bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Werbung schalten   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Wendt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Einer der für die Niederbarnimer Eisenbahn beschafften "Link"-Triebwagen des polnischen - Herstellers PESA, bezeichnet als 632 024 bzw. SA 139 019. Diese Züge sind für den grenzüberschreitenden Regionalverkehr nach Polen gedacht, werden derzeit aber auf der "Hausstrecke" der NEB nördlich von Berlin eingesetzt. Aufgenommen auf der Messe Innotrans Berlin, 22.9.2016 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.9.2016 6:48
Der Zug erfährt viel Zärtlichkeit :-) Auf der Hausstrecke sind allerdings nicht neue, sondern mehr oder längere Züge nötig. Im Wochenend-Ausflugsverkehr ist die Linie schon lange ein Gute-Laune-Verderber.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Im Straßenbahnbetriebsbahnhof Valby halten eines Tages Anfang Mai 1968 u.a. der Triebwagen 587 als SL 6, der DÜWAG-GT6 810 als SL 6 und der Triebwagen 601 als SL 10. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.9.2016 12:14
Moin Kurt, was hast Du denn da mal wieder für Schätze ausgegraben und digitalisiert?
Ein Vergnügen dieses Spalier an zu sehen....ganz liebe Grüße aus Rheydt nach Valby, auch an Stefan bitte.
Andreas

Kurt Rasmussen 25.9.2016 8:48
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinen alten Fotos von Kopenhagener Straßenbahnen.
Liebe Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.

Thomas Wendt 25.9.2016 9:14
Solche Fotos sind unglaublich wertvoll - immer wieder ist es eine besondere Freude, sich hier in längst vergangene Zeiten versetzen zu können.

Der Jungfraubahn JB BDhe 2/4 208 und sein Bt auf Bergfahrt oberhalb der Kleinen Scheidegg. 8. August 2016 (zum Bild)

Thomas Wendt 24.9.2016 8:08
Was für eine Idylle! Wundervoll.

Stefan Wohlfahrt 24.9.2016 8:17
Danke schön, Thomas!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Rehsmann 26.9.2016 16:58
Wie schön sich eine Eisenbahn im Gegensatz zu einer Straße in die Landschaft einfügt.
Tolles Foto, Stefan!
Liebe Grüße Thomas

Stefan Wohlfahrt 26.9.2016 17:39
Danke Thomas, hier ist der (Auto)-Verkehr zum Glück so gering, dass sich keine Strasse breit machem muss und die Wege es der Eisenbahn gleichtun und sich dem Gelände anpassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Standseilbahn auf die Heimwehfluh bei Interlaken. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2016. (zum Bild)

Thomas Wendt 23.9.2016 21:33
Ein richtiger Schönwetterzug, interessantes Bild.

Eine 143er schiebt in der Herbstsonne des 29.10.2013 ihren Regionalexpress von Saarbrücken nach Koblenz. Hier in den Hallen der Saarstahl Völklingen beim "Nauweiler Gewann" befand sich das Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 11:58
Ganz gekonnt in Szene gesetzt, Ivie.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Norbert Lier 24.8.2016 11:28
Was ist eigentlich aus den Doppelstockwaggons geworden, die auf dieser Strecke fuhren?

Ivonne Pitzius 19.9.2016 23:42
Seit es den SÜWEX mit Flirt Triebwagen gibt wurden einige 143er und evtl. auch einige Doppelstockwagen z.B nach Sachsen (dresden - Hof)um beheimatet. Aber seit Juni 2016 ist auch dort die Zeit der DOSTO Wendezüge vorbei.

Thomas Wendt 20.9.2016 6:34
Ob man wohl deshalb bei uns auf der Linie RE1 teils sächsische Doppelstockwagen sieht?

A24 309 mit Steuerwagen B24 der Nockebybanan trifft im Mai 1988 in der Station Nockeby torg ein (zum Bild)

Thomas Wendt 19.9.2016 15:00
Was für ein wunderschönes Fahrzeug, herrlich!

