bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 193



<<  vorherige Seite  188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 nächste Seite  >>
Mit einer Talgo III-Garnitur ist die 352 009-5 "Virgen de Gracia" im März 1986 in San Sebastian/Donostia eingetroffen. Von diesen Lokomotiven wurde 1964/65 insgesamt 10 Exemplare gebaut, die 352.001-005 bei Krauss-Maffei und die 352.006-010 bei Babcock & Wilcox. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:47
Ein wunderschönes Bild aus einer ebensolchen Stadt, Horst.
Hast du dort ev. die dort verkehrende Schmalspurbahn fotografiert?
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.4.2015 19:16
Klasse V200 (!) Serie. Interessant auch, dass diese dieselhydraulische Lok von "Amerikanern" gebaut wurde...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 8.4.2015 19:53
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von der sehr interessanten Lok.

@Olli: 50% Amerikanern in Lizenz, die ersten 5 kamen aus Deutschland, wobei die Motoren und Getriebe wohl alle aus Deutschland (beides Maybach) waren. Dies musste ich aber auch erst nachlesen;-)

Liebe Grüße
Armin

Olli 9.4.2015 18:15
Auf jeden Fall eine spannende Kombination, wie die Amis zur Dieselhydraulik gezwungen wurden...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 10.4.2015 14:44
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Stefan: Ich war kurz auch im Schmalspurbahnhof, s. unter Spanien/Schmalspur- und Zahnradbahnen/EuskoTrain, leider fehlte mir die Zeit für eine gründliche Erkundung der Schmalspurbahn.
Gruß Horst

Die 352 008-7 "Virgen de la Soledad" wartet im Februar 1996 im Bahnhof von Cartagena mit ihrer Talgo III-Garnitur auf die Abfahrt nach Madrid (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:45
Ein schönes Bild der Talgo III Garnitur; solche Züge erreichtne als TEE "Catalan-Talgo" von Barcelona kommend, sogar Genève.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.4.2015 19:36
Hallo Horst,
Ein tolles Bild von dem interessanten Zug auf "breiter Spur". Sind sich auch im gesamten etwas breiter gebaut, oder sind sie nicht ganz so hoch?
Liebe Grüße
Armin

Olli 8.4.2015 23:29
@Armin: Die sind sogar sehr flach gebaut. Wahrscheinlich der Grund warum nach bei der 352 Krauss-Maffei zum Zug kam. Wenn ich mich recht entsinne, steigt man ohne Treppe vom Bahnsteig in den Zug ein. Die Wägen sind nicht viel höher als das Untergeschoss eines Dostos, die Fensterreihe selbst ist auch sehr niedrig, man kann tatsächlich nur im Sitzen raussehen. Weil sich die Technik der V200 so stark zusammenquetschen ließ, kam damals der Auftrag nach Deutschland. Vergleiche Zug und Lok des Talgo II http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859368/im-eisenbahnmuseum-madrid-befindet-sich-eine.html . @Horst: Auch das Bild weiß zu gefallen... Du könntest übrigens für die anderen Baureihen auch gleich die entsprechenden Kategorien vorschlagen... @Stefan: Der Talgo III hatte wohl nur das Privileg auf 4 mm schmälerer Spur nach Lissabon zu fahren, für Normalspur hätte es noch einige mm weniger gebraucht...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 9:04
Hallo Olli, welche Talgo-Garnitur als TEE bis Genève kam, weiss ich nicht, doch hier ist ein Bild davon zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Regionen~Languedoc-Roussillon/22091/die-diesellok-6700-war-die-regelbespannung.html
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.4.2015 16:05
@Olli: Danke für sie Info.

@Stefan: Das müsste der Talgo III RD gewesen sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo_III_RD_.28spurwechself.C3.A4hig.29

Liebe Grüße
Armin

Olli 9.4.2015 18:02
@Stefan und Armin: Noch besser zeigt es dieses Bild ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/257338/der-t-e-e-barcelona-genve-ist.html ). Tatsächlich wurde der Talgo III RD von der etwas neueren 353 gezogen. Von der existierten offensichtlich 3 Exemplare in Normalspur. Die kamen wohl auch bis nach Genf (!) in den ersten Jahren - laut ferropedia.es die Maschine 353 002 "Virgen de Fátima" - vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild aus Genf im Archiv. Die im Link abgebildete Virgen de Paloma war wohl eine der Breitspurversionen. An der 352 008 "Virgen de la Soledad" war wohl der Talgo III ohne Spurwechsel dran (sofern nicht eventuell die Einheiten aus betrieblichen Gründen vertauscht waren - was angesichts des je einen zu öffnenden Fensters eher unwahrscheinlich ist, der Talgo III RD hat das nicht).

