bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 227



<<  vorherige Seite  222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 nächste Seite  >>
Im April 1997 wartet 219 030-4 im Bahnhof Gera auf die Ausfahrt (zum Bild)

Thomas Wendt 21.10.2014 13:37
Hallo Horst,

ein schönes Bild aus einer anderen Zeit. Damals war vieles auf einmal ganz neu oder wenigstens modernisiert, erstaunlicherweise sind die Reichsbahnwagen davon wohl verschont geblieben.

Gruß,
Thomas

Horst Lüdicke 22.10.2014 22:49
Danke für Deinen Kommentar, Thomas, vieles hat sich seitdem geändert, doch blieb der Gesamteindruck des Bahnhofes mit seiner markanten Bahnhofshalle erfreulicherweise erhalten.
Gruß Horst

Im Frühjahr 1993 treffen sich 232 361-6 und 231 070-4 im Bahnhof Bad Salzungen. Die Baureihe 231 verfügte über keine Zugheizung und wurde von der DB recht schnell ausgemustert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2014 11:11
Ein herrliches Bild der BR 231 und 232. Erstaunlich wie Schmutzbeständig die Farbgebung war.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.10.2014 22:42
Vielen Dank, Stefan. Vielleicht war die Farbgebung auch im Hinblick auf die harten Alltagsbedingungen gewählt.
Gruß Horst

Eine Kondenslokomotive der Klasse 25 der SAR steht im November 1976 abfahrbereit in Kimberley. Bei diesen Lokomotiven wurde der Abdampf nicht durch das Blasrohr ausgestossen, sondern über eine Turbine dem Tender zugeführt, um dort zu verdunsten. Der Wasserverbrauch konnte dadurch um ca. 90 % gesenkt werden. Deshalb waren diese Lokomotiven besonders für den Einsatz in wasserarmen Gegenden geeignet. Henschel und North British bauten 1953/1954 insgesamt 90 Class 25 vor allem für den Einsatz in südafrikanischen Karoo. 1976 waren nur noch wenige Kondensloks im Einsatz, die meisten waren bereits zu 25 NC (= non condensing) umgebaut. Obwohl sie auf Kapspur (1.067 mm) verkehrten, brauchten sich diese Lokomotiven vor normalspurigen Dampflokomotiven nicht zu verstecken. Einige Daten: Gesamtachsstand 29.000 mm, Dienstgewicht Lok und Tender ca. 234 Tonnen, Achslast 18,8 Tonnen, indizierte Leistung ca. 3.400 PS, Treibraddurchmesser 1.524 mm. Aufgrund der Konstruktion erzeugte die gewaltige Lok bei der Ausfahrt kein Auspuffgeräusch, sondern setzte sich zu meinem Erstaunen eher mit einem Sirren (der Turbine) in Bewegung. (zum Bild)

Matthias Hartmann 19.10.2014 18:41
Hallo Horst,
eine interessanter Aufnahme von dieser Dampflok und der informative Text gefallen mir ebenfalls sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 20.10.2014 17:08
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Matthias. Ich denke, dass bei dieser aussergewöhnlichen und wahrscheinlich nicht so bekannten Dampflok eine etwas ausführlichere Beschreibung notwendig ist.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Sorgfältig wird die 15 A 1970 als letzte erhaltene Lokomotive dieser Baureihe im November 1976 im Depot De Aar auf ihre nächste Fahrt vorbereitet. (zum Bild)

Herbert Pfoser 19.10.2014 13:46
Tolle Dampflokbilder die du uns hier zeigst - Danke!!

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 20.10.2014 17:03
Vielen Dank, Herbert, es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen.
Gruß Horst

Kurz vor Fischbachau ist eine 218 Mitte der 1990er Jahre unterwegs. Das Foto entstand vom Gastgarten der Krugalm aus, ein - auch aus kulinarischen Gründen - zu empfehlender Fotostandpunkt. (zum Bild)

Matthias Hartmann 16.10.2014 16:39
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der 218 die mir sehr gut gefällt. Was will man mehr man kann seinem Hobby nachgehen und kann gleichermaßen seinen Hunger stillen.

Viele Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:50
Bunte Farben, Aufbruchtsstimmung und alles hat irgendwie perfekt zusammengepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 19:25
Hallo Matthias, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare. Und Matthias: Mit Deiner Anmerkung hast Du es auf den Punkt gebracht!
Gruß Horst

Tw 4 der Straßenbahn Helsinki im Juni 1988 am Senatsplatz, im Hintergrund die 1852 fertiggestellte evangelisch-lutherische Kathedrale (zum Bild)

Matti Morelli 7.10.2014 22:22
Hallo Horst,
sehr schönes Bild vom Senatsplatz,eine Augenweide die Kathedrale damals wie heute...
LG
Matti

Horst Lüdicke 13.10.2014 22:12
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Matti!
Gruß Horst

Matti Morelli 15.10.2014 10:57
Berührt mein Herz sehr....
Danke Fürs zeigen....!
LG
Matti Poika

Be 4/4 22 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren fährt Anfang Mai 1981 von Grütschalp nach Mürren. Der Blick geht hinüber nach Wengen, aus dieser Perspektive ist nicht erkennbar, dass dazwischen das etwa 800 m tiefer gelegene Lauterbrunnental liegt. (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.5.2014 16:44
Sehr schön und das Hochformat gut ausgenutzt, Horst!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 11.5.2014 13:46
Hallo Horst,
auch diese Aufnahme von der BLM in Hochformat gefällt mir sehr gut.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:01
Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, Horst.
Eine grandiose Aufnahme dieser tollen Bahn, welches auch meinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:04
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 14.10.2014 7:17
Kaum zu glauben aber gleich hinter den Tannen geht es senkrecht nach unten;.
Ein wunderschönes Bild dieser doch etwas besonderen Bahn, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.10.2014 21:21
Auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Yannik Gartmann 22.5.2023 9:22
Hallo Horst,

Ich habe soeben deinen Kommentar bei mir https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~strecken-schmalspur~313-lauterbrunnen-gruetschalp-muerren-blm/1334853/am-16012022-ist-blm-bde-44.html gesehen.
Die SLM Triebwagen haben nur noch eine kurze Gnadenzeit. Bald ist es aber definitiv fertig. Mit der Auslieferung der Stadler Tram, wird die Strecke um elektrifiziert.

