bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der "superflotte ICE" in der Mitte - ...

(ID 1164202)



Der  superflotte ICE  in der Mitte -

... brachte mich von Berlin nach Nürnberg. Die Bezeichnung verwendete der Zugführer bei der Weiterfahrt nach Erfurt. Unser ICE habe auch 42 Notausgänge, allerdings keine Schwimmwesten. So ähnlich waren sämtliche seine Durchsagen. Ich habe gehört es gäbe Lehrgänge für Zugbegleiter um nicht immer nur Standard-Durchsagen zu machen sondern diese auch durch witzige Sprüche zu würzen.

Nürnberg Hauptbahnhof, 22.08.2019 (M)

Der "superflotte ICE" in der Mitte -

... brachte mich von Berlin nach Nürnberg. Die Bezeichnung verwendete der Zugführer bei der Weiterfahrt nach Erfurt. Unser ICE habe auch 42 Notausgänge, allerdings keine Schwimmwesten. So ähnlich waren sämtliche seine Durchsagen. Ich habe gehört es gäbe Lehrgänge für Zugbegleiter um nicht immer nur Standard-Durchsagen zu machen sondern diese auch durch witzige Sprüche zu würzen.

Nürnberg Hauptbahnhof, 22.08.2019 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 24.08.2019, 226 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 25.08.2019 16:25

Schwimmwesten braucht man wohl nur auf der Berliner Stadtbahn, falls doch mal ein Zug entgleist.

David Endlich 25.08.2019 18:32

Ich habe gedacht die Sprinter werden nur mit ICE 3 gefahren. In der Mitte steht aber ein T??
Bzgl. Ansagen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hätte mal im IC einen der durchgesagt hat das sämtliche regiotickets nicht gelten auch das "hab ich nicht gewusst-ticket" und das "tut mir leid-ticket". Und dann saß natürlich direkt neben mir eine mit einem Niedersachsenticket:)

Gruß David

Fluffy 25.08.2019 19:40

Hammermäßig das Bild. Ein Motiv für das man erstmal einen Blick dafür entwickeln muss.
Aus der Stuttgarter S-Bahn kennt man ja Sprüche wie "Das ist kein Adventskalender. Sie können alle Türen öffnen." oder "Ob ihr wirklich richtig steht, sehr ihr wenn die Tür zu geht". Das treibt einem aber durchaus das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht und kann es daher nur begrüßen.
Grüße Fluffy

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.08.2019 08:04

Danke für die Kommentare!

Die tiefe Position macht hier viel aus. Auf Augenhöhe fotografiert, wirkt das Motiv belanglos. Ja es war ein ICE-T, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt.
In Berlin finde ich die Durchsage an S-Bahnhöfen, man solle an allen Türen einsteigen, recht lustig, da ich nicht weiß, wie ich das machen soll, eine Türe reicht mir völlig aus...

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 27.08.2019 18:45

Hallo Matthias,
wie von den andern Kommentarteilnehmern schon bemerkt, gefällt auch mir dieses Bild ausgezeichnet. Was die "witzigen Sprüche" angeht, ist die Sache immer etwas heikel, ich denke Eisenbahn bürgt für Zuverlässigkeit und da ist eine gewisse seriöse Sprache schon angebracht, besonders, da "Humor" hin und wieder (oder auch öfters) ziemlich blamierend wirkt.
Zu den Türen: Alle wollen, dass die Bahn pünktlich ist; gerade deshalb sollte eben nicht alle bei der scheinbar einzigen Tür einsteigen, sondern den Komfort der vielen Türen nutzen, ansonsten hätte das auf Gewinn getrimmte Bahnunternehmen diese gewinnschmälernden (da keine Sitzplätze) Türen nicht so zahlreich verbaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.08.2019 15:00

Hallo Stefan,

ich verstehe die Durchsage bei der Berliner S-Bahn schon wie sie gemeint ist. Trotzdem finde ich es lustig, da ja jeder eine Einzelperson ist und sich auch einzel angesprochen fühlt und es ja einer Einzelperson nun nicht möglich ist gleichzeitig durch alle Türen einzusteigen.

lg Matthias

Korbinian Eckert 29.08.2019 15:30

Die Sprinter sind in der Regel auch ICE 3. Ich denke Matthias ist hier nicht mit einem Sprinter gefahren.

Schönes Bild übrigens!

Hier zusehen ist 102 002 am 4.4.24 mit einem München-Nürnberg-Express/RE 1 im Nürnberger Hauptbahnhof.
Hier zusehen ist 102 002 am 4.4.24 mit einem München-Nürnberg-Express/RE 1 im Nürnberger Hauptbahnhof.
saxony_spotter

DB Fahrwegdienste 218 208-7 ( 9280 1218 208-7 D-DBFWD ) wartet im winterlichen Nürnberg auf Arbeit am 13.1.2024
DB Fahrwegdienste 218 208-7 ( 9280 1218 208-7 D-DBFWD ) wartet im winterlichen Nürnberg auf Arbeit am 13.1.2024
Mario Ulbricht

Am 03.10.2023 bespannte die DB 102 003 den RE 4014 aus München Hbf und steht hier im Zielbahnhof Nürnberg Hbf.
Am 03.10.2023 bespannte die DB 102 003 den RE 4014 aus München Hbf und steht hier im Zielbahnhof Nürnberg Hbf.
Frank Thomas

DB 1002 007 (90 80 1002 007-5 D-ALS) am 03.10.2023 auf Rangierfahrt in Nürnberg Hbf.
DB 1002 007 (90 80 1002 007-5 D-ALS) am 03.10.2023 auf Rangierfahrt in Nürnberg Hbf.
Frank Thomas

Weitere Bilder aus "Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Nürnberg"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Bayern > Mittelfranken > Nürnberg > Tafelhof
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.