bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 29



<<  vorherige Seite  24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 nächste Seite  >>
ZSSK Vectron 383 103-9 am 16.10.2019 in Wien Hbf. [Anm. da andere Bilder dieser Baureihe unter "Private" einsortiert sind: "The founder and exclusive owner of the stocks of Železničná spoločnosť Slovensko, a. s. (ZSSK) is the Slovak Republic." Quelle: https://www.zssk.sk/en/about-us/profil-en/] (zum Bild)

Frank Paukstat 27.12.2020 10:22
Hallo Georg,

die Vectron von ZSSK und ZSSK Cargo gehören laut meinen Informationen S Rail Lease s.r.o. Bratislava und sind nur weitervermietet. In dem von Dir genannten Link kann ich nichts zum Rolling stock finden.

Viele Grüße, Frank

Georg Friebe 27.12.2020 22:37
Hallo Frank,

Hast Recht, mein Fehler. Zulassungsinhaber ist RAILL, also S Rail Lease s.r.o. Bratislava = seit 25. November 2020: Rolling Stock Lease sro. Ich ändere die Kategorie, belasse aber die ursprüngliche Beschreibung, damit Dein Kommentar nicht scheinbar unmotiviert im Raum steht.

Danke für den Hinweis und schöne Grüße
Georg

Mein Weichenwärter den mir H.P. vermacht hat und ich wünschen euch allen Frohe Weihnachten und gut Licht im neuen Jahr ! 10.12.2020 bei Schwanberg (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 26.12.2020 6:32
Danke Thomas !

Frank Paukstat 26.12.2020 13:07
Vielen Dank und Dir auch noch einen schönen 2.Weihnachtstag, Karl Heinz!
Viele Grüße, Frank

Kurt Rasmussen 26.12.2020 14:28
Hallo Karl Heinz,
auch Dir schöne Weihnachtstage.
Ein tolles Bild - schön, dass es auch solche Bahnbilder gibt!
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen) in die Steiermark
Kurt.

Olli 26.12.2020 14:56
:-D

Nur ob mit dem Schneemann als Weichenwärter nicht der Bock zum Gärtner gemacht wurde, das muss man noch klären... ;-)

Armin Schwarz 27.12.2020 8:55
Danke!
Ich hoffe Du hattest auch frohe Festtage und wünsche Dir noch einen guten Rutsch.
Irgendwie passt Dein Bild zu dem fast vergangenen Jahr 2020....
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 28.12.2020 4:33
Danke euch !

GLG KH !

Aus heutiger Sicht kein besonders attraktives Motiv, aber die illustre Zugbildung des E 3311 (wieder mit 212 160) ist hier (bei Raumland-Markhausen) sehr gut zu erkennen (April 1978). Sicherlich war die Bahn "damals" abwechslungsreicher, aber einen Taktfahrplan mit klimatisierten LINTs, die heute hier verkehren, wird wohl jeder "Normalreisende" bevorzugen. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.12.2020 11:13
Hallo Markus,
in der Tat eine interessante Zusammenstellung an Personenwagen. Vielen Dank für das zeigen der Bilder!
Noch schöne Festtage und viele Grüße,
Frank

Olli 25.12.2020 16:02
Bahnfreunde drücken halt heutzutage 100x öfter auf den Auslöser, da kann man schon mal sagen, streng Dich an und lass mal die Drähte vor der Lok weg. Aber 1978 hat halt Film noch richtig Geld gekostet und man hat jetzt die Fotos, die man seinerzeit gemacht hat. Jetzt sind auch nicht ganz ausgeklügelte Motiv eine spannende Reminiszenz. Das "nicht wiederholbar" macht auch das seinerzeit banale Motiv zu einem besonderen Highlight.
Gruß, Olli

