bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Heinz Stoll, Seite 23



<<  vorherige Seite  18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 nächste Seite  >>
Lago Bianco / Berninapass. Kaum zu glauben, dass eine HGe 4/4 I der FO/MGB (?) entgegenkommt und in Richtung Hospiz und Pontresina weiterfahren wird (vielleicht zu Testzwecken). Blick Richtung Südosten, 11. Okt. 2009, 13:53 (zum Bild)

Silvan 21.4.2010 20:23
Hallo Heinz,
Schön und interessant!
Weisst du über die Situation mit den Stromsystemen Bescheid?
Gruess Silvan

Heinz Stoll 30.4.2010 10:59
Hoi Silvan,
Die Ausgangslage - soweit mir bekannt: Berninabahn ist mit 1kV DC elektrifiziert, MGB/FO mit 11 kV AC, 16.7 Hz.
Gruss, Heinz

Heinz Stoll 28.8.2010 0:57
Nachdem nun doch ein paar Interessenten (>700) draufgeklickt haben, liefere ich nachträglich noch die Lösung des "Rätsels": Original-Aufnahme habe ich ohne Lok erstellt, dann von BB-Bild Nr. 276962 die FO-Lok isoliert, gespiegelt, skaliert und in Originalbild eingesetzt sowie Schatten eingefügt, sodass die Sache "echt" wirkt. Lok könnte theoretisch zwar dort stehen, nicht aber aus eigenem Antrieb fahren (anderes Stromsystem). Immerhin hat niemand bisher reklamiert - was ich für ziemlich cool halte...
;-)
Gruss, Heinz.

Klaus Bach 28.8.2010 18:08
Guter Test!

Stefan Wohlfahrt 1.9.2010 16:22
Hallo Heinz,
bei den vielen Mehrstromloks die eilig im Tal herumfahren, denkt man bei einem Blick auf das gelungene Bild mit den Bergen, dem See und viel Ruhe kaum an AC/DC und geniesst einfach das zu Sehende.
Aber auch hier auf 2000 müM bringt der Allegra die Hightech, da er entgegen der HGe 4/4 I unter Wechsel- und Gleichstrom verkehren kann.
Gruss Stefan

Ee 922 001-3 in Zürich HB, 17. März 2010, 13:00. Was sind denn das für Farben? (zum Bild)

Silvan 31.7.2010 19:23
Mir vermag sie auch in gelb nicht zu gefallen...
MfG Silvan

Heinz Stoll 28.8.2010 0:42
Hallo Silvan
verstehe ich natürlich, wenn die Farbe nicht so gefällt.
Das Bild ist eine Simulation von Bild Nr. 389316, wie es Deuteranopen (Menschen mit Grün-Farbfehlsichtigkeit) sehen. Je nach Quelle sind immerhin 1-5% der Männer davon betroffen.
Gruss, Heinz

VBZ Cobratram Be 5/6 Nr. 3056 (?) der Linie 14 braust mir zwischen Schmiede- und Bahnhof Wiedikon in Richtung HB vorbei, 16. Mai 2010, 18:00 (zum Bild)

Silvio Jenny 29.5.2010 8:57
Hallo Heinz,

ja das war sehr knapp mit dieser ''Hochgeschwindigkeitsaufnahme'' =P

Sieht aber nicht mal schlecht aus.

Und ja, es stimmt, das Ingenieurtram trägt die Nr. 3056

Heinz Stoll 8.6.2010 13:36
Danke für deinen Kommentar und Bestätigung der Nummer, Silvio. Nicht schlecht, das mit der Hochgeschwindigkeit...
;-)
Habe das Bild aufs "gerate-wohl" hochgeladen, da m. E. an der Kippe: Bilder mit Bewegungsunschärfe liebe ich sonst nicht so besonders ("normales" Cobra hätte ich nicht veröffentlicht).
@admin: danke für die Kulanz.
Gruss, Heinz

Zürich-Friesenberg. Hier kreuzen sich SZU-Uetliberg-Bahnlinie S10 und VBZ-Buslinie Nr. 32. Wegen unterschiedlichen Stromnetzen muss die Kreuzung in getrennter Form aufgebaut sein. Aufnahme Fahrleitungskreuzung vom 18. April 2010, 15:45 (zum Bild)

