bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Heinz Stoll, Seite 46



<<  vorherige Seite  40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste Seite  >>
Ce 6/8 II Denkmal-Krokodil in Erstfeld. Aufnahme des mittleren Teils. Eine Renovation wäre wohl nicht die schlechteste Idee. Der Rost nagt sich sonst noch weiter rein... 16. Aug. 2009 (zum Bild)

Heinz Stoll 18.8.2009 20:17
Hallo Kay
Einerseits technisch, andererseits physikalisch bedingt: Das Krokodil ist viel zu breit für mein Kamera-Objektiv (kein Weitwinkel oder Fisheye). Wenn ich weiter weg gehe, gibts schnell mal Hindernisse im Vordergrund.
Zudem versuchte ich als Alternative mal eine Aufnahme mit mehr Details (Beschriftung BESTEIGEN VERBOTEN, Rost u.a.) - halt auf Kosten der beiden Enden zu machen.
Schliesslich: das andere Portrait mit der ganzen Lok haben bereits einige andere BB-Fotografen hochgeladen.
C'est-ça. ;-)
Gruss, Heinz

Heinz Stoll 19.8.2009 18:50
Du überschätzst mein Equipment, Kay.
;-)
Ist momentan eine hundsgewöhnliche Sony 8.1Mpix-Cybershot DSC-W90, bis 2008 setzte ich eine 5Mpix-Olympus Camedia-50 ein... Vor 2003 analog: Canon AE-1, 50mm-, 28mm WW-, 70-210 Zoom-Obj.
Mit besserer Ausrüstung wäre dein Weg natürlich machbar. Auch hier gilt, dass ich in etwas hochwertigere Hardware (bessere Kamera, anständig vergütete Objektive) investieren sollte. Aber 1. Priorität hat nun mal der Diascanner...
Gruss, Heinz

Gilbert Angermann 19.8.2009 19:26
Hallo Heinz!

Hast Du dir schon einmal überlegt den Scanner mit jemanden zusammen zu kaufen? Wenn die Dias eingescannt sind, wird er ja nicht mehr benötigt. Vieleicht findet sich ja jemand hier. Ich persönlich habe nur ca. 30 Dias, würde etwas zuzahlen und diese Dir dann zum einscannen zuschicken.

Viele Grüße Gilbert

Heinz Stoll 19.8.2009 20:05
Hallo Gilbert,
Zusammen kaufen würde ich für sinnvoll halten, wenn die potenziellen Benutzer "zusammen" sind. Ich plane, den Scanner im Geschäft zu installieren (aus verschiedenen Gründen sinnvoll). Ich werde damit nicht nur Dias einscannen, sondern auch andere Vorlagen, die das Format nicht überschreiten.
Dienstleistungen zu bieten wie deine 30 Dias einzuscannen, habe ich mir noch nicht überlegt - wäre zu überprüfen und kommt auf den Gesamtaufwand und die Ansprüche drauf an. Z.B. wenn 100 weitere BB-Fotografen anfragen, hätte ich ein Kapazitätsproblem. Oder ich könnte mich selbständig machen und eine Scanfabrik gründen... ;-)
Erläutere mir doch per E-Mail deine detaillierten Vorstellungen, OK?
Gruss, Heinz

Heinz Stoll 21.8.2009 14:16
Die Pixel sind nicht das Problem - da hast du natürlich Recht, Kay. Das Kroki kann ich mit dem eingebauten Objektiv von vorne schräg rechts oder schräg links vollständig aufnehmen. Von der Mitte aus (wie beim Bild oben) müsste ich den Abstand noch weiter vergrössern. Kann ich aber nicht, da Sträucher und weitere Hindernisse im Weg sind. Die einfachste Lösung wäre die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs, um trotz kleiner Distanz zur Lok die gesamte Breite von 19.4 m abbilden zu können. Die meisten Bilder in Erstfeld wurden übrigens aus schrägem Blickwinkel gemacht.