Gruss Yannik

Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 11:02
Hallo Yannik,
gemäss einer INFO der Jungfraubahnen (mit Bild*) kommen hier SURF-ähnliche Züge zum Einsatz, es sein den, die Info ist schon überholt.
Gibt es schon ein Datum für die Umstellung?
einen lieben Gruss
Stefan

https://www.jungfrau.ch/fr-ch/corporate/jungfrau-railways/jungfraubahn-holding-ag/bergbahn-lauterbrunnen-muerren-ag/

Horst Lüdicke 22.5.2023 16:31
Danke für die Info, Yannik!
Das ist natürlich schade, aber die Triebwagen stehen immerhin schon mehr als einhalbes Jahrhundert im Dienst und heute werden andere Anforderungen, z. B. auch hinsichtlich der Barrierefreiheit, gestellt. Bleibt zu hoffen, dass zumindest ein Fahrzeug museal erhalten bleibt.
Gruß Horst

Am 10.08.2013 ist ein Integral der BOB zwischen Fischbachau und Geitau in Richtung Bayrischzell unterwegs (zum Bild)

Olli 12.10.2014 23:39
Da schließe ich mich an. Nicht nur die Landschaft, sondern auch das ungewöhnliche Design des Zuges ist hier hervorragend zur Geltung gebracht.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 13.10.2014 11:13
Seit der BOB Integral bei der SEZ im Bernereoberland in Kur war scheint er ja gut zu funktionieren.
Tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 13.10.2014 16:23
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, eine sehr schöne Landschaftsaufnahme die mir sehr gut gefällt.

VG Matthias

Horst Lüdicke 13.10.2014 22:26
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Und Stefan: Nach der Kur im Berner Oberland folgte noch ein längerer Sanatoriumsaufenthalt bei den Jenbacher Werken, anscheinend hat beides zusammen gewirkt, seitdem versehen die Integral jedenfalls zur Zufriedenheit aller ihren Dienst im Bayerischen Oberland.
Gruß Horst

Lukas Lehmann 10.2.2015 19:30
Der Wendelstein im Hintergrund sieht perfekt aus. :)

Ich komme ja aus der gegend her , und dein Bild ist Perfekt!

LG Lukas

Horst Lüdicke 10.2.2015 22:53
Danke, Lukas, es freut mich, dass Dir das Foto gefällt.
Gruß Horst

MF 5289 (IC3) der DSB steht im Mai 2011 abfahrbereit im Bahnhof Flensburg (zum Bild)

Andreas Strobel 12.10.2014 11:58
Schönes Bild von der Gumminase Horst....irgendwann werde ich auch nochmal in den Norden zum Lokenjagen fahren.
Lieben Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 12.10.2014 14:22
Ein vorzügliches Beispiel wie schön ein gut gemachtes "Bahnsteigbild" wirken kann!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.10.2014 22:18
Danke für Eure Kommentare. Andreas: Eine Reise in den Norden kann ich nur empfehlen, dort gibt es manches zu entdecken. Und Stefan: Ansich bin ich auch nicht so der Fan von Bahnsteigbildern, aber aus dieser Perspektive bot es sich geradezu an.
Viele Grüße Horst

"Lyntog" (Blitzzug) MA 467 der DSB an einem verregneten Frühjahrsmorgen 1987 im Kopenhagener Hauptbahnhof. Die Ähnlichkeit mit dem VT 11.5 der DB ist nicht zufällig - die 11 von MAN zwischen 1963 und 1966 gebauten Fahrzeuge basierten auf seiner Konstruktion, waren allerdings nur vierteilig (die Längenbegrenzung war wegen des Fährtransportes über den Großen Belt notwendig) und verfügten am anderen Ende über einen Steuerwagen mit hochgelegtem Führerstand, unter dem sich ein Übergang befand. So konnten sie sowohl mit einem weiteren MA zusammengekuppelt werden, aber auch einzeln verkehren. 1990 wurden die Triebzüge ausgemustert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2014 21:12
Hallo Horst, dass schöne, aber etwas feuchte Bild weckt Erinnerungen an einen Aufenthalt in der der Dänischen Hauptstadt im Juni 1983, wobei anderntags das Wetter sich besserte.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 11.10.2014 17:22
Mein 1000. Kommentar. Sieht dem deutschen Diesel TEE echt ähnlich.
Klasse Bild.

Horst Lüdicke 13.10.2014 22:09
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Dennis. Leider verkehrte über die Osterfeiertage 1987 nur ein MA-Zugpaar am Tag, das Kopenhagen morgens bei grenzwertigen Lichtverhältnissen verließ und erst abends in der Dunkelheit zurückkam, so dass ich kaum Fotomöglichkeiten hatte. Wochentags hätte es mehr Aufnahmegelegenheiten gegeben.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.