Heinz Stoll 18.4.2010 22:19
Wie das Bild zeigt, scheint die Fahrleitung der Buslinie durchgehend, nicht aber die der Bahn.
Aussage steht demnach diametral zur Beschreibung des Bildes von Silvio Jenny:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/247375/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~SZU+Sihltal+Z%FCrich+Uetliberg+Bahn.html

Zürich HB/Hardbrücke: Gleis- und Oberleitungsstränge, 05. April 2010, 18:33 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.4.2010 21:51
Oft muss man einige Zeit auf den Zug warten. Hier war es wohl umgekehrt, es dauert ein Weile, bis KEIN Zug kam.
auf jedenfall ein gelungenes Bahnbild!
mfg
Stefan

Olli 5.4.2010 23:38
Könnte man auch Lebenslinien nennen...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 7.4.2010 19:16
Danke euch für die Kommentare.
@ Stefan: richtig, aber wenn ein Zug kommt, stören oft Stangen und Leitungen das vorbeibrausende Objekt.
@ Olli: klar auch Lebenslinien - für Zürich und die SBB...
Gruss, Heinz

Im Endbahnhof der Uetlibergbahn auf dem Uetliberg steht am 28.04.2007 der RBe 556 526. Am anderen Ende des Zuges befindet sich 556 525. Seit 1973 verkehren diese Züge zusammen mit der S4 "Sihltalbahn" auf einer kurzen Tunnelstrecke von Selnau zum Züricher Hbf. Da beide Bahnen unterschiedliche Stromsysteme benutzen (Uetlibergbahn 1200V Gleichstrom. Sihltalbahn 15KV Wechselstrom), und sich somit beide Oberleitungen nicht ins Gehege kommen sollten, wurden die Bügel der Uetlibergbahn außermittig an den Fahrzeugen angeordet, was man hier sehr schön sehen kann. Die Steigung der Uetlibergbahn beträgt übrigens im oberen Teil der Strecke etwas mehr als 70 Promille und ist somit die steilste Adhäsionsbahn Europas! (zum Bild)

Heinz Stoll 6.4.2010 1:50
Zwischen dem letzten Bahnübergang und dem Endbahnhof Uetliberg sind es 79 Promille.
Gruss, Heinz

Auf geht's in Richtung Süden: FS ETR 610 als EC 57 nach Milano bei der Ausfahrt in Domodossola am 31.03.2010. (zum Bild)

Mario Schürholz 1.4.2010 22:12
Hallo Christine,
schönes Bild von einem modernen Zug vor einer tollen Kulisse mit den Bergen und Wolken, gefällt mir gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Heinz Stoll 2.4.2010 0:29
Schliesse mich Mario an: schönes Bild hast du fabriziert, Christine.
Gruss, Heinz

Heinz Stoll 2.4.2010 0:29
Schliesse mich Mario an: schönes Bild hast du fabriziert, Christine.
Gruss, Heinz

Heinz Stoll 2.4.2010 0:30
da ist was schief gelaufen mit den Wiederholungen... Entschuldige!

Dieter Schumacher 2.4.2010 21:54
Hallo Christine,
Tolles Bild mit dem Triebzug vor dieser eindrücklichen Kulisse. Gefällt mir auch gut.
Gruss.
Dieter

Christine Wohlfahrt 3.4.2010 9:11
Hallo zusammen, vielen Dank für die Kommentare.
Die Bahnfotos waren eine willkommene Beilage eines Ausflugs nach Domodossola mit einem guten langen Essen in der Altstadt.
MfG Christine

Werner M. 3.4.2010 9:28
- wunderschönes Bild, Christine - sehr beeindruckend.