Horst Lüdicke 21.9.2016 11:11
Hallo Thomas,
finde ich auch. Die Fahrzeuge wurden in den 1940er Jahren gebaut und konnten auch nach der Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr weiterverwendet werden, da sie auf beiden Seiten Türen besaßen.
Gruß Horst

Der railjet 632 (Lienz - Wien Hbf), durchfährt soeben die Haltestelle Berg im Drautal. Aufgenommen am 27.8.2016. (zum Bild)

Thomas Rehsmann 31.8.2016 19:48
Servus Hans-Peter!
Eine tolle Aufnahme vom Railjet!
Liebe Grüße Thomas

Hans-Peter Kurz 31.8.2016 20:32
Danke Thomas!
Ich hatte erst Bedenken, dass ich ihn nicht ganz drauf bekomme, aber er passt doch punktgenau zwischen die Büsche.

Lieben Gruß,
Hans-Peter

Thomas Wendt 1.9.2016 7:16
Ich schaue ja immer neidisch in solche Länder, die noch echte Fernzugwagen neu bestellen :-) Schönes Bild!

Hans-Peter Kurz 1.9.2016 20:55
Freut mich, dass es dir gefällt!
Ja hat schon was Gutes, dass die ÖBB immer noch Fernzugwagen bestellt. Trotzdem schade, dass so viele Züge nur mehr railjet sind.
Früher gabs bei diesem Zug viel mehr Wagenvielfalt. Ab und zu fuhr der Zug wegen Wagenmangel komplett mit ungarischen Waggons bzw. hatte er auch manchmal eine 470 der MAV als Vorspannlok.

Liebe Grüße, Hans-Peter

626 043-0 als DPE 61308(Warnemünde-Pritzwalk)kurz vor der Ausfahrt in Warnemünde am 13.08.2016 (zum Bild)

Thomas Wendt 14.8.2016 9:45
Interessanter Zug, den ich, als ich das Vorschaubild sah, nicht in der norddeutschen Region vermutet hätte.

Stefan Pavel 14.8.2016 13:44
Moin Thomas,

vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar,freut mich sehr das dir mein Bild vom EGP-Zug gefällt.

Welchen Bahnhof hattest du denn vermutet?

Mfg
Stefan

Thomas Wendt 31.8.2016 19:09
Das kann ich so gar nicht sagen, sieht nach Ausland aus. Schön, so viel Vielfalt auf der Schiene.

Stefan Pavel 31.8.2016 19:19
Moin Thomas,

hinter dem Zug steht doch die Bundespolizei :-)

Mfg
Stefan

102 001 (von Skoda für Deutschland) am 24.08.2016 auf dem Testring bei Velim in Tschechien (Testcenter VUZ) (zum Bild)

Stefan Pavel 29.8.2016 19:35
Moin Norman,

ist das die neue für Bayern?Diese Aufnahme gefällt mir.

Mfg
Stefan

Thomas Wendt 30.8.2016 14:17
Schicke Lok, macht sich echt gut im deutschen Farbkleid!

Bunte Fahrzeug Vielfalt in Blonay: CEWV MVR GTW Be 2/6, Bt des "Train des Etoiles" und der BDeh 2/4 75. 11. Dez. 2015 (zum Bild)

Thomas Rehsmann 29.8.2016 17:53
Schönes "Gruppenfoto", Stefan!
Liebe Grüße Thomas

Stefan Wohlfahrt 30.8.2016 10:35
Danke Thomas,
es freut mich, wenn das "Gruppenfoto" gefällt. Leider kam bereits wenige Tage später der BDhe 2/4 75 mit einem LKW in Berührung und wird seither leicht lädiert auf dem Gelände des Bahnhofs von Vevey hin und her geschoben.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.8.2016 10:45
Hallo Stefan,
ein schönes Portrait dreier unterschiedlich gestalteter Triebwagen. Beim Betrachten des Vorschaubildes wunderte ich mich allerdings zunächst, was das "Wohnmobil" links auf dem Bild zu suchen hat...
Gruß Horst

Thomas Wendt 30.8.2016 13:06
Im Vorschaubild musste ich beim linken Zug an einen Wohnwagen denken. Die schweizerische Vielfalt an Bahnen, die ich aus der Ferne gar nicht überblicken kann, ist immer wieder atemberaubend.

