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5 410 Baureihe 410.1 · 410.2 · 410.8 'ICE S, ICE R' FTZ, DB Systemtechnik Fotos

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Köln Hbf am 09.10.2025 um 16:21 Uhr: ICE 410 101-0 / 410 102-8 der DB Systemtechnik mit zwei Mittelwagen fährt nach einem kurzen Zwischenstop im Kölner Hbf in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Bbf am Hansaring. - Mal abgesehen von der kompakten Länge dieses Tz fielen mir auf dem Dach von 410 101-0 eine Videokamera u. zwei Scheinwerfer offenbar zur Ausleuchtung des Stromabnehmers auf. Ein Leitungsbündel verläuft auf dem Dach des Mittelwagens.
Köln Hbf am 09.10.2025 um 16:21 Uhr: ICE 410 101-0 / 410 102-8 der DB Systemtechnik mit zwei Mittelwagen fährt nach einem kurzen Zwischenstop im Kölner Hbf in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Bbf am Hansaring. - Mal abgesehen von der kompakten Länge dieses Tz fielen mir auf dem Dach von 410 101-0 eine Videokamera u. zwei Scheinwerfer offenbar zur Ausleuchtung des Stromabnehmers auf. Ein Leitungsbündel verläuft auf dem Dach des Mittelwagens.
UStronics

Köln Hbf am 09.10.2025 um 16:21 Uhr: ICE 410 101-0 / 410 102-8 der DB Systemtechnik mit zwei Mittelwagen fährt nach einem kurzen Zwischenstop im Kölner Hbf in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Bbf am Hansaring. - Mal abgesehen von der kompakten Länge dieses Tz fielen mir auf dem Dach von 410 101-0 eine Videokamera u. zwei Scheinwerfer offenbar zur Ausleuchtung des Stromabnehmers auf. Ein Leitungsbündel verläuft auf dem Dach des Mittelwagens.
Köln Hbf am 09.10.2025 um 16:21 Uhr: ICE 410 101-0 / 410 102-8 der DB Systemtechnik mit zwei Mittelwagen fährt nach einem kurzen Zwischenstop im Kölner Hbf in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Bbf am Hansaring. - Mal abgesehen von der kompakten Länge dieses Tz fielen mir auf dem Dach von 410 101-0 eine Videokamera u. zwei Scheinwerfer offenbar zur Ausleuchtung des Stromabnehmers auf. Ein Leitungsbündel verläuft auf dem Dach des Mittelwagens.
UStronics

Köln Hbf am 09.10.2025 um 16:21 Uhr: ICE 410 101-0 / 410 102-8 der DB Systemtechnik mit zwei Mittelwagen fährt nach einem kurzen Zwischenstop im Kölner Hbf in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Bbf am Hansaring. --- Mal abgesehen von der kompakten Länge dieses Tz fielen mir auf dem Dach von 410 101-0 zwei Scheinwerfer offenbar zur Ausleuchtung des Stromabnehmers auf. --- Die Collage zeigt Detailaufnahmen der beiden Triebköpfe, sowie die beiden Dachscheinwerfer.
Köln Hbf am 09.10.2025 um 16:21 Uhr: ICE 410 101-0 / 410 102-8 der DB Systemtechnik mit zwei Mittelwagen fährt nach einem kurzen Zwischenstop im Kölner Hbf in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Bbf am Hansaring. --- Mal abgesehen von der kompakten Länge dieses Tz fielen mir auf dem Dach von 410 101-0 zwei Scheinwerfer offenbar zur Ausleuchtung des Stromabnehmers auf. --- Die Collage zeigt Detailaufnahmen der beiden Triebköpfe, sowie die beiden Dachscheinwerfer.
UStronics

Köln Hbf am 09.10.2025 um 16:14 Uhr: ICE 410 101-0 / 410 102-8 der DB Systemtechnik mit zwei Mittelwagen läuft für einen kurzen Zwischenstop im Kölner Hbf ein, um dann in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Bbf am Hansaring zu fahren. - Mal abgesehen von der kompakten Länge dieses Tz fielen mir auf dem Dach von 410 101-0 eine Videokamera u. zwei Scheinwerfer offenbar zur Ausleuchtung des Stromabnehmers auf. Ein Leitungsbündel verläuft auf dem Dach des Mittelwagens.
Köln Hbf am 09.10.2025 um 16:14 Uhr: ICE 410 101-0 / 410 102-8 der DB Systemtechnik mit zwei Mittelwagen läuft für einen kurzen Zwischenstop im Kölner Hbf ein, um dann in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Bbf am Hansaring zu fahren. - Mal abgesehen von der kompakten Länge dieses Tz fielen mir auf dem Dach von 410 101-0 eine Videokamera u. zwei Scheinwerfer offenbar zur Ausleuchtung des Stromabnehmers auf. Ein Leitungsbündel verläuft auf dem Dach des Mittelwagens.
UStronics

