bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 207



<<  vorherige Seite  202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 nächste Seite  >>
042 096 am 13.12.14. mit einem Sonderzug in Schladen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.12.2014 12:56
Stimmt. Mit der Einführung des computergerechten Nummernsystems wurde aus der 41 Kohle die 041, die 41 Öl reihte man als 042 ein (zu diesem Zeitpunkt war die 42 längst ausgemustert). Die BR 42 hatte im Gegensatz zur 41 (Achsfolge 1'D1') fünf gekuppelte Achsen (1'E).
Gruß Horst

112 490-8 verläßt 1980 mit einem D-Zug den noch nicht umgebauten Düsseldorfer Hauptbahnhof (zum Bild)

Gilbert C. 14.12.2014 10:47
Sehr schön ! Hast du noch mehr Aufnahmen aus Düsseldorf von damals ?

Grüße
Gilbert

Horst Lüdicke 15.12.2014 12:46
Hallo Gilbert,
danke für Deinen Kommentar. Ich habe schon einige "alte" Bilder aus Düsseldorf bei bb.de eingestellt (zu finden u. a. bei Bahnhöfe A-E/Düsseldorf, Baureihe 140 (Staufenplatz), Brücken (alte Hammer Rheinbrücke), wenn Dich Straßenbahnen interessieren auch bei Straßenbahnen Düsseldorf), weitere werden ikm Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten folgen.
Gruß Horst

Gilbert C. 16.12.2014 22:39
Alles klar, danke, ich werde mich mal umsehen.

Lg
Gilbert

Anfang der 1980er Jahre fahren 112 488-2 mit einem D-Zug und ein 420 als S 7 nach Solingen-Ohligs in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein (zum Bild)

Gilbert C. 14.12.2014 10:46
Klasse ! Sehr interessante Aufnahme. Ich wusste garnicht, das dort links damals noch ein Stellwerk war.

Grüße
Gilbert

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 13:07
Herrliche Bundesbahnambiente!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 14.12.2014 14:47
Klasse Bild aus Düsseldorf. Das Stellwerk im Hintergrund ist aber nicht mehr vorhanden so weit ich weis. Damals herschte noch mehr Betrieb in den Bahnhöfen als heute.

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:23
Danke für Eure Komentare, Gilbert, Stefan und Dennis. Leider weiss ich nicht mehr, wann das Stellwerk verschwunden ist.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:22
Wunderbare Archivaufnahme mit die beide tolle lackierte Maschinen, Horst!!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:12
Vielen Dank, Date Jan. Zwar bemühte sich die DB auch damals schon um ein Corporate Design, aber sie war doch schon farbiger als heute.
Gruß Horst

Die 1922 in Dienst gestellte E 71 28 war die letzte in Betrieb stehende E 71 der DB, sie wurde 1958 ausgemustert. Sie gehört zu einer Serie von Güterzuglokomotiven, die zwischen 1914 und 1922 als EG 511-537 an die preußische Staatsbahn geliefert wurden. Hier ist sie auf der Jubiläumsausstellung im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen zu sehen. (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.12.2014 20:03
Wunderbares Lokportrait und Lokomotive, Horst!
Grüße,
Date Jan

Herbert Pfoser 14.12.2014 15:56
Schönes Typenbild diese einzigartigen Lok!! - gefällt mir.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:16
Danke für Eure lobenden Worte, Date Jan und Herbert!
Gruß Horst

Auf der Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen wurde auch die E 75 09 ausgestellt, dahinter die EP5 21534 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.12.2014 19:38
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Archiv-Bild von den beiden tollen Loks.
Die interessante Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:13
Hallo Hans,
danke für Deinen netten Kommentar, schön, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Horst

Im April 1979 wartet 118 041-3 mit einem Nahverkehrszug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Lichtenfels (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 7:09
Schön! Die 118 041-3 im Planeinsatz, und auch sonst gibt es interessantes zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:09

Mit einem Regionalzug verläßt eine 1042 im September 1989 Radstadt (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.12.2014 19:31
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Horst.
Eine wunderschöne historische Aufnahme, die mir bestens gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:05
Vielen Dank Jeanny,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

