bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Ivonne Pitzius, Seite 23



<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste Seite  >>
Ich habe 14 Loks gezählt! Am 19.03.2010 waren 15 ECR Loks der Reihe Class 77 in Saarbrücken Rbf. abgestellt und warteten auf Zulassung und Überführung nach Frankreich. Eine Lok war aus der Reihe ausgeschert und stand an der Wartungshalle beim Kombiwerk. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.3.2013 20:16
Hallo Ivie,
eine tolle Übersicht auf die Abstellgruppe in Saabrücken.
Gefällt mir hervorragend
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Ich bin doch auch sehenswert oder ? Alle kucken immer nur nach den großen Dampflokomotiven aber es gibt doch auch noch die verborgenen "Schönheiten"! 323 871-4 im Neuenmarkt-Wirsberg am 23.05.2010 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.3.2013 20:12
Gewiss, Ivie.
Mir gefallen die Köf immer extra gut, genauso wie Dein schönes Bild.
Gruß Hans

Seit dem 01.03.2013 fährt Akiem die Suppenzüge mit 4 37022, noch in SNCF FRET Lackierung. Der Fahrplan hat sich noch nicht eingependelt, sodass am 05.03.2013 die Suppe wieder mal später dran war. Daher wurde sie in Saarlouis herausgenommen, weil auf ihrem Gleis aus der Gegenrichtung die Fuhre mit den Schrägblechwagen aus Dillingen/Hütte kam. Nach 15 Minuten Wartezeit durfte die Suppe dann endlich weiter ihrem Ziel Dillingen/Hochofen entgegen fahren. KBS 685 (zum Bild)

Daniel Oster 6.3.2013 19:27
Ein Fretchen !!!!!

MFG Daniel

De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 20:53
Hallo Ivie,
hoffentlich ist die Suppe nicht kalt geworden. ;-)
Die wunderschöne Aufnahme des Suppenzuges gefällt mir jedenfalls prima.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Armin Schwarz 7.3.2013 21:11
Hallo Ivie,
ein wunderschönes Bild von dem Suppenzug.
Gruß Armin

Frank Grohe 10.3.2013 12:15
Hallo Ivonne,
auch mir gefällt das Foto dieses interessanten Zuges prima, doch klärt mich bitte mal auf, weshalb eigentlich "Suppenzug".
So wie es aussieht kennt jeder außer mir diesen Begriff, also lasst mich bitte nicht dumm sterben :)!
Beste Grüße Frank


Florian B 11.3.2013 23:42
Hallo Ivie

wie drüben ja schon erwähnt schönes Bild. Mit dem Geänderten Fahrplan liegt auch daran, dass seit 1.3. Die SaarRail ganz verantwortlich ist und nur von dern Akiem die Lok mietet. Zuvor waren die Tf zwar auch SaarRail aber die Lok und Trasse war noch DB.

@Frank: Die Flüssigeisenzüge fahren wie der name schon sagt Flüssiges Eisen. Und da warm und flüssig wird es hier Suppe genannt. Auch wenn der Suppenlöffel wohl schon vor der berührung sich verflüssigen wird ;-)

Ivonne Pitzius 13.3.2013 16:37
Suppen Zug deshalb weil flüssiges Eisen transportiert wird. Die Rogesa (Roheisengesellschaft Saar) produziert in den Hochöfen der Dillinger Hütte. Ein Teil des flüssigen Roheisen verbleibt bei der Dillinger Hütte, der andere Teil wird per Bahn nach Völklingen zu Saarstahl zur weiteren Verarbeitung transportiert. Die Torpedowagen (Torpedopfannenwagen) werden unter den Hochofen gefahren und der Abstich läuft direkt hinein. Das Roheisen ist schätzungsweise ca 1400 °C heiß. Der Wagen können über mehrere Stunden das flüssige Eisen auf Temperatur halten.

