bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 40



<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>
Ankunft am Ende der Eisenbahn Asiens. Frierend erwartet der Stationsvorstand von Nemuro den Wagen KIHA 54 519 aus Kushiro im Südosten der Nordinsel Hokkaidô. 19.Februar 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2016 13:56
Ein herrliches Licht- und Schattenspiel, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Hanasaki-Linie - Begegnung in der Wildnis. KIHA 54 525 wartet in Kami Oboro. 26.Oktober 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.1.2016 8:27
Hallo Peter,
wieder schöne Bilder aus Japan, dieses gefällt mir besonders gut.
Gruß Horst

Kreuzung im Abendlicht auf der Hanasaki-Linie. Im Spiegel KIHA 54 525, entgegenkommend KIHA 54 521, Kami Oboro, 18.Februar 2009. Nach der Streichung vieler Kurse ab kommendem März 2016 werden Zugskreuzungen wohl Vergangenheit sein. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 13:28
Wunderbar festgehalten, die Zugbegegnung, Peter.
Schade, dass solche Bilder dann nicht mehr machbar sind.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Triebwagen KIHA 54 514 am Ende der Eisenbahn in Asien. Nemuro, 19.Februar 2009. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.1.2016 17:45
Wunderschöne und hochinteressante Winterbilder von Asiens östlichster Bahnlinie, Peter.
Es macht großen Spaß die exotichen Fotos anzuschauen.
Viele liebe Grüße nach Bern
Hans und Jeanny

Peter Ackermann 9.1.2016 22:13
Liebe Hans und Jeanny, Eure Kommentare freuen mich sehr! Liebe Grüsse, Peter

Die Hanasaki-Linie: Diese Linie ist die östlichste Linie nicht nur Japans, sondern ganz Asiens. Sie führt von der Stadt Kushiro im Südosten der japanischen Nordinsel Hokkaidô auf die im äussersten Osten gelegene Nemuro-Halbinsel hinaus. Die Stadt Nemuro (siehe Karte in der Aufnahme; der blaue Punkt rechts oben) liegt mit 145° östlicher Länge etwa gleich weit im Osten wie das australische Melbourne. Auf der Tafel steht gross: östlichste bediente Station Japans". Nemuro lebt von der Fischerei und hat etwa 28'000 Einwohner; 1970 besass sie rund 45'000 Einwohner. Einige Inseln des Stadtbezirks sind russisch und werden von Japan zurückgefordert. Die 1921 eröffnete Hanasaki-Linie ist 135,4 km lang und wurde früher durchgehend von der Westseite von Hokkaidô her in Zugläufen von rund 500 km befahren; der letzte reguläre Durchlauf eines Zuges (ein Intercity-Dienst mit Schlafwagen) erfolgte 2007. Seither ist sie eine reine Lokalbahn mit Einmann-Triebwagen. Die Hanasaki-Linie transportiert weniger als durchschnittlich 500 Personen pro Kilometer und ist damit einstellungsgefährdet. Als erster Schritt entfallen ab März 2016 acht der 21 Dienste. Im Bild die Karte im Bahnhof Nemuro, dahinter am östlichen Ende der japanischen Bahn Triebwagen KIHA 54 518. 26.Oktober 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.1.2016 17:27
Äußerst interessante und schöne Aufnahmen aus Japan, Peter.
Nicht nur die Fotos wissen zu begeistern, auch die Texte sind spannender als jeder Krimi.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Peter Ackermann 4.1.2016 22:04
Vielen Dank, Hans und Jeanny! Es freut mich, dass auch der Versuch, knappe Erläuterungen anzubringen, auf Interesse stösst. Peter

KIHA 54 523 am Bahnhof Chanai, 26.Oktober 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2016 8:39
Zwar kein Hirsch, aber troztdem ein herrliches Bild mit dem kleinen Hund.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 4.1.2016 9:05
Vielen Dank Stefan für die Beobachtung und den netten Kommentar! Peter

KIHA 283: Alle Weichen der Pass-Strecke über die Berge von Zentral-Hokkaido sind in Schneeschutzgalerien angelegt. Hier fährt gerade ein Gegenzug (KIHA 283) in die Galerie von Hirouchi im Abstieg aus den Bergen nach Ost-Hokkaido. 19.Februar 2009. SEKISHÔ-LINIE/NEMURO-HAUPTLINIE (zum Bild)

Gerd Wiese 23.2.2012 20:09
Hallo Peter,
so ein Weichenschutz möchten im Winter bestimmt viele Stellwerker haben, das Bild gefällt mir sehr gut.