@Armin: Zur Höhe zeigt dieses Bild einen interessanten Eindruck ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Galerien~Talgo-Pendular/167900/schlusswagen-des-catalan-talgo-in-valence-bereit.html ).

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 10.4.2015 15:29
Hallo Stefan, Armin und Olli,
auch hier vielen Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen. Es freut mich, dass das Bild auf so reges Interesse stößt. @ Olli: Die neuen Kategorien habe ich vorgeschlagen. @ Stefan und Olli: Olli hat's gesagt, der Talgo III RD konnte umgespurt werden, die Wagen waren wohl auch etwas schmaler. Der 353 bin ich leider nicht begegnet, die Loks unterschieden sich aber sowohl äußerlich (u. a. keine "Nase", etwas länger) als auch von der Leistung (1.650 kW gegenüber 1.100 kW) und der Höchstgeschwindigkeit (180 km/h gegenüber 140 km/h) von der 352. @ Armin: Bei diesem Bild http://bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859372/im-april-1984-steht-die-354-005-1.html kannst Du den Höhenunterschied zu den sonstigen Renfe-Reisezugwagen erkennen. Da die Wagen über keine Drehgestelle verfügen, konnten sie sehr niedrig gebaut werden, wie Olli schrieb, ist ein nahezu ebenerdiger Einstieg möglich. Ich bin 2x mit einem Talgo III gefahren und fand das Reisen eigentlich als sehr angenehm.
Gruß Horst

Olli 10.4.2015 23:30
@Horst: Und weil es eine waschechte V200 ist, darfst Du die Leistung sogar verdoppeln, die gilt nämlich pro Drehgestell... ;-) Und bei der 352 wurde ab 1986 laut englischer Wikipedia die Geschwindigkeit wohl auf 160 km/h erhöht. Nur die Strecken, wohin der Dieselzug bis dato abgeschoben war, sind wohl eher nur für zweistellige Geschwindigkeiten tauglich...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 11.4.2015 10:54
Hallo Olli,
bei der Leistungsverdoppelung bin ich mir nicht sicher. In dem Taschenbuch aus dem Stenvall-Verlag "Parque traccion des los Ferrocariles de Espana 1994" heißt es, dass die Lokomotiven je 2 Maybach-Motoren hatten, die eine Leistung von 1.485 PS/1.100 kW (352) bzw. 2.230 PS/1.650 kW (353) aufwiesen. Das habe ich als die Gesamtleistung verstanden, da die Talgo-Wagen ja auch um einiges leichter sind als herkömmliche Schnellzugwagen. Aber um es genau zu sagen, fehlt mir die Kenntnis.
Gruß Horst

Olli 11.4.2015 14:58
"Potencia: 2.400 CV (2x 1200 CV)", sie soll die gleichen Motoren wie der 603 haben. Du darfst ihr die Power also durchaus gönnen... Es soll auch Testfahrten bis 230 km/h gegeben haben, da braucht es ein wenig Nachdruck... Die dieselelektrische 350 hingegen war schwächlich mit kaum mehr als 800 PS.
Gruß, Olli

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:32
Sehr tolle Zug und Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 12.4.2015 9:47
Danke Olli, da hab ich wieder was dazu gelernt :-) - und auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst

E 4449 steht im Juni 1987 in der Endhaltestelle Ottakring als Linie J abfahrbereit zum Karlsplatz (zum Bild)

Christoph Kainz 7.4.2015 21:06
Super mit den alten, herunter gekommenen Häusern und dem Kopfsteinpflaster ! Um's Eck bin ich 8 Jahre lang in die Schule gegangen. Weil ich damals die römischen Zahlen lernen musste, durfte ich 1987 leider auch nicht an den Jubiläumsfeierlichkeiten 150 Jahre Eisenbahn in Österreich teilnehmen ! Soweit eine kleine Anekdote, Danke fürs Zeigen ... ; )

lg, Christoph

Horst Lüdicke 7.4.2015 23:26
Danke für Deinen Kommentar, Christoph, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt, auch wenn es wohl nicht so schöne Erinnerungen in Dir weckt. Die Jubiläumsfeierlichkeiten waren schließlich ein einmaliges Ereignis, da hätten die römischen Zahlen ruhig noch warten können.
Gruß Horst

