bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Silvan, Seite 30



<<  vorherige Seite  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste Seite  >>
Nach den ergiebigen Regenfällen der vorletzten Nacht stehen die Kreisregner ungebraucht auf den Gemüsefeldern des Tägermoos, während 52 8055 mit ihrem Sonderzug gegen Konstanz fährt. (28.Juni 2009) (zum Bild)

Frank Paukstat 28.6.2009 21:15
Wasser und Dampflok, interessant eingefangen. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das Bild gefällt mir einfach so wie es ist.

Gruß Frank

Olli 28.6.2009 22:10
Dann sei mal froh, dass es nachts feucht war, sonst hättest Du eine wasserfeste Kamera gebraucht. Wirklich schön den Gemüsegarten der Region mit der Bahn verbunden.
Gruß, Olli

J. N. 29.6.2009 16:02
Hallo Silvan,

eine schöne und durchdachte Bildkompositon - Gefällt mir auch sehr gut!

Grüße, Jens

Silvan 29.6.2009 18:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure netten Kommentare!
Was die Lok betrifft: Ja, das ist echt Geschmacksache. Für mich fehlt dieser ölgefeuerten Maschine auch einiges. Die Rauchfahne und der typische Dampflokgeruch.
MfG vom Bodensee
Silvan

Olli 29.6.2009 18:53
Da diese Fahrten kommerzielle Fahrten der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sind, könnten wir wahrscheinlich diese Bilder nicht bestaunen, wäre eine herkömmliche Dampflok vorgespannt (Vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=2 ). So schön eine richtige Rauchwolke über der Dampflok auch ist, die Umwelt wird über Gebühr belastet. Eine Bahn auf den Brocken gäbe es sicherlich ohne Dampfloks auch nicht mehr, aber man muss auch einmal die Perspektiven hier sehen: Diese Lok ist möglicherweise selbst einer Diesellok im Bezug auf den Umweltschutz überlegen (vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5 ). Bitte nicht vergessen, das sind Herstellerangaben. Etwas, wie das hier (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279054/kategorie/Kuba~Dampfloks~Sonstige.html), würde wahrscheinlich auf die Dauer den Dampffahrten am See ein Verbot oder mindestens nachhaltige Kritik einhandeln, da sollte man schon darüber nachdenken, trotz der verloren gegangenen Nostalgie, verlorene Popularität ist mindestens ebenso schädlich.
Gruß, Olli

Olli 30.6.2009 14:52
@Kay. Oben raus kommt aller Dreck, den das Herz begehrt: Ruß, Feinstaub, SO2, NOx und noch viel anderes mehr, was wir normal nicht berücksichtigen. Dabei ist zu bedenken, dass Kohle im Regelfall nur zu 70-90% aus Kohlenstoff besteht. Wichtiger Bestandteil ist auch Schwefel, der verbrannt in der Atmosphäre zur einer aggressive Säure mutiert. Stickoxide sind auch nicht ohne und entstehen bei einer Verbrennung mit Luft. Da Kohle aus organischem Material stammt, sind auch allerhand andere Elemente mit drinnen: Beispielsweise Chlor; was FCKWs in der Atmopsphäre anrichten, sollte auch hinreichend bekannt sein. Dazu kommt, der Heizwert von Kohle ist etwa 70% dem von Erdöl. Erdöl kann vor Verwendung gereinigt werden. Weiterhin ist die Energieausnutzung einer konventionellen Dampflok ca. 9%, das die moderne Lok sicher um mehr als das doppelte übertrifft.
Mir ist eine echte kohlegefeuerte Dampflok auch viel lieber, eindeutig. Dennoch sollte man sich nicht den Erkenntnissen, die man heute über die Umweltverschmutzung hat, verschließen und kritisch bleiben, das betrifft eben auch das Umweltschwein Dampflok, das kein Umweltschwein sein muss (siehe dieses Exemplar). (Aber auch mal sein darf)...
Gruß, Olli