Frank Grohe 15.3.2013 12:01
Hallo Ivonne und Florian,
vielen Dank für die Informationen! War mir bisher nicht bekannt und ich hatte bei Anblick der Wagen eher an einen Transport von Behältern gedacht. Das sich in den Behältern eine Ladung aus flüssigem Eisen befindet, wäre mir nicht in den Sinn gekommen! Habe eben von Stahl - und Hüttenindustrie keine Ahnung, aber Dank Eurer Antworten wieder etwas dazugelernt!
Beste Grüße Frank

Wer findet mich zuerst? Ein Rangierer kann es nicht mehr sein, denn die Gleise wurden schon vorher zurückgebaut. Also kann es nur noch der Abbaukran sein, der irgendwann auch diese versteckte Weiche findet. Völklingen - Luisenthal am 02.09.2010. Und ab dem Sommer 2011 war sie nicht mehr da! (zum Bild)

Herbert Graf 13.3.2013 14:10
Immer wieder schön diese "zurück zur Natur" Bilder.
Gruss
Herbert

Herbst im Saartal - Kurz nach der Ausfahrt des Bf Völklingen bis kurz vor der Einfahrt des Bf Bous verläuft die KBS 685 direkt an der Saar entlang. Ein 425er bildet hier das schöne herbstliche Motiv mit sehenswertem Himmel und Spiegelung in der Saar. Hinter dem Triebwagen liegt ein Rangierbahnhof der Saarstahl, auch mit Übergabe an die "DB". 05.11.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2013 19:48
So schön kann der Herbst sein, Ivie.
Eine traumhaft schöne Aufnahme, die durch die tollen Farben und die Spiegelung in der Saar besticht.
Gefällt mir hervorragend.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Kontaktfreudig....... Hier ein Einschaltkontakt eines Bahnübergangs in Lothringen, genau an der Strecke Falck - Bouzonville - Thionville. Dieser Kontakt schaltet den BÜ bei Téterchen aus Richtung Bouzonville ein. Téterchen ist BÜ 26 an der Strecke und V1 bedeutet dass Gleis 1 den Kontakt auslöst. Der Kontakt liegt knapp vor dem BÜ und da stellt man fest, dass nach Auslösung des BÜ der Zug diesen nach ca. 30 - 40 Sekunden passiert. In Deutschland nicht vorstellbar. Gut zu erkennen auch der besondere Oberbau des Gleises. Hier werden kleine Betonschwellen benutzt, die nur unter den Schienen liegen. Die Betonteile sind unter dem Schotter mit einer Eisenstange verbunden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2013 19:45
Hallo Ivie,
eine sehr eindrückliche Aufnahme, welche erst durch die Erläuterungen im Text wirklich interessant wird.
Gruß Hans

Im "richtigen" Frankreich wäre dies eine normale Situation aber... in Lothringen und Teilen des Elsaß ist dies eine "Falschfahrt", weil hier rechts gefahren wird und nicht wie im Rest von Frankreich links. SNCF Ter 76537 (538) hat hier nur von Gleis 3 auf Gleis 4 des Bahnhofs in Saargemünd rangiert und ist deshalb einige hundert Meter auf das Streckengleis nach Béning ausgezogen. 15.09.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 19:47
Ja, noch vom Deutschen Reich gebaut, fährt man auch heute im Osten von Frankreich Rechts. Bahnbauten sind eben sehr langlebig, und wir sind wieder irgendwie bei der "Politik" angekommen. In diesem Sinn ein sehr eindrückliches Bild, Ivonne.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 20:25
Mir gefällt das interessante Bild auch prima, Ivie.
Aber durch den tollen Text wird es erst ins rechte Licht gerückt und ich kann mich Stefans Äusserungen nur anschließen.
Beste Grüße
Hans