Meine besten Weihnachtswüsche an alle......... Bleibt alle gesund. Ja dieses Jahr besinnen wir uns alle vielleicht doch etwas mehr auf das wichtigste und das ist einfach die Gesundheit. Zum Bild: Zwei Tage später auf der Rückfahrt, bei Schnee und bestem Kaiserwetter.... Geführt von dem ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 – 3501 „Willem Jan Holsboer „ erreicht am 04.11.2019 unser RhB Regionalzug von Tirano nach St. Moritz, bald den höchten Punkt der Berninabahn, Ospizio Bernina. Links der Lago Bianco (wobei „weiß" ist er bei dem Wetter nicht). (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.12.2020 23:03
Vielen Dank Armin und auch Dir ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.12.2020 7:14
Vielen Dank Margareta und Armin,

und auch euch gesegnete und besinnliche Weihnachtstage.

herzliche Weihnachtsgrüsse

Stefan und Christine

Kurt Rasmussen 24.12.2020 10:46
Hallo Armin,
Deiner Familie und Dir auch ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest. - Hoffentlich geht es Dir gut.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Heinz Hülsmann 24.12.2020 13:00
Hallo Armin,
vielen Dank. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

VG Heinz

Frank Paukstat 25.12.2020 10:56
Hallo Armin,
auch Dir und der Familie noch schöne Festtage und viel Gesundheit, die wir wohl bestens gebrauchen können derzeit.
Viele Grüße aus Berlin,
Frank

Weihnachten 2020: Mit vier alten Straßenbahnaufnahmen aus meiner Geburtsstadt Kopenhagen möchte ich allen, die Bahnbilder.de benutzen, fröhliche Weihnachten wünschen. Bild 3: Københavns Sporveje SL 7 (DÜWAG/Kiepe-GT6 890) Brønshøj, Frederikssundsvej / Brønshøj Torv am 22. Dezember 1970. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.12.2020 13:37
Hallo Kurt,
danke für die Wünsche, ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Und bleib gesund.
Danke auch fürs Zeigen der vielen schönen Bildern.
Liebe Grüße nach Valby
Armin

Horst Lüdicke 24.12.2020 22:52
Hallo Kurt,
mange tak, jeg ønsker dig og stefan alt godt for det nye år (praktisch, dass es einen online-Übersetzer gibt :-))
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Frank Paukstat 25.12.2020 10:53
Hallo Kurt,
danke für die Wünsche und Dir auch noch schöne Feiertage und bleib bei guter Gesundheit!
Viele Grüße aus Berlin nach Valby,
Frank

Andreas Strobel 25.12.2020 20:25
Ein wunderbarer Weihnachtsgruß Kurt.
LG nach Valby, Andreas

DR 01 0519 Berlin - Zoo xx.xx.xx (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.12.2020 10:40
Sehe ich das Richtig, dass die 01 0519 den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten verlässt und der Bild westlich des Bahnhofs gemacht wurde?
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 22.12.2020 11:02
Hallo Werner und Stefan,
das ist Berlin Zoologischer Garten. Links die beiden Gleise sind die S-Bahn, die restlichen sind Fern- und Regionalverkehr. Rechts vom Bahnhof, hier nicht zu sehen, sind die vielen Bushaltestellen der BVG. Ob die Haltestellen damals schon waren weiß ich nicht, heute sind sie auf der Fernbahnseite.
Viele Grüße, Frank

A.Luft dürfte dieses Bild in Fresing aufgenommen haben das bei den Freunden der Sulmtalbahn in besten Händen ist . Jetzt im Winter gibt es genügend Zeit es etwas näher unter die Lupe zu nehmen . Immer wieder erstaunend die Qualität die seinerzeit schon möglich war . 19.12.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 21.12.2020 8:31
Hallo Karl Heinz,
ich bin ohnehin immer wieder erstaunt was auch Ihr mit Dia oder Rollfilm für gute Bilder zeigt. Man merkt das sich damals auch die Bahnbegeisterten Fotografen vorbereitet haben und mit der ihnen zur Verfügung stehenden Technik auskannten. Wenn ich mir die Bilder von Herrn Obermayer, der viele Bücher geschrieben hat und die inzwischen Referenzwerke sind, ansehe, ist das erstaunlich. Geduld zahlt sich doch aus und oft kannten sich die Fotografen und Lokführer auf den Strecken auch persönlich. Da wurde mal kurz länger gehalten bis das Bild im sprichwörtlichen Kasten war.

