bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Commenti sulle immagini, Pagina5018



<<  pagina precedente  5013 5014 5015 5016 5017 5018 5019 5020 5021 5022 pagina successiva  >>
Bahnverkehr wie in den 70er Jahren auf der Gäubahn bzw. hier schon auf den Gleisen der Schwarzwaldbahn. Oldtimer 115 448 bringt IC 185 nach Singen. Auch wenn die Bügelfalten damals noch für die "besseren Strecken" vorbehalten waren, die alte Technik zeigt noch einmal was ihn ihr steckt. Nach dem Fahrplanwechsel und dem Rückzug der 181er scheinen nun die 110er die Strecke an sich gerissen zu haben. Für den Fotofreund eine gute Nachricht. Für den Fahrgast wohl eher nicht. Im Hintergrund Hohentwiel und Hohenkrähen. Singen, Dezember 2014. (alla foto)

Thomas Wendt 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!

Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36
Hallo,

wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.

Grüße Andreas

Olli 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.

@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55
Hallo,

ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD

Grüße Andreas

Olli 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.

Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:

Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II

Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...

Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC

Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...

Gruß, Olli

*berichtigt

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...

Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli

Shanghai, Blick auf den Bahnsteigbereich, 22.11.14 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2014 11:31
Neben windschnittigen Hochgeschwindigkeitszügen schient der Betrieb doch noch strak von "normalen" Zügen geprägt zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick Sesseler 20.12.2014 13:31
Hallo Stefan.

In der Tat standen viel mehr normale Züge als Schnellzüge im Bahnhof. Leider kommt man auf chinesischen Bahnhöfen aber nur auf den Bahnsteig, wo auch der eigene Zug abfährt, denn die Fahrkarte wird schon beim Zugang zum Bahnsteig kontrolliert, so dass da kaum weitere Bilder möglich waren.

Gruß, Patrick

Zuglok Re 456 095 fährt am trüben Tage des 14.12.2014 mit dem VAE in den Bahnhof Schmerikon. (alla foto)

Andreas Strobel 20.12.2014 11:01
Wunderschönes Bild aus Schmerikon von der Re 456 095.....gefällt mir sehr gut.
Gruß Andreas

Matti Morelli 22.12.2014 12:43
Hallo Andreas,
freut mich dass Dir das Bild aus Schmerikon gefällt,war ein sehr grauer Tag,aber ich habe mich entschlossen trotzdem ein Bild zu machen...
Frohe Festtage!
Lieber Gruss
Matti

Nein hier brennts nicht. Hier sieht man den Wasserdampf der Dampflok im gelben Licht einer Bahnsteig Laterne woburch diese feurige Stimmung entstand. Krefeld 13.12.2014 (alla foto)

Andreas