bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
M 152 0391 (810 391-7) zu sehen am 03.02.24 in Potůčky zastávka. (zum Bild)

Frank Paukstat 10.2.2024 8:17
Hallo Alexander,
"SK" entspricht Slowakei. Ich habe daher die ganzen Bilder umsortiert. Bitte in Zukunft selbst drauf achten, danke. Dennoch schöne Bilderserie und danke für das zeigen.
Viele Grüße, Frank

Alexander Hertel 10.2.2024 8:49
Hallo Frank , das war mir garnicht aufgefallen.

Danke.

Gruß Alex

Montag den 05.02.2024 um 10:28 Uhr in Chur (GR). Soeben durchfährt ein Dienstzug?, Bauzug?, Güterzug? oder Rangierfahrt? den RhB Haltepunkt Chur Altstadt. Trotz funktionierender Fahrleitung wird mit Diesel gefahren (Triebfahrzeugführerausbildung?!). Er kommt von Chur her und fährt bis Chur Depot Sand. Dort wird er beiseite gestellt. Links unten im Bild befindet sich das Gewässer der Plessur. Links vom Fahrleitungsmasten im Hintergrund erkennt man die Anschrift der RhB Haltestelle "Chur Altstadt“. Die Strasse auf der die RhB fährt nennt sich hier auf dieser Höhe "Plessurquai“. Die Aufnahme wurde auf der Höhe der "Metzgerbrücke“ gemacht. Der Zug besteht aus folgendem RhB Rollmaterial: -Lokomotive, Gem 4/4 Nr. 802 mit dem an der Seite angebrachten Wappen des Kantons Graubünden sowie einer runden aus Metall gegossenen Scheibe welche ein Murmeltier abzeichnet welches der Lok auch den Namen "Murmeltier“ gibt. Baujahr: 1966, Inbetriebnahme: 1968 (Übergabe nach Anschrift am Fahrzeug war am 09.05.1968). Eine grössere Revision fand im Jahr 2003 statt, eine Metallplakete am Fahrzeug mit der Aufschrift "RhB Hauptwerkstätte Landquart 2003“ weisst darauf hin. Achsfolge: Bo’ Bo’, Dienstgewicht: 50 t, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h. –Wagen, angehängt an diesem Zug sind zwei Altschotterwagen vom Typ Xa-u 8761 und 8762. Die Wagen besitzen einen Stromanschluss für den Entlad. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 50.6’’ O 9° 31’ 54.8’’ (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2024 9:13
Hallo Erwin,
ein schöner Bildtext mit vielen Informationen, top! Aufgrund der angehängten Altschotterwagen vermute ich aus der Ferne das es ein Bauzug ist. Warum jedoch nur mit Dieselantrieb gefahren wurde bleibt Spekulation oder gibt aus der Richtung woher er kam noch Abschnitte ohne Oberleitung bzw wo der Strom abgeschaltet werden musste? Ansonsten wäre das nicht zu erklären.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 11:15
Hallo Erwin, Hallo Frank,
es wird mit Diesel gefahren, weil die Lok nur unter Gleichstrom (z.B. Berninabahn) elektrisch betrieben werden kann. die Arosa Bahn wurde vor einigen Jahren von Gleich- auf Wechselstrom umgestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Reger Betrieb an einem sonnigen Sonntag-Vormittag: Zwei Doppel-Loks sind am rangieren, eine Doppel-Lok wird betankt und ein Paar wartet auf Arbeit. Ein Zug sieht abfahrbereit in Richtung Osten aus und einer ist auf dem zweithintersten Gleis unterwegs, ebenfalls Richtung Osten. Das Foto wurde von einem öffentlichen, steinigen Hügel aus gemacht, welcher mit gutem Schuhwerk problemlos zu Fuss zu besteigen ist. Barstow, CA, 25.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 6.2.2024 8:33
Hallo Markus,
schon riesige Dimensionen. Kein Wunder bei den langen Zügen und vielen Zugloks. Hier verliert sich der Blick.
Viele Grüße, Frank

MY 1149 + 221 120 mit DGS 69250 (Altenbeken-Oebisfelde) am 20.03.2021 bei Lenne-Vorwohle (zum Bild)