Viele Grüße, Frank

Olli 22.12.2020 20:56
Was ist das eigentlich für eine Baureihe?

Die gute Qualität rührt am Ende einfach daher, dass das Negativ schlichtweg Großformat im Kasten war. Auch gab es damals viel Mittelformat. Das Kleinbildformat 24x36 mm, hat erst Oskar Barnak einführt. Schlicht eine Preisfrage für die Fotografie. Die Leica war geboren: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/A_Replica_of_the_Ur-Leica.jpg

Durch das Filmformat (Hollywood&Co) wurde die Fotografie zwar deutlich schlechter aber erschwinglich.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 23.12.2020 23:37
Eine gelungene bildliche Umsetzung einer Redensart und gleichzeitig auch eine Würdigung eines der Altmeister der Eisenbahnfotografie!
@ Olli: Es müßte sich um eine ÖBB-Reihe 30 (wiener Stadtbahnlok) handeln, m. W. sind einige später bei der GKB gelandet.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 24.12.2020 4:32
Danke euch :-)

Danke Horst !
Stimmt !


GLG KH !

Kurt Rasmussen 24.12.2020 11:28
Hallo Karl Heinz,
diesmal hast du keine von Deinen eigenen sehr schönen Bahnaufnahmen, sondern ein Foto des hervorragende österreichischen Eisenbahn- und Straßenbahnfotografen Alfred Luft hochgeladen - es ist eine gute Tat, den Altmeister der Bahnfotografie, wie ihn Horst so richtig nennt, auf diese Weise zu würdigen. Danke schön!
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Karl Heinz Ferk 26.12.2020 6:37
Vielen Dank Kurt !

GLG KH !

Stille Nacht, Heilige Nacht - in diesem Jahr ganz besonders; "Fürchte dich nicht, dir ist heute der Retter geboren worden." In diesem Sinne: Gesegnete und besinnliche Weihnachten euch allen. Eine mini-club Szene auf meinem Winter-Diorama. 19. Dez. 2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 21.12.2020 8:15
Schönes Bild des Diorama, Stefan.
Auch Dir ruhige und besinnliche Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2021 und viel Gesundheit!

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 21.12.2020 10:06
Hallo Stefan,
ein passendes Bild zum Weihnachtsfest. Ich wünsche Dir ebenfalls schöne und besinnliche Weihnachten und alles Gute für 2021!
Gruß Horst

Straßenbahn 107 an der Haltestelle "Place de Metz", in Stadt Luxemburg. Am 13.12.2020 ist der erste tag der Personenbeförderund von der Stäreplaz bis zum Hauptbahnhof. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.12.2020 14:31
Die Stater Tram ist wirklich eine Erfolgsstory geworden. Der Albumname ist trefflich gewählt von Euch. Auch die Verlängerung der Strecke war eine gute Entscheidung und das ACR-System kann nun zeigen was es kann. Ich bin gespannt ob sich bei der Tram in den weiteren Jahren noch mehr tut.