Vergleiche sonst meine 2 Bilder, die vom selben Standort aus gemacht wurden - jeweils maximaler Ausschnitt zeigt den Unterschied:

mit Olympus-Digitalkamera:
http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/13957/kategorie/suchen/suchbegriff/Heinz+Stoll.html

mit Canon AE-1, 28mm-WW-Objektiv auf Dia:
http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/13956/kategorie/suchen/suchbegriff/Heinz+Stoll.html

Gruss, Heinz

Ce 6/8 II 14270 Denkmal-Krokodil in Erstfeld, 16. Aug. 2009 (zum Bild)

Date Jan de Vries 18.8.2009 12:36
Schönes Lokportrait von diese wunderschöne Lok, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Stoll 18.8.2009 20:01
Hallo zusammen,
Habe mich während der Aufnahme gefragt, ob ich das Laub reinnehmen soll oder nicht. In diesem Fall offensichtlich Glück gehabt: danke euch fürs Echo, Date Jan und Kay.
Gruss, Heinz

Bahnhof Andermatt ist bereit fürs Bahnbildertreffen, 16. Aug. 2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 12:05
Herrlich die Streiflichtaufnahme, Heinz! Und ein gelungener Hinweis auf das etwas andere BahnbilderTREFFEN nächsten Samstag.
mfg
Stefan

Heinz Stoll 18.8.2009 19:56
Danke fürs Lob, Stefan. Bin dann auf eure Bilder gespannt.
Gruss, Heinz

Bahnhofbuffet Andermatt, wo am 22. Aug. 2009 Bahnbilderfotografen das Mittagessen einnehmen werden. Schon jetzt wünschen wir: "En Guete!" Aufnahme vom 16. Aug. 2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 11:57
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Und wie zu sehen ist, sind noch ein paar Plätze frei...
mfg
Stefan

Heinz Stoll 18.8.2009 19:55
Hallo Stefan,
wollte euch Teilnehmer bereits etwas "gluschtig" machen und hoffe für euch, dass das Wetter auch mitmachen wird.
;-) Gruss, Heinz

Silvan 18.8.2009 20:17
Hoi Heinz,
Jo, gluschtig hesch üs gmacht ;)
Ob das Wetter mitmacht werden wir sehen, ansonsten bleiben wir halt zum Erfahrungsaustausch etwas länger beim Essen...
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 22.8.2009 21:53
Hallo Heinz,
danke für das sonnige Foto. Wir hatten das Vergnügen den warmen Innenraum des empfehlenswerten Restaurant geniessen zu dürfen, und genossen dabei die Aussicht auf's spannende Wettergeschehen.
Grüsse aus Blonay
Stefan und Christine

SOB-Voralpen-Express (l.) hat soeben den SOB-Flirt (r.) gekreuzt, zwischen Hütten ZH und Schindellegi. Im Hintergrund: Zürichsee mit Goldküste. 01. Aug. 2009, 17:42 (zum Bild)

Klaus Bach 2.8.2009 19:31
Wirklich sehr schönes Bild, die Perspektive ist sehr interessant - gibt es dort einen Berg, von dem aus man photographieren kann? Die Brennweite wirkt auf mich eher lang. Gratulation jedenfalls, sehr schönes Bild!

Heinz Stoll 3.8.2009 12:02
Danke euch beiden für die Blumen.
@Johannes: die Aufnahme entstand ganz simpel an der am Hang verlaufenden Strasse (Verbindung Zug-Menzingen-Schindellegi) östlich des Dorfes Hütten ZH, aber noch vor der Abzweigung nach Samstagern. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick. Natürlich musste ich noch etwas zoomen, war aber dennoch überrascht, wie schnell mir die beiden Züge ins Bild fuhren...
;-) Gruss, Heinz

Heinz Stoll 3.8.2009 19:16
Danke dir Manfred. Sowohl dein Lob als auch deine Kritik am 2. Bild sind mir willkommen!
(du meintest wohl mein vorhergehendes Bild) - beide waren ursprünglich vom Ausschnitt her ähnlich. Ich wollte beide v.a. zum Vergleichen uploaden und so extrahierte ich sie unterschiedlich, um Langeweile zu vermeiden.
;-)
Gruss, Heinz

SOB-Voralpen-Express mit Re 456 (r.) kreuzt in wenigen Sekunden den SOB-Flirt (l.). Aufnahmeort zwischen Hütten ZH und Schindellegi. 01. Aug. 2009, 17:41 (zum Bild)

Olli 2.8.2009 19:35
Rechtsverkehr in der Schweiz? Im übrigen zwei wunderbare Bilder.
Gruß, Olli

