bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Günther Glauz, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Inneneinrichtung Metronom-Doppelstockzug Obergeschoß 2.Klasse, aufgenommen am 17.05.2008 (zum Bild)

Jens Kaubisch 26.5.2008 15:23
Mir wollte mal jemand weißmachen, das die ME-Doppelstock bequemer seien, als jene der DB. Und nun stelle ich fest - gleiche Sitze, anderer Stoffbezug! Was eine Einbildung so alles ausrichten kann. Danke!

Gruß Jens

VT 2002 Desiro der Kahlgrundbahn nach Schöllkrippen am 08.12.2002 in Hanau Hbf. (zum Bild)

Kevin Friedel 12.5.2008 14:42
Hallo Günther! Schönes Bild des KVG-Desiro! Erwähneswert dabei ist, dass die Vogtlandbahn-GmbH an ihren Fahrzeugen die selbe Schrift benutz hat, aber das nur am Rande...
Grüße aus dem Vogtland
Kevin

Nahverkehrswagen mit Werbung am 29.08.2004 in Bozen Hbf. (zum Bild)

Daniel Wottringer 14.4.2008 0:20
Die Wagen haben von ausen eine leichte Ähnlichkeit mit den Deutschen N-Wagen. Wie siehts innen aus?

Grüße Daniel

Oberpfalzbahn VT 40 nach Cham (links) und VT 35 nach Lam (rechts)am 27.11.2004 im Bahnhof Kötzing. Die RegioShuttle Cham - Kötzing - Lam fahren nicht durch, man muß in Kötzing umsteigen. Die Oberpfalzbahn betreibt die Stecken Cham - Kötzing - Lam, Cham - Waldmünchen und im Auftrag von DB-Regio Bayern den RB-Verkehr Schwandorf - Cham - Furth im Wald. (zum Bild)

Dominik Bugschat 12.4.2008 23:44
Nun muss man nicht mehr umsteigen. Die Züge fahren durch. War ja auch blödsinnig, dass man umsteigen muss.

Die Metro Barcelona ist recht kompliziert, es gibt zwei Gesellschaften, FGC und TMB. Die FGC hat drei Spurweiten, 140 km Schmalspur 1000 mm, 42 km Normalspur und 89 km Breitspur. Die Linien sind sowohl innerstädtische Metro wie auch Vorortbahnen in's Umland. Die Normalspurzüge haben 100er Nummern, sie beginnen in der Station Placa Catalunya, die Schmalspurzüge 200er Nummern, sie beginnen in der Station Placa Espanya. Hier der Schmalspur-Zug 213.72 der Linie R5 in Monistrol de Monserat am 09.03.2008, er wartet auf den Gegenzug aus Manresa. (zum Bild)

Herbert Graf 20.3.2008 17:37
Hallo Günther
Erstaunlich, wie das jetzt hier aussieht, alles topmodern.
1984 erlebte ich noch die Reise nach Manresa in den alten Triebzügen, bei denen man in jeder Kurve Angst haben musste, in den Abgrund zu fahren. Fotos folgen.
Gruss
Herbert

Z 27 583 am 06.03.2008 im Bahnhof Latour de Carol-Enveitg, diese Baureihe bestreitet z.Z. ausschließlich den Regionalverkehr zwischen Latour de Carol und Toulouse, zusätzlich gibt es nur ein Nachtzug-Paar nach Paris-Austerlitz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.3.2008 10:33
Wunderschönes Bild
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 18.3.2008 10:38
Wirklich wunderschön.

Lg
H.P.

Herbert Graf 18.3.2008 17:27
Ja das sieht noch besser aus als die Grossaufnahme vom Zug. Ausser einem riesigen Bahnhof scheint es hier nicht viel zu geben, oder täuscht das. Bis ganz nach Latour de Carol hab ich es nicht geschafft.
Gruss
Herbert

Günther Glauz 18.3.2008 18:03
Hallo Herbert,
Du hast recht, ein Nest mit 400 Einwohner, aber wenigstens eine Auberge (Gasthof), und so einen großen Bahnhof. Es kommen hier 3 Bahnstrecken mit 3 Spurweiten zusammen, von Toulouse die SNCF mit Normalspur, von Villefranche-Vernet-les-Bains (Perpignan) die 1000 mm Pyrenäen-Metro (SNCF) und von Barcelona die RENFE mit spanischer Breitspur. Auf den Bahnhof ist nur die 2 bis 4x, je nach Jahreszeit, etwas los, wenn die 3 Züge ankommen bzw. abfahren, die Fahrpläne sind relativ gut aufeinander abgestimmt, sonst ist total tote Hose. Wenn man das heute noch große Gleisfeld sieht, muß das mal ein bedeutender Grenzübergang, auch im Warenverkehr, gewesen sein.
Viele Grüße
Günther

Bahnhof L'Hospitalet pres L'Andorre an der Bahnstrecke Toulouse - Latour de Carol am 06.03.2008, die Grenze des Kleinstaates Andorra ist ca. 2 km entfernt, der nächste Ort Pas de la Casa in Andorra 10 km, die "Hauptstadt" Andorra la Vella 37 km. Der Busverkehr von hier nach Andorra wurde vor 2 Jahren eingestellt, der Bahnhof ist nicht besetzt, der Warteraum geschlossen, der Zugang total vereist, die beiden Gastwirtschaften im Ort auch geschlossen, kein angenehmer Aufenthaltsort im März in 1500 Meter Höhe bei stürmischen Wetter wenn man ein paar Stunden auf den nächsten Zug warten muß. Taxi nach Pas de la Casa war nicht zu bekommen, die wollten einfach nicht, na ja, Catalanen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.3.2008 10:35
Sieht fast aus wie ein Bahnhof im Goms (Wallis/Schweiz).
mfg
Stefan

Z 27 583 am 06.03.2008 in Latour de Carol-Enveitg, schöner kann das Wetter am Vormittag nicht sein. (zum Bild)

Herbert Graf 17.3.2008 17:44
Gibts hier überhaupt Schienen? Ein wunderschönes Winterbild, das mich irgendwie an die Bergenbahn in Norwegen erinnert.
Gruss
Herbert

Triebzug Stadler GTW AM5 Les Agulles am 09.03.2008 kurz vor der Einfahrt in die Bergstation Montserrat 700 m. (zum Bild)

Herbert Graf 16.3.2008 15:43
Schön dass sowas wieder neu aufgebaut wurde. 1984 als ich in Barcelona war, fuhr ich noch mit der Schmalspurbahn von der Plaza Espana Richtung Manresa und nahm dann die Luftseilbahn vom Tal rauf zum Kloster. Die wird vermutlich nicht mehr existieren. Ich hab noch ein schlechtes Foto von der Kabine, die ein Schild trug Luftseilbahnbau Leipzig.
Gruss
Herbert

Günther Glauz 16.3.2008 17:18
Hallo Herbert,
die Luftseilbahn fährt noch, im Internet wird aber empfohlen, wer ein bischen ängstlich ist, soll die Zahnradbahn nehmen. Bis zum Kloster muß man aber noch in eine kurze Standseilbahn umsteigen, die Zahnradbahn fährt direkt bis zum Kloster. Zur Talstation der Zahnradbahn fährt man mit der FGC-Schmalspurbahn von Barcelona eine Station weiter wie zur Luftseilbahn. Vom Kloster zum Gipfel geht auch eine Standseilbahn.

Viele Grüße
Günther

Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 17:54
Eine interessante, aber mir bisher unbekannte Bahn.
mfg
Stefan

Neben dem Bahnhof Monistrol-Vila ist ein kleines Museum, die Bahn wurde 1892 gebaut und 1957 stillgelegt, 2001 bis 2003 wieder aufgebaut und von hier bis zum Bahnhof Monistrol de Montserrat verlängert. Hier eine Lok und Wagen aus der ersten Periode, heute fahren 5 Stadler GTW. (zum Bild)

Herbert Graf 16.3.2008 16:00
Hallo Günther
Die E2 " Obispo Guitart" ist eine der vier SLM/BBC Loks der FGC Vall de Nuria. Auch die ebenfalls modernisierte E4 verkehrt als Dienstlok in grüner Farbe jetzt bei der FGC Montserrat.
Gruss
Herbert

Günther Glauz 16.3.2008 17:03
Hallo Herbert,
habe mir nach dem Vergleich mit Deinen Bildern schon gedacht, daß Lok und Wagen vom Vall de Nuria stammen, von vor 1957 wird kaum etwas übrig geblieben sind. Besonders freue ich mich über Deine schönen, älteren Bilder in der Kategorie Vall de Nuria, sie sind eine gute Ergänzung zum heutigen Fahrzeugpark.

Viele Grüße
Günther

Rückfahrt mit Triebwagen 102 nach Latour de Carol-Enweitg, aufgenommen im Bahnhof Font-Romeu-Odeillo-Via km 35 1534 m am 05.03.2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.3.2008 12:43
Ein wunderschönes Bild, besonders auch dank dem Telegraphenmast hinter dem Triebwagen.
mfg
Stefan

Klaus Bach 16.3.2008 15:31

Eine wirklich wunderschöne Aufnahme von einem herrlich schönen Gerät - schade, daß das Design der sicher ausgereiften und bequemen Stadler" schen Wagen so unsäglich langweilig ist.

Steuerwagen mit offener Fahrerplattform abgestellt am 05.03.2008 in Villefranche Vernet les Bains. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.3.2008 12:51
Der Steuerwagen an und für sich ist ja schon interessant. Was mich aber wundert sind einerseits eine Stromschienen im Gleisbereich, anderseits die Fahrleitung über andern einigen Gleisen.
mfg
Stefan

Günther Glauz 15.3.2008 16:13
Hallo Stefan,

in Villefranche endet eine oberleitung-elektrifizierte Normalspur-Strecke von Perpignan und beginnt die 1000-mm-Schmalspur-Strecke nach Latour de Carol. Eine Auswertung meiner übrigen Bilder erbrachte, daß außer den beiden Gleisen mit den Wagen und den Triebzügen Stadler GTW alle Gleise davor und dahinter Normalspurgleise sind. Der eigentliche Abstellbahnhof der Pyrenäenmetro liegt auf der anderen Seite des Bahnhofes, leider hat man von " erlaubten Gelände" keinen Einblick zum Fotografieren dorthin. Ich nehme an, die beiden Gleise zwischen der Normalspur wurde nachträglich umgespurt, der Stand der Oberleitungsmasten läßt darauf schliessen.

Viele Grüße
Günther





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.