bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Heinz Stoll, Seite 22



<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste Seite  >>
Wir beobachten zwei BRB-Züge, die sich bei der Station Oberstafel auf 1828 m ü. M. gekreuzt haben. Links fährt die Kohlenbefeuerte Lok 6 mit ihrem Zug dem Rothorn entgegen, rechts die Heizölbefeuerte Lok 12 mit zwei Wagen in Richtung Brienz, 12. Sept. 2010, 13:55 (zum Bild)

Date Jan de Vries 18.9.2010 21:22
Sehr stimmungsvolles Bild in eine sehr tolle Umgebung, Heinz! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

Heinz Stoll 19.9.2010 1:27
Danke für deinen netten Kommentar, Date Jan. Auch ich würde am liebsten gleich wieder dort wandern und Zug fahren gehen.
Gruss, Heinz

Gletsch mit DFB-Bahnhof von der Grimselpass-Strasse aus gesehen. Links oben der unbewachte Bahnübergang der Furkapass-Strasse. Gleich unmittelbar nach dem Übergang beginnt die Zahnstangenstrecke. Aufnahme vom 26. Aug. 2010, 13:16 (zum Bild)

Silvan 17.9.2010 16:12
Hallo Heinz,
Eine absolut beeindruckende Draufsicht!
MfG Silvan

Heinz Stoll 19.9.2010 1:24
Ist nett von dir - danke für den Kommentar, Silvan,
Gruss, Heinz

Neues Altes vom alten Ende der Welt (I). Vor der standhaften Sé (Catedral) rumpelt die alte Eléctrico talwärts. (Sommer 2010) (zum Bild)

Silvan 17.9.2010 16:01
Eine grosse Kirche und ein kleiner Tramwagen...
Schöne, interessante Bilder aus Portugal, Olli!
MfG Silvan

Heinz Stoll 18.9.2010 0:37
Ohohoh, was sehe ich denn da? Sé Catedral plus dazu noch das bestellte Tram fürs Foto - sehr schön hingekriegt, Olli.
;-)
Gruss, Heinz

Marvin 18.9.2010 1:33
Schick! ;-)

Olli 18.9.2010 22:09
Der kleine Tramwagen muss auch aufpassen, dass er nicht gleich verschluckt wird...
Danke Euch, Gruß, Olli

Pacific 01 202 nebelt sich am 22.8.10 in Lyss ein. (zum Bild)

Heinz Stoll 18.9.2010 0:08
Deine Lieblingslok, Sandro, scheint wohl etwas süchtig zu sein - wenn nicht gar eine extrem starke Raucherin... Die eigentlich aussagekräftigsten Bildanteile werden von ihr völlig vernebelt... Ob sie dir etwas verheimlichen will? - Na, was sagst du nun dazu?
Gruss, Heinz
;-)

Heinz Stoll 18.9.2010 0:08
Deine Lieblingslok, Sandro, scheint wohl etwas süchtig zu sein - wenn nicht gar eine extrem starke Raucherin... Die eigentlich aussagekräftigsten Bildanteile werden von ihr völlig vernebelt... Ob sie dir etwas verheimlichen will? - Na, was sagst du nun dazu?
Gruss, Heinz
;-)

QUIZFRAGE? In welchem Bahnhof wurde das Foto gemacht? (Fr. 13.08.2010) (zum Bild)

Heinz Stoll 16.9.2010 9:19
Tippe auch auf Landquart. Hinweis dazu ganz schön verzerrt. Gute Idee und mal was anderes, Andreas.
Gruss, Heinz

Re 6/6 mit ihrem Kieszug bei Eglisau. 10.November 2008 (zum Bild)

Gerhard Zant 13.9.2010 21:41
Das finde ich genau so. Eine hervorragende Aufnahme !

LG Gerhard !

Dieter Schumacher 13.9.2010 23:21
Hier sieht man, dass Fotografie auch Kunst sein kann. Genial.
Gruss.
Dieter

Maximilian Schön 13.9.2010 23:33
Hallo Erich,
einmalig schön, das Bild!
Gruß, Maxi

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2010 7:20
Den Vorrednern kann ich da nur zustimmen! Super!

lg Matthias

Erich Gillard 14.9.2010 22:06
Vielen Dank an alle.
Grüsse erich

J. N. 14.9.2010 22:10
Wirklich eine fantastische Aufnahme, Erich!

Viele Grüße, Jens

Olli 15.9.2010 20:50
Schönes Bild, strahlt viel Ruhe aus...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 15.9.2010 21:10
Die Re 6/6 kommt mit ihrem Zug passend zur schönen Brücke in den oberen Teil rechts. Dass das Schiffli gerade im richtigen Moment auch noch in die linke untere Ecke deines Suchers reinfährt und zusätzlich ein paar sanfte Wellen schlägt, trägt zur guten Komposition bei.
Hervorragend gelungen, Erich!
Gruss, Heinz

