bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Wendt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
. Hintereingang und Bordrestaurant - Nordzugang des Wolfsburger Hauptbahnhofes. 14.03.2017 (M) (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 6.7.2017 23:55
Hallo Ihr drei,
saugutes Bild. Ein ICE tarnt sich in der Bahnhofsarchitektur. So etwas muss man erst mal als lohnendes Motiv erkennen.
Viele Grüße
Ingo

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2017 5:52
Hallo Ingo, das freut mich sehr dass dir die Aufnahme gefällt. Ich suche immer gerne nach derartigen Motiven, diese finden sich dann meist unvorhergesehen. Hier hat sich angeboten zu der Symmetrie des Zuganges, die Asymmetrie zu setzen. Ich könnte auch aber auch noch eine Version mit Triebkopf anbieten.

lg Matthias

Thomas Wendt 23.7.2017 7:29
Ein (außerirdischer?) Betrachter, der noch nie einen ICE gesehen hat, könnte hier nur erahnen, welche Teile des Bildes beweglich sind und welche nicht. Der ICE wirkt wirklich wie eingepasst, super!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2017 12:23
Danke Thomas,

das war mal wieder ein glücklicher Zufall und der ICE kam gerade zu rechten Zeit und hat sich dazu angeboten, aus der doch einfachen Situation ein Motiv zu entwickeln.

lg Matthias

. Für Rollstuhl, Kinderwagen und große Musikinstrumente - Mehrzweckabteil des Dosto-Steuerwagen der Metronom in Göttingen Hbf. 14.03.2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 23.7.2017 7:26
Wenn man sich an die strengen Piktogramme von früher erinnert, ist das eine nette Auflockerung. Wenn dann noch die Leute ohne große Musikinstrumente dem Mehrzweckabteil fernblieben ... :-)

. U12 kreuzt U13 - An der Löwentorkreuzung in Stuttgart-Bad Cannstatt. 21.07.2017 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 23.7.2017 7:19
Durchaus mal ein streitbares Foto ;)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2017 7:27
Wenn man in der Bahn unterwegs ist ergeben sich oft spontane Motive, die man meist ungenutzt vorüberziehen lässt, da die Kamera nicht so schnell griffbereit ist. Hier hat ich die nötige Zeit und die Gelegenheit war günstig. Die kreuzende Bahn in ihrer gesamten Länge innerhalb der Frontscheibe unterzubringen war brauchbar nicht möglich und so ergab sich von sich aus die Idee, auch noch den seitlichen Ausblick dafür zu nutzen. Nun musste die Bahn nur noch so fotografiert werden, dass weder das hintere noch das vordere Führerhaus sich hinter einem Ampel- oder Oberleitungsmasten verdeckt wird. Das ruhige Innenraum-Ambiente steht im Gegensatz zum eher chaotischen Außenraum und hat auch die Funktion einer Bildgliederung. Interessant finde ich auch die im seitlichen Ausblick helleren Farben, durch die dort fehlende Streifenbedruckung der Scheibe. Das so meine erklärende Gedankten zu der Aufnahmen.

lg Matthias

Elektrotriebzug ER9M-390-09 erreicht aus Vilnius kommend am 2.5.2012 den Haltepunkt Rikanday und wenig später weiter in Richtung Kaunas zu fahren. (zum Bild)

Thomas Wendt 21.7.2017 16:46
Schön gesehen!

Eigentlich wollte ich hier mal eine kleine Pause einlegen , aber heute Morgen konnte ich nicht anders . 5:45 bei Wettmanstätten in der Weststeiermark (zum Bild)

Michael Edelmann 20.7.2017 18:22
Hallo Karl Heinz,

glücklicherweise hast Du auf die Pause verzichtet, denn sonst wäre uns ein wunderbares Stimmungsbild verloren gegangen! Ein echter Volltreffer!

Liebe Grüße!
Micha

Olli 20.7.2017 19:25
Wenn einem die Natur schon so geile Bahnmotive vorlegt...
Gruß, Olli

Korbinian Eckert 20.7.2017 21:27
Wunderschönes Stimmungsbild.

Karl Heinz Ferk 21.7.2017 5:06
Danke euch dreien !

LG

Thomas Wendt 21.7.2017 14:41
Es gibt die sehr guten Bilder und es gibt die einmaligen. Das hier ist einmalig!

Karl Heinz Ferk 21.7.2017 19:00
Vielen Dank Thomas !

. Süßer Proviant für die Bahnreise - Stuttgart Hauptbahnhof, 25.04.2011 (Matthias) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 17:13
Das zweite "Werbeplakat" Bild heute finde ich besonders süß und mindestens einem BB.de Fotografen dürfte zumindest der rechte Teil des Bildes bekannt vorkommen...
Gruss Stefan

Valentin 21.6.2011 18:19
Mich erinnert es an mein Bild ( http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/278789/kategorie/Bahnbilder-Treffen~Galerien~2009-04-04++Leipzig.html ), wo auch eine Ritter Sport-Werbung eher ungewollt mit ins Bild geraten ist.

Ich finde die Einbindung von Werbung ins Bild immer recht interessant!

Gruß,
Valentin

Thomas Wendt 20.7.2017 11:43
In das Bild aus Sicht des Reisenden kann ich mich gut hineinversetzen.

Der Weg zum ICE, Koffer schieben, am Bahnsteig stehen und warten - alles ein wenig anstrengend. Dann im Zug den Koffer verstauen, Platz nehmen und entspannen.

"So sollte ein Zug im Jahre 2016 aussehen" oder "hässlicher geht´s kaum!" Über kaum ein Eisenbahnangebot gehen die Meinungen wohl so außeinander wie über den Enno. Ein Elektrotriebwagen der Privatbahn Metronom als RE30 nach Wolfsburg Hbf in Hannover Hbf. Aufgenommen im Juli 2017. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.7.2017 6:53
Schwierig sind wohl die großen grauen Flächen an der Seite. Sehr gelungen halte ich aber dieser breite weiße Streifen, der v-förmig von der Front über die Dachkanten nach hinten läuft. Da wurde wunderbar das Design des Triebzuges farblich unterstützt.

lg Matthias

Haraldt Henschen 18.7.2017 8:15
Moin Matthias,
das sehe ich im großen und ganzen eigentlich auch so, wobei auch die lilanen Streifen finde ich irgendwie grenzwertig und auch die kleinen Fenster gefallen mir überhaupt nicht.
Vorteile sind allerdings die Laptop-Steckdosen im Zug und das kostenfreie WLAN, das hätte ich auch gerne in allen Fahrzeugen.
Der Innenraum hingegen ist zum Glück nicht ganz so schlimm, hatte eigentlich auch ein paar Fotos hochgeladen, waren gestern auch z.T. bereits freigeschalltet, sind aber heute wieder in den Status "Interne Beratung" zurückgesetzt worden.
LG Fredi

Thomas Wendt 18.7.2017 8:27
Diese Züge fallen mir auch immer wieder als besonders unästhetisch auf, und die sehr spezielle Form der Sitze macht es nicht leichter.

Wenn man sie täglich nutzen muss, überwiegen natürlich andere Aspekte, wie die Innenraumgestaltung. Da habe ich "hierzulande" (also in Berlin) immer noch nicht verwunden, dass man manchen Doppelstockzug durch Talente ersetzt hat.

Haraldt Henschen 18.7.2017 22:15
Moin Thomas,
also wie man Dostos durch Talent 2 ersetzen kann frage ich mich auch irgendwie... Auch dass das von der SItzplatzanzahl überhaupt hinhaut.
Beim Enno muss man natürlich auch sehen, dass auf der Strecke vorher 425iger fuhren, und da gab es dann ja doch einen ordentlichen Schritt nach vorne!
LG

Thomas Wendt 19.7.2017 8:34
Hallo Haraldt,

na ich sage ja immer, wenn der BER im Jahre 2012 eröffnet worden wäre, dann wäre die damals erfolgte Umstellung von Lok + 4x Doppelstock auf Talent-2-Züge der nächste "Lacher" gewesen, der so gar nicht komisch gewesen wäre.

Auf anderen Strecken freue ich mich hingegen, wenn z.B. 650er durch Talent 2 ersetzt wurden. Aber diese Coradia-Züge, also ich weiss nicht recht :-)

Gruß
Thomas

. Im Hintergrund der weiße Brückenbogen - Eine Tram in Richtung Kehl bei der Durchfahrt der Haltestelle 'Starcoop' mit der Brücke über den Bassin Vauban im Hintergrund. Straßburg, 25.06.2017 (J) (zum Bild)

Thomas Wendt 7.7.2017 7:37
Bauwerke und Straßenbahn wirken auf allen Fotos futuristisch, das gefällt mir sehr. Ein bisschen neidisch könnte man werden - eine ähnliche Grenzverbindung mit der Straßenbahn in Frankfurt (Oder) nach Polen hat man früh zu den Akten gelegt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2017 11:38
Hallo Thomas,

ich finde auch, dass die futuristischen Trams gut in die Altstadt passen. Ein ähnlich futuristisches Gebäude wird dort eher stören.

Kehl ist schon die zweite Stadt in Baden-Württemberg mit grenzüberschreitender Straßenbahn. Weil am Rhein kann seit kurzem mit der Basler Straßenbahn erreicht werden.

lg Matthias

. Über der S-Bahn wird abgebrochen - Von 1972 bis 1978 entstand unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof die S-Bahnstation. Über dem tiefliegenden S-Bahnanlagen und unter den dortigen Kopfbahnsteigen wurde der Raum für eine Tiefgarage und den Zugängen vom Kopfbahnsteig zum S-Bahnhof genutzt. Dieser Bauwerksteil liegt jetzt dem neuen Tiefbahnhof im Weg und muss abgerissen werden. Diese Arbeiten sind momentan im Gange. 05.07.2017 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 7.7.2017 7:27
Da muss man sich ja erstmal orientieren. Das Bauen im Laufenden Betrieb erfordert hohe Kompromissbereitschaft der Fahrgäste und ist immer interessant anzusehen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2017 11:48
Ja, der jetzige Kopfbahnsteig liegt links außerhalb des Bildes. Quer durchs Bild sieht man eine der beiden Fahrgastbrücken, die das Bahnhofsgebäude über die Baugrube hinweg mit den Bahnsteigen verbinden. Gerade der Weg zur S-Bahn oder auch zur Stadtbahn ist zur Zeit immens weit.

Dem Gesamtpojekt stehe ich eher sehr kritisch gegenüber, aber dennoch ist es hochinteressant diese gewaltige Baumaßnahme zu beobachten und gerade im Bereich des neuen Bahnhofes ist ein guter Einblick in die Baustelle möglich. Aber es nicht nur die Baugrube hier, sondern die zig-Kilometer langen Tunnelstrecken der Zulaufstrecken, die Stuttgart kreuz und quer unterqueren, die zum Projekt gehören. Die Hälfte der Tunnels hat man inzwischen schon aufgefahren.

lg Matthias

Ein ICE der Deutschen Bahn in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens (September 2016) (zum Bild)

Olli 18.3.2017 20:21
Volltreffer...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 18.3.2017 21:44
Toller Schnappschuß! Klasse!!

LG!
Micha

Horst Lüdicke 19.3.2017 9:31
Bingo!!!
Gruß Horst

Armin Schwarz 19.3.2017 10:06
Ganz tolles Bild, Volltreffer.
LG Armin

Chris 19.3.2017 13:23
stark !

Marius Peculea 19.3.2017 19:57
Ein wirklich interessantes Bild.
Glückwunsch!
LG
Marius

Thomas Wendt 5.7.2017 16:43
Von solchem Glück kann man nur träumen - schön erwischt!

G. G. 6.7.2017 0:04
Ich mag solche Bilder!!!

218 473 + 218 322, Friedrich Wilhelm Lübke Koog, 02.05.2017, IC 2311. (zum Bild)

Thomas Wendt 4.7.2017 9:19
Traumhaft!

G. G. 4.7.2017 10:30
wie aus dem Bilderbuch!

Fahrkarten und Ermäßigungsausweise für die Fahrt von Dresden Neustadt - Bischofswerda Görlitz-Jelenia Gora-Walbrcych-Klodzko-Usti nad Orlici-Kolin-Nymburk-Vsetaty-Usti nad Labem-Decin-Dresden. Die Kombination VVO Viererkarte, DB Ticket, Euro-Neiße Ticket, Ticket Prezewozy Regionale CD Ticket mit INCARTA 25 brachten dem Fotografen ca. 50 % Ermäßigung gegenüber einer internationalen Fahrkarte am Schalter bestellt und per Post gegen ein Entgelt von 4,80 € zugesandt. Die INKARTA 25 der CD entspricht der BC 25 der DB , gilt aber in der ersten und 2. Klasse. Gescannt und mit Corel Draw bearbeitet. (zum Bild)

Thomas Wendt 30.6.2017 18:11
Das Bahnfahrer-Diplom ist Dir sicher :-)

Siegfried Heße 30.6.2017 20:30
Hallo Thomas, danke für Deine anerkennenden Zeilen, Fahrten von Dresden über Dolnoslaski/Slaski (Niederschlesien/Schlesien) nach Tschechien, sind landschaftlich und fototechnisch sehr interessant. Leider fahren in Polen sehr wenig Züge , so dass es nur wenige Verbindungen gibt.... Die nächste Tour nach Bohumin zum "Narodni Den Zeleznice" soll auch über Wroclaw-Ljubliniec-Katowice führen...... M.f.G. Siegfried

Horst Lüdicke 1.7.2017 11:38
Hallo Siegfried,
toll ausgetüftelt - und auch die Fahrtroute ist zum Zungeschnalzen!
Gruß Horst

Kommt die Sonne, oder kommt sie nicht? BLS RABe515 "Mutz" in Kehrsatz Nord, 17.Januar 2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 22.6.2017 10:51
Hallo Peter, die BLS-Winterbilder finde ich sehr stimmungsvoll, der hier zu sehende Flugschnee passt sich perfekt in das Bild ein.

Peter Ackermann 26.6.2017 23:08
Vielen Dank Thomas! Ohne die eigenartig rötlich durchschimmernde Sonne wäre das Bild sicher zu dunkel gewesen. Viele Grüsse, Peter

Tram Wagen 34 der Linie 2 erreicht hier am 18.3.1990 den HBF Dessau. (zum Bild)

Thomas Wendt 22.6.2017 10:14
Mir gefällt die Zielanzeige - zwar nicht mit LED, aber irgendwie schon fortschrittlich. Tolles Foto.

G. G. 24.6.2017 0:02
Ein schönes Foto aus meiner alten Heimat!

Kurt Rasmussen 24.6.2017 8:37
Hallo Gerd,
ein sehr schönes Foto. Dessau kenne ich leider nicht, aber eine ähnliche "Straßenbahnstimmung" habe ich ja damals in Berlin und Rostock erlebt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Anlässlich einer Sonderfahrt des verkehrshistorischen Vereins Linie D e.V. konnte der Wagen 2269 des Typs K66 am 22. Oktober 2013 an der Haltestelle Volksgarten S-Bahnhof abgelichtet werden. (zum Bild)

Thomas Wendt 19.6.2017 20:29
Eine unscheinbare, aber doch sehr wirkungsvolle Perspektive für den glänzenden Zug.

Auch wenn er mit 50 Minuten Verspätung einfuhr, den wollte ich nun endlich auch mal ablichten. Nur Montags noch bis Ende Juli ist der IRE 18447 von Hamburg nach Berlin am frühen Vormittag mit dem Diesellokgespann 218 387-9 + 218 460-4 "Conny" bespannt, hier bei der Einfahrt BF. Berlin Ostbahnhof, 12.06.17 (zum Bild)

G. G. 13.6.2017 0:47
Interessantes Gespann - aber warum? Gibt keine Mietloks mehr?

Thomas Wendt 13.6.2017 7:07
Oh, das habe ich ja gar nicht mitbekommen. Dabei fuhr ich erst kürzlich nach Hamburg. Allerdings doch mit ICE, geht ja schneller.

Cottbuser Parkeisenbahn PE-Lok 199-3. Lok Gw.7t, Br Gw 6t, mit Diesel-Antrieb. Hier am Haltepunkt Bahnhof Zoo. Gesehen am 19.05.2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 7.6.2017 19:26
Schön, mal wieder Fotos aus Cottbus zu sehen. Die Parkeisenbahn (und die Stadt) habe ich in angenehmer Erinnerung.

242 204 (CZ-CD 91 54 7 242 204-6) mit Os8357 am 20.01.2017 bei Batelov (zum Bild)

Thomas Wendt 7.6.2017 19:21
Markant - ein moderner Triebzug könnte da schwer mithalten. Gefällt mir sehr.

Tobias Schuminetz, Hirschau 9.6.2017 9:53
Servus Thomas,

lokbespannt wird hier wohl nur in der HVZ gefahren, dazwischen kamen als Nahverkehrszüge immer Regioshuttle.

Grüße Schumi

KZC Extrazug rund ums Riesengebirge. 810 535-5 29420-9 Baafx 810 517-3 in Jerzmanki. (08.04.2017) (zum Bild)

Thomas Wendt 7.6.2017 19:18
Das sieht ja nach einer interessanten Fahrt aus, die Du gemacht hast.

Herbert Graf 8.6.2017 17:49
Hallo Thomas. Es war eine abwechslungsreiche dreitägige Rundfahrt ab Prag.
Gruss
Herbert

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.