Zeitreise - - mit Triebwagen aus ganz verschiedenen Generationen. 772 155-8 und Triebwagen der BR 612 in Schönberg/Vogtland Der Bahnhof Schönberg/Vogtland hat auch schon bessere Eisenbahnzeiten erlebt. Er ist vom Fernverkehr komplett abgehängt. Einst war Schönberg Bahnknotenpunkt der Strecken Hirschberg - Schönberg (letzte Kursbuchnummer 548 im Jahr 1994) und (Saalburg) Schleiz - Schönberg letzte Kursbuchnummer 547 bzw. 543 im Jahr 2006) Im letzten Kursbuch der DR hatten die Strecken folgende Bezeichnungen: - Schönberg - Hirschberg -- 473 - Schönberg - Schleiz -- 474 - Schleiz - Saalburg (Kleinbahn) -- 475 Schönberg liegt auch an der Magistrale (Leipzig) Werdau - Hof KBS 545, heute meist als KBS 530 durchgehend bezeichnet. Einst war Schönberg Inselbahnhof. Gleis 1 führte auf der anderen Seite des Empfangsgebäudes vorbei. Gleis 3 + 4 waren den Anschlußbahnen vorbehalten. Umfangreiche Güteranlagen gab es auch, ebenso einen 1ständigen Lokschuppen/Heizhaus (heute noch vorhanden). Die Nebenbahnen existieren heute auch noch. - Schönberg - Anschluß Holz Rettenmeier (16 Km) als Anschlußbahn - Schönberg - Schleiz/West (16 Km) - Eigentümer DRE und Betreiber Förderverein Wisentatalbahn. 11.08.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 20:20
Hallo Ivie,
eine schöne Aufnahme mit einem sehr interessanten Text.
Der Vergleich der beiden Triewagen gefällt mir auch bestens.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Auch "Schwarze Ladies" gab es am 05.03.2013 in Saarlouis. 185 572 und eine Schwesterlok bringen einen leeren Kohlenzug von Neunkirchen im Saarland in Richtung Ruhrgebiet. Saarlouis - KBS 685 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.3.2013 9:10
Hallo Ivie,
ein sehr schönes Bild von der "Schwarze Ladies", gefällt mir sehr gut.
Grüße ins Saarland
Armin

Schienenprüfzug 719 001 durchfuhr am 05.03.2013 den Hauptbahnhof Saarlouis in Richtung Dillingen. KBS 685 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.3.2013 22:06
Ein sehr schönes Bild des Schienenprüfzuges, Ivie.
Das gelbe Fahrzeug passt bestens in die winterliche Landschaft.
Gruß Hans

Am 05.03.2013 gab es einige Besonderheiten im Betriebsablauf auf der KBS 685 in Saarlouis. Der Suppenzug lief komplett aus dem Plan und zwei 189er kamen aus Dillingen nach Saarlouis, machten Kopf und fuhren nach 20 Minuten Wartezeit wieder nach Dillingen zurück. 189 100 + 189 047 - KBS 685 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.3.2013 22:03
Hallo Ivie,
diese Besonderheiten im Betriebsablauf haben Dir eine wunderschöne Aufnahme des 189er Doppels beschert.
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Die RB aus Richtung Völklingen hat Einfahrt nach Luisenthal/Saar. Der 425er wird nach einem kurzen Halt weiter nach Saarbrücken fahren. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer. Das Photo wurde oben wegen des tollen Himmels nicht weiter beschnitten. KBS 685 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.3.2013 12:12
Hallo Ivie,
das hätte ich auch nicht beschnitten.
Ein schönes Bild welches Gefallen findet.
Gruß Armin

Mit max. 30 Km/h unterwegs! ist der Autotransportzug nach Überherrn.Nachdem der Rangierer den BÜ in Wadgassen ausgelöst hatte kam in Schleichfahrt 211 030-2 (V 100 1030) der Wincanton Rail angebrummt. Ehemals elektrifizierte Hauptstrecke VK Völklingen/(Fürstenhausen) - Hostenbach - Überherrn - Falck - Thionville, heute von Fürstenhausen nicht öffentliche Anschlußbahn bis Überherrn der Firma Mosolf. 13.02.2012 (zum Bild)

Frank Grohe 27.2.2013 20:04
Hallo Ivonne,
habe im ersten Moment einen Schreck bekommen: wird denn die Schranke noch rechtzeitig geschlossen sein?
Dann aber Dein erklärender Kommentar!
Eine gelungenes Foto und dazu noch eine für mich sehr interessante Privatlok!
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank

Ivonne Pitzius 1.3.2013 13:33
Hallo Frank,
ja, gell?! Das ist schon interessant zusehen, wenn die Lok mit ihrem Güterzug (hier Autos) vor den Schranken stehen bleibt und die Schranken dann erst zugemacht werden müssen. Das war auch für mich was neues.

Danke für deine nette Anmerkung.
liebe Grüße Ivie

Ich find´s Prima, denn ich bin die neue Suppenlok! Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen. DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem. Die neue kam gerade von einer Personalschulungsfahrt zurück und wurde auf Gleis4, dem ehemaligen Bahnsteig der Köllertalbahn, abgestellt. Völklingen - 28.02.2013 (zum Bild)

Herbert Graf 1.3.2013 12:16
Zuerst SBB Cargo, dann DB Schenker, jetzt SNCF und nächstes Jahr vielleicht TrenItalia? Es lebe die Vielfalt.
Gruss
Herbert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.