Leitner Thomas 18.9.2010 23:39
Je mehr Bilder ich mir von Dir ansehe, umso mehr begeistert bin ich von diesen tollen Aufnahmen !!!
LG Tom

664-116 als Drücklok hinter einem Güterzug in die Richtung Jessenice bei Spodnje Gorje am 8-8-2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2010 21:42
Die Loks der BR 664 sind keine Schönheiten, doch man muss keine Schönheit sein um zu überzeugen - in diesem Sinn ein 1A Bild der SZ 664-116!
Gruss aus Blonay
Stefan

Heinz Stoll 5.9.2010 0:18
Hoi Date Jan
gutes Bild mit einer schweren Maschine, die sich elegant in die Kurve legt. Zuerst dachte ich an eine EMD-Lok, die irgendwo in den USA herumschwirrt. Aber nein, in dem Fall nicht. Gebe zwar zu, dass ich zu faul gewesen bin um exakt nachzuforschen. Vielleicht lieferst du ja gleich noch Details nach.
;-)
Gruss, Heinz

Date Jan de Vries 5.9.2010 10:48
Diese Loks sind gebaut im 1973 in Australien (G26, General Motors). Vielen Dank für deine netten Kommentar, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Ee 6/6 16820 im RB Biel am 8. Mai 2009. (zum Bild)

Herbert Graf 4.9.2010 22:27
Ein schönes Bild einer eher wenig bekannten Lokreihe und dann noch mit einem Flügelsignal als Tüpfchen auf dem i.
Gruss
Herbert

Heinz Stoll 5.9.2010 0:04
Hoi Stefan
Ein sehr schönes Bild (auch das mit der Bm 4/4) - exakt an der Stelle, wo ich aufgewachsen bin. Die Ee 6/6 II arbeitet schon lange dort, nachdem vor ihr die Bm 6/6 und noch vorher die Ce 6/8 II ihren Dienst tat.
Erst kürzlich teilte mir mein Vater Walter mit, dass mit Dampfloks (!?) extrem schnell rangiert werden konnte: hin und her ging zack, zack. Viel schneller als mit jeder Elektrolok konnte agiert werden - das erstaunte mich doch ziemlich. Tests (vor langer Zeit) z.B. mit einer Ae 4/7 waren dagegen absolute Katastrophe: unbrauchbar zum Rangieren.
Zurück zu dir: vielleicht hast du noch mehr Föttelis gemacht, wer weiss...
;-)
Gruss, Heinz + Walter Stoll

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.9.2010 8:03
Das Bild besticht durch seinen schönen Bildaufbau. Der Zug wird gerahmt durch die Signale rechts und links und durch den Oberleitungsträger darüber. Einzige Schönheitsfehler ist der Pantograf vor dem Mast.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 13:40
Vielen dank für eure Kommentare.
@Herbert: in Lausanne Triage sah ich letzte Woche gleich drei Ee 6/6.
@Heinz (und Walter): ich kann mir schon vorstellen, dass die Dampfloks flink rangieren können, wenn ich mir hin und wieder die B-C in Blonay beobachte. Übrigens gab es ja in Biel Mett noch recht lange eine Dampflok (Schmalspur?) einer Industriebahn (Renfer??), leider habe ich versäumt sie zu vesuchen. Ich habe noch ein paar Bilder, aber nur "Variationen" der schon bekannten.
@Matthias: Stromabnehmer im Mast ist leider allzuoft mein ungewolltes Markenzeichen!

Tobias Schuminetz, Hirschau 23.9.2010 22:35
Servus Stefan!

Endlich komme ich mal wieder dazu, hier durchzustöbern.

Ein wunderbares Bild einer mir wohlbekannten Stelle!

Gruß schumi

Nur noch etwa 200 m steile Rampe bis zum Brienzer Rothorn... Unsere alte Dampflok H 2/3 von 1891 schiebt immer noch unermüdlich und souverän mit 9 km/h. 09. Aug. 2010, 12:18 (zum Bild)

Klaus Bach 1.9.2010 21:45
Großartige Serie, zuletzt habe ich mich entschlossen, meinen Kommentar unter dieses, das unterste der faszinierenden Bilder, zu schreiben. Großes Glück mit dem Wetter habt Ihr offenkundig gehabt, die Wolken wirken wunderbar.