Gruß Uschi und Werner

Christine Wohlfahrt 8.6.2011 17:32
Vielen Dank Uschi und Werner.
LG Christine

NSB Di4 651 steht in Trondheim mit Fernreisezug Richtung Bodø bereit zur Abfahrt. Trotz Unterbelichtung des Dias, dank High-End Diascanner und viel Bildbearbeitung doch noch akzeptable Qualität. Juli 1982, HQ-Scan ab Dia. (zum Bild)

Stephan Engel 18.2.2010 22:53
Hallo Heinz, schönes Bild. Welche Freude mal ein Bild aus Norwegen zu sehen. Lieben Gruß Stephan

Heinz Stoll 19.2.2010 15:57
Danke - freut mich, Stephan. Das Bild hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber der Scan und die Bearbeitung sind aktuellen Datums...
Gruss, Heinz

Helmut W. Hoffmann 29.3.2010 18:59
Hallo Heinz, an der Aufbereitung des Dia gibt es wirklich nichts zu meckern! Ich finde aber auch die Perspektive, aus der Du die Lok aufgenommen hast sehr gut. Sie vermittelt einen Eindruck von Kraft und Ausdauer.
Gruß Helmut

Heinz Stoll 31.3.2010 11:03
Ist nett von dir, danke Helmut.
Soviel ich noch weiss, fotografierte ich die Di4 mit dem 28 mm Weitwinkel-Objektiv. Da wird allfälliger Vordergrund - wie hier die Stirnseite - jeweils stärker betont. Die Henschel-Maschine war tatsächlich ein Kraftpaket. Tja, die Dias konnte man leider erst nach der Entwicklung begutachten. Wenn schlecht belichtet, wars halt eben Pech... Und nach einem noch so guten Scan kann man lediglich die überhaupt vorhandene Modulation herausarbeiten.
Gruss, Heinz

Am späten Nachmittag des 19.03.10 fuhr zu meiner Überraschung die 103 184-8 mit TEE Rheingold Garnitur und einer zweiten 103er am Zugende in den Hauptbahnhof von Koblenz ein. (Jeanny) (zum Bild)

Herbert Graf 25.3.2010 9:04
Hallo Jeanny
Da war ja allerhand los am Rhein und der Besuch wurde durch manche Zugaben versüsst.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 25.3.2010 9:47
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild der wohl schönsten Lok überhaupt!
Gruss aus Blonay
Stefan

Dieter Schumacher 25.3.2010 22:18
Hallo Jeanny,
Da kann ich mich den Vorkommentaren nur anschliessen. Überhaupt eine solche Garnitur mit einer zweiten 103 am Zugende bei idealen Lichtverhältnissen zu sehen ist schon Glücksache.
Liebe Grüsse
Dieter

Heinz Stoll 26.3.2010 0:14
Die Supermaschine DB 103 sieht fast aus wie neu. Schön gemachtes Bild, Jeanny!
Gruss, Heinz

J. N. 26.3.2010 15:37
Hallo Jeanny,

herrliches, gut belichtetes Bild - Gefällt mir sehr gut!

Grüße, Jens

Marco van Galen 30.3.2010 2:36
Hallo Jeanny,

Sehr hubsches bild, gefallt mir sehr gut, die schlusslok ist uberigens die 103-235-8 !

Freundliche grusse von Marco van Galen

Ae 6/6 Ausserbetriebssetzungen: Neben den 23 (!) Maschinen in Biasca, den ca. 19 (!) im RB Biel, den 3 in Bellinzona, den inzwischen häufigen historischen Loks (11402, 11407, 11411, 11421, 11425), den Denkmalloks (11406, 11413, 11418), den sonstigen (11401, 11403) und den verschrotteten (ca. 12) sind nun auch noch in Bodio 21 (!) Stück aus dem Betrieb genommen worden. 14 dieser 21 sah ich im Dezember 09 bis Januar 2010 noch im Betrieb. 3 davon zur gleichen Zeit in Yverdon... Also sind nun noch 32 im regulären Betrieb... Diese 10-er Gruppe von Ae 6/6 stand am 12.03.2010 in Bodio. Die anderen 11 wurden überall im Bahnhof verteilt. Die 21 haben folgende Nummern: 11405, 11423, 11429, 11435, 610 039, 11448, 11450, 11456, 11459, 11464, 11466, 11472, 11477, 11480, 11484, 11502, 11506 (mit Zettel: "Bremse unbrauchbar"), 610 508, dann noch eine nummerlose grüne, eine rote und eine, von der ich nur die Stromabnehmer erkennen konnte und die Farbe nicht. (zum Bild)

Heinz Stoll 24.3.2010 1:31
Bin traurig und entsetzt zugleich. Trotzdem Danke für deine detaillierten Ausführungen, Gabriel. Vielleicht läufts dann wieder besser mit den Ae 6/6, wenn die wirtschaftliche Situation noch etwas mehr anziehen sollte...
Gruss, Heinz

Gabriel Hofer 8.4.2010 17:10
Das kann ich auch nur hoffen, aber spätestens im Herbst (Rübenverkehr) werden sie merken, dass Lokmangel herrscht. Vielleicht gibt es dann wieder Inbetriebssetzungen.


