bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 230



<<  vorherige Seite  225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 nächste Seite  >>
Tw 234 der Stadtwerke Bonn im Sommer 1992 am Landgericht (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.9.2014 20:27
Hallo Horst,
eine wunderbare Serie von der Bonner Straßenbahn.
Die tollen Archivbilder gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Frank Paukstat 25.9.2014 11:58
Schöner Blick auf die Szene mit Kreuzung und Tram aus alten Zeiten, die vielleicht eine klitzekleine Idee zu überschärft ist (jaja, immer diese Nörgler *grins*). Um was für einen Typ handelt es sich bei der Straßenbahn?

Gruß, Frank

Matthias Hartmann 25.9.2014 19:10
Eine sehr schöne Alltagsscene von dem Triebwagen über der Kreuzung die mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

Horst Lüdicke 25.9.2014 20:58
Herlichen Dank für Eure Kommentare, Hans, Frank und Matthias. Und zu Deiner Frage, Frank: Bei dem Wagen handelt es sich um einen Sechsachser der Duewag (Düsseldorfer Waggonfabrik). Von diesem Typ wurden zwischen 1957 und 1975 insgesamt 803 Exemplare in den Spurweiten 1.000 mm, 1.100 mm und 1.435 mm in 18 deutsche Städte sowie nach Kopenhagen und Rotterdam geliefert, dazu kommen 471 Lizenzbauten (u. a. Basel, Innsbruck, Linz, Graz und Wien). Danke auch für den Hinweis auf die (Über-)Schärfe, das ist so eine Sache, ich habe auch schon festgestellt, dass manche Fotos auf dem (größeren) Bildschirm in meinem Büro anders wirken als auf dem 17-Zoll-Monitor, an dem ich die Scans zu Hause bearbeite. Ich werde da noch mehr darauf achten.
Viele Grüße Horst

Frank Paukstat 25.9.2014 21:58
Hallo Horst, hatte ich es mir doch beinahe gedacht. Mir kam die Bauform mit dem abgedeckten Balg so bekannt vor. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, was gerade bei solch alten Bautypen immer von Interesse ist. Das mit der minimalen Überschärfe ist mir hier aufgefallen. Im allgemeinen geht es aber. Also keine Panik, ich nörgle auch nicht mehr :-)

Gruß, Frank

Kurt Rasmussen 25.9.2014 23:23
Hallo Horst,
ich kann mich nur dem Lob zustimmen, das Du schon von Hans, Frank und Matthias erhalten hast. Das ist ein sehr schönes Bild von einem sehr schönen Wagentyp.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 27.9.2014 14:40
Vielen Dank Kurt, es freut mich sehr, dass Dir das Bild ebenfalls gefällt.
Viele Grüße nach Valby Horst

Auch als Eisenbahnfotograf kann man mal Glück haben: Parallel zum Tw 414 der SSB ist eine 140 auf der rechten Rheinstrecke mit einem Güterzug im Sommer 1992 bei Bonn-Beuel unterwegs (zum Bild)

Matthias Hartmann 25.9.2014 19:08
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der Parallelfahrt die mir sehr gut gefällt. Zu unserem Hobby gehört oftmals eine große Portion Glück aber im nachhinein ist dann die freute umso größer wenn die Aufnahme dann im Kasten ist.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 25.9.2014 20:38
Vielen Dank Matthias, das sehe ich genauso wie Du.
Gruß Horst

Am 21.05.1974 war die Welt im Bw Gelsenkirchen-Bismarck noch in Ordnung: Eine einzelne 215 ist von gleich vier 044 umgeben. Im Februar 1977 wurden die letzten 044 z-gestellt. (zum Bild)

Dieter Schumacher 22.9.2014 16:40
Hallo Horst,
eine tolle Momentaufnahme, die so manches Eisenbahnerherz höher schlagen lässt.
LG aus Membach, Dieter

Matthias Hartmann 22.9.2014 16:52
Hallo Horst,
mir gefällt diese Aufnahme ebenfalls sehr gut, hier muss sich wahrscheinlich die 215 als schwarzes Schaf der Familie gefühlt haben:-).