Heinz Stoll 3.9.2010 17:45
Hallo Klaus und Jan,
danke für eure netten Kommentare. Bei schönem Wetter macht das Fotografieren natürlich noch viel mehr Spass.
Gruss, Heinz

Eine kleine Pause für den BRB-Direktor Simon Koller, für seine Crew und für uns Gäste ist nun angesagt. Wir geniessen bei dieser Gelegenheit die atemberaubende Aussicht bei bestem Wetter. Station Rothorn, 09. Aug. 2010, 12:25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2010 11:38
Hallo Heinz,
welch Glück fiel der Sommer 2010 gerade auf den 9. August!
Gruss Stefan

Heinz Stoll 3.9.2010 17:43
Ja, Stefan, da hatten wir ein Riesenglück dass der Petrus gnädig war...
Gruss, Heinz

Die schöne Ge 6/6 II 702 mit dem RE 1253 kurz vor der Station Versam-Safien am 13. August 2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2010 7:55
Guten Morgen Jan, danke für deinen Kommentar. Denn grünen Farbtopf habe ich schon ausgeschüttet, das Resultat ist unter folgendem Link zu "bewundern":

http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/einzelbild/number/89495/kategorie/Schweiz~Unternehmen~RhB.html

Gruss Stefan

Erich Gillard 23.8.2010 18:00
Hallo Stefan,
mir gefällt die prächtige Lok (sehr gut aufgenommen) auch in Rot, da sticht sie aus allem raus.
Viele Grüsse erich

Heinz Stoll 3.9.2010 13:36
Hoi Stefan
dein 2. Bild finde ich supercool. Es gefällt mir sogar noch besser als das Original. Vor allem, weil die grüne Lok im Gegensatz zur roten noch "geputzt" wurde.
;-)
Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 3.9.2010 14:25
Hallo Heinz, es steht ja auf jeder Farbdose: "Die zustreichende Fläche vorher gut reinigen..."
Gruss aus Lausanne
Stefan

Die 1506 zieht einen kurzen Güterzug durch den Bahnhof Belval-Université. 06.08.10 (Hans) (zum Bild)

Heinz Stoll 3.9.2010 13:26
Hallo Hans,
auch solche Bilder wie hier bei deinem mit viel Geometrie gefallen mir. Man sieht deutlich, dass sich die Person hinter der Linse was überlegt hat.
;-)
Gruss, Heinz

Die schön geschwungenen Bahnsteigbedachungen im Bahnhof Liège Guillemins bieten eine tolle Kulisse für schnelle Züge. 11.08.10 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.9.2010 9:16
Dieser Bahnhof bietet doch immer wieder neue Perspektiven. Wunderschönes Bild, Jeanny!

lg Matthias

Christine Wohlfahrt 3.9.2010 11:21
Hallo Jeanny,
angekommen in der Zukunft, das war mein erster Gedanke als ich diese gelungen Aufnahme vom Bahnhof Liège sah.
Grüsse aus der Pause
Christine

Heinz Stoll 3.9.2010 13:24
Hallo Jeanny,
Ein gelungener Wurf: gilt für Architektur, Bahnfahrzeuge und natürlich auch der Fotografin!
Gruss, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 11.10.2010 18:58
Danke Euch drei für die positiven Kommentare.
Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Für alle Diesellokfans, denen die Lok besser gefällt, als der neue Bahnhof Belval-Université, ist auf diesem Bild die 1817 besser zu sehen. 06.08.10 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2010 10:48
Danke Jeanny, fürs schöne Bild der 1817.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 3.9.2010 13:21
Kräftige Lok mit kräftigen Farben in ein schönes Bild umgesetzt, Jeanny. Angeschnittene, geschwungene Form des Perrons ist m. E. vielversprechend.
Gruss, Heinz

Harald Freis 3.9.2010 15:52
Wunderbare Lok, klasse abgelichtet.

Gruss Harald

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2010 12:32
Merci für das positives Feedback, Michael.
Diese Loks sind einfach toll und wir hoffen, dass die wenigen Verbliebenen noch einige Zeit im Einsatz sein werden.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Auf der Feistriztalbahn fährt die ex bosnische Dampflok 83-180 mit einem Dampfbummelzug von Weiz nach Birkfeld. Koglhof 2.9.2010 (zum Bild)

Jürgen L. 3.9.2010 6:04
Schöne Serie, wobei mir dieses am besten gefällt.
Hier kommt die Tiefe schön rüber, wirkt fast wie ein 3D-Bild!