Frank Paukstat 4.2.2024 12:01
Hallo Frederik,
interessante Überführungsfahrt mit der 221 120 wo ich doch mal nachsehen musste wem die Lok momentan gehört. Sie gehört laut revisionsdaten.de der Deutsche Privatbahn aus Altenbeken, wo sie dem Graffiti nach wohl länger stand. Mal sehen ob wir die Lok vor Sonderzügen im Einsatz sehen werden. Schön wäre es alle male. Der Gepäckwagen sieht auch gut aus, da wäre die angeschriebene Nummer von Interesse. Kannst Du die auf dem Originalbild erkennen?
Viele Grüße, Frank

Frederik Reuter 12.2.2024 19:48
Moin Frank,
von dem Gepäckwagen habe ich kein Bild

Ein weiterer Containerzug passiert den Personenbahnhof von Barstow mit dem imposanten Bahnhofgebäude. Das Foto wurde von einer Strassenbrücke aus gemacht. Barstow, CA, 24.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.2.2024 10:13
Hallo Markus,
hier war der Standort auf der Brücke wirklich gut gewählt. So kann man doch einiges in diesem Bild entdecken.
Viele Grüße, Frank

Im Bahnhofsvorfeld von Alexandria treffen 3863 mit Mittelpufferkupplung und 3905 mit "normalen" Puffern und Schraubkupplung am 15.04.09 aufeinander. (zum Bild)

Matthias Hille 30.1.2024 13:52
Bei beiden Loks handelt es sich um den Typ G22W-AC von GM, Baujahr 1980 und 1981.

Frank Paukstat 2.2.2024 5:33
Hallo Raphael und Matthias,
danke für die Identifizierung und so konnte ich dann die passende Kategorie erstellen und das Bild verschieben.
Viele Grüße vom (noch amtierenden) Kategorienadmin, Frank

Dieser Containerzug hat vor wenigen Augenblicken die Sullivan's Curve verlassen und fährt nun Richtung Passhöhe. An 2. Stelle läuft eine Lok mit dem Warbonnet-Anstrich. Links ist die Einspurlinie mit bis zu 30 Promille Gefälle zu sehen. Ueber der Kurve in diesem Gleis sieht man noch knapp die letzten Wagen und die Schublok des Containerzuges. Cajon Pass, CA, 21.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2024 12:07
Hallo Markus,
eine wirklich sehr eindrücklche Serie des Güterverkehrs in dieser gebirgiger Gegend.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 2.2.2024 5:27
In der Tat, wirklich eindrückliche Bilderserie von der Sullivan's Curve. Da muss man Stefan recht geben. Sucht man die Schublok, findet man sie unterhalb der ersten Zuglok. Damit kann man sehen wie viel Steigung der Zug zu bewältigen hatte und kaqnn sich einen Eindruck von der Länge des Zuges machen. Danke auch hier für das zeigen der Bilder vom Güterverkehr in den USA.
Viele Grüße, Frank

627 105 war am 11.5.93 auf der nur 5 km langen Fahrt in Eichstätt vom Bahnhof zur Stadt. Rechts vom Bild liegt Wasserzell und links vom Bild Rebdorf-Hofmühle, mehr Stationen gibt es nicht. Hinter dem Hügel liegt der Flugplatz Eichstätt. (zum Bild)

Frank Paukstat 30.1.2024 8:28
Hallo Jörg,
danke für das zeigen der Bilder aus dem Archiv! Auch solche Bilder sind immer wieder gerne gesehen.
Viele Grüße, Frank

151 015-5 fuhr lz am 09.02.14 durch hh-harburg (zum Bild)

Karl Seltenhammer 30.1.2024 1:53
Hallo Holger, ich weiß nicht so recht, aber ich denke zwischen dem Bild und der Kategorie da liegen Welten (:-).
LG Karl

Frank Paukstat 30.1.2024 8:14
Malayische Disellok passt nicht wirklich, ich habe die Kategorie mal korrigiert.

Viele Grüße, Frank

21.02.2013 Berlin zwischen Julius-Leber-Brücke und Schöneberg (Blickrichtung), Kilometerstein 2.9; Die genaue Streckenführung ist mir noch nicht ganz klar - links neben der S-Bahn Strecke verlief die sog. Cherusker Kurve. Das stillgelegte Gleis rechts im Hintergrund führt über die S-Bahn und hat sich dann wohl mit der o.g. Kurve verbunden. Konkretisierungen willkommen. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.1.2024 15:04
Hallo Mathhias,
vielleicht hilft dieser Link weiter:
https://www.stillgelegte-s-bahn.de/cherusker/cherusker.htm
Da wird der Verlauf wie es dazu kam und der Ausblick mit der S21 aufgezeigt. Die Cerusker Kurve gehört somit zur Ringbahn, daher die Einsortierung in dieser Kategorie.
Viele Grüße, Frank