Silvan 30.6.2009 16:55
Hallo Kay und Olli,
Bevor die Diskussion hier den Rahmen sprengt, möchte ich euch für eure weiterführenden Anmerkungen bedanken.
Ich denke, ihr bringt beide gute Argumente die es auch durchaus wert sind, weiter durchdacht zu werden. Wie gesagt, auch für mich ist die 52 8055 keine eigentliche Dampflok mehr. Als Abwechslung zum eher langweiligen GTW-Alltag ist sie mir und wohl auch vielen anderen durchaus willkommen.
MfG nach nah und fern,
Silvan

Olli 30.6.2009 18:29
@Silvan: Keine Angst, das wird nicht der Forumsersatz... ;-)

@Kay: Technologiestudie wäre wohl der bessere Name. Von Traditions- Denkmal oder Nostalgielok kann man bei einer 52 sowieso nicht reden, sondern eher von einer Landplage. Ich kenne spannendere Baureihen, da hat die "Disney-Lok" nichts zerstört. Dieser Zug wird auch nicht als Nostalgiefahrt vermarktet, sondern als Dampfzug. Zudem handelt es sich bei der bereits 1946 elektrifizierten Strecke um keine Dampftraditionsstrecke. Schön ist sie nicht geworden, aber, wenn man direkt davorsteht, beeindruckt sie doch mehr als die Original-52. Bei der Schafbergbahn und Brienz-Rothorn-Bahn sind Ergebnisse dieser Technologiestudie in der erfolgreichen Praxis zu betrachten. Und vielleicht, wird man eines Tages sagen, das war das Original einer neuen Dampftechnologie, dann ist man vielleicht froh um solche Fotos. Drum meine ich, es ist nichts zerstört worden, sondern eher bereichert, deswegen sollte man solche Fahrten auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.6.2009 20:00
Hallo Silvan,
mir gefällt das Bild als gesamtes, der Wagensatz als besonders, sehr gut! Die Dampflok will ich mir erst mal selbst ansehen (Hauenstein oder Ostschweiz) bis dann: Kein Kommentar.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:26
Hallo Silvan, da ich nun die Dampflok kennengelernt habe, ist es Zeit für den angekündigten Kommentar: Wenn es im nächsten Jahr wieder "Schiff und Dampf" geben sollte, kommen wir genre an den Bodensee, denn aller modernen Technik zum Trotz ist es doch ein "richtige" Dampflok und auf jeden Fall sehens- und erlebenswert.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Am Tag der Inbetriebnahme der neien RS 1 fürs Seehäsle der HzL spielte das Wetter leider nicht ganz mit. Die beiden VT 252 und 251 konne ich hier kurz vor dem Erreichen des Bahnhofs Stahringen ablichten. (20.Juni 2009) (zum Bild)

Heinz Stoll 24.6.2009 16:01
Hoi Silvan
Das Bähnli sieht irgendwie niedlich aus. Trotz Hudelwetter hast du es gut hingekriegt. Wie mir scheint, hat es wohl 2 min. später wie aus Kübeln geregnet, oder?
E Gruess, Heinz

Hanspeter Reschinger 24.6.2009 16:45
Herrliche Stimmung.

LG
H.P.

Andreas Hackenjos 24.6.2009 18:02
Nettes Bild,ich war an dem Tag leider verhindert.Dafür hatte ich die Überführung bei schönem Wetter ;-9


Gruß Andreas

Silvan 25.6.2009 19:25
Guten Abend euch dreien,
Besten dank für eure positiven Kommentare!
@Heinz: Du liegst richtig. Zwei Minuten vor wie nach der Aufnahme hat es tatsächlich ziemlich geregnet, etwas früher sogar noch gehagelt...
@Andreas: Naja, allzu viel hast du nicht verpasst ;)
MfG vom Bodensee
Silvan

Pünktlich zur Durchfahrt des IR 2136 lockerte sich die Wolkendecke und ermöglichte es mir, die Re 460 059 in der schönsten Frühlingsabendsonne abzulichten. (18.April 2009) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 14:06
Ein herrliches Bild, Silvan.
Besonders der Bildaufbau mit dem Zaun gefällt mir sehr gut.
MfG
Jeanny