Olli 30.8.2016 22:52
Du hast's halt gut... so viele schöne Fahrzeuge immer vor der Nase...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.8.2016 12:18
Hallo Horst, Thomas und Olli,
danke für euere Kommentare zu diesem Gruppenbild.
@Horst und Thomas: bei einigen BB.de Mitgliedern ist der GTW Be 2/6 tatsächlich als "Wohnmobil" bekannt...
@Olli: BDhe 2/4, GTW, HG 2/2 ABeh 2/6 etc. für die kurze Strecke eine wahrlich üppige Fahrzeugvielfalt und hin und wieder kommen noch MOB Fahrzeuge nach Blonay. Und wem dies noch nicht genügt, der erlebt am Wochenende noch die B-C und alles "nur" Schmalspur!
einen lieben Gruss
Stefan

132 334 der EBS befand sich am 20.08.16 auf der Fahrt von Naumburg nach Karsdorf, als sie den Bahnübergang zwischen Freyburg und Bälgstädt passierte. (zum Bild)

G. G. 28.8.2016 12:58
Interessante Konstellation und gut getroffen.

Stefan Pavel 28.8.2016 13:33
Moin Martin,

dieses Zugkombination wäre das richtige für die Strecke von Rostock Hbf nach Rostock-Seehafen/Nord :-),gefällt mir.

Mfg
Stefan

Martin Schneider 28.8.2016 14:29
Hallo ihr zwei, freut mich das euch mein Bild vom USE gefällt. Aber 3000PS für 2 Wagen sind im Regelverkehr wohl doch etwas überdimensioniert was Stefan?;-)

Stefan Pavel 28.8.2016 14:34
Hallo Martin,

um 1995 rum gab es genau diese gleiche Kombination auf der Strecke Bad Kleinen-Lübeck.

Mfg
Stefan

Martin Schneider 28.8.2016 14:46
Gut das es diese nun auch auf der Strecke Naumburg-Karsdorf zu bestaunen gab - wenn auch nur als Eintagsfliege!

Gruß Martin

Stephan John 28.8.2016 17:26
Wenn man sich die Ludmilla verblasst und wie Wagen grün vorstellt gab es das auch dort. Übermotorisierte Züge waren keine Seltenheit auf vielen Strecken in den 90er.

Thomas Wendt 28.8.2016 18:18
Lok und Wagen sind mir sowieso sympathisch, interessant finde ich aber auch den Vergleich der zu unterschiedlichen Zeiten gewählten Rot-Töne.

Fast kleinstädtisch wirkt die Friča Brīvzemnieka iela in Riga. Fahrzeug 30623 auf dem Weg nach Bišumuiža. 7.8.2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.8.2016 18:09
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Bild, solche Straßenbahnatmosphäre findet man leider nur noch selten.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Olli 27.8.2016 20:49
Und ich bin immer noch fasziniert, dass dieses System der Stromabnahme noch existiert... Als wäre das ganze noch aus einer anderen Zeit...
Gruß, Olli

Julian Ryf 28.8.2016 1:25
Die Stangenstromabnehmer sind wahrscheinlich der Grund, wieso die Skoda-Trams nur auf der Linie 6 anzutreffen waren. Die beiden Systeme sind nämlich im Weichen- und Kreuzungsbereich soweit ich weiss nicht kompatibel - aus diesem Grund sind auf den neuen Bombardier-Trams für Toronto auch noch Trolleystangen montiert.
Gruss, Julian

Thomas Wendt 28.8.2016 10:24
Mich hatte das Auto hier etwas gestört, aber es freut mich, dass das Bild so gut ankommt.

Die Strecke der Linie 6 wird auch von Tatrabahnen befahren, ich muss mal meine Fotos durchschauen, ob diese normale Stromabnehmer hatten. Denke aber nicht. Die Kompatibilität ist ein Aspekt, den ich gar nicht bedacht hatte.

Hier war ich übrigens auf einem Mietrad, dessen Rahmen im Sattelbereich auf einmal gebrochen ist, so dass die Fahrt etwas unentspannt war :-)

Die neue Schwebebahn 02 als Fahrschule in Wuppertal Barmen, am 18.08.2016. (zum Bild)

Thomas Wendt 22.8.2016 13:15
Schick! Können Fahrgäste da auch schon mitfahren?

Daniel H. 22.8.2016 16:51
Fahrgäste können erst ab Oktober mitfahren!

Gruß
Daniel

Thomas Wendt 26.8.2016 23:22
Müsste man glatt mal dabeisein ;)

Hoch hinauf - Im Sommer 2005 fahren der GT4 421 und ein weiterer GT4 vom Eugensplatz in Richtung Geroksruhe (zum Bild)

Kurt Rasmussen 19.8.2016 20:21
Hallo Horst,
eine sehr schöne und außerordentlich interessante Aufnahme aus Stuttgart - damals, als es noch die formschönen GT4 gab, war die Stadt schon einen Besuch wert.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Thomas Wendt 20.8.2016 8:40
In Stuttgart brauchen die Bahnen eine gute Motorisierung. Das dortige Auf und Ab ist hier wunderbar wiedergegeben.

