bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Sehr eindrücklich finde ich den Kiesverkehr der BAM MBC von Apples nach Gland mit dem Spurwechsel in Morges, da betrieblich recht aufwendig und die Gesamtstrecke relativ kurz ist. Trotzdem setzt man hier auf die Schiene! Das Bild zeigt die beiden beiden BAM MBC Ge 4/4 21 und 22 wie sie mit dem Kieszug von Apples nach Morges recht lautstark beim Château de Vufflens vorbeifahren, welches im Hintergrund zu sehen ist. 5. April 2023 (zum Bild)

Christoph Schneider 7.4.2023 15:25
Super! Vermutlich ein klassisches Motiv, aber das habe ich noch nirgends gesehen! LG Christoph

Stefan Wohlfahrt 8.4.2023 11:01
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar! In der Tat ist das Sujet "Klassisch" zu nennen; aber diese ist nicht das erste Bild davon. Das Schloss von Vufflens ist schätzungweise auf ca. 120 Bilder verschiedener Fotografen bei bb.de zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine kleine Landstation mitten in der flachen weiten Po Ebene und doch bekannt: hier in Brescello wurden die Don Camillo und Peppone Filme gedreht, auch der Bahnhof kam dabei vor und auch heute noch kann man sich gut vorstellen dass ein kleine Dampflok mit seinem kurzen bunt gemischten Personenzug hier einfährt. Tatsächlich erreicht von Suzzara kommend ein Zug Brescello Viadana, kein Dampfzug, sondern der Trenitalia TPER Regionalzug 90327 nach Parma, bestehend aus den FER ALn 663 077 und 078. Im Vergleich mit älteren Bilder zeigt sich der Bahnhof wieder schön hergerichtet, einzig am Gebäude ganz links im Bild entfernte ich eine kleine Schmiererei; zudem werden hier bald elektrische Züge fahren, welches den Eindruck grundlegend verändern werden. 15. März 2023 (zum Bild)

Olli 5.4.2023 20:37
Die kleine Dampflok war übrigens eine preußische T3...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.4.2023 10:55
Hallo Olli,
dann ist also nicht nur ein deutscher* Panzer in jenen Tagen in der Po Ebene zurückgeblieben...
Ich freue mich dass die Stecke elektrifiziert wird, auch wenn dadurch der Charme etwas beeinträchtig wird, aber immerhin wird in eine Nebenbahn investiert. Übrigens war die Strecke vor wenigen Jahren für zwei Jahre eingestellt, allem Anschein nach wegen einer Lappalie.
einen lieben Gruss
Stefan

*der sich dann als amerikanischer entpuppte

Olli 7.4.2023 20:15
Wobei die T3 auch keine kommunistischen Friedenstauben auf der Piazza vom Sockel schießt, weil ein Priester an jeder Schnur zieht, die wie ein Glockenseil aussieht... :-D

Der FS Trenitalia ETR 500 037 macht auf seiner Fahrt nach Milano einen kurzen Halt in Reggio Emilia AV. Der formschöne Bahnhof wurde vom bekannten Architekt Santiago Calatrava. 14. März 2023 (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.4.2023 19:21
Das Dach macht echt was her. Gefällt mir sehr gut.

Karl Heinz Ferk 4.4.2023 2:28
Geniales Bild !
LG KH

Stefan Wohlfahrt 8.4.2023 10:48
Hallo Dennis, Hallo Karl Heinz,
das Dach, bzw. die Gestaltung des ganzen Bahnhofkomlexes von Reggio Emilia AV ist wirklich sehr eindrücklich, und es ist wohl weit mehr Zeit nötig, um diesen Bahnhof fotogarfisch einzufangen als ich sie zur Verfügung hatte. Zuden wäre wohl Aussenaufnahmen ein blauer Himmel von Vorteil, der dann perfekt mit dem weissen Bahnhof harmoniert.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FS Trenitalia ETR 400 044 ist als "Frecciarossa 1000" FR 9623 von Milano Centrale nach Roma Termini unterwegs und fährt mit einer beachtlichen Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Reggio Emilia AV. Somit ist mein 10000. Bild wohl auch mein "schnellstes" Bild bei bb.de 14. März 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.3.2023 14:06
Was für ein Grandioses Bild ! Gratuliere dazu !

LG KH

Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 12:27
Danke Karl Heinz,
es war wirklich sehr eindrücklich mit welchen hohen Geschwindigkeiten hier die Züge vorbeisausen!
einen liben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.3.2023 14:31
Hallo Stefan,
auch meinen Glückwunsch für Dein 10.000te deiner tollen Bilder hier.
Ein tolles Bild dem Frecciarossa 1000. Da ich mit Ihm von Milano Centrale nach Napoli Centrale gefahren bin, kann ich nur sagen, die hohen Geschwindigkeiten merkt mal noch nicht mal im Zug, man sieht halt nur wie schnell Landschaft an einem vorbei zieht.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 29.3.2023 20:25
Hallo Stefan,
auf Grund der unterschiedlichen Grau- und Schwarztöne in Verbindung mit dem etwas matt erscheinenden rot gefällt mir Deine Aufnahme sehr gut.
Auch von mir Glückwunsch zu Deinem 10.000sten Bild.
Ich müsste schon sehr alt werden, um diese Anzahl an hochgeladenen Bilder zu erreichen.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 1.4.2023 10:40
Hallo Armin, Hallo Jürgen,
danke für eure Kommentare und Hinweise. 10 000 Bilder ist recht viel, vielleicht zu viel? Jedenfals spielt die Anzahl eine untergeordnete Rolle, dann wichtig finde ich, dass die Bilder angeschaut werden und wenn möglich gefallen. Dafür ist einerseits die Qualität der Aufnahme sowie die Motivwahl bzw Bildgestalung wichtig.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31545 und ein weiterer sind als SL1 von Coppet nach Thonon unterwegs und verlassen vor dem Hintergrund einer eindrücklichen Wolkenkulisse den von einigen Sonnenstrahlen verwöhnte Bahnhof Lancy Pont Rouge. 10. März 2023 (zum Bild)