1018 004-2 fährt im Juni 1987 mit einem Regionalzug in St. Pölten Hbf. ein (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:03
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Thomas, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Im Abendlicht präsentiert sich die als EP5 21534 der bayerischen Gruppenverwaltung der Deutschen Reichsbahn bezeichnete spätere E 52 34 auf der Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen. Mit 140 t waren die 1924/25 gelieferten E 52 übrigens die schwersten deutschen E-Loks. (zum Bild)

Olli 13.12.2014 20:39
Ui, den Heuwender aber schön ins Abendlicht gesetzt...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 7:08
Gefällt auch mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 14.12.2014 12:36
Ich schließe mich als dritter mit an bei diese wunderschönen Aufnahme, gefällt mir sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:01
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! Wegen des großen Publikumszuspruches bei dieser Ausstellung konnte man eigentlich nur morgens direkt nach der Eröffnung (am besten im Laufschritt von Lok zu Lok, bevor der große Pulk kam) oder eben abends kurz vor der Schließung gescheite Aufnahmen machen und hier stand die E 52 erfreulicherweise noch optimal im Licht.
Gruß Horst

Die sechs bei der DB verbliebenen E 04 waren die einzigen Altbau-E-Loks,die über einen längeren Zeitraum - von 1968 bis 1982 - im nordwestdeutschen Raum stationiert waren. In den letzten Jahren vor ihrer Ausmusterung wurden die Osnabrücker 104 auch gerne vor Sonderzüen eingesetzt, wie hier 104 022-9, die 1980 den Dortmunder Hauptbahnhof verläßt. (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.12.2014 20:04
Sehr tolle Archivaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 15.12.2014 10:55
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst

Jubiläum,100 Jahre Chur-Arosa.Alpine Pullman Classic Zug von Arosa kommend,in der Engadinstrasse in Chur.13.12.14 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.12.2014 19:40
Wunderbare Bilder von dem tollen RhB Zug, Peter.
Die interessanten Aufnahmen gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 15.12.2014 10:35
Hallo Peter,
das sieht schon ungewöhnlich aus: Der Pullmann-Classic auf dem eher straßenbahnmäßig trassierten Abschnitt der Arosabahn. Gefällt mir gut.
Gruß Horst

Ein ICN auf der letzten Steigung vor dem Bahnhof Göschenen,Bild vom Perron aus gemacht,10.12.2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2014 15:09
Eine tolle Optik!
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 14.12.2014 20:38
Hoi Stefan,
erfreut mich dass dir die Fernoptik einen besonderen Anblick gewährt...
Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 15.12.2014 10:22
Hallo Matti,
sieht echt gut aus.
Gruß Horst

Matti Morelli 18.12.2014 9:55
Hallo Horst,
fein dass Dir das Bild gefällt.
Lieber Gruss
Matti

Date Jan de Vries 30.12.2014 12:09
Einfach wunderschön, Matti!
Grüße,
Date Jan

Matti Morelli 30.12.2014 23:17
Hallo Date Jan,
Freut mich dass Dir das Telebild aus dem Schnee gefällt.
Lieber Gruss
Matti

ES 64 F4-995 mit 189 080-5 durchfahren Oberhausen-Holten 13.12.2014 (zum Bild)

Matti Morelli 14.12.2014 19:29
Sagenhaftes Bild...!

LG
Matti

Andreas Strobel 14.12.2014 20:08
Da kann ich mich dem Matti nur anschließen Christian.....wahnsinnig schön.
Gruß Andreas.

Christian Schürmann 14.12.2014 21:08
Hallo Matti und Andreas,
ich danke euch beiden für die positive Resonanz für dieses Bild.
Gruß Christian

Horst Lüdicke 15.12.2014 10:21
Ein Klasse-Telebild.
Gruß Horst

Hans-Gerd Seeliger 15.12.2014 14:04
Güter-"Fern"-Verkehr. Tolles Bild dieses langen Güterzuges.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Christian Schürmann 15.12.2014 19:29
Hallo Horst und Hans-Gerd,
ich danke euch beiden auch für eure positiven Kommentare.
Gruß Christian