Als Linie 62 ist L 516 mit zwei Beiwagen im Juni 1987 auf der Wiedner Hauptstraße unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.4.2015 20:55
Hallo Horst,
eine herrliche Serie von der Wiener Straßenbahn.
Die interessanten Archiv Bilder gefallen mir allesamt ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 6.4.2015 1:24
Vielen Dank Hans, es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 1.4.2019 19:16
Hallo Horst,
eine Deiner schönen Aufnahmen, die ich leider bis jetzt übersehen habe. - Den für die SL 62 damals typischen Dreiwagenwagenzug (L+l+l) hast Du auf beste "Horst Lüdicke-Weise" verewigt. Sehr gut, dass Du auch dieses Foto hochgeladen hast.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 2.4.2019 9:50
Hallo Kurt,
vielen Dank für die lobenden Worte. Ich freue mich sehr, dass einem exzellenten Straßenbahnfotografen und Wien-Kenner wie Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

E2 4056 wartet im Herbst 2005 in der Endhaltstelle Rodaun auf Fahrgäste (zum Bild)

Kurt Rasmussen 5.4.2015 13:45
Hallo Horst,
da hast Du noch einmal einige gelungene und sehr schöne Fotos veröffentlicht, diesmal aus Wien. - Die Bilder zeugen von einem hervorragenden Fotografen.
Ich wünsche Deiner Familie und Dir fröhliche Ostern
Kurt

Horst Lüdicke 5.4.2015 15:44
Hallo Kurt,
herzlichen Dank für Deine lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.
Auch Dir und Deiner Familie wünsche ich frohe Ostertage Horst

L 516 + l 1756 + l 1721 ist als Line 62 im Juni 1987 in der Eichenstraße unterwegs zum Kärnter Ring. Solche Zweiachserzüge waren bis zum Beginn der 1990er Jahre im Dienst. Die Reihe L (früher L4) unterschied sich von den L3 durch andere Drehgestelle. (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.4.2015 11:11
Vielen Dank Thomas, es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Im Juni 1987 ist der F 709 auf der Linie 37 zur Hohen Warte unterwegs. Eigentlich sollten die Fahrzeuge als Zweiachser (L4) geliefert werden, doch entschied die WVB, sie stattdessen mit einem Nachläufer zu versehen, um Schaffner einzusparen. Die Triebwagen standen von 1963 bis 1996 im Dienst. (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 3.4.2015 16:39
Hallo Horst,

Einfach toll, deine Wien-Sammlung! Richtig schöne Weißt-Du-noch?-Bilder! Gut, dass es wenigstens das Museum gibt!

Schöne Grüße und Frohe Ostern!

Hermann

Horst Lüdicke 4.4.2015 11:09
Danke für Deinen netten Kommentar Hermann-Josef. Wien habe ich des öfteren besucht und dort einiges aufgenommen, weitere Bilder werden nach und nach folgen, allerdings meist E1 und E2.
Viele Grüße und auch Dir frohe Ostern Horst

Im hintersten Winkel des Schmalspurbahnhofes von Tua wartete am 27.04.1984 die angeheizte E166, eine 1908 von Henschel gebaute B'Bt-Lokomotive, auf den nächsten Einsatz (zum Bild)

Olli 3.4.2015 12:21
Hübsche Sachen zauberst Du da aus Portugal hervor...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2015 11:05
Danke Olli,
leider waren 1 1/2 Wochen natürlich viel zu wenig, um all das Interessante, was damals in Portugal noch auf Schienen unterwegs war, angemessen aufs Bild zu bekommen.
Gruß Horst

Weihnachten 1951 ist eine unbekannte Lok im Rheintal unterwegs (Foto-Scan). Direkt hinter der Lok sind zwei der damals neuen Doppelstockwagen eingereiht. Das Foto machte mein Vater auf der Hochzeitsreise meiner Eltern. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 14:36
Neben dem wundserschönen Blick auf Zug und Landschaft erstaunt mich der "Verkehr" auf der Strasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:35
Richtig Stefan, obwohl ein Fahrzeug beim damaligen Fuhrpark sicherlich eine interessante Ergänzung gewesen wäre.
Gruß Horst

Olli 1.4.2015 0:54
Super!

Da wäre doch ein Vergleich mit heute auch interessant.

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 1.4.2015 23:15
Danke Olli, Du hast recht, die Stelle dürfte anhand der markanten Burg auch heute noch wiederzufinden sein.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.4.2015 9:32
Bei einem Vergleich besteht wohl die Gefahr, dass der Fotograf von heute vom Strassenverkehr überollt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.4.2015 23:43
@Stefan: Penetrant im Weg stehen, dann kann es sogar mitten in der Straße funktionieren. Habe ich in Spanien schon mal so gemacht...

Horst Lüdicke 4.4.2015 11:01
Am 28.06.2015 sind die Uferstraßen im Mittelrheintal mal wieder tagsüber für den Autoverkehr gesperrt, da besteht höchstens die Gefahr, von einem Radler oder Skater über den Haufen gefahren zu werden :-)
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.