Peter Ackermann 11.3.2023 14:25
Wunderschön gelungen, mit dem grellen Blau des Zuges, dem Weiss des Gebäudes und dem Schwarz des Himmels! Peter

Stefan Wohlfahrt 11.3.2023 15:42
Danke Peter,
es herrschte gestern ja auch ein überraschend spannendes Wetter, im Gegensatz zum heuten tristen Grau.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB RABDe 560 "Domino" ist in einem TPF Umlauf auf dem Weg nach Bulle fährt ist zwischen Sâles und Vaulruz durch die verschneite Hochebene. 23. Dezember 2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2023 6:58
Hallo Stefan,

ein Bildaufbau der mir gefällt! Die verschneite Ebene kommt so gut zur Geltung. Der Zug an den Rand gedrängt und er blickt nach außen, als Gegenpol die landwirtschaftliche Halle.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.3.2023 14:01
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Deine Interpretation der Bildgestaltung deckt sich recht gut mit meiner Idee. Bei den zunehmend langweiliegeren (Bahn)-Motiven kann es in Zukunft nicht falsch sein, sich vermehr ums Umfeld zu kümmern, bzw. dieses ins Bild einzuarbeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:35
Hallo Stefan,
da schließe ich mich Matthias an, der Triebzug ist ein gelungener Kontrapunkt zur Weite des Himmels und der Kargheit der Landschaft.
Gruß Horst

Die SBB Re 4/4 II 11181 (Kunstlok Bourret) wartet in Aarau mit einen Schnellzug auf die baldige Weiterfahrt. (Analogbild) 30. Juli August 1984 (zum Bild)

Christian Wenger 25.2.2023 13:41
wunderbar …

Nachdem das Bild der BFD HG 3/4 N° 3 Anklang fand, hier noch ein weiters auf "alt" getrimmtes Dampflokbild, diesmal wurde auch die Hochspannungsleitung über die Grimsel "entfernt": "Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704" und so wurde der Stargast nicht nur bewundert, sondern musste auch was tun, z.B. den Festtagszug Gletsch - Furka (und zurück) bespannen, hier zu sehen bei der Ausfahrt in Gletsch. Standort: am Strassenrand neben dem Andreaskreuz. 31. August 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2023 17:06
Sehr schön gemacht!

Die Straße am Berghang verortet das Bild dennoch in der heutige Zeit.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 11:06
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Irgend ein Detail verdirbt fast jede "Zeitreise". Und das ist auch gut so. Ebenfalls unpassend ist der abgestellte Wagen in Gletsch und die Lok selbst, die denn die fuhr früher nie hier, sie wurde direkt nach Indochina ins heutige Vietnam geliefert, von der DFB auf abenteuerliche Weise in die Schweiz zurückgeholt und zeigt sich hier bei einer der ersten öffentlichen Fahrten bei der DFB.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2023 11:30
Historische Filme zu machen dürfte noch schwieriger sein, dann muss schon der Himmel frei sein von Kondensstreifen und vieles andere mehr. Ich versuche da oftmals Fehler zu finden. Zum Beispiel Häuser aus den 1950iger Jahren, die zwar noch weitgehend im Original erhalten sind aber doch deutlich Altersspuren zeigen, da sie eben schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Oder Bäume, die schon ausgewachsen sind und zum Zeitpunkt an dem der Film spielen soll erst frisch eingepflanzt sind.
Auf deinem Bild ist schon der weiße Seitenstreifen unten im Vordergrund aus jüngerer Zeit.

lg Matthias

Eine gute Stunde später, bei etwas weniger gutem Wetter konnte ich einen weiteren von Pininfarina S.p.A gestalteten Zug fotografieren: den GoldenPass Express GPX 4065 auf dem Weg von Interlaken Ost nach Montreux, der bei Châtelard VD sein Ziel schon fast erreicht hat. Den Zug schiebt die MOB Ge 4/4 8001 und links im Bild ist das Schloss Châtelard zu sehen. 8. Februar 2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2023 17:04
Hallo Stefan,

ich hatte in Zürich meine Kamera leider nicht griffbereit als ein Ferrari neben einem Cobratram fuhr, beide doch sehr unterschiedliche Fahrzeuge sind vom Pininfarina-Designstudio gezeichnet.
Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 10:47
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Die etwas andere Form des Zuges und auch die technische Möglkichkeit (Spurwechsel) machen den GPX doch zu einem interessanten Fotomotiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB Flirt3 523.5 Mouette ist im S-Bahnverkehr unterwegs und verlässt Renens VD in Richtung Palézieux. 9. Februar 2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.2.2023 10:26
Hallo Stefan,
bei dem grüßenden Tf grüßt man unwillkürlich vor dem Monitor zurück :-) Herrlich wenn die Tf die Trainspotter nicht als Belästigung, sondern als wirkliche Eisenbahnfreunde sehen und grüßen oder auch einfach mit Fernlicht grüßen. Fein.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 10:30
Hallo Frank,
ich finde, dass ein nicht unbeachtlicher Teil der Tf den Fotografen gutgesinnt begegnet, selbstverständlich gilt dabei, dass man sich als Fotograf auch entsprechend benimmt.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.