Re 4/4 II 11149 steht am 19. Februar 2016 in Iselle mit einem Autozug nach Brig bereit. Die Züge können auch von Reisenden ohne Auto benutzt werden, an erster Stelle nach der Lok ist deshalb ein EW II eingereiht. Julian Ryf
Gleich vier Loks (2x Re 10/10) sind dem UKV-Zug vorgespannt, der am 8. August 2015 mittags den Viadukt kurz vor dem Bahnhof Preglia überfährt. Der Zug fährt hier wegen dem SIM-Korridor auf dem "falschen" Gleis. Im Bahnhof Preglia wechselt er wieder auf das in Fahrtrichtung linke Gleis, denn von Preglia bis Domodossola sind beide Gleise für das grössere Lichtraumprofil ausgebaut. Julian Ryf
Ein Lötschberger erreicht am 8. August 2015 den Bahnhof Preglia. Die Lötschberger wurden an den Wochenenden 1./2. sowie 8./9. August bis Domodossola verlängert. Ab 2017 möchte die BLS die Verlängerung in das Grundangebot aufnehmen. Julian Ryf
Zwei Lötschberger kreuzen sich am 8. August 2015 im Bahnhof Preglia. Was im Jahr 2015 nur an zwei Wochenenden vorkommt, soll ab 2017 Standard werden, wenn es nach der BLS geht. Diese plant, die bis dahin den SBB gehörende Konzession für den Regionalverkehr zwischen Brig und Domodossola zu übernehmen und die stündlich verkehrenden Lötschberger Bern-Spiez-Lötschberg Bergstrecke-Brig bis nach Domodossola zu verlängern.
Es ist zu hoffen, dass die BLS die Konzession bekommt - das Angebot würde damit gegenüber heute signifikant verbessert. Julian Ryf
BLS Cargo Re 485 005 und zwei weitere Loks ziehen am 8. August 2015 einen RoLa-Zug durch den Bahnhof Varzo in Richtung Süden. Der Zug kam leider auf dem für den Fotografen "falschen" Gleis, da am Simplon nur ein Gleis als 4-Meter-Korridor ausgebaut ist. Julian Ryf
Ein EW-I-KlB-Pendel durchfährt am 8. August 2015 den Bahnhof von Varzo an der Strecke Brig-Domodossola.
Wie in jedem Italienischen Bahnhof, gibt es auf den Perrons viele Hinweisschilder, das wichtigste besagt, es sei verboten, die gelbe Linie zu überschreiten. In Varzo wurde beim Aufstellen der Schilder wohl übersehen, dass das Perron von Gleis 3 gar keine gelbe Linie hat. Auch beim Gleis 1 ist diese nur gerade im Bereich des Aufnahmegebäudes vorhanden.
Der Zugang zu Gleis 3 erfolgt per Niveauübergang. Eine Bahnhofsvorsteherin passt auf, dass niemand die Gleise unerlaubt an andern Orten quert (auch dazu gibt es eine Hinweistafel).
Während die Oberleitung, der Unterbau und die Bahnhöfe nach Italienischer Norm gebaut sind, entspricht die Sicherungstechnik mit den Signalen bis Domodossola noch Schweizer Normen. Julian Ryf
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