Date Jan de Vries 15.12.2014 19:30
Wunderbare Teleaufnahme, Christian!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 15.12.2014 20:11
Ein wunderbares Bild.
Gruß Armin

Christian Schürmann 15.12.2014 20:39
Hallo Date Jan und Armin,
auch euch beiden ein Dankeschön für eure Kommentare.
Gruß Christian

Straßenbahn am Berliner Hauptbahnhof - das ist neu. Seit dem heutigen 14.12.2014 fährt die Straßenbahnlinie M5 von Hohenschönhausen bis zum Hauptbahnhof durch. Der wegen seiner Anbindungen oft gescholtene Bahnhof wird damit für viele ein wenig besser erreichbar. Neben einigen Fahrgästen mit Koffern waren es heute aber vielfach interessierte Berliner, die die neue Strecke testen wollten. 14.12.2014, Berlin Hauptbahnhof (zum Bild)

Armin Schwarz 14.12.2014 20:11
Ein tolles Bild, Thomas.
Einen lieben Gruß
Armin

Thomas Wendt 15.12.2014 8:47
Vielen Dank, Armin. Ja, das ist ja eher ein Doku- als ein Kalenderbild - ich muss aber sagen, dass so eine riesige Glasfassade wirklich einen schönen Eindruck macht. Nicht zuletzt kann man sich wohl etwas besser orientieren, wenn man die Straßenbahn schon vom Bahnhof aus sehen kann.

Horst Lüdicke 15.12.2014 10:18
Hallo Thomas,
sehr schön gesehen, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Das war's, ade Fernverkehr. Letzte Abfahrt des IC 2370 Schwarzwald in Konstanz. Der Zug ist eines der Opfer von sinnlosen Fahrplanveränderungen und der kontraproduktiven Trennung von Nah und Fernverkehr. Immerhin machte das Wetter gute Miene zum bösen Spiel und tauchte den Abschied in eine interessante Föhnstimmung. Konstanz, 13. Dezember 2014. (zum Bild)

Matti Morelli 14.12.2014 19:52
Wunderbares Bild...sehr schöne Föhnstimmung begleitet am Bodensee den Abschied...!
Lieber Gruss
Matti

Thomas Wendt 14.12.2014 20:07
Hallo Olli, das Bild macht eine gute Miene zum bösen Spiel - man kann wohl nur auf bessere Zeiten für den Fernverkehr hoffen.

Olli 14.12.2014 23:57
Danke Euch.

@Thomas: Fernverkehr hat hier nur eine Bedeutung: Andere Farbe und hoher Preis. Weder schneller noch komfortabler hat sich die DB Fernverkehr vor 6 Jahren aus dem Taktfahrplan verabschiedet und den Zug seit einigen Jahren auch noch 2 Stunden vorverlegt. Und wundert sich über null Auslastung, während die Regionalzüge davor und danach überlastet sind. Aus Sicht des Fotografen schade, aus Sicht des Fahrgastes wird nun endlich eine nervige Taktlücke geschlossen mit komfortablen Zügen, denn so einen Fernverkehr braucht kein Mensch. Dafür gibt es in zwei Jahren endlich von Singen nach Stuttgart wieder brauchbare Züge. ICs im Stundentakt, die mit allen Tickets verwendet werden können. Da macht man es den Schweizern nach. Und deren System hat ja Erfolg. Seit 10 Jahren gibt es von Südenwesten her Fernverkehr nach Konstanz. Mittlerweile stündlich mit Abfahrten von 6-20 Uhr, davor und danach mit einem Umstieg in der gleichen Taktlage. Wegen hoher Auslastung mit bis zu 11 Wägen. Und ab nächstem Dezember wird ein überregionaler Verkehr Richtung Südosten eingerichtet. Du siehst, es gibt lachende und weinende Augen...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 10:09
Schön traurig.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 10:17
Ein schönes Föhnbild mit der Alpenkette im Hintergrund.
Gruß Horst

Thomas Wendt 15.12.2014 10:26
Hallo Olli, grundsätzlich finde ich Fernverkehr schon komfortabler als Regionalverkehr. Besonders, wenn man zu Dritt mit Kind reist, ist beispielsweise eine Reservierungsmöglichkeit sehr angenehm - sonst muss man manchmal weit auseinandersitzen. Na wie dem auch sei, vielleicht kommen ja wieder bessere Zeiten.