Heinz Stoll 3.8.2009 12:56
Danke auch für dein Lob, Olli. Man wechselt offensichtlich auf diesem SOB-Teilstück ab: kurz vor diesen Aufnahmen fuhr nämlich ein anderer Flirt ebenfalls in Richtung Schindellegi, aber auf der linken Spur.
Ich denke, es könnte auch wegen der Abzweigung in Samstagern sein: der Flirt kam von Wädenswil (Blickrichtung links), während der Voralpen-Express in Samstagern nach rechts abbiegen wird, um Pfäffikon SZ zu erreichen. Geht dann wohl einfacher und schneller, wenn die Züge schon auf der "richtigen" Seite sind. Gruss, Heinz

Kanal von Korinth. Ein Diesel-Triebzug AA 98 überquert gerade die benachbarte Brücke, Okt. 1986, Scan ab Dia. (zum Bild)

Mario Schürholz 19.7.2009 23:22
Hallo Heinz,
ein schönes Bild vom Kanal von Korinth mit einem Diesel-Triebzug ist dir da gelungen. Geiles Gefühl auf der Brücke zu stehen und die Schwingungen der Brücke zu fühlen wenn hinter dir 40to LKW fahren, oder? Ich habe vor ein paar Jahren an der selben Stelle versucht so ein Bild zu machen, aber es kam kein Zug.
Gruß aus Aachen,
Mario

Olli 20.7.2009 10:43
Erinnerungen... Man stand oben, genoss das Panorama und freute sich über den einzigen Zug, der zufällig vorbeikam. Anschließend einige Souvlakis beim Pitstop neben dem Kanal. Perfekt war der Urlaubstag.
Gruß, Olli

Heinz Stoll 20.7.2009 17:24
Hallo Mario und Olli,
besten Dank für euer Echo. Soweit ich mich noch erinnern kann, warteten wir nicht sehr lange, bis das Bähnlein in gemächlichem Tempo die Brücke überquerte. Erinnerungen an den Griechenland-Urlaub wurden natürlich wach, als ich das Dia einscannte und bearbeitete - so gings mir auch bei den anderen Bildern.
Gruss, Heinz

Bereits 19 (!) abgestellte Ae 6/6 im sonst verlassenen RB Biel West. Kommen die Loks je wieder zum Einsatz? 23. Mai 2009 (zum Bild)

Silvio Jenny 30.5.2009 11:17
Gemäss SBB, sollen die Loks eingemottet werden, d.h. wenn Lokmangel herrscht könnte man sie mit wenig Aufwand wieder in Betrieb nehmen. Angesichts der Wirtschaftskrise, sehe ich allerdings keine grosse Zukunft für diese Maschinen, v.a. für die Ae 6/6 11414, deren letzten Stündchen hat wahrscheinlich bereit geschlagen...

Gabriel Hofer 30.5.2009 13:58
...Und dabei sollen 80 Ae 6/6 bis zur NEAT erhalten bleiben, ich sehe vielleicht die Möglichkeit von 30 Loks, wenn das so weiter gehen sollte. Ich machte mir in Erstfeld bereits Hoffnungen, dass die 11417, 11510 und die 11505 wieder einmal etwas an Bewegung gewannen, dabei sind sie inzwischen wohl dort gelandet...

G. Hofer

5.7.2009 17:03
Leider konnte ich auf dem Bild 298548 die Betriebsnummern nicht entziffer. Eventuell löst das die Frage ob sie jemals wieder in Betrieb genommen werden.
Bei einem Besuch im Bahnhof Bisaca am 4.7.2009 endeckte ich ca. 8-10 Lokomotiven des Typs Ae6/6. Entraubt ihres Städe-Wappens und Namen denke ich das sie für den Abruch in Biasca bereit stehen. Leider konnte ich nur 4 dieser Lokomotiven imganzen fotogafieren, 11515,11432,11497 und 11431 der Rest stand hinter abgestellten Güterwagen.

Heinz Stoll 6.7.2009 9:20
Hallo Dietmar,
so wie ich es beurteilen kann, sind die von dir in Biasca gesichteten Ae 6/6 zusätzlich abgestellt. Evtl. auch nur Wochenend-Ruhe?

19.07.2009:
Siehe vollständige Liste im nächsten Kommentar.
Gruss, Heinz

Sylvia und Walter Stoll 13.7.2009 16:26
Hallo miteinander,
ich (Walter) war letzte Woche auf Anfrage von Heinz im D I des RB Biel, um eine aktuelle und vor allem vollständige Liste der abgestellten Ae 6/6 zu erstellen.
Nach wie vor sind es 19 Maschinen (Stand 08. Juli 2009):
11414 BE, 11417 FR, 11421 GR, 11428 Stadt Luzern, 11436 Stadt Solothurn, 11447 Lausanne, 11449 Neuchâtel, 11451 Winterthur, 11457 Romanshorn, 11468 Lenzburg, 11471 Pratteln, 11474 Vevey, 11489 Airolo, 11491 Wohlen, 11493 Sissach, 11498 Buchs SG, 11503 Payerne (1. Lok im Bild), 11510 Rheinfelden (zuhinterste, 19. Lok).
Gruss, Walter Stoll

Tobias Schuminetz, Hirschau 6.10.2009 13:34
Ich war am 30.09.2009 dort, da standen genau so viele Loks, jedoch war vor der ersten (hier ganz rechts) ein weißes Fließ ausgelegt, etwa in der Länge von zwei Loks. Evtl. ein Anzeichen darauf, dass bald weitere dazukommen.

Auf Wunsch sende ich das Bild gerne mal zu (ist leider nicht für BB.de bestimmt)


Gruß Schumi

Heinz Stoll 7.10.2009 13:16
Hallo Schumi (bist wohl auch ein Rennfahrer?... ;-)
Du vermutest dasselbe wie ich, leider. Mein Vater erzählte mir, man habe alle Loks mit solch weissem Fliess unterlegt, damit heruntertropfendes Öl keinen Schaden verursachen kann. Also bleiben die Ae 6/6 noch länger dort.

Gerne sähe ich natürlich deine Bilder und bin gespannt - danke dir im Voraus für die Übermittlung!
Gruss, Heinz

Gabriel Hofer 10.10.2009 22:56
Hier noch eine Liste der Ae 6/6 in Biasca: (08.10.09, 22 gesammt)

11422, 11431, 11432, 11441, 11443, 11444, 11445, 11454, 11458, 11460, 11461, 11476, 11478, 11483, 11490, 11497, 11504, 11505, 11509, 11511, 11515, 11516

Die Ae 6/6 in Biasca haben auch solch ein weisses Fliess. Wenn es gelblich ist, war dort mal eine Ae 6/6 die tropfte...

13.10.2009 11:20
Hallo Gabriel,
danke dir für diese Detailinformationen. Offensichtlich gesellte sich in letzter Zeit eine zusätzliche Ae 6/6 in Biasca.
Biel = 19 +
Biasca 21 + 1 = 22.
Total also 41 Maschinen.
Gruss, Heinz

Re 6/6 11646 Bussigny noch im Ursprungslook in Zürich HB am 25. April 2009, 11:00. Ob diese Lok auch bald einen cargo-Anstrich und rechteckige Scheinwerfer kriegt? (zum Bild)

Silvio Jenny 11.7.2009 10:24
Hallo Heinz,

noch tragen deren 3 Re 6/6 den grünen Anstrich und die runden Lampen, die 4., die 11651 nennt sich jetzt 620 051.

Bei der nächst gröseren Reparatur, sei das wegen den revisionsintervallen oder einem Unfall, wird auch die 11646 in den rot-blauen Farbtopf getaucht... ;-)

Heinz Stoll 13.7.2009 15:21
Hoi Silvio
Danke für deinen Kommentar, der sich wunderbar mit jenem von Gabriel Hofer (siehe ID311416 mit Re 620 051-3 Arlesheim) deckt.
Offensichtlich ist die Ursprungsausführung der Re 6/6 zur Rarität geworden.
Gruss, Heinz

NEU sieht sie aus: Re 620 051-3 Arlesheim im cargo-Design neben dem Depot in Erstfeld, 05. Juli 2009 (zum Bild)

Gabriel Hofer 7.7.2009 9:29
In der Tat! Vor ungefähr 20 Wochen war diese noch grün, und hatte noch runde Lampen. Jetzt gibt es noch 3...

Mario Schürholz 7.7.2009 14:56
Hallo Heinz,
tolles Bild einer schönen vor Kraft strotzenden Lok.
Gruß aus Aachen,
Mario





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.