M240.0100 mit den Os 98183 (Potůčky - Karlovy Vary) unterwegs bei Horní Blatná, 20.01.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.1.2024 8:50
Hallo Mario,
auch hier ein sehr schönes Winterbild mit M240.0 in der verschneiten Landschaft. Zum eigenen Schriftzug im Bild habe ich ja schon was geschrieben.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 27.1.2024 17:53
Hallo Mario,
besonders beeindruckt mich bei deinem Bild das helle und dunkle Weiss.
einen lieben Gruss
Stefan

810.419 mit den Os 27874 (Příkosice - Nezvěstice) unterwegs kurz vor Nezvěstice, 09.01.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.1.2024 8:43
Hallo Mario,
schönes Bild mit Triebwagen und Andreaskeuz im warmen Licht. Alleine Dein Schriftzug im Bild könnte unauffälliger sein.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 30.1.2024 8:32
Hallo Mario,
auch mit gefällt der Bildaufbau sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

BNSF-Containerzug begibt sich kurz nach der Passhöhe auf die Talfahrt Richtung San Bernardino. Cajon Pass, CA, 23.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 25.1.2024 8:27
Hallo Markus,
schon beeindruckend wie sich die schweren Loks und Wagen in der Kurve neigen ohne vom Gleis zu kippen. Wieder sehenswerte Bilderserie vom Cajon Pass.
Viele Grüße, Frank

Ein Blick von der Burg Altena nach Süden auf einen Autozug, den eine unbekannte 185 am 20.01.2024 auf der Ruhr-Sieg-Strecke (wahrscheinlich) nach Emden befördert. Altena war ein wichtiger Standort der Draht- und Metallindustrie und zwischen 1887 und 1961 Endpunkt der aus Lüdenscheid kommenden meterspurigen Kreis-Altenaer Eisenbahn, an die zahlreiche Industriebetriebe im Rahmetal angeschlossen waren. Die KAE-Strecke lag auf der linken Seite der oberhalb der Ruhr-Siegstrecke führenden B 236, etwa in Höhe der Lennebrücke befand sich der Haltepunkt Mittlere Brücke. Bis 1969 war die Stadt Sitz des Kreises Altena, daran erinnert das rechts oben sichtbare Alte Kreishaus mit dem modernen Anbau. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2024 11:27
Hallo Horst,
eine interessante erhabene Fotostelle hast Du da entdeckt. Schöne Bilder von oben nach unten gemacht, danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 26.1.2024 9:04
Vielen Dank Frank,
die Lage von Altena mit ihren zahlreichen Gründerzeitbauten im engen Lennetal hat mich schon immer fasziniert. Allerdings bin ich dort am vergangenen Samstag zum ersten Mal nicht durchgefahren, sondern ausgestiegen und habe einen Ausflug auf die Burg gemacht, von der man - vor allem im Winterhalbjahr, wenn die Züge nicht durch Laub verdeckt werden - einen ausgezeichneten Ausblick auf die Ruhr-Sieg-Strecke hat. Und Schnee macht sich bei einem solchen Motiv immer gut. Die Fotostelle kann ich nur empfehlen.
Gruß Horst

Dieser Containerzug wechselt in der Nachmittagssonne auf der Passhöhe das Gleis für die Talfahrt Richtung San Bernardino. Cajon Pass, CA, 21.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2024 11:22
Hallo Markus,
wieder eine schöne Bilderstrecke vom Cajon Pass. Gerne weitere Bilder :-)
Viele Grüße, Frank

Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Gerade unterhalb der Station befindet sich die Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt hinauf nach Grindelwald. Das E zeigt, von oben her gesehen, das Ende der Zahnstange an, während der heraufkommende Zug (Triebwagen 322) diese Tafel von der anderen Seite sieht, auf der ein A (Anfang) steht. 12.Januar 2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:54
Wenn man den Zug auch kaum findet ein Interessanter Bildaufbau ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 6:44
Hallo Peter,
Hallo Karl Heinz,
@Karl Heinz: "...den Zug kaum findet?" - da gibt es weit anspruchsvollere "Zugsuchbilder".
@Peter, einmal mehr ein wundervolles Winterbild, dass den Namen auch verdient, da auch Bäume und Sträucher frostig weiss sind; zudem scient die Sonne.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2024 12:38
Hallo Peter,

wie der Mast das Bild in zwei doch sehr unterschiedliche Einzelbilder teilt. Gefällt mir sehr!

