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Kommentare zu Bildern, Seite 16598



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120 120 | EC 115 Dortmund - Klagenfurt | 31.08.07 | Oberesslingen (zum Bild)

P.F. 3.11.2007 22:57
Imposanter 20er-Schuss!

Finde sehr gefallen dran!


Gruß von der Schwäbischen Ostalb,

Philipp

NTB 4.11.2007 14:07
Hallo,
Freut mich, wenn es gefällt. Bedauerlicherweise war die Sonne weg. Ca. 5 min später kam sie hervor - allerdings kam dann außer einem ICE 1 und einer geschobenen Dosto-RB nichts vorbei...
Gruß,
Florian

Stefan Wohlfahrt 4.11.2007 19:58
In der Tat ein tolles Bild auch für nicht E- 120 Fans. Mir gefallen neben dem trotz allem gut angeleuchteten Zug auch die Rebberge im Hintergrund.
mfg
Stefan

September 2005 war die 218 212 - 9 (Udo Lindenberg Lok) im Bw Braunschweig zu Gast (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 4.11.2007 21:25
Mir gefällt die Lok sehr gut!

Weiß irgendjemand, ob es die Lok mal als H0-Modell gab?

Gruß Schumi

Tobias Schuminetz, Hirschau 5.11.2007 20:16
Das freut mich, dass es die Lok als Modell gab, d. h. jetzt muss ich mir noch so eine organisieren, weiß evtl. noch irgendjemand wo man die noch herbekommt?! Ich bin Wechselstromer bin aber mit einer Gleichstromlok auch zufrieden, die muss halt dann noch von mir umgebaut werden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Suche nach dem Modell behilflich ist. Mir würde fürs erst auch schon die Artikelnummer von Fleischmann reichen!

Danke und Gruß Schumi

Tobias Schuminetz, Hirschau 6.11.2007 7:49
Ja ich hab gestern schon bei ebay geschaut und keine gefunden. Naja wenn mir die noch in der Sammlung fehlt, dann muss ich die noch haben, fast egal was sie kostet.

Gruß schumi

217 014 in Alt Ötting. 01.10.07 (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 4.11.2007 21:19
Die 217 ist schon eine schöne Lok! Vor allem in ozeanblau/beige! Leider wurden sie dann von Regensburg nach Mühldorf abgegeben und dann durch Br 232 ersetzt. Die sind nämlich auch mal auf der Nebenbahn nach Schnaittenbach gefahren, da bin ich auf fast jeder schon mal mitgefahren! Leider ist ja die 217 003 mittlerweile z-gestellt!

Gruß schumi

Christian Maier 4.11.2007 21:23
Hallo Daniel

Ich bin mir sicher das du das Datum falsch angegeben hast. Das müsste 30.10.2007 heisen.
mfg CH.M.

Daniel Wottringer 4.11.2007 21:44
Alles was was mit V160 zu tun hat sieht schön auf *gg*.

Wie konnte ich nur das Datum von unserem Treffen verwechseln...
Ich änders morgen.

MfG Danny.

Julian Maier 5.11.2007 17:16
eine 217er ist immer sehenswert.
Viele Grüße
Julian

Julian Maier 6.11.2007 15:52
endlich ein Kommentar über das Bild. Vier Kommentare über die 217er und keiner sagt, dass das Bild nicht gut ist. Es wurde Zeit für den 5 Kommentar -Danke Benne-

Entschuldigung Daniel, aber das musste jetzt sein.
Julian

6000PS und 128 to Gewicht. Das sind Stammdaten, mit denen dieser Klotz seit ihrem Erscheinen alle deutsche Konkurrenz hinter sich ließ und bis 60km/h gab es in Europa nur wenige Maschinen, die ihr überlegen waren wie die Dm 3 und die Re 6/6 (zum Bild)

Stefan Kilian 4.11.2007 22:18
moin moin, in welcher Beziehung fragst du? Die 103 hab ich auch in der Sammlung. In der Zughakenleistung hat die 103 gegen die 150 nicht die geringste Chance - erst ab etwa 80/85 km/h herrscht so einigermaßen Gleichstand, oder meinst du es als mitgezogene Aufnahme. Das bei der 103 auch der Fall.

LG Stefan Kilian

Stefan Kilian 5.11.2007 18:03
Hei. Bei der 103 wurden bei einer Maschine 15.748 PS gemessen, also sehr deutlich über der E 50, aber 116 zu 128 to Gewicht und die Übersetzung von 200 zu 100. Bei der E 50 kenne ich jetzt keine Spitzenwerte - müsste ich nachlesen. Aber - auf der Geislinger Steige z.B. war die Grenzlast der 103 dieselbe wie die der E 10!!! Der Grund - die Konstruktion und Positioniereung der Zugstangen des jeweiligen Drehgestells führten dazu, dass die Achsen der 103 eher " entlastet" wurden. Auf der einen Seite schafft eine 103 lt Diagramm eines alten Lokmagazins bis 140 km/h 32to Zughakenleistung, zum anderen war die Antriebssteuerung bei weitem nicht so ausgefeilt, wie den Drehstrommaschinen.
LG Stefan Kilian

Tobias Hirsch 16.11.2007 21:54
Moin,

bin der lokbetreuer der E50 091 im DB-Museum-Koblenz, also im vergleich mit der 103, ist die E50 wirklich überlegen, mit einer maximal zugelassenen Zughakenlast von 3000 Tonnen.

Zudem mit einer E50 hat man bis ca 60, 65 km/h die beste beschleunigung, troz eines sehr schweren zuges.

Fakt ist, Mit der E50 wurden aufgrund der enormen kraft die sie auf die schiene übertragen konnte nicht selten die zughaken an den wagen rausgerissen.

Erreicht wurde die gute zugkraft u.a. durch die sogenannte Querkupplung, die die beiden Drehgestelle miteinander verbindet.
Diese Wirkt Folgendermaßen: Beim anfahren hebt sich das vordere drehgestell vorne und entlastet damit die vorderen achsen, das hintere drehgestell hebt sich ebenfalls vorne (in fahrtrichtung)
Durch die Querkupplung hebt das hintere drehgestell das vordere hinten an und dessen vordere achsen werden belastet, das vordere Drehgestell drückt zugleich das hintere drehgestell vorne runter. Sozusagen heben sich die Kräfte gegenseitig auf, weshalb sämtliche achsen unter gleichmäßiger last die besten möglichen reibungswerte erreichen.

Zumal von lokführern Berichtet wird das die Loks der Baureihe E50 /150 bei hohen geschwindigkeiten wie ein Brett auf den schienen liegen.

Für mich ist sie immer noch die einzig ware und deutschlands stärkste Güterzug E- Lok.

Selbst die 151 Kann ihre höhere leistung nicht auf die schiene übertragen, weshalb sie wieder schwächer ist wie die 150.

Das wars soweit von mir, wer weitere infos haben möchte kann mich fragen oder kommt einfach mal ins DB-Museum Koblenz Lützel.

MFG. Tobias

Stefan Kilian 18.11.2007 17:54
Danke Tobias für deinen Beitrag. Das mit den herausgerissenen Kupplungen ist für mich neu, aber gut nachvollziehbar. Nicht nur das die E50 eine enorme Anfahrzugkraft hat (45to bis 60 hm/h), Güterzüge sind auch desöfteren schlecht gekuppelt. Wer dann vom Start weg mit ner E50 halbwegs Gummi gibt, zerreißt auch ne Kupplung. Was das Leistungsvermögen im Vergleich zur 151 angeht, gebe ich dir recht. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, zug ne 150 aus dem Aschaffenburger Hafenbecken über 3000to im Alleingang hinauf zur Hauptstrecke. Angeblich ist die 151 dazu nicht in der Lage. Ihr Vorteil liegt in der Zugkraft bei um die 100 km/h und darüber.

LG Stefan Kilian

An einem schönen Septembertag 2007 ist die RB auf dem Weg nach Bullay (Mosel). (zum Bild)

Daniel P. 4.11.2007 20:54
Nanu, ein Doppeldecker als RB??? Sonst fahren die doch nur als RE von Saarbrücken Hbf über Trier Hbf nach Koblenz Hbf!!!

Gruss
Daniel

Ge 4/4 II 614 "Schiers" mit RE nach Disentis hat soeben den RE nach Davos Platz gekreuzt auf dem neuen RhB-Doppelspurabschnitt bei Trimmis. Rechts verläuft die SBB-Doppelspur zwischen Landquart und Chur. Man glaubt es kaum, dass 10km weiter talabwärts dichte Nebelsuppe herrscht. Die Berge von links sind der Falknis, der Vilan und im Hintergrund die Scesaplana. Der Taleinschnitt ist die Klus und Eingang ins Prättigau Richtung Davos und Vereinatunnel. (03.11.2007) (zum Bild)

Florian Böttcher 4.11.2007 20:21
Als ob noch Sommer währe.
Schönes Bild!

LG
F.B

Christian Maier 4.11.2007 20:49
Wunderschöne Aufnahme.
mfg CH.M.

SBB Cargo 482 049 (seit kurzem mit Werbung für Lokführer) auf dem Weg nach Passau vorbei an der abgestellten RTS 1216 901. Aufgenommen am 3. November 2007 in Wels. (zum Bild)

Christian Maier 4.11.2007 20:48
Super schönes Bild gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

143 001-6 oder auch weiße Lady genannt in Aachen auf dem Bahnfest. Wie sie heute ausschaut weiß ich nicht.... (Diascann) (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 3.11.2007 14:18
Aus welchem Jahr war denn das Dia ?

Küpper Michael 3.11.2007 22:41
Das weiß ich nicht mehr so genau...
es muß um 1998 bis 2000 sein. hab es vergessen... nicht datiert auf dem Dia.

Tobias Schuminetz, Hirschau 4.11.2007 20:41
Klasse Aufnahme! Die Lok hab ich als AC-Modell von Roco!

Gruß Schumi

Christian Maier 4.11.2007 20:47
Schönes Bild gefällt mir gut.
mfg CH.M.

Am 3. Mai 1994 fotografierte ich die DB 232 561-1 mit einem Nachtschnellzug in Berlin Friedrichstrasse kurz vor der sanierungbedingten, vorübergehenden Einstellung des Zugsverkehrs auf der Stadtbahn. (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 3.9.2007 22:47
Na schau an was sich da so für alte Schätze wiederfinden .
Gruß in die Schweiz
Rolf

Matthias Bindseil 4.11.2007 20:40
Wirklich ein Schätzchen aus der Fotokiste.

Grüße Matthias

Bei Durchfahrt durch Wanne-Unser-Fritz , RBH 802 kurz vor Gelsenkirchen-Bismarck. 31.10.2007 (zum Bild)

Michael Berling 1.11.2007 13:38
Das Bild hat was! Nicht schlecht!

MICHA

Klaus Muhs 2.11.2007 0:47
Hallo Micha,
ich danke Dir für Deinen sachlichen und fairen Kommentar.

Hallo alle User von " bahnbilder.de" , ich muß einmal auf das Niveau einiger Bildkommentare eingehen.
" Jeder kann mitmachen" steht auf der Start-Seite von bahnbilder.de, aber ist auch jeder willkommen ?

Wie einige Reaktionen auf freigeschaltete Bilder in letzter Zeit erfolgen, macht es mir schwer mich
weiter mit dieser Seite (ein großes Lob an Thomas und seine Admins für Ihren Einsatz) zu indentifizieren.

Positiv ist mir in der Diskussion um ein Bid von Volker Stöckmann (ID 146935),eigentlich nur Stefan Wohlfahrt aufgefallen,
ich zitiere: " ... - wenn nötig uns mit Rat und Tat und einer Portion Toleranz zur Seite zu stehen.
mfg Stefan (PS: Sorry, diese Foto gefällt mir nicht)..." .

„Toleranz bezeichnet allgemein das Dulden oder Respektieren von Überzeugungen, Handlungen oder Praktiken,
die einerseits als falsch und normabweichend angesehen werden, andererseits aber nicht vollkommen abgelehnt und
nicht eingeschränkt werden.“

Das sollten wir uns doch alle mal auf unsere Fahnen schreiben.

Vielleicht sollte man sich mit dieser Problematik: - was ist falsch - was geht besser - versuche es mal so- ....
im Forum austoben. Mit den ständigen Lamentieren in den Bild-Kommentaren erreicht Ihr doch auch nur eine hohe
Frequentierung von so genannten schlechten Fotos, was auch einige User mit Ihren ständigen Danksagungen nach jedem
einzelnem Kommentar erreichen wollen.

Ich glaube ein bißchen mehr Gelassenheit und Toleranz würde uns allen gut tun, schließlich haben wir doch eine
gemeinsame Leidenschaft.

Ich enschuldige mich dafür die Kommentar-Funktion dafür benutzt zu haben mich mal auszukotzen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Klaus

Michael Berling 2.11.2007 12:05
Klaus ich stimme dir voll und ganz zu!!!

MICHA

Stefan Wohlfahrt 4.11.2007 20:25
Hallo Klaus,
danke für die eingehenden Anmerkungen, da stimme ich dir im wesentlichen zu, aber ich fürchte, das Problem löscht sich von selbst.
Bliebt, dass wir uns wirklich mal Gedanken, machen wie gut unsere Fotos sind und wo ev. Verbesserungsmöglichkeiten bestehen und durch aufbauende Kritik das angeblich so tiefe Level heben.
mfg
Stefan

Dampflokomotive 41360 der "Dampfloktradition Oberhausen e.V." bei der Einfahrt in den Bahnhof Gruiten am 27.10.07 um 16:57:46 Uhr in Fahrtrichtung Solingen. (zum Bild)

41360 4.11.2007 20:13
Guten Abend
Das bild ist ja schön aber die Lok gehört unseren verein Dampfloktradition Oberhausen E.v

Danke





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