Zu den drei ICE- Mittelwagen der BR 410.2 gehörte neben den auf gesonderten Bilden gezeigten 410 201 und 202 auch der hier leider nur etwas beengt fotografierte 410 203 vom 29.03.1998 im Hbf. Mannheim. Dieser Wagen war während seiner Testphase fest mit dem Triebkopf 402 014 gekuppelt. Auch bei diesem Fahrzeug rentiert sich für interessierte Eisenbahnfreunde die Recherche im Internet.
Zu den drei ICE- Mittelwagen der BR 410.2 gehörte neben den auf gesonderten Bilden gezeigten 410 201 und 202 auch der hier leider nur etwas beengt fotografierte 410 203 vom 29.03.1998 im Hbf. Mannheim. Dieser Wagen war während seiner Testphase fest mit dem Triebkopf 402 014 gekuppelt. Auch bei diesem Fahrzeug rentiert sich für interessierte Eisenbahnfreunde die Recherche im Internet.
Ernst Lauer

Der ICE-S-Mittelwagen 410 801 (Trafowagen mit Stromabnehmer) am 10.09.1998 am Hbf. Mannheim. Weitere Informationen zu diesem besonderen Fahrzeug können interessierte Eisenbahnfreunde die entsprechnenden Publikationen im Internet entnehmen. Besonders fällt am 410 801 der gelbe Streifen mit der aufgemalten Sinuskurve auf.
Der ICE-S-Mittelwagen 410 801 (Trafowagen mit Stromabnehmer) am 10.09.1998 am Hbf. Mannheim. Weitere Informationen zu diesem besonderen Fahrzeug können interessierte Eisenbahnfreunde die entsprechnenden Publikationen im Internet entnehmen. Besonders fällt am 410 801 der gelbe Streifen mit der aufgemalten Sinuskurve auf.
Ernst Lauer

Ein weiterer interessanter Mittelwagen des ICE-S der BR 410.1 war der 410 202 - bei der DB AG unter der BR 410.2 geführt - mit dem gelben Kontraststreifen, dem aufgemalten Schriftzug ICE S und dem Übergang zum normalen roten Streifen.
Ein weiterer interessanter Mittelwagen des ICE-S der BR 410.1 war der 410 202 - bei der DB AG unter der BR 410.2 geführt - mit dem gelben Kontraststreifen, dem aufgemalten Schriftzug ICE S und dem Übergang zum normalen roten Streifen.
Ernst Lauer

Gleich hinter dem Triebkopf 410 101 war beim ICE S der Mittelwagen 410 201 im Besitz der Arbeitsgemeinschaft Siemens-Adtranz eingestellt. Auch bei diesem dritten Mittelwagen ist der gelbe Kontraststreifen mit dem Schriftzug  ICE S  und dem Übergang vom normalen roten Streifen auffallend. Die Aufnahme stammt vom 10.09.1998, Aufnahmeort ist die Nähe des Hbf. Mannheim.
Gleich hinter dem Triebkopf 410 101 war beim ICE S der Mittelwagen 410 201 im Besitz der Arbeitsgemeinschaft Siemens-Adtranz eingestellt. Auch bei diesem dritten Mittelwagen ist der gelbe Kontraststreifen mit dem Schriftzug "ICE S" und dem Übergang vom normalen roten Streifen auffallend. Die Aufnahme stammt vom 10.09.1998, Aufnahmeort ist die Nähe des Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