Heinz Stoll 3.9.2010 13:15
Hallo Thomas
Superkräftig wirkt das Lökerli bei so viel Rauch...
Schliesse mich gleich Jürgen an: ganz schön hingekriegt.
Gruss, Heinz

Leitner Thomas 4.9.2010 9:46
Herzlichen Dank !!!
LG Tom

Früher, als die RhB wie die meisten Bahnen grün lackiert waren, fielen die Züge in der prächtigen Landschaft kaum auf. Heute kann man sich das kaum mehr vorstellen, aber mit ein paar Handgriffen die Erinnerung an längst vergangene Zeiten wecken... Ge 4/4 II 632 mit dem RE 1236 am 13. August 2010 kurz nach Versam Safien auf der Fahrt nach Disentis. (zum Bild)

Herbert Graf 18.8.2010 18:23
Ein gekonnter Griff in die Trickkiste, anders wärs auch nicht möglich, denn den ersten Personenwagen gabs bestimmt nie in grün.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 20.8.2010 20:59
Hallo Herbert,
danke für deinen Kommentar. Normalerweise greife nur ich in die Trickkiste, um den überlaufenen blauen Farbkanal zu korrigieren, doch als dann der Zug plötzlich schwarz war, begann ich zu spielen...
Gruss aus Blonay
Stefan

Heinz Stoll 1.9.2010 16:06
Hallo Stefan
Wie du dir vorstellen kannst, gefallen mir Aktionen mit der Trickkiste. Deine selektive Farbkorrektur halte ich für gut gelungen!
;-)
Gruss, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 1.9.2010 16:11
Hallo Jan und Heinz,
es freut mich, wenn der Griff in die Trickkiste doch ein wenig gefällt.
Obwohl es mir Spass gemacht hat, wird es die selten Ausnahme bleiben und eine HGe 4/4 habe ich für weitere Experimente leider nicht zu Hand...
Gruss Stefan

Morgenstimmung in Rotenburg (Wümme): Die Sonne geht gerade auf, die RB fährt weg, der Tag kann beginnen... 17. August 2010. (zum Bild)

Heinz Stoll 31.8.2010 1:50
Hallo Marvin,
eine ganz schöne Stimmung vermittelst du hier. Anspruchsvoll, wenn trotz diesem Gegenlicht die Tonwertverteilung stimmt.
Gruss, Heinz

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2010 7:09
Stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.9.2010 11:34
Hallo Marvin,
beim Spiel mit der Sonne kann man sich die Finger verbrennen oder einmalig schöne Bilder hinbekommen - ohne Frage, dir ist zweiters gelungen!
Gruss aus Lausanne
Stefan

Marvin 1.9.2010 13:38
Vielen Dank für eure netten Kommentare!

Gruß
Marvin

Wir staunen wiederum: BRB-Dampflok H 2/3 Nr. 2 und ihr Dampfkessel werden als "Kochherd" eingesetzt (?!). Die "Heizerwurst" ist gleich fertig... Station Planalp, 09. August 2010, 11:24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2010 20:27
... ich nehme an, das Spiegelei wurde frisch in einem in Interlaken Ost eintreffenden ICE zubereitet...
mfg
Stefan

Heinz Stoll 31.8.2010 1:08
Hey Stefan,
ich glaube, du hast die Sache durchschaut. Auf dem BRB-Zug gibts lediglich Dampfstrom für die Lämplis im Salon-Rouge-Wagen. OK, noch einen Akku für die Espressomaschine, aber dann ist definitiv Schluss mit Elektrizität.
Im ICE liesse sich demnach ein Spiegelei mit Sicherheit besser braten.
Deshalb: nee, Spiegeleier gabs darum definitiv keine auf dieser Fahrt.
;-)
Gruess, Heinz

Nach Entrollen der Menükarte staunen wir nicht schlecht, wird uns gar ein 11-gängiges "Traummenü für Dampffreunde" versprochen. Auf der Fahrt werden wir noch ein paar Mal mehr zum Staunen kommen... BRB-Präsentationsfahrt vom 09. August 2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2010 20:22
Hallo Heinz,
gestern war ich zu hungrig, das Traum-Menü im Detail zu studieren, heute nun gut gesättigt, muss ich zugeben, das mir die Wahl zwischen den vielen "oder" recht schwer gefallen wäre ...
Gruss Stefan

Heinz Stoll 31.8.2010 0:56
Hoi Stefan
manchmal blieb sogar noch was übrig, sodass gar keine Einschränkung erforderlich war. Der Genuss lautete demnach: "sowohl als auch" anstelle von "entweder oder". Wir sagen: wer nicht dabei war, hat was verpasst!
;-)
Mmmhhh... und Gruss, Heinz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.