bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nederland Fotos

5636 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Nachträglich eingefügt - 

... wurde der U-Bahnhof Wilhelminaplein an der ersten Metrostrecke in Rotterdam. In der Steigungsstrecke zwischen der Maas-Unterfahrung und der südlich anschließenden Hochbahnstrecke musste diese Station eingebaut werden, was auch Bahnsteige mit deutlicher Steigung bedingte. Ursprünglich war hier keine Station geplant, die städtebauliche Entwicklung in diesem Gebiet macht dann ein Halt notwendig.

Am 4. Juni 1997 ging die Station in Betrieb, während die Strecke schon seit dem 9. Februar 1968 befahren wurde. 

Das Gesamtnetz der Metro Rotterdam hat inzwischen eine Länge von 103 km. Es ist ein recht pragmatisches System, das nicht auf allen Strecken den eigentlichen Metrokriterien entspricht. In den achziger Jahren wurde das System im Osten durch ebenerdige Stadtbahnstrecken erweitert, in Holland Sneltram genannt. Dort wird dann unter Oberleitung gefahren, die eigentliche Metrostrecken haben Stromschienen. 

Später wurde die Hofpleinlein nach Den Haag ins System integriert, eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag. In Richtung Den Haag wird dort auch im Mischbetrieb mit Niederflurstadtbahnwagen der Randstadrail aus Zoetermeer gefahren, was verschiedene Bahnsteighöhen bedingt.

Auch die Eisenbahnstrecke nach Hoek van Holland wurde auf Metrobetrieb umgestellt, wobei dort Mischbetrieb mit Güterzügen gibt, was an den Stationen vierschienige Gleise bedingt. Die beiden Eisenbahnstrecken haben wie die Sneltram Oberleitungen und es gibt Bahnübergänge.

21.06.2016 (M)
Nachträglich eingefügt - ... wurde der U-Bahnhof Wilhelminaplein an der ersten Metrostrecke in Rotterdam. In der Steigungsstrecke zwischen der Maas-Unterfahrung und der südlich anschließenden Hochbahnstrecke musste diese Station eingebaut werden, was auch Bahnsteige mit deutlicher Steigung bedingte. Ursprünglich war hier keine Station geplant, die städtebauliche Entwicklung in diesem Gebiet macht dann ein Halt notwendig. Am 4. Juni 1997 ging die Station in Betrieb, während die Strecke schon seit dem 9. Februar 1968 befahren wurde. Das Gesamtnetz der Metro Rotterdam hat inzwischen eine Länge von 103 km. Es ist ein recht pragmatisches System, das nicht auf allen Strecken den eigentlichen Metrokriterien entspricht. In den achziger Jahren wurde das System im Osten durch ebenerdige Stadtbahnstrecken erweitert, in Holland Sneltram genannt. Dort wird dann unter Oberleitung gefahren, die eigentliche Metrostrecken haben Stromschienen. Später wurde die Hofpleinlein nach Den Haag ins System integriert, eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag. In Richtung Den Haag wird dort auch im Mischbetrieb mit Niederflurstadtbahnwagen der Randstadrail aus Zoetermeer gefahren, was verschiedene Bahnsteighöhen bedingt. Auch die Eisenbahnstrecke nach Hoek van Holland wurde auf Metrobetrieb umgestellt, wobei dort Mischbetrieb mit Güterzügen gibt, was an den Stationen vierschienige Gleise bedingt. Die beiden Eisenbahnstrecken haben wie die Sneltram Oberleitungen und es gibt Bahnübergänge. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

69 1x1 Px, 16.12.2025

Ein Blick den Bahnsteig aufwärts - 

... in der Rotterdamer Metrostation Wilhelminaplein. Ein Lichtschimmer im Tunnel deutet auf die nicht weit entfernt liegende Tunnelausfahrt, wo es dann als Hochbahn weitergeht.

Der Winkel der V-Stützen wird immer größer, umso mehr sich die die ansteigenden Gleise bzw. Bahnsteige an die Decke annähern.

21.06.2016 (M)
Ein Blick den Bahnsteig aufwärts - ... in der Rotterdamer Metrostation Wilhelminaplein. Ein Lichtschimmer im Tunnel deutet auf die nicht weit entfernt liegende Tunnelausfahrt, wo es dann als Hochbahn weitergeht. Der Winkel der V-Stützen wird immer größer, umso mehr sich die die ansteigenden Gleise bzw. Bahnsteige an die Decke annähern. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

46 1x1 Px, 16.12.2025

Tm 565 Breuer Lokomotor (TZp V/VL) als Rangierfahrzeug & Diesellok 116 der NS betriebsbereit abgestellt im Bahnhof Beekbergen Museumsbahn, Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlande. Aufnahme am 09.07.2023
Tm 565 Breuer Lokomotor (TZp V/VL) als Rangierfahrzeug & Diesellok 116 der NS betriebsbereit abgestellt im Bahnhof Beekbergen Museumsbahn, Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlande. Aufnahme am 09.07.2023
Jürgen Senz

Diesellok 2019 der NS betriebsbereit abgestellt im Bahnhof Beekbergen Museumsbahn, Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlande. Aufnahme am 09.07.2023
Diesellok 2019 der NS betriebsbereit abgestellt im Bahnhof Beekbergen Museumsbahn, Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlande. Aufnahme am 09.07.2023
Jürgen Senz

Diesellok 2412 der NS betriebsbereit abgestellt im Bahnhof Beekbergen Museumsbahn, Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlande. Aufnahme am 09.07.2023
Diesellok 2412 der NS betriebsbereit abgestellt im Bahnhof Beekbergen Museumsbahn, Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlande. Aufnahme am 09.07.2023
Jürgen Senz

