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Kommentare zu Bildern, Seite 16592



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Die Re 485 005 der BLS am 03.11.2007 in Spiez (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 4.11.2007 23:01
Wenn da gestern das Gegenlicht nicht gewesen wäre! Aber der Ast gibt dem Bild auch eine besondere Note!

Gruß Schumi

Christian Maier 9.11.2007 22:56
Dankeschön Tobias für den Netten Kommentar.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2007 10:53
Trotz Gegenlicht und dank dem Ast kein schlechtes Bild - im Gegenteil; auch der recht wuchtige Fahrleitunsträger wirkt gut und trotzdem wage ich einen möglichen Verbesserungsvorschlag für ein anderes Mal anzubringen: Ast und Signal trennen.
mfg
Stefan

Christian Maier 10.11.2007 19:04
Danke Stefan für die guten Ratschläge, aber ich habe gedacht es macht einen guten Eindruck, dass Signal hinter dem Ast zu verstecken.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2007 19:30
Hallo Christian
da sieht man wie verschienden " SCHöN" interpretiert werden kann.
mfg
Stefan

IC aus Brig bei der Einfahrt in Spiez am 3.11.2007 (zum Bild)

Christian Maier 4.11.2007 22:52
Hallo Lukas

Sehr schönes Bild. Neben dem Signal bin Ich zusehen.

mfg CH.M.

Tobias Schuminetz, Hirschau 4.11.2007 22:57
Ich bin auch zu sehen!

Gruß Schumi

Ein ICE-T kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Berlin hbf(tief). Der zug fuhr als ICE 1613 von Hamburg-Altona nach München Hbf via. Leipzig Hbf, Nürnberg Hbf. (zum Bild)

Thomas O. 4.11.2007 22:47
Super Schuß vom ICE T!
Bahngruß Thomas

Martin Respondek 5.11.2007 17:53
Hallo,

Vielen Dank:-)

In dem modernem Bahnhof kommt der moderne ICE-T gut zur geltung:-)

Bahngruß,
Martin

120 149 zieht am 04.08.2007 den EN 349 "Jan Kiepura" von Frankfurt nach Warschau mit Kurswagen nach Moskau in den Bonner Hbf. (zum Bild)

Björn Berg 3.11.2007 10:59
Nachträgliches Dankeschön,

MfG

Björn

G. G. 3.11.2007 11:52
oh da hatte wer russisch?

nee ok, auch ich finde es is ne wunderschöne aufnahme!
auch fällt der russiche wagen ja gleich auf, weil so schön blau und anders geformt ist als die gängigen modelle aus dem raum mitteleuropa.

Björn Berg 4.11.2007 19:19
Danke auch an Göran für deinen Kommentar,

MfG

Björn

G. G. 4.11.2007 23:43
@ p.h.:

lerne es gut, ich find es immer wieder gut wenn man auch mal im bus/in der bahn was anderes hört und denn mal mitdenken muss. ich selbst hatte die sprache 4 jahre und habe kein einziges bereut!

Tw 73 bei der Bundesbahndirektion (3. Juli 2004) (zum Bild)

Thomas Wendt 1.11.2007 14:19
An diesem Bild stimmt alles. Sehr gelungen!

Klaus Bach 4.11.2007 15:27

Es reizt mich, angesichts dieses gut beleuchteten Wagens einiges über Innsbruck zu erzählen:

Der Wagen fährt stadtwärts, zeigt aber noch das Ziel " Hungerburgbahn" , auch eine schöne Erinnerung.
Die klassische Hungerburgbahn ist abgerissen und durch eine neue Standseilbahn mit neuer Trassenführung und neuer Talstation beim Kongreßhaus ersetzt worden, die demnächst, in wenigen Wochen schon, den Betrieb aufnehmen wird.

Die Endhaltestelle der Linie 1 an der Kettenbrücke hat man von " Hungerburgbahn" jetzt in " Mühlauer Brücke" umgetauft, was zwar keine Verwirrung stiftet, weil eh jeder weiß, wo die Einser hinfährt, aber unter Besuchern der Stadt zur Neigung führt, zur Kettenbrücke " Mühlauer Brücke" zu sagen. Das allerdings stiftet dann wirklich Verwirrung, denn in Mühlau gibt es viele Brücken, große und kleine.

Der Wagen ist nach einem der alle Jahrzehnte leider einmal vorkommenden schweren Straßenbahnunfälle den Weg allen irdischen Eisens gegangen.

Dafür aber, und das ist der positive Schlußpunkt der Innsbrucker Erzählungen, haben wir inzwischen den ersten der neuen Niederflurwagen geliefert bekommen! Schaut hervorragend aus, fühlt sich hervorragend an und wird, so steht zu hoffen, hervorragend durch unsere einigermaßen ansehnliche Stadt kreisen.

Mit den Besten Empfehlungen

JW

Hans-Joachim Ströh 4.11.2007 22:20
Es freut, von einem wahren Innsbruck-Kenner einige weiterführende Betrachtungen zu diesem Bild zu vernehmen.

Es fiel mir übrigens auf, dass die Eins - bei genauem Hinsehen - nicht die Zielangabe " Mühlauer Brücke" sondern " mühlauer brücke" führt. Was diesen kühnen Verstoß gegen die Regeln der Groß- und Kleinschreibung veranlasst hat, weiß ich nicht.

Gruß hjs

Klaus Bach 27.2.2008 22:52

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben eine gute weile lang alles kleingeschrieben, das war teil des designs, der ci, des unternehmensauftrittes. man ist wieder abgegangen von dieser Schreibweise, weil die Lesbarkeit darunter doch sehr gelitten hat, mag es auch extravagant ausgeschaut haben. Besonders extravagant hat es in den Fahrplänen und auf den elektronischen Anzeigetafeln ausgeschaut - für schwer Kurzsichtige praktisch unlesbar. Ist Geschichte, wie die Klassische Hungerburgbahn.

Alexander Rudolph 28.2.2008 12:42
Ein Bild wie aus dem Katalog! Toll!

Sebastian Eisenreich 29.2.2008 15:10
@Innsbruckkenner

Kann jemand mal ein paar Daten, Zahlen und Fakten zur neuen Hungerburgbahnbahn bezüglich Spurweite, System etc. nennen?

Übrigens: Schönes Bild

Viele Grüße

6000PS und 128 to Gewicht. Das sind Stammdaten, mit denen dieser Klotz seit ihrem Erscheinen alle deutsche Konkurrenz hinter sich ließ und bis 60km/h gab es in Europa nur wenige Maschinen, die ihr überlegen waren wie die Dm 3 und die Re 6/6 (zum Bild)

Stefan Kilian 4.11.2007 22:18
moin moin, in welcher Beziehung fragst du? Die 103 hab ich auch in der Sammlung. In der Zughakenleistung hat die 103 gegen die 150 nicht die geringste Chance - erst ab etwa 80/85 km/h herrscht so einigermaßen Gleichstand, oder meinst du es als mitgezogene Aufnahme. Das bei der 103 auch der Fall.

LG Stefan Kilian

Stefan Kilian 5.11.2007 18:03
Hei. Bei der 103 wurden bei einer Maschine 15.748 PS gemessen, also sehr deutlich über der E 50, aber 116 zu 128 to Gewicht und die Übersetzung von 200 zu 100. Bei der E 50 kenne ich jetzt keine Spitzenwerte - müsste ich nachlesen. Aber - auf der Geislinger Steige z.B. war die Grenzlast der 103 dieselbe wie die der E 10!!! Der Grund - die Konstruktion und Positioniereung der Zugstangen des jeweiligen Drehgestells führten dazu, dass die Achsen der 103 eher " entlastet" wurden. Auf der einen Seite schafft eine 103 lt Diagramm eines alten Lokmagazins bis 140 km/h 32to Zughakenleistung, zum anderen war die Antriebssteuerung bei weitem nicht so ausgefeilt, wie den Drehstrommaschinen.
LG Stefan Kilian

Tobias Hirsch 16.11.2007 21:54
Moin,

bin der lokbetreuer der E50 091 im DB-Museum-Koblenz, also im vergleich mit der 103, ist die E50 wirklich überlegen, mit einer maximal zugelassenen Zughakenlast von 3000 Tonnen.

Zudem mit einer E50 hat man bis ca 60, 65 km/h die beste beschleunigung, troz eines sehr schweren zuges.

Fakt ist, Mit der E50 wurden aufgrund der enormen kraft die sie auf die schiene übertragen konnte nicht selten die zughaken an den wagen rausgerissen.

Erreicht wurde die gute zugkraft u.a. durch die sogenannte Querkupplung, die die beiden Drehgestelle miteinander verbindet.
Diese Wirkt Folgendermaßen: Beim anfahren hebt sich das vordere drehgestell vorne und entlastet damit die vorderen achsen, das hintere drehgestell hebt sich ebenfalls vorne (in fahrtrichtung)
Durch die Querkupplung hebt das hintere drehgestell das vordere hinten an und dessen vordere achsen werden belastet, das vordere Drehgestell drückt zugleich das hintere drehgestell vorne runter. Sozusagen heben sich die Kräfte gegenseitig auf, weshalb sämtliche achsen unter gleichmäßiger last die besten möglichen reibungswerte erreichen.

Zumal von lokführern Berichtet wird das die Loks der Baureihe E50 /150 bei hohen geschwindigkeiten wie ein Brett auf den schienen liegen.

Für mich ist sie immer noch die einzig ware und deutschlands stärkste Güterzug E- Lok.

Selbst die 151 Kann ihre höhere leistung nicht auf die schiene übertragen, weshalb sie wieder schwächer ist wie die 150.

Das wars soweit von mir, wer weitere infos haben möchte kann mich fragen oder kommt einfach mal ins DB-Museum Koblenz Lützel.

MFG. Tobias

Stefan Kilian 18.11.2007 17:54
Danke Tobias für deinen Beitrag. Das mit den herausgerissenen Kupplungen ist für mich neu, aber gut nachvollziehbar. Nicht nur das die E50 eine enorme Anfahrzugkraft hat (45to bis 60 hm/h), Güterzüge sind auch desöfteren schlecht gekuppelt. Wer dann vom Start weg mit ner E50 halbwegs Gummi gibt, zerreißt auch ne Kupplung. Was das Leistungsvermögen im Vergleich zur 151 angeht, gebe ich dir recht. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, zug ne 150 aus dem Aschaffenburger Hafenbecken über 3000to im Alleingang hinauf zur Hauptstrecke. Angeblich ist die 151 dazu nicht in der Lage. Ihr Vorteil liegt in der Zugkraft bei um die 100 km/h und darüber.

LG Stefan Kilian

ER20 003 in Altstätten. (zum Bild)

Daniel Wottringer 4.11.2007 21:46
Danke Manfred.

So " warm" wie das Bild aussieht, so kalt war es. Im Hotel dann erstmal ne Stunde in die Badewanne zum auftauen :P

MfG Danny.

Rolf Kötteritzsch 4.11.2007 22:16
Wann war denn das als es so kalt war ?

Daniel Wottringer 5.11.2007 18:51
Am Donnerstag.

Dazu noch ne nasse Wiese, also nasse Schuhe...

MfG Danny.

Daniel Wottringer 8.11.2007 19:01
Danke Benedikt und René!

MfG Danny.

217 014 in Alt Ötting. 01.10.07 (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 4.11.2007 21:19
Die 217 ist schon eine schöne Lok! Vor allem in ozeanblau/beige! Leider wurden sie dann von Regensburg nach Mühldorf abgegeben und dann durch Br 232 ersetzt. Die sind nämlich auch mal auf der Nebenbahn nach Schnaittenbach gefahren, da bin ich auf fast jeder schon mal mitgefahren! Leider ist ja die 217 003 mittlerweile z-gestellt!

Gruß schumi

Christian Maier 4.11.2007 21:23
Hallo Daniel

Ich bin mir sicher das du das Datum falsch angegeben hast. Das müsste 30.10.2007 heisen.
mfg CH.M.

Daniel Wottringer 4.11.2007 21:44
Alles was was mit V160 zu tun hat sieht schön auf *gg*.

Wie konnte ich nur das Datum von unserem Treffen verwechseln...
Ich änders morgen.

MfG Danny.

Julian Maier 5.11.2007 17:16
eine 217er ist immer sehenswert.
Viele Grüße
Julian

Julian Maier 6.11.2007 15:52
endlich ein Kommentar über das Bild. Vier Kommentare über die 217er und keiner sagt, dass das Bild nicht gut ist. Es wurde Zeit für den 5 Kommentar -Danke Benne-

Entschuldigung Daniel, aber das musste jetzt sein.
Julian

233 219 in Alt Ötting. 01.10.07 (zum Bild)

Christian Maier 4.11.2007 21:33
Bei diesem Schönen Bild ist auch das Datum Falsch (30.10.2007)
mfg CH.M.

Daniel Wottringer 4.11.2007 21:40
Hallo.

Danke Christian, ich werds morgen ändern *gääääääähn*

MfG Danny.

Julian Maier 5.11.2007 17:23
Hallo Danny,
ein sehr schönes Bild.
MfG JM

Daniel Wottringer 5.11.2007 22:35
Danke auch an dich, Julian.

MfG Danny.

181 219 und 181 207 ziehen am 03.11.07 ihren leicht verspäteten InterCity 2158 von Frankfurt (Main) HBF nach Saarbrücken HBF. Die Aufnahme entstand bei Lambrecht in der Pfalz. (zum Bild)

Martin Respondek 3.11.2007 20:31
Wow, schönes Bild:-)
Klasse gemacht;-)

Bahngruß,
Martin

J. N. 3.11.2007 22:02
Danke Martin, für deinen positiven Kommentar!

Grüße,
Jens

G. G. 4.11.2007 4:05
Hm,aber die 2. 181 hat ja gar keine Stromabnahme!
Ist das immer so oder war die einfach nur mit im Schlepp?

J. N. 4.11.2007 9:52
Zwei 181er hängen normal immer dran. Normal hat auch die zweite den Stromabnehmer oben - jedoch nicht immer (wie man auf dem Bild ja sieht ;-))

Grüße,
Jens

J. N. 4.11.2007 21:29
Danke auch an dich, Manfred, für deine positive Anmerkung.

MfG,
Jens

120 120 | EC 115 Dortmund - Klagenfurt | 31.08.07 | Oberesslingen (zum Bild)

P.F. 3.11.2007 22:57
Imposanter 20er-Schuss!

Finde sehr gefallen dran!


Gruß von der Schwäbischen Ostalb,

Philipp

NTB 4.11.2007 14:07
Hallo,
Freut mich, wenn es gefällt. Bedauerlicherweise war die Sonne weg. Ca. 5 min später kam sie hervor - allerdings kam dann außer einem ICE 1 und einer geschobenen Dosto-RB nichts vorbei...
Gruß,
Florian

Stefan Wohlfahrt 4.11.2007 19:58
In der Tat ein tolles Bild auch für nicht E- 120 Fans. Mir gefallen neben dem trotz allem gut angeleuchteten Zug auch die Rebberge im Hintergrund.
mfg
Stefan

September 2005 war die 218 212 - 9 (Udo Lindenberg Lok) im Bw Braunschweig zu Gast (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 4.11.2007 21:25
Mir gefällt die Lok sehr gut!

Weiß irgendjemand, ob es die Lok mal als H0-Modell gab?

Gruß Schumi

Tobias Schuminetz, Hirschau 5.11.2007 20:16
Das freut mich, dass es die Lok als Modell gab, d. h. jetzt muss ich mir noch so eine organisieren, weiß evtl. noch irgendjemand wo man die noch herbekommt?! Ich bin Wechselstromer bin aber mit einer Gleichstromlok auch zufrieden, die muss halt dann noch von mir umgebaut werden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Suche nach dem Modell behilflich ist. Mir würde fürs erst auch schon die Artikelnummer von Fleischmann reichen!

Danke und Gruß Schumi

Tobias Schuminetz, Hirschau 6.11.2007 7:49
Ja ich hab gestern schon bei ebay geschaut und keine gefunden. Naja wenn mir die noch in der Sammlung fehlt, dann muss ich die noch haben, fast egal was sie kostet.

Gruß schumi





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