Ich erinnere mich immer gern an meine Fahrt (mit dem Regionalzug) durch den atemberaubenden verschneiten Schwarzwald - das war eine Strecke, die ich gerne mal wieder fahren will.

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:39
Das Problem ist der (preisliche) Zugang zum Fernverkehr. Der Fernverkehr arbeitet dann in der Folge nicht kostendeckend und spart im Komfort, bis er aufs bzw. unter das (subventionierte) Nahverkhersniveau fällt. Welcher Vollzahler will dann noch mit einem IC fahren?
einen lieben Gruss
Stefan

Rendevouz zwischen der DB 140 052-2 und der ÖBB 1044 060-0 Ende der 1980er Jahre im Bahnhof Villach. Wahrscheinlich zur Vermeidung zu langer Standzeit wurde die 140 vor einem innerösterreichischen Regionalzug eingesetzt, der vor der Lok wartende Rangierer wird sie gleich abkuppeln. (zum Bild)

Christoph Kainz 13.12.2014 13:35
Schönes Zeitdokument ! Die 140 bespannten Ende der 80er, bis Anfang der 90er Jahre planmässig nicht nur Güterzüge, sondern auch Regionalzüge am Tauern.
Die 151 kam mit einem abendlichen Regionalzug auch nach Jesenice. Leider finden sich Bilder dieser Einsätze nur sehr selten ...

lg, Christoph

Stefan Wohlfahrt 13.12.2014 13:54
Da hat die Bahn prakisch und mit Erfolg das gemacht, was später von der Wirtschaft neu erfunden wurde: Synergien nutzen.
Heute täte man gut daran, an diese Zeiten zurückzudenken, statt sich in Geschäftsbereichen einzumaueren.
Das Bild selbst gefällt mir auch ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.12.2014 19:05
Vielen Dank für Eure Kommentare und ergänzenden Anmerkungen, Christoph und Stefan.
Gruß Horst

Tw 949 (A3 64) der U-Bahn-Linie 1 verlässt im Januar 1981 den Bahnhof Gleisdreieck in Richtung Ruhleben (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.12.2014 17:13
Faszinierende Archiv Aufnahmen von der Berliner U-Bahn, Horst.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 8.12.2014 8:45
Vielen Dank, Hans, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Heinz Lahs 11.12.2014 19:28
Hallo Horst,
wunderschöne Archivaufnahmen der Berliner U-Bahn, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 13.12.2014 19:00
Vielen Dank, Heinz, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Landwasser Viadukt bei Filisur. 15. Oktober 2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2014 13:19
Die bekannte Brücke aus einer unbekannten Perspektive zeigt wohlgefällige Ansichten!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.12.2014 13:50
Gib's zu, Du hast auf Deiner Modellbahn fotografiert...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 13.12.2014 18:57
Ich musste auch an eine Modellbahn denken. Tolles Bild, schön, dass auch der Viadukt der Star ist und die Lok nur aus dem Tunnel "hervorlugt".
Gruß Horst

Erich Gillard 14.12.2014 9:32
Vielen Dank an Stefan,Olli und Horst.

Bahnhof Tølløse am 28. Dezember 1981: OHJ-Diesellok 24 schleppt einen Triebzug, der aus dem HTJ-Triebwagen S 44 und dem OHJ-Postwagen D 246 besteht, zur Werkstatt der HTJ/OHJ in Holbæk. Der Triebzug war wegen heftigen Schneefalles im Schnee stecken geblieben. (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.12.2014 17:22
Hallo Kurt,
eine wunderschöne Schneeidylle mit einer interessanten Zuggarnitur.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 14.12.2014 17:31
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Ja, Du hast recht, es gelingt einem nicht jeden Tag, solche Zuggarnituren zu sehen und knipsen. Aber an diesem Dezembertag im Jahre 1981 gelang es einem Freund und mir, ein paar interessante Winterfotos zu machen - ab und zu hat man ja Glück.
Viele Adventsgrüsse aus Valby
Kurt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.