Julian Ryf 20.12.2017 0:29
Hallo Peter
Tollen Fang hast du da gemacht, ich wurde im August in Preston auch von so einer Komposition überrascht (Bild 1038469).
Die Cumbrian Coast Line scheint auch landschaftlich durchaus eine Reise wert zu sein und wird bei meiner nächsten England-Tour sicher berücksichtigt werden...
Lieber Gruss, Julian
Thomas Wendt 20.12.2017 6:42
Nicht nur die Lok, sondern auch der Bahnhof ist ein Schmuckstück.
Stefan Wohlfahrt 4.5.2018 15:49
Hallo Peter,
ein herrliches Bild der imposanten Diesellok.
@ Julian: die Cumbrian Cost Line lohnt auf jeden Fall einen Besuch (oder gleich mehrere).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2017 12:24
Hallo Peter,
erstaunlich, dass selbst im Hochtechnologisiereten Japan erstaunlich viele Leitung nicht unterirdisch verlaufen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 20.12.2017 6:45
Ein tolles Stimmungsbild - und der Zug ist perfekt zwischen den Leitungen platziert.
Karl Heinz Ferk 12.12.2017 13:15
Wunderbares "ZUGSUCHBILD" !
Dennis Fiedler 12.12.2017 14:46
Erstklassige Idee.
Stefan Wohlfahrt 12.12.2017 17:15
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.12.2017 20:19
Hallo Peter,
eine im doppelten Sinne schöne Idee, nicht nur die Spiegelung, sondern im Zusammenhang mit dem folgenden Bild auch der Vergleich von Frühling und Herbst gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 14.12.2017 21:09
Vielen Dank Karl Heinz, Dennis, Stefan und Horst! Ich bin natürlich froh über diese Spiegel, da man bei diesen kaum befahrenen Strecken unterwegs nicht einfach für ein besseres Bild aussteigen kann - da müsste man dann wirklich sehr lange auf den nächsten Zug warten. So kann man aus dem Triebwagen heraus Bilder machen, so lange man den Fahrer nicht stört. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 7.12.2017 12:49
Anscheinend haben sich die Konstrukteure des niederländischen Koplopers vom Äußeren der Serie 381 inspirieren lassen...
Gruß Horst
Peter Ackermann 8.12.2017 22:38
Ja, die Ursache für die Aehnlichkeit liegt natürlich in der Kombination des hochgestellten Führerstands (neue Richtlinien für die Sicherheit der Wagenführer) und der Notwendigkeit, einen Durchgang durch die Stirnwand in weitere Wagen herzustellen (ein solcher Durchgang ist hier längst nicht mehr vorhanden). Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 7.12.2017 14:46
Hallo Peter,
ein mal mehr ein herrliches Bild aus Japan, welches mir als Bonus erklärt, weshalb meine T-Gauge Modellbahnbäume so "vorbildlich" aussehen wie auf dem Bild zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 8.12.2017 22:35
Vielen Dank Stefan, da hast Du in der Tat eine lustige Beobachtung gemacht! Viele Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 7.12.2017 12:43
Hallo Peter,
wieder einmal zeigst Du uns sehr schöne Fotos aus Japan, die auch Einblicke in die Kultur des Landes gewähren. Schon erstaunlich, dass es trotz der zigtausend Kilometer Entfernung manchmal die gleichen Probleme sind, die die Menschen beschäftigen, wenn sich auch bei uns kaum jemand die Mühe machen würde, solche Hinweisschilder so ansprechend zu gestalten.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Patrick Sesseler 2.12.2017 13:16
Hallo Peter.
Eine tolle Bildidee, und wieder interessante Aufnahmen aus Japan!
Gruß, Patrick
Peter Ackermann 4.12.2017 12:06
Lieber Patrick, natürlich bin ich froh über diese Spiegel, denn aussteigen für ein Bild des Zugs in der Landschaft würde bedeuten, dass ich dann da bis zum nächsten Zug lange nicht mehr wegkomme. Grüsse, Peter
Thomas Wendt 29.11.2017 15:20
Interessant! Ich bin ja immer noch sehr skeptisch, was den großflächigen Einsatz von Akkus eingeht (kommt ja auch auf die Technoligie an). Andererseits muss man es auch mal probieren.
Stefan Pavel 29.11.2017 16:50
Moin Peter,
schönes Bild aus Japan gefällt mir.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.11.2017 14:39
Hallo Peter,
das Bild ist nicht nur schön, sondern auch sehr interessant; geschickt angewandt hat dieser Akku-Betrieb sicher seine Vorteile, wie z.B auf einer kurzen Strecken bei längeren Wende Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefandsant.
Patrick Sesseler 2.12.2017 13:20
Dies erinnert mich an Shanghai, wo "Super Capacitor City Busse" fahren, die auch an den Haltestellen über Stromabnehmer ihre Akkus nachladen. Deutlich flexibler als O-Busse, weniger Kabel über den Straßen (die nur beim Fotografieren stören), und es vermeidet das Mitschleppen größerer Akkus mit enormen Gewicht - etwas an dem ja auch die ETA 515 der DB kaputt gingen.
Gruß, Patrick
Peter Ackermann 4.12.2017 12:04
Herzlichen Dank Thomas, Stefan Pavel, Stefan Wohlfahrt Patrick! Der Hinweis auf das Gewicht von Akku-Fahrzeugen ist interessant; was ich hier anmerken kann, ist das Gewicht der beiden Wagen EV-E800/801, nämlich 37,5 t für den einen und 38,4 t für den andern Wagen. Im Vergleich: der frühere Akku-Zug EV-E300/301 wiegt rund 40 t, die Dieseltriebwagen, die mit den Akku-Zügen ersetzt werden, wiegen ca.36 t. In West-Japan werden abgelegene Regionallinien mit Wagen gefahren, die nur ca. 27 t wiegen. Auf jeden Fall ist die Fahrt im EV-E800/801 ausserordentlich ruhig und angenehm und stellt in dieser Hinsicht eine enorme Komfortsteigerung dar. Grüsse, Peter