410 102 mit Seitenbeschriftung  Forschungs- und Technologiezentrum  und einem Mittelwagen am 21.07l1990 an einem Abstellgleis am Hbf. Mannheim.
410 102 mit Seitenbeschriftung "Forschungs- und Technologiezentrum" und einem Mittelwagen am 21.07l1990 an einem Abstellgleis am Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Eine etwas ungewöhnliche ICE-Konstellation hielt am 21.07.1999 an Gleis 5 des Hbf. Mannheim: Der ICE-S Triebkopf 410 101 mit einer kompletten Garnitur ICE-1-Mittelwagen einschließlich Speisewagen. Welcher Triebkopf am anderen Tw.-Ende angekuppelt war, ist leider nicht bekannt.
Eine etwas ungewöhnliche ICE-Konstellation hielt am 21.07.1999 an Gleis 5 des Hbf. Mannheim: Der ICE-S Triebkopf 410 101 mit einer kompletten Garnitur ICE-1-Mittelwagen einschließlich Speisewagen. Welcher Triebkopf am anderen Tw.-Ende angekuppelt war, ist leider nicht bekannt.
Ernst Lauer

Der  vordere  Triebkopf des ICE-S 410 101 - mit Aufschrift - am 10.09.1998 im Bereich des Hbf. Mannheim.
Der "vordere" Triebkopf des ICE-S 410 101 - mit Aufschrift - am 10.09.1998 im Bereich des Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Der komplette ICE-S mit vorderem Triebkopf 410 101, den besonders markierten Mittelwagen 410 201, 202, 801 und einem vermutliche  normalen  ICE-2.-Klasse-Mittelwagen sowie dem  hinteren  Triebkopf 410 102 am 10.09.1998 bei einem Halt im Bereich des Hbf. Mannheim.
Der komplette ICE-S mit vorderem Triebkopf 410 101, den besonders markierten Mittelwagen 410 201, 202, 801 und einem vermutliche "normalen" ICE-2.-Klasse-Mittelwagen sowie dem "hinteren" Triebkopf 410 102 am 10.09.1998 bei einem Halt im Bereich des Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

zwar etwas mit Masten verstellt, der ICE/S 410 102 abgestellt im Bahnhof Dresden-Neustadt, Mai 2024.
zwar etwas mit Masten verstellt, der ICE/S 410 102 abgestellt im Bahnhof Dresden-Neustadt, Mai 2024.
Rainer Haufe

Am 01.05.2024 lief es für einen Feiertag ganz ordentlich in Subzin-Liessow (zwischen Laage und Plaaz). Neben einigen Güterzügen und dem obligatorischen Personenverkehr kam auch der ICE-S (410 101-0/102-8) vorbei. Er war wahrscheinlich auf Messfahrt in Richtung Berlin unterwegs.
Am 01.05.2024 lief es für einen Feiertag ganz ordentlich in Subzin-Liessow (zwischen Laage und Plaaz). Neben einigen Güterzügen und dem obligatorischen Personenverkehr kam auch der ICE-S (410 101-0/102-8) vorbei. Er war wahrscheinlich auf Messfahrt in Richtung Berlin unterwegs.
Christian Geschonneck

Am 18. Januar 2024 unternahm der ICE-S, der Versuchs- und Messzug der Deutschen Bahn, Oberleitungsmessfahrten auf der Schnellfahrstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main. Im Abschnitt Würzburg nach Lohr Bahnhof fuhr der mit spezieller Messtechnik für Oberleitung und Fahrweg ausgestattete Zug die Strecke über die Nantenbacher Kurve als Messfahrten ST-A 94384 und STA-A 94385 ab. Anschließend ging die Reise des speziellen Mess-ICE weiter nach Nürnberg. Hier wartet der Zug mit dem Triebkopf 93 80 5 410 102-8 D-DB im Würzburger Hbf auf die Abfahrt nach Lohr Bahnhof.
Am 18. Januar 2024 unternahm der ICE-S, der Versuchs- und Messzug der Deutschen Bahn, Oberleitungsmessfahrten auf der Schnellfahrstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main. Im Abschnitt Würzburg nach Lohr Bahnhof fuhr der mit spezieller Messtechnik für Oberleitung und Fahrweg ausgestattete Zug die Strecke über die Nantenbacher Kurve als Messfahrten ST-A 94384 und STA-A 94385 ab. Anschließend ging die Reise des speziellen Mess-ICE weiter nach Nürnberg. Hier wartet der Zug mit dem Triebkopf 93 80 5 410 102-8 D-DB im Würzburger Hbf auf die Abfahrt nach Lohr Bahnhof.
Matthias Kümmel