Diesellok 2459 der NS betriebsbereit abgestellt im Bahnhof Beekbergen Museumsbahn, Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlande. Aufnahme am 09.07.2023
Diesellok 2459 der NS betriebsbereit abgestellt im Bahnhof Beekbergen Museumsbahn, Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlande. Aufnahme am 09.07.2023
Jürgen Senz

Diesellok 2530 der NS betriebsbereit abgestellt im Bahnhof Beekbergen Museumsbahn, Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlande. Aufnahme am 09.07.2023
Diesellok 2530 der NS betriebsbereit abgestellt im Bahnhof Beekbergen Museumsbahn, Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlande. Aufnahme am 09.07.2023
Jürgen Senz

Diesellok 2530 der NS betriebsbereit abgestellt im Bahnhof Beekbergen Museumsbahn, Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlande. Aufnahme am 09.07.2023
Diesellok 2530 der NS betriebsbereit abgestellt im Bahnhof Beekbergen Museumsbahn, Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlande. Aufnahme am 09.07.2023
Jürgen Senz

Niederlande
Lok 6516 von DBC mit einem Kesselzugzug, in Zandstraat
19/5/2023
Niederlande Lok 6516 von DBC mit einem Kesselzugzug, in Zandstraat 19/5/2023
Philippe Smets

Druckluft / Kompressors Lokomotive aus dem Bergbau, abgestellt bei einem Maschienen Bauer in Eygelshoven NL, gesehen und Fotografiert am 17.05.2024
Druckluft / Kompressors Lokomotive aus dem Bergbau, abgestellt bei einem Maschienen Bauer in Eygelshoven NL, gesehen und Fotografiert am 17.05.2024
Jürgen Senz

Niederlande
Lok 6516 von DBC mit einem Kesselzugzug, in Zandstraat
19/5/2023
Niederlande Lok 6516 von DBC mit einem Kesselzugzug, in Zandstraat 19/5/2023
Philippe Smets

DB 216 150-3 im Einsatz als Mietlok mit Zug 7955 von Zwolle nach Enschede. Ankunft in Heino am 26.05.1983. Scanbild 93089.
DB 216 150-3 im Einsatz als Mietlok mit Zug 7955 von Zwolle nach Enschede. Ankunft in Heino am 26.05.1983. Scanbild 93089.
Rob Freriks

Ex-NS, heute 2454CREW PLan V 904 steht am 22 November 2025 in Amersfoort abfahrtbereit für ein Sonderrundfahrt durch die Niederlande.
Ex-NS, heute 2454CREW PLan V 904 steht am 22 November 2025 in Amersfoort abfahrtbereit für ein Sonderrundfahrt durch die Niederlande.
Leonardus Schrijvers

NS 182 nahe Elst am Abzw.Vork als Zug 6147 (Tiel - Arnhem Velperpoort) am 24.04.1990. Scan 95241.
NS 182 nahe Elst am Abzw.Vork als Zug 6147 (Tiel - Arnhem Velperpoort) am 24.04.1990. Scan 95241.
Rob Freriks

Am Morgen von 22 November 2025 treft NS 4202 in Amersfoort ein. Innerhalb zwei Jahre sollen diese Triebzüge von die Niederlandische Gleisen verschwunden sein.
Am Morgen von 22 November 2025 treft NS 4202 in Amersfoort ein. Innerhalb zwei Jahre sollen diese Triebzüge von die Niederlandische Gleisen verschwunden sein.
Leonardus Schrijvers

Am Morgen von 22 November 2025 treft NS 4083 in Amersfoort ein. Innerhalb zwei Jahre sollen diese Triebzüge von die Niederlandische Gleisen verschwunden sein.
Am Morgen von 22 November 2025 treft NS 4083 in Amersfoort ein. Innerhalb zwei Jahre sollen diese Triebzüge von die Niederlandische Gleisen verschwunden sein.
Leonardus Schrijvers

Rrreis/Arriva/2454CREW Plan V 904 durchfahrt am 22 November 2025 Nijmegen-Goffert während ein Somnderfahrt. Rrreis ist der neuer Identität von alle regionale Verkehre in die Provinz Gelderland, die von Arriva und Breng betrieben werden. Die 2454CREW ist die Eigentumer des Triebzuges und hat die 904 für drei Jahre an Arriva/Rrreis vermietet.
Rrreis/Arriva/2454CREW Plan V 904 durchfahrt am 22 November 2025 Nijmegen-Goffert während ein Somnderfahrt. Rrreis ist der neuer Identität von alle regionale Verkehre in die Provinz Gelderland, die von Arriva und Breng betrieben werden. Die 2454CREW ist die Eigentumer des Triebzuges und hat die 904 für drei Jahre an Arriva/Rrreis vermietet.
Leonardus Schrijvers

NS 171 als Zug 14512 von Aachen Hbf nach Heerlen in Herzogenrath, 03.06.1998. Scan 7676.
NS 171 als Zug 14512 von Aachen Hbf nach Heerlen in Herzogenrath, 03.06.1998. Scan 7676.
Rob Freriks

232 105-7 DB mit Zug 45121 Beverwijk H - Hagen Vorhalle bei Babberich (NL) 20.02.2003. Scan 8573.
232 105-7 DB mit Zug 45121 Beverwijk H - Hagen Vorhalle bei Babberich (NL) 20.02.2003. Scan 8573.
Rob Freriks

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.