Viele grüße
Matthias

Horst Lüdicke 22.9.2014 20:12
Hallo Dieter und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare. Damals waren Dieselloks in Bismarck wirklich noch "Exoten".
Gruß Horst

044 377-0 am 21.05.1974 im Bw Gelsenkirchen-Bismarck. Damals war man hier wie auch einigen anderen Dampflok-Bw schon auf Besucher eingestellt: Nach Anmeldung bei der Lokleitung und Zahlung einer Versicherungsgebühr - 1,39 DM, wenn ich mich richtig erinnere - konnte ich auf dem gesamten Bw-Gelände ungestört Aufnahmen machen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.9.2014 11:05
Hallo Huberto,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen. "Dank" der Ölkrise Anfang 1973 musste die DB die Dampfloks sogar länger als geplant einsetzen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass Dampfloks den Dieselloks vom Gesamtwirkungsgrad und auch wegen des Unterhaltungsaufwandes unterlegen sind, aber für Eisenbahnfreunde war die Abstellung der letzten DB-Dampfloks im Oktober 1977 schon ein trauriger Moment.
Gruß Horst

Im Mai 1978 verläßt ein 427 den Stuttgarter Hauptbahnhof. Von dieser Baureihe, die als Prototyp des 420 gilt, wurden lediglich fünf Exemplare gebaut, die bis 1986 im Großraum Stuttgart eingesetzt wurden. (zum Bild)

Gilbert C. 19.9.2014 17:43
Interessante AUfnahmen, kenne den Zug garnicht.

Grüße
Gilbert

Matthias Hartmann 20.9.2014 19:25
Hallo Horst,
auch mir ist der Vorserientriebwagen der BR 420 weitestgehend unbekannt, wieder etwas dazu gelernt. Diese Aufnahme aus Stuttgart gefällt mir übrigens sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 21.9.2014 10:22
Danke für Eure Kommentare, Gilbert und Matthias. Wahrscheinlich stand der 427 wegen seiner geringen Stückzahl und dem begrenzten Einsatzgebiet nie so im Fokus der Eisenbahnfreunde wie manche anderen Fahrzeuge. Im engeren Sinne kann man ihn wahrscheinlich nicht als Vorserie des 420 bezeichnen, da sich der 420 technisch in vielem von ihm unterscheidet, aber beide wurden für den Verkehr in Ballungsräumen konzipiert und der 427 war auch Vorbild bei der Innenraumgestaltung und den Ein-/Ausstiegen.
Viele Grüße Horst

Im Mai 1978 ist ein 601 als IC im Stuttgarter Hauptbahnhof eingetroffen. Ein Jahr später, mit Einführung des Zweiklassensystems bei den IC, war es mit dem Einsatz des 601 vorbei. (zum Bild)

Dieter Schumacher 19.9.2014 22:46
Hallo Horst,
Die wuchtigen Triebzüge der BR 601 gehören mir mich zu den schönsten überhaupt. Tolle Aufnahme aus vergangenen Zeiten.
LG aus Membach.
Dieter

Horst Lüdicke 21.9.2014 9:38
Danke für Dein Kompliment, Dieter. Ich sehe das genauso wie Du, der 601 ist einfach zeitlos schön.
Gruß Horst

110 330-8 (im Hintergrund) und 110 492-8 im August 1998 im Stuttgarter Hauptbahnhof (zum Bild)

Dennis Fiedler 19.9.2014 22:44
Klasse Bilder aus Stuttgart gefallen mir sehr.

Horst Lüdicke 21.9.2014 9:34
Vielen Dank, Dennis!
Viele Grüße nach Grevenbroich Horst

110 492-6 im August 1998 im Stuttgarter Hauptbahnhof. Damals erschien Stuttgart 21 noch als eine Fiktion... (zum Bild)

Gilbert C. 19.9.2014 17:50
Klasse ! Immerwieder schön, solch alte Bilder zu sehen.

Lg
Gilbert

Horst Lüdicke 21.9.2014 9:33
Vielen Dank, Gilbert, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Auf der Fahrt von Villach nach Feldkirchen legt 4030.320 im August 1981 einen kurzen Halt in Annenheim ein (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.9.2014 11:32
Danke Thomas, ich hab's korrigiert. Wir haben so viele Urlaube in Kärnten verbracht, da ist mir hier leider ein Fehler bei der zeitlichen Zuordnung passiert.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.