Am 18. Januar 2024 unternahm der ICE-S, der Versuchs- und Messzug der Deutschen Bahn, Oberleitungsmessfahrten auf der Schnellfahrstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main. Im Abschnitt Würzburg nach Lohr Bahnhof fuhr der mit spezieller Messtechnik für Oberleitung und Fahrweg ausgestattete Zug die Strecke über die Nantenbacher Kurve als Messfahrten ST-A 94384 und STA-A 94385 ab. Anschließend ging die Reise des speziellen Mess-ICE weiter nach Nürnberg. Hier wartet der Zug, mit dem graffitigeschädigten Triebkopf 93 80 5 410 101-0 D-DB, im Würzburger Hbf auf die Abfahrt nach Lohr Bahnhof.
Am 18. Januar 2024 unternahm der ICE-S, der Versuchs- und Messzug der Deutschen Bahn, Oberleitungsmessfahrten auf der Schnellfahrstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main. Im Abschnitt Würzburg nach Lohr Bahnhof fuhr der mit spezieller Messtechnik für Oberleitung und Fahrweg ausgestattete Zug die Strecke über die Nantenbacher Kurve als Messfahrten ST-A 94384 und STA-A 94385 ab. Anschließend ging die Reise des speziellen Mess-ICE weiter nach Nürnberg. Hier wartet der Zug, mit dem graffitigeschädigten Triebkopf 93 80 5 410 101-0 D-DB, im Würzburger Hbf auf die Abfahrt nach Lohr Bahnhof.
Matthias Kümmel

Am 18. Januar 2024 unternahm der ICE-S, der Versuchs- und Messzug der Deutschen Bahn, Oberleitungsmessfahrten auf der Schnellfahrstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main. Hier die Dachscheinwerfer und der zusätzliche Stromabnehmer mit schmaler Schleifleiste (SBB) auf dem Triebkopf 93 80 5 410 101-0 D-DB. Würzburg Hbf.
Am 18. Januar 2024 unternahm der ICE-S, der Versuchs- und Messzug der Deutschen Bahn, Oberleitungsmessfahrten auf der Schnellfahrstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main. Hier die Dachscheinwerfer und der zusätzliche Stromabnehmer mit schmaler Schleifleiste (SBB) auf dem Triebkopf 93 80 5 410 101-0 D-DB. Würzburg Hbf.
Matthias Kümmel

Am 18. Januar 2024 unternahm der ICE-S, der Versuchs- und Messzug der Deutschen Bahn, Oberleitungsmessfahrten auf der Schnellfahrstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main. Hier die zusätzlichen Luftungsschlitze für die Messtechnik im Mittelwagen 93 80 5810 102-4 D-DB. Würzburg Hbf.
Am 18. Januar 2024 unternahm der ICE-S, der Versuchs- und Messzug der Deutschen Bahn, Oberleitungsmessfahrten auf der Schnellfahrstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main. Hier die zusätzlichen Luftungsschlitze für die Messtechnik im Mittelwagen 93 80 5810 102-4 D-DB. Würzburg Hbf.
Matthias Kümmel

Am 18. Januar 2024 unternahm der ICE-S, der Versuchs- und Messzug der Deutschen Bahn, Oberleitungsmessfahrten auf der Schnellfahrstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main. Hier wartet der Zug im Würzburger Hbf auf die Abfahrt nach Lohr Bahnhof und hat soeben etwas Eisballast abgeworfen.
Am 18. Januar 2024 unternahm der ICE-S, der Versuchs- und Messzug der Deutschen Bahn, Oberleitungsmessfahrten auf der Schnellfahrstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main. Hier wartet der Zug im Würzburger Hbf auf die Abfahrt nach Lohr Bahnhof und hat soeben etwas Eisballast abgeworfen.
Matthias Kümmel

Am 18. Januar 2024 unternahm der ICE-S, der Versuchs- und Messzug der Deutschen Bahn, Oberleitungsmessfahrten auf der Schnellfahrstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main. Hier die Messradsätze am Mittelwagen 93 80 5810 101-6 D-DB. (Würzburg Hbf)
Am 18. Januar 2024 unternahm der ICE-S, der Versuchs- und Messzug der Deutschen Bahn, Oberleitungsmessfahrten auf der Schnellfahrstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main. Hier die Messradsätze am Mittelwagen 93 80 5810 101-6 D-DB. (Würzburg Hbf)
Matthias Kümmel

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