Gruss GW

Peter Ackermann 26.2.2012 18:46
... bei Temperaturen oft unter 20 Grad minus so oder so ungemütlich!
Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.12.2015 21:36
Tolle Aufnahme!

lg Matthias

Peter Ackermann 26.12.2015 19:00
Danke Gisela, Matthias und Jonas für Euren Kommentar. Das Bild ist leider nicht gerade von bester Qualität, doch hatte ich damals noch wenig Erfahrung mit Digitalaufnahmen. Es könnte übrigens heute nicht mehr so aufgenommen werden, da JR Hokkaido den Zugang zur Front eines Intercityzugs aus Sicherheitsgründen gesperrt hat. Peter

Serie 221: Nacht in Osaka-Tennôji. Der motorisierte Endwagen KUMOHA 221-34 füllt sich langsam mit Fahrgästen. 21.Februar 2010. (zum Bild)

Thomas Wendt 23.12.2015 8:27
Ein äußerst eleganter Zug, sowohl was die Formen als auch die Farben betrifft.

Japanische Stadtquartiere - ein JR-Zug der Serie 221 am Bahnübergang von Ôbaku an der Linie zwischen Kyoto und Nara. 7.April 2015. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.12.2015 21:40
Diese Art der Bahnfotografie begeistert mich sehr; sind es doch Bilder mit sehr hoher Aussagekraft. Es macht Spaß in deinen Aufnahmen zu stöbern, Peter.

lg Matthias

Thomas Wendt 23.12.2015 8:26
Dem kann ich mich anschließen - gerade wenn der Fokus nicht zu streng auf den Zügen liegt, kann man viel vom japanischen Alltag sehen, der den meisten von uns doch recht fern ist.

Serie 733, die neuen S-Bahnzüge für die Agglomeration Sapporo auf Hokkaidô. Sapporo Hauptbahnhof, links der S-Bahnzug 733-3104, rechts abfahrbereit der Intercity "Suzuran" ("Maiglöckchen") (Zug 789-1007) in die Industriestadt Muroran an der Südküste von Hokkaidô. 23.Oktober 2015. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.12.2015 21:29
Schönheiten sind sie beide nicht, aber interessante Bilder aus Japan!

lg Matthias

Durch die Blume - RBS Gelenkwagen Be4/10 89 in der Wendeschlaufe Weissenbühl der Berner Tramlinie 3, am sommerlichen 26.Juni 2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2015 13:50
Ein herrliches Bild, Peter, welches Erinnerungen weckt, an die Zeit, als ich hier des öftern in die berngrünen Trams eingestiegen bin.
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Triebwagen CEV 102 in Châtel-St.Denis. 13.April 1969. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 21:29
Auch wenn der CEV Treibwagen 102 nicht mehr exisitert, ist es doch erstaunlich, wie wenig sich in Châtel St-Denis geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 13.3.2019 17:05
Hallo Peter,
gerade durch die nun eintretenden Änderungen infolge der Umgestaltung des Verkehrs in Châtel St-Denis gewinnt dies Bild noch mehr an Interesse.
Sehr eindrücklich finde ich, dass der Fahrleitungsmast im Hintergrund links vom Perrondach, obwohl wohl seit langem ohne Funktion, auch heute noch dort steht...
einen lieben Gruss
Stefan

Alte Triebfahrzeuge in Langenthal (Oberaargau - Jura - Bahn OJB): Ge4/4 56 aus dem Jahr 1917 für Rollschemelzüge nach Melchnau (heute Betrieb eingestellt); 280 PS. 26.April 1970. (zum Bild)

Julian Ryf 8.12.2015 23:49
Hallo Peter
Sehr interessante Bilder! Die Lok erinnert mich etwas an die Ge 2/2 der Berninabahn.
Liebe Grüsse
Julian

Peter Ackermann 10.12.2015 22:09
Vielen Dank Julian für Deinen Kommentar! Diese Art Krokodil war ja eine recht beliebte Bauart nicht nur in der Schweiz. Liebe Grüsse, Peter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.