkt zum (baldigen) Abschied der BLS Re 4/4 passt das Licht auch; trotzdem ein Bild mit herrlich ausgeleuchteter Lok ist natürlich auch was schönes.
einen lieben Gruss
Stefan

Der aus Aigle in Vallorbe eintreffende SBB Flirt RABe 523 027 und der abgestellte Flirt 3 RABe 523 103 bilden eine guten Vergleich der beiden verschiedenen Flirt-Bauarten. Meines Wissens können die beiden Züge nicht gemeinsam in Vielfachsteuerung verkehren. 24. März 2022 (zum Bild)

Silvio Jenny 3.10.2022 15:55
Hallo Stefan

tolles Bild mit dem Vergleich der Flirts =)

Eine Vielfachsteuerung zwischen Ur-Flirt und Flirt-TSI ist technisch möglich, aber im Moment noch nicht zugelassen. Bei TILO wird dies fleissig erprobt, deshalb kann es wohl nicht mehr lange dauern, bis dies auch bei der RER Vaud praktiziert wird ;-)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:15
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar und die Infos.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 14.10.2022 20:36
Wenn man davon spricht... Gerüchte besagen, dass ab Mo 17.10.22 die Mischtraktion zwischen Ur-Flirt und Flirt-TSI mit Fahrgästen erprobt werden soll

Stefan Wohlfahrt 17.10.2022 11:37
Hallo Silvio,
das Gerücht scheint zu stimmen, ich habe in Lausanne einen "gemischten" Zug gesehen, der besonders im Pufferbereich durch die Verschiedenartigkeit doch etwas seltsam aussieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Sonnenuntergang in Lausanne und der SBB RABe 511 115 der dafür als Bahnmotiv herhalten muss. 22. August 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.10.2022 11:57
So eine schöne Momentaufnahme! Peter

Julian Heidingsfelder 12.10.2022 14:14
Wunderschöne Abendstimmung.
Gruß Julian

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:13
Hallo Peter, hallo Julian,
es freut mich, dass euch dieses Bild gefällt; besonders, da ich lange überlegte, ob ich es zeigen soll.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 12.10.2022 15:22
Wunderschön eingefangen!

Andreas Strobel 6.5.2023 0:01
Servus Stefan, wenn auch später entdeckt, aber nicht minder begeistert von dem Bild. LG an den Lac, Andi

Der SBB RABe 511 019 ist kurz nach seiner Abfahrt in Vevey auf der Fahrt nach Annemasse bei St-Saphorin unterwegs. 25. März 2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 2.10.2022 21:18
Klasse Bildaufbau.

Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:22
Danke Dennis für deinen Kommentar; es hat sich gezeigt, dass es sich doch lohnt, "bewährte" Fotostandorte zu verlassen und mal was neues auszuprobieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Die schönsten Ferien und das beste Wetter habe einmal ein Ende und so steht die rote DB 185 091-6 die mit ihrem "Novelis"-Zug von Sierre nach Göttingen dem etwas trüben Genfersee bei Villeneuve entlang fährt sozusagen als Schlusslicht unserer Ferien. Was bleibt sind wunderschöne Erinnerungen und noch eine Menge Bilder, welche auf eine Bearbeitung warten. 30. September 2022 (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 2.10.2022 18:34
Hallo Stefan,
Sehr schönes Schlechtwetter Bild. Die 185 ist ein schöner Farbtupfer in der Landschaft. Gruß Julian

Stefan Wohlfahrt 3.10.2022 18:15
Hallo Julian,
danke für deine Kommentar. Es freut mich wenn das Bild gefällt. Die eigentlich allseits präsente DB 185 ist hier am Genfersee die Ausnahme, in der Regel kommt sie mit dem Novelis Zug einmal täglich, auf der Hinfahrt am frühen Morgen und die Rückfahrt am Vormittag wobei die Vormittagsleistung ein immer wieder willkommenes Motiv darstellt, gerade auch bei "schlechtem" Wetter, da bei "gutem" Wetter das Problem "Gegenlicht" auftritt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links "<" , nach rechts ">" und Gesperrt "X" (wenn die Weiche umgelegt wird. Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 12. September 2022 (zum Bild)

Olli 17.9.2022 21:41
Da hast Du die 200er-Weiche aber sehr schön ins Bild genommen. Der Weichenantrieb ist schon spektakulär.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:51
Danke Olli für deinen Kommentar; nicht nur der Antrieb ist spektakulär, sondern auch das Geräusch, wenn die Weiche umgelegt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gelbe Züge: Die OeBB hat den Montafonerbahn ET 10.109 (und ET 10.110) erworben. Leider ist es nicht ganz einfach von dem zwischen zwei ÖBB Schlierenwagen und einer Re 4/4 II abgestellten Triebzug ein Bild zu machen. Fotostandort: auf der Postackerstrasse (siehe Geolokalisation). 30. August 2022 (zum Bild)

Olli 16.9.2022 21:49
Hallo Stefan, das ist keiner von den elektrifizierten Dieseltriebzuegen. Er hat mit A-MBS 94 81 4482 109-3 sogar eine NVR-Nummer erhalten. Die habe ich bei Frank schon beantragt. Allerdings haben diesen Zug schon die "Schweizermacher" in die Finger gekriegt, das ging wohl schneller als bei Emil... ;-) Jetzt hat der Triebwagen die Nummer 94 85 7 546 109-6 CH-OeBB erhalten. Auf dem Zettel im dritten Seitenfenster duerfte die angeschrieben gewesen sein. Diese Kategorie habe ich eingerichtet und sortiere ihn dort schon mal ein.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.9.2022 11:34
Hallo Olli und Frank,
danke für die Nachforschungen, dies ist tatsächlich kein umgebauter Dieseltriebwagen, sondern ein Neubau von Stadler (2000/2001); ich bin wohl über den Umstand gestolpert, dass die MBS alle Triebwagen ET 10 nennt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.9.2022 11:54
Hallo Stefan, nur weil ich den anderen Triebwagen dort gefunden hatte, waren mir die Nummern aufgefallen. Und dank Deines Bildes bin ich auch erst drauf gestossen, dass diese Triebwagen bei BB seit 16 Jahren unter dem Radar laufen, die meisten Bilder fälschlich bei den NPZ einsortiert waren. Warum die Montafonerbahn alle ihre unterschiedlichen Triebwagen mit der Bezeichnung ET 10 versah, entzieht sich meiner Kenntnis. Den anderen Triebwagen solltest Du nach Freischaltung hier auch betrachten können.
Gruss, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.