Viele Grüße, Frank

De Rond Hans und Jeanny 17.12.2020 16:21
Hallo Frank,
Danke für das Lob,
selbstverständlich tut sich noch was bei der Tram, am Bahnhof wird schon kräftig weitergebaut, die Brücke über die Gleise in Richtung Bonneweg - Hesperingen wird im Moment erneuert um die Gleise darauf zu verlegen, bis 2022 soll das nächste Teilstück bis zum Lycée de Bonnevoie eröffnet werden, um 2024 dann das Neue Fußballstadion auf der Cloche D'or zu erreichen, an der anderen Seite wird die Trasse bis zum Flughafen verlängert, an der Strecke wird ein Haltepunkt mit einem Parkhaus errichtet um den Autoverkehr aus der Stadt zu halten, das ist bis 2025 geplant.
Das ganze macht umso mehr Spaß weil der Transport kostenlos ist, außer im Zug in der 1. Klasse braucht man keinen Fahrschein mehr.
1 Klasse Kurzzeit Fahrkarte kostet 3 ¤ (2 St) Tageskarte 6¤, wenn man seine Ruhe haben will.

LG
Hans

Frank Paukstat 17.12.2020 17:41
Hallo Hans,

abgesehen vom Bild das auch toll ist, wegen der futuristischen Tram und im Kontrast dazu die alten Häuser, sind das ja tolle Nachrichten vom Ausbau. Ich hatte nur vom jetzigen Ausbau gelesen und das man bisher nur Testfahrten im Takt gefahren ist. So jedenfalls mein letzter Stand. Umso überraschter war ich natürlich das schon mit Fahrgästen gefahren wird. Da ich nicht genau wusste ob man für den Teil ohne Oberleitung extra Züge bestellt hat oder nur die Option der Nachrüstung wählt, hatte ich auch an der Kategorie nichts geändert oder eine entsprechende hinzugefügt. So mit diesem Bild und den anderen habe ich die Kategorie passend auf Urbos 3 ACR nach Kontrolle bei CAF geändert. Also bitte nicht wundern, das stimmt dann so richtig.

Das die Stater Tram über eine 1. und 2.Klasse verfügt und man in der 2.Klasse komplett kostenlos fahren kann, hattet Ihr mir schon früher mal geschrieben und ich bin immer noch erstaunt dass das so gut funktioniert. Und selbst eine Tageskarte für 6€ ist immer noch recht günstig. Fantastisch was die Stadt in die Tram steckt und welche Ziele sie erreichen will, besonders die autofreie Stadt.

Viele Grüße, Frank

De Rond Hans und Jeanny 17.12.2020 19:22
Seit dem 30.11 bis zum 12.12. wurden Testfahrten durchgeführt,
nein die Tram hat keine 1. Klasse, da ist frei Platzwahl,
seit dem Fahrplanwechsel werden nun Personen im 5 Minuten Takt befördert, soll aber schnellst möglich auf 4 Minuten abgesenkt werden, deshalb sind über 1700 Busse am Tag in der Stadt unterwegs, diese werden aber größtenteils in den Randgebieten der Stadt vermehrt eingesetzt dadurch das hier die Takte verkürzte und mehrere Haltestellen angefügt wurden.
Wir waren immer zu den Verkehrsschwachen Zeiten unterwegs, aber allein waren wir noch nie in einer Tram, aber laut der Stätische Bürgermeisterin findet die Tram mehr Zuspruch als Vorhergesagt.
Die Strecke hat im Moment eine Länge von ca. 7 KM und die Fahrzeit ist mit 24 Minuten angegeben,
bei unserer Mitfahrt waren es 26 Minuten, aber bei 3 Starkbefahrenen Straßenkreuzungüberquerungen ist das keine Verspätung.
Laut ersten Kommentaren in der Zeitung, sparen Arbeitnehmer gegenüber der Busfahrt bis zu 20 Minuten in den Hauptverkehrszeiten, vom Hauptbahnhof bis zur Endhaltestelle.
Ab der Haltestelle Rout Bréck-Pafendall bis zum Hauptbahnhof werden die Batterien der Trams an den Haltestellen durch Bodenkontaktbalken aufgeladen, ab der Weiterführenden Strecke am Hauptbahnhof ist wieder Oberleitung angesagt.
LG
Hans

??? - Lok 91 80 6 193 299-5 vor Güterzug bei der durchfahrt im Bahnhof Sissach am 12.12.2020 (zum Bild)

Silvio Jenny 17.12.2020 9:14
Hallo Hanspii,
bei diesem Zug sind mehrere Akteure daran beteiligt. Es müsste sich um den RCA (Rail Cargo Austria) Zug Rotterdam - Wolfurt handeln. Ausführendendes EVU in der Schweiz ist die EDG und die Lok wurde von der LTE in Granz angemietet ;-)

Frank Paukstat 17.12.2020 11:10
Hallo zusammen!

Die Lok gehört ELL Wien, in Deutschland registriert und ist momentan an LTE Graz vermietet. Welcher Zug das ist hat Silvio schon geschrieben.

Viele Grüße, Frank

Das Kanderli und sein exquisiter Wagenpark. Zu Wagen 14 liegen mir keine Infos vor, außer, dass er satte 8,60 m lang ist. Er dürfte aber der Nummer nach auch zur Originalausstattung der Kandertalbahn gehören. Rümmingen, September 2020. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.9.2020 10:22
Hallo Olli!

Auf der Webseite wird er (noch) nicht aufgeführt, bei Facebook gibt es nur Bilder von der Aufarbeitung des Nebenbahnwagens. Mich würden auch Daten zu dem Wagen interessieren, kann da jemand helfen?

Viele Grüße, Frank

Olli 13.9.2020 13:40
Stimmt, da kam ich nicht weiter. Definitiv ein nicht preußischer Altbauwagen...
Gruß, Olli

Olli 13.9.2020 15:52
Hallo Helmut, ich würde vermuten, Du hast das Rätsel gelöst...
Gruß, Olli

Christian Wolf 8.12.2020 11:01
Hallo,
das ist der Wagen Bi 14 des AEV, den die KTB e.V. betriebsfähig aufgearbeitet hat und im Museumszug einsetzt.
Grüße
Christian Wolf KTB e.V.

Frank Paukstat 8.12.2020 16:33
Vielen Dank, Helmut und Christian! Den Link zur Homepage habe ich auch gleich mal in die Bookmarks aufgenommen. Ist doch sehr interessant.

Gruß, Frank

Blick auf den nicht öffentlich zugänglichen Bereich des Lokparks Ampflwang. (August 2020) (zum Bild)

Frank Paukstat 6.12.2020 10:44
Als Nummernsammler möchte man da dort gerne mal Mäuschen sein können, Christian. Da steht ja einiges auf den Abstellgleisen was interessant aussieht.

Viele Grüße, Frank

MEG 156 001-0 mit Schrottzug nach Opladen mit 12x der Baureihe 155 in Wuppertal, November 2020. (zum Bild)

Stefan Pavel 26.11.2020 5:10
Moin Daniel,

Was eine lange 155er Schlange 😭😭😭😢 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Frank Paukstat 26.11.2020 8:02
Und wieder 11 Loks der 155er weniger auf den Gleisen unterwegs? Die Fahrt ging wohl zum Bender, oder?

Gruß, Frank

Daniel H. 26.11.2020 10:05
Ja die Fahrt ging zum Bender, es waren 12 Loks der 155er.

Gruß
Daniel

Frank Paukstat 26.11.2020 19:03
Waren sogar 12 Loks. Am Ende sieht man das nicht so genau. Tja, eine Ära scheint zu Ende zu gehen. Nun ist also die Baureihe 155 an der Reihe. Mal sehen wen es die Jahre als nächsten trifft. Die Technik entwickelt sich weiter.

Viele Grüße, Frank

Alexander, R. 26.11.2020 19:48
Wer es genauer braucht wegen der Loknummern, die gibt es unter anderem hier:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Sonstiges~Uberfuhrungsfahrten/1234627/insgesamt-18-loks-unterwegs---vorn.html

MfG

Frank Paukstat 26.11.2020 21:20
Vielen Dank für den Service Alexander!

Gruß, Frank

An diesem tristen Herbsttag 1987 bringt auch der BDnf 238, der an der Spitze eines Nahverkehrszuges von Menden nach Iserlohn in den Bahnhof Hemer einfährt, keine Farbe ins Bild. Die zwischen 1959 und 1964 hergestellten "Hasenkästen" oder "Führerklos" waren weit verbreitet und prägten lange Zeit das Bild der DB-Wendezüge, mit dem Aufkommen der Karlsruher Steuerwagen wurden sie aber allmählich ausgemustert bzw. zu "Karlsruhern" umgebaut. Die BDnf 238 waren so alltäglich, dass sie von den Eisenbahnfotografen nur wenig beachtet wurden (auch bei bahnbilder.de gibt es nur eine Handvoll Fotos). Heute bin ich froh um jede Aufnahme, die ich von diesen Wagen gemacht habe. (zum Bild)

Frank Paukstat 26.11.2020 9:16
Hallo Horst,

da hast Du wirklich eines der wenigen Bilder vom 'Silberling' in seiner ursprünglichen Bauform fotografieren können. Nannten die sich wirklich "Hasenkasten"? Doch ein sehr ungewöhnlicher Spitzname für den Steuerwagen. Jedenfalls danke für das zeigen des Bildes, da diese dann ja später den bekannten Karlsruher Kopf erhielten.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 26.11.2020 10:44
Hallo Frank,
das war keine offizielle Bezeichnung, der Begriff soll vom Lokpersonal stammen und spielt auf die beengten Verhältnisse im Behelfsführerstand an. Leider sind sie im Gegensatz zu den jüngeren "Karlsruhern" etwas in Vergessenheit geraten (ich weiß noch nicht einmal, ob es heute noch einen betriebsfähig erhalten BDnf 238 gibt), aber ich glaube, dass sich viele aus meiner Generation aufgrund ihrer weiten Verbreitung (lt. wikipedia sollen 229 BDnf 238 hergestellt worden sein) noch gut an sie zu erinnern. Ich finde, dass sie bei bb.de in der Kategorie "Steuerwagen/Sonstige" etwas untergehen. Auch wenn (bisher) noch nicht sehr viele Aufnahmen eingestellt worden sind, wäre es nicht möglich, für diese Steuerwagen eine eigene Kategorie zu bilden?
Viele Grüße Horst

Frank Paukstat 26.11.2020 21:18
Hallo Horst und alle anderen,

für diesen bildlich doch eher seltenen Steuerwagen wird es wohl eine eigene Kategorie geben. Die ganze Kategorie "Personenwagen" wird überarbeitet und dann werden auch diese Schätze hoffentlich ihren Platz finden da es noch viele andere besondere Befehls- und Steuerwagen hier auf BB gibt. Lasst Euch einfach überraschen, wir machen uns da echt tierisch Gedanken.

Viele Grüße, Frank

Mh.I der Waldviertler Schmalspurbahnen bei Abschlag, 9.10.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 22.11.2020 8:54
Sehr schönes Bild von der Mh.1 mit dem Zug und dem herrlichen Blick darüber hinaus in die Wälder.

Viele Grüße, Frank

Gerhard Zant 23.11.2020 18:20
Wunderbare Fotos aus dem Waldviertel!

LG Gerhard!

Horst Lüdicke 24.11.2020 9:04
Schöne Serie aus dem Waldviertel!
Gruß Horst

Olli 25.11.2020 20:49
Das ist mal hübsch, passende Landschaft, passendes Wetter, passender Zug...

Mh.I der Waldviertler Schmalspurbahnen erreicht den Bahnhof Langschlag. 9.10.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 22.11.2020 8:47
Hallo Gerhard,

schönes Bild von der Mh.1 mit ihrem Sonderzug im Sonnenlicht. Auch das Schattenspiel vom Dampf am Haus ist gut eingefangen, gefällt mir!

Gruß, Frank

Olli 25.11.2020 20:50
Einfach ein Genuss...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.