Silvan 4.6.2009 20:16
Guten Abend Jeanny,
Danke für deine lobenden Worte!
Bei diesem Bild habe ich mich besonders gefreut, dass den komplett weissmodernisierten Zug eine noch intakte Re 460 zog.
Grüsse nach Luxemburg
Silvan

Korbinian Eckert 4.6.2009 21:44
Schönes und ansprechendes Sommerbild!
Gruß Korbinian

Silvan 8.6.2009 19:29
Hey Korbinian,
Auch dir vielen Dank für deinen netten Kommentar!
Sommer war da übrigens noch nicht ganz. Die kräftigen Farben kommen eher vom Regen, den wir bis kurz davor noch hatten. Bei meiner Fahrradtour wurde ich da ganz schön eingeregnet...;)
MfG Silvan

Ein GTW der 1.Serie der ehemaligen Mittelthurgaubahn fährt über den längsten Viadukt derselben. Höhenmässig bringt der Viadukt zwar keine Rekorde, mit 277 Metern hat er aber doch eine beachtliche Länge. (30.Mai 2009) (zum Bild)

J. N. 1.6.2009 18:05
Hallo Silvan,

ein wunderschönes Motiv, das Du gut umgesetzt hast. Gefällt mir sehr gut!

Grüße, Jens

Rüdiger Ulrich 2.6.2009 2:00
Hallo Silvan,

schönes Bild, gefällt mir.

Mach weiter so,
Gruß,
Rüdiger

Silvan 2.6.2009 19:13
Hallo Jens und Rüdiger,
Vielen Dank für eure Kommentare!
Die Stelle wollte ich schon seit längerem einmal besuchen und kam dann am Samstag eher zufällig endlich einmal vorbei.
MfG vom Bodensee
Silvan

Der neue Bahnhof Monaco Monte-Carlo: ein wahres Meisterwerk. davon könnten sich andere unterirdische Bahnhöfe ein riesiges Stück abschneiden. Erreichbar ist der Bahnhof über tiefe Liftschächte oder über unendliche Rollbänder. Als kleine Beigabe ist auf dem Bild noch der SNCF-Triebzug 23549 als TER 881218 nach Cagnes-sur-mer zu sehen.(21.Mai 2009) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.5.2009 20:18
Guten Abend Silvan,
sieht richtig futuristisch aus und ein wenig mondän, passt irgendwie zu Monaco/Monte Carlo.
Auf jeden Fall ein tolles Bild.
Gefällt uns sehr gut.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Silvan 25.5.2009 20:24
Guten Abend Hans und Jeanny,
Besten Dank für euren Kommentar!
Obwohl ich diesen Bahnhof schon auf Bildern auf dieser Seite gesehen habe war ich beim Aussteigen aus dem Zug überwältigt. Die Halle ist überaus grosszügig gestaltet ohne dabei allzu übertrieben zu wirken. Über den Geleisen geht das Ganze so weiter. Man könnte wohl Stunden in diesem Bauwerk verbringen. Die Kollegen rief dann leider die Formel 1...
MfG vom Bodensee nach Luxemburg
Silvan

Stefan Wohlfahrt 25.5.2009 20:38
Hallo Silvan,
ein Bild wie von einer andern Welt - Gefällt mir ausgezeichnet!

Kehrseite der Medaille: Reiste man fühere mit dem Zug dem Mittelmeer entlang, hat man länger je mehr das Gefühl heute mit der Métro zu fahren...

Gruss aus Blonay
Stefan

Date Jan de Vries 25.5.2009 20:41
"Stars are shining bright", ein sehr schönes Bildmotiv, Sylvan!
Grüße,
Date Jan

Silvan 26.5.2009 20:32
Danke auch euch, Stefan und Date Jan, für die Kommentare!
@Stefan: Mit dieser Kehrseite hast du leider Recht. Klar sieht man auch heute noch viel vom Mittelmeer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Aussichten früher noch viel ausgeprägter waren.
MfG Silvan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.