lg Matthias

Peter Ackermann 23.1.2024 22:20
Vielen Dank für die Kommentare! Eigentlich wäre es schön gewesen, den Mast nicht im Bild zu haben und näher zum Zahnstangenbeginn zu gelangen, doch dann wäre ich auf verbotenes Gelände gekommen. Oder aber die wunderschönen Bäume am Flussufer der Lütschine hätten "geopfert" werden müssen. So ist halt etwas unfreiwillig dieses zweigeteilte Bild entstanden. Grüsse, Peter

Frank Paukstat 24.1.2024 8:25
Hallo Peter,
auch wenn das Bild so nicht gewollt war, hat es durch seine Zweiteilung durch den OL-Masten seinen Reiz. Auch hier ist ein schönes Winterbild entstanden, persönlich vielleicht mit etwas mehr Triebzug vorne. Doch das ist Geschmackssache und es muss dem Fotografen gefallen :-)
Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 24.1.2024 10:04
Danke Frank! Die Frage war, ob ich den Zug näherkommen lassen soll oder die Einfahrt in die Zahnstange sichtbar lasse. Auf jeden Fall kontrastierte diese eindruckvolle Natur mit dem trüben Nebel im Unterland... Grüsse, Peter

DB 641 021 + 641 xxx als RB 16295 aus Leinefelde, am 23.12.2022 in Erfurt Hbf. (zum Bild)

Frank Paukstat 23.1.2024 16:28
Hallo Frank,
tu Dir selbst einen Gefallen und lösch das Bild. Hier ist gerade mal die Kupplung scharf, der Rest verschwommen oder komplett unscharf. Das ist nicht die Vorgabe vom Betreiber BB, unabhängig von dem was die Moderatoren entscheiden.
Gruß, Frank

Leningrad Tram__"Einfarbiger" LM-68M-Zug auf Linie 43 umfährt das 'Moskauer Triumphtor' von 1838 in Leningrad. __10-1977 (zum Bild)

Frank Paukstat 23.1.2024 16:01
Hallo Klaus-Erich,
ein feiner Griff in das Archiv. Vielen Dank für das zeigen der Bilder aus Leningrad und seiner Tram. Für mich jedenfalls sehr interessant. Danke.
Viele Grüße, Frank

Hill 582, 13.41 Uhr: die vier Zwischenloks fahren bei uns vorbei. Der dort anwesende Kenner bzw Mitbegründer M.F. des Hills 582 erklärt: weil in der Mitte bei den vier Loks die Führerstände zueinander gereiht sind, handelt es sich hier um einen 'Monsterzug', das heisst zwei zusammengekuppelte Züge mit ungefähr folgenden Daten: 16'000 Fuss lang (4.8 km), 17'000 Tonnen, 8 Loks, ca 300 Wagen mit ca 600 Containern. Unglaubliche Zahlen! Mit dieser Konstellation hat die Bahngesellschaft natürlich nur für einen Zug die Trasseegebühren zu bezahlen. Cajon Pass, 21.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 23.1.2024 12:56
Wirklich beeindruckende Zahlen, doch bei den Güterzügen kennt man die Unternehmen: da wird gerne mal gezeigt was 8 oder mehr Loks an Tonnage ziehen können. Schöne Bilderserie vom Cajon Pass, Markus!
Viele Grüße, Frank

Endlich Winter ! Bei - 18 Grad in bestimmten Bereichen der Südweststeiermark war die Überwindung rauszugehen bei dem strahlenden Wetter trotzdem gering . Hier bei Kresbach ist ein GTW 2/8 auf dem Weg nach Wies Eibiswald bei herrlichem Winterwetter. 20 Jänner 2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.1.2024 23:01
Ein Wintermärchen! Gut, dass Du Dich in die Kälte herausgewagt hast, denn sonst wäre uns dieses wunderschöne Bild entgangen.
Gruß Horst

Olli 22.1.2024 0:25
Hier musste ich erst die Kategorien anschauen, um zu merken, dass es 1. ein Dieselzug ist und 2. es sich nicht um die Seetalbahn in der Schweiz handelt... Schönes Winterbild.
Gruss, Olli

Karl Heinz Ferk 22.1.2024 6:30
Vielen lieben Dank euch !

GLG KH

Stefan Wohlfahrt 22.1.2024 10:55
Wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 22.1.2024 17:07
Da kann man sich nur anschließen. Ein herrliches Winterbild, Karl Heinz!
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:41
Herzlichen Dank euch ! GLG KH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.