Gruss Gabriel

Ae 6/6 11421 (Eigentum SBB-historic, verliehen an Verein Erhalt historische Elektrolokomotive Ae 6/6), Ae 4/7 10999 (Classic Rail) und Tem II 279 (Verein Schweizer Schienentraktor Freunde) am 07.03.2010 in Thalwil (zum Bild)

Heinz Stoll 8.3.2010 10:12
Schönes Bild hast du gemacht, Beat. Die Ae 6/6 Graubünden wurde wunderschön restauriert. Vor 9 Monaten sah sie doch noch etwas anders aus...
s. unter:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/299628/kategorie/Schweiz~E-Loks~Ae+610+%28Ae+6+6%29.html

VR Dm 7 Nr. 4114 und Beiwagen brachte uns nach Mikkeli. Mit solchen Schienenbussen waren wir an einem Stück während 8 Stunden unterwegs. Juli 1982, HQ-Scan ab Dia. (zum Bild)

Stephan Engel 3.3.2010 22:36
Hallo Heinz, schönes Foto. Schienenbusse gehören ja zu meinen Favoriten. Und dann noch einer aus Scandinavien. Habe mich sehr über das Bild gefreut. LG Stephan

Heinz Stoll 7.3.2010 19:27
Danke Stephan. Freut mich ebenfalls. Heute sind diese Schienenbusse historische Fahrzeuge.
Gruss, Heinz

Alberto Petraglio 27.4.2014 14:55
Hallo, diese Schienenbusse wurden in der Umgangsprache "Lättähattu" geheissen

Railjet-Steuerwagen am 31.1.10 in Zürich HB. (zum Bild)

Heinz Stoll 13.2.2010 9:32
Hoi Sandro,
Ob die Betreiber dieses vornehm glänzenden Zuges auf die Dauer auch den versprochenen Premium-Service einhalten werden können, ist wohl ziemlich fraglich... Trotzdem: schönes Bild!
Gruss, Heinz

Kanal von Korinth. Ein Diesel-Triebzug AA 98 überquert gerade die benachbarte Brücke, Okt. 1986. Nochmaliger Scan ab Dia, diesmal in High-Quality. Zum Vergleich: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/315627/kategorie/suchen/suchbegriff/Heinz+Stoll.html (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 6.10.2009 13:39
Beeindruckendes Bild!

Gruß

Schumi

Olli 10.2.2010 21:40
Wie lange hast Du eigentlich da auf den Zug gewartet? Die haben sich ja damals dadurch ausgezeichnet, dass zum Fahrplan garantiert kein Zug unterwegs war...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 11.2.2010 19:06
@ Olli: Soweit ich mich noch erinnern kann, warteten wir nicht lange, bis das Bähnlein die Brücke überquerte: also wars reiner Zufall (?!)...
Gruss, Heinz

Wie eine richtig große Lok, zieht die Ee 3/3 16428 am 23.12.09 eine Wagengarnitur durch den Bahnhof von Chur. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2010 10:03
Ein wunderschönes Lokportrait, Jeanny.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 5.2.2010 15:16
Schönes Bild mit der kräftigen alten Dame, Jeanny. Bald gibts ja verstärkt Konkurrenz durch weitere Exemplare der putzigen Ee 922...
;-)
Gruss, Heinz

Als die Welt der MThB noch in Ordnung war. ABDe 4/4 "Kreuzlingen" wartet in Konstanz auf seine Abfahrt Richtung Weinfelden. (Februar 1979) (zum Bild)

Heinz Stoll 5.2.2010 13:10
Schönes historisches Bild. Hast dabei wohl ein Superweitwinkel (< 28 mm?) eingesetzt.
;-)
Gruss, Heinz

Olli 9.2.2010 20:58
Hallo Heinz, an dem Tag hatten wir nach meiner Erinnerung zwei geliehene 16 mm für die Rolleiflex dabei, eines als Fischauge und eines korrigiert.
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.