Horst Lüdicke 22.8.2016 10:57
Vielen Dank für Eure Kommentare, Kurt und Thomas.
Trotz der nicht einfachen Streckenverhältnisse haben die GT4 ihren Dienst über Jahrzehnte zuverlässig versehen.
Viele Grüße Horst

Das ist die Kinderbahn von Zaporoshje am 7 August 2016. Eine TU2 fährt eine Strecke um den See beim Kanal Grenoji im Kreis. Ringsum viele Kiefern die auf sandigem Boden wachsen. Die Bahn wurde durch Kinder ins Leben gerufen, welche sich für die Eisenbahn interessieren. Die Kids übernehmen die Aufgaben der Schaffner und Kontrolleure. Sogar die Lok wird von den etwas älteren Jugendlichen gelenkt, unter Aufsicht der erfahrene alten Füchse. Etwas schüchtern noch, machten die zukünftigen Bahner auf der Reise kurze Ansagen. Unterlegt mit Kinderliedern war die Fahrt ein tolles Erlebnis. Unterwegs wurde für kurze Stops halt gemacht, welche ich noch für einen tollen Schuss des Gespannes wahrnehmen konnte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2016 13:24
Hallo Flo,
so etwas sollte man auch hierzulande einführen. Gibt es doch etliche, welche ohne Hobby Probleme mit der Freizeitgestalutng haben. Vor Jahren wurde bei der OeBB erfolgreich ein Freizeitprojekt mit Jugendliche gestartet, leider weiss ich nicht ob es immer noch angeboten wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Flo Weiss 20.8.2016 0:52
Wir haben mit einem Jungen gesprochen, dem sein Traum war es in Deutschland die Gleisdurchsagen zu machen. Deutsch konnte er noch nicht. Wir haben ihm erzählt, das meiste kommt heut zu Tage von einer Computerstimme. A female robot :-( Man darf noch träumen.

Thomas Wendt 20.8.2016 8:36
Ein wirklich beeindruckender Zug! In Ostdeutschland gab es mit den Pioniereisenbahnen ja ähnliches, was meist auch bis heute unter Beteiligung von Kindern fortgeführt wird.

Thomas Wendt 20.8.2016 8:37
Ein wirklich beeindruckender Zug! In Ostdeutschland gab es mit den Pioniereisenbahnen ja ähnliches, was meist auch bis heute unter Beteiligung von Kindern fortgeführt wird.

. Über und unter der Brücke - Himmel und Wasser - S-Bahn und Straßenbahn. Blick von der Hugo-Preuß-Brücke in den Humboldthafen mit der Humboldthafenbrücke. Im Hintergrund sind die beiden Türme des ehemaligen Hamburger Bahnhofes zu sehen, heute ein Museum. Wahrscheinlich wird der Blick von hier zur Straßenbahn in der Invalidenstraße auch bald zugebaut sein. Berlin, 29.02.2016 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 18.8.2016 7:56
Obwohl mir das "Nachbarbild" gleich nach dem Einstellen aufgefallen ist, habe ich das hier irgendwie gar nicht gesehen. Ich finde, das Bild stellt sehr gut das Gefühl des Dauerprovisoriums bzw. der Dauerbaustelle um den Berliner Hauptbahnhof dar. Farbenfrohe Fahrzeuge eignen sich immer wieder für solche Fotos, die ohne sie einfach nur eine Tristesse wiedergeben würden.

Am 19.05.2016 gab es in Riga ein kleines Bahnhofsfest. Hierbei war unter anderem dieser Triebwagen "DR1AC" von R.V.R (Rīgas Vagonbūves Rūpnīca)ausgestellt. Entstanden ist er als Rekonstruktion eines DR1A. Er hat eine sehr komfortable Innenausstattung. In Weißru8land laufen ebenfalls einige Triebwagen von dieser Baureihe. (zum Bild)

Thomas Wendt 14.8.2016 9:35
Ich hatte das Glück, mit so einem Zug fahren zu können. War erst im Juli modernisiert worden und hatte einen starken "Neuwagengeruch".

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.