Herbert Graf 25.11.2007 20:44
Ja das kennen wir doch, obwohl am Freitag kein Schnee lag und dafür ein Gleis weniger. Toll.
Gruss
Herbert
Klaus Muhs 26.11.2007 9:52
Eine tolle Serie, die Du da eingestellt hast. Das bestärkt mich, endlich auch mal meine Dias aus dieser Zeit rauszusuchen.
Gruß
Klaus
Stefan Wohlfahrt 26.11.2007 21:49
Danke für die Kommentare. Die Technik von heute erlaubt es nicht nur Erinnerungen von damals einem breiten Publikum zu zeigen, sondern auch die Fotos vor dem Verbleichen zu erfassen und aufzuarbeiten - da wartet einem Menge Arbeit auf mich.
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 5.11.2007 22:37
Hallo.
Ich glaube mich zu erinnern, das die vordere 225 804 ist.
225 804 ist die ehemalige 218 004.
MfG Danny.
Christian Maier 9.11.2007 22:58
Dankeschön Daniel für die Verbesserung ich werd es gleich ändern.
mfg CH.M.
J. N. 25.11.2007 20:03
Hallo Christian,
auch wenn ich den Zug vielleicht noch ein paar Zentimeter weiter nach vorne fahren gelassen hätte, gefällt mir die Aufnahme doch sehr gut!
Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 25.11.2007 20:14
Hallo Jens.
Warum die soweit hinten ist kann ich dir auch sagen :)
Wir standen weit weg von einem P-Schild, doch der TF meinte der müsste ein wenig früher seiner Pflicht nachgehen. Fazit: direkt voruns, auf perfekter Höher fing er an mit seinem Horn zu spielen, worauf wir uns natürlich erschraken und dann gewackelt haben ;)
MfG Daniel.
Christian Maier 25.11.2007 20:38
Hallo Jens und Daniel
Das mit der Hupe das stiemt da sind wir wirklich erschrocken und dann hab ich zu früh auf den Auslöser gedrückt. Aber ich bin froh das ich so bald abgedrückt habe weil sonst die Kirche von Altötting von der Lok verdeckt worden währe.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:42
Hallo Christian
nach dem Schreck und seinen Folgen ein Vorschlag:
Das Bild zurechtschneiden, mindestens bis zum Kran.
mfg
Stefan
Klaus Muhs 26.11.2007 9:41
Hallo Christian,
nach dem Zuschneiden auch ein wenig nach links drehen.
Gruß
Klaus
Christian Maier 1.12.2007 20:21
Hallo zusammen
Das mit dem Zuschneiden Klappt nicht weil wie gesagt ich bin erschrocken wie die Lok Gehupt hat und dadurch ist die Lok leicht unscharf. Bei dieser Entfernung ist das nicht zu erkennen aber wen ich es zuschneide dann ist die Unschärfe an der Lok front zu erkennen.
mfg CH.M.
G. G. 12.11.2007 0:12
Hm, die Fotostelle kenn ich doch!
Aber ich hab auch schon mal geschaut wie man es am Besten anstellen kann da gute Pics zu machen, aber das Geländer ist einfach zu hoch, sieht man hier auch.
Mich würde ja mal ein Nachtfoto interessieren/reizen.
MfG
Daniel P. 25.11.2007 21:54
@ Göran Glauer: Meinst du nun ein Nachtfoto vom IC oder von der Fotostelle mit einem Zug...
Gruss
Daniel
G. G. 25.11.2007 23:39
Hi, ja ich meine den IC.
Habe heute mal geschaut, also am Besten wäre wenn man ihn aufnimmt, wenn er aus Igel gen Konz kommt, da hat man nen breiteren Winkel wie ich finde (also nich so viel Gestrüpp wie hier) und der Zaun ist da auch etwas flacher. Wenn de Zeit hast kannste dich ja mal versuchen, ich natürlich auch *ieks*.
MfG
Daniel P. 26.11.2007 20:46
@Göran: Ach, biste wieder hier in Trier??? Nun, ich weiß nicht wie ein Nachtfoto bei dem Wetter wirkt.
Ich werde mich mal die Tage am IC 439 (Luxemburg-Trier-Köln-Düsseldorf-Dortmund) versuchen. Das ist dann so ´ne Abendstimmung.
Vielleicht trifft man sich ja mal durch Zufall in Trier oder in der Nähe von da...
Gruss
Daniel
Daniel P. 26.11.2007 20:50
@Göran: Ich habe mir gerade überlegt, dass ich morgen (27.11.07) dahin gehen werde. Dann bin ich so gegen 16:50 Uhr da und kann sowohl IC 439 (Luxemburg -> Trier) als auch IC 434 (Trier -> Luxemburg) auf Foto aufnehmen.
Gruss
Daniel
Stefan Wohlfahrt 26.11.2007 21:33
Ich habe mir das Foto lange angeschaut und es gefällt mir gut, aber, wie bereits festgestellt, stört der Zaun. Da kann man auch das Bild nicht zurechtschneiden, sonst fehlt das bunte Grünzeug um den Zug oder gar ein Stück des Zuges. Ich denke, das beste wäre es, eine Leiter mitzunehmen. Zwar peinlich aber wahrscheinlich wirkungsvoll.
mfg
Stefan
G. G. 27.11.2007 13:46
jojo bin wieder da, das Wintersemester hat ja schon im oktober angefangen.
bin aber im mom ziemlich beschäftigt so dass ich nich so schnell zum fotographieren kommen werde - leider.
ja muuste mal schaun was raus kommt, bin mal gespannt.
Daniel P. 28.11.2007 21:20
Tja Göran, da is absolut nichts zu machen. Wenn ich die KAmera zu weit über den Zaun halte (waagerecht richtung Schine) dann hupen die Lokführer...
Und so hoch kann ich die Kamera nun auch nicht halten, dass kein Zaun mher zu sehen ist.
Mit den " Nachtfotos" wurde nichts. Die sind alle verschwommen, weil die IC´s in KreuzKonz ein ziemliches Tempo drauf hatten.
Was schätze denn, wann bis´te wieder in Trier am Hbf???
Gruss
Daniel
Daniel P. 28.11.2007 21:20
Tja Göran, da is absolut nichts zu machen. Wenn ich die KAmera zu weit über den Zaun halte (waagerecht richtung Schine) dann hupen die Lokführer...
Und so hoch kann ich die Kamera nun auch nicht halten, dass kein Zaun mher zu sehen ist.
Mit den " Nachtfotos" wurde nichts. Die sind alle verschwommen, weil die IC´s in KreuzKonz ein ziemliches Tempo drauf hatten.
Was schätze denn, wann bis´te wieder in Trier am Hbf???
Gruss
Daniel
G. G. 1.12.2007 9:03
Tja, leider bin ich demnächst so schnell nimmer am Bhf, weil meine Kamera kaputt ist. -> siehe Forum
Hm, ja schade dass das mit den N8fotos nichts geworden ist.
Und die hupen da echt? Müssen Trierer Leute sein, die sind eh unfreundlich hab ich feststellen dürfen.
Na gut, ja vlei sieht man sich mal wenn ich ne neue Kamera habe.
Bis denne
Florian Böttcher 24.11.2007 23:13
Bestimmt einmalig!
Glückwunsch zu diesem Bild!!
LG aus Lüdenscheid
F.B
Andreas Hackenjos 25.11.2007 10:07
Wirklich klasse Motiv
Dominik Pfeffer 25.11.2007 11:55
Mit den drei ES 64 U4 werden sie wahrscheinlich die Leistungen des 454/455 (Prag-Furth im Wald-Schwandorf-Regensburg-Landshut-München) fahren.
L.G. Dominik
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.11.2007 12:29
Mich ärgert es, dass ich nichts davon gewusst habe! Schwandorf ist ja nur einen Katzensprung von mir entfernt!
Aber schön erwischt!
Gruß Schumi
Steffen Eule 25.11.2007 22:27
Danke für die positiven Kommentare. Die BR 183(ES64U4) werden vermutlich auf der Strecke Regensburg-München eingesetzt.
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.11.2007 20:44
Da schafft eine Lok vielleicht nur 1 Wagen und da es zwei Wagen sind braucht man 2 Loks!? :-)
Gruß schumi
Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:51
Vielleicht waren die Wagen beladen...
mfg
Stefan
Herbert Graf 25.11.2007 21:04
Tobias
Schau dir mal meine zwei Bilder 151073 und 151069 vom selben Zug an einem andern Tag an und lies den Text, dann kennst du die Lösung der vermeintlichen Übermotorisierung.
Gruss
Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.11.2007 21:29
Hallo Herbert!
Die beiden Bilder kannte ich natürlich schon!
Aber wenn der Zug immer so spärlich ausgelastet ist, wie können dann die beiden Re 4/4 so viele Wagen aus dem Werk ziehen, wenn nicht so viele zugestellt werden?
Gruß schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.11.2007 21:33
Hallo Herbert!
Die beiden Bilder kannte ich natürlich schon!
Aber wenn der Zug immer so spärlich ausgelastet ist, wie können dann die beiden Re 4/4 so viele Wagen aus dem Werk ziehen, wenn nicht so viele zugestellt werden?
Gruß schumi
Herbert Graf 25.11.2007 22:21
Hallo Tobias
Das ist nicht der einzige Zug, der dieses Werk anläuft. Es gibt wie überall bei der Eisenbahn leere und volle Züge die da ankommen und Loks ohne Last die wieder wegfahren.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 21:27
Die bls treibts bunt.
mfg
Stefan
J. N. 24.11.2007 11:06
Hallo Stefan,
erstaunlich, was früher in Heidelberg so unterwegs war. Verändert hat sich am Bahnhof in den letzten 25 Jahren wirklich nicht viel.
Die Aufnahme hat auf jedenfall einen gewissen Wert.
Gerne mehr von deinen historischen Aufnahmen!
Grüße,
Jens
Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 21:23
Danke Jens,
das Problem ist leider die mangelnde Qualität meiner gescannten und vergrößerte Bilder. Genügt das Kleinbild (135-Film) ohne weiteres den Ansprüchen, wirken die vergrößerten Bilder meist unscharf, so dass ich aus der reichlichen Auswahl nur eine geringe Anzahl Bilder veröffentlichen kann, die noch so gerade einigermaßen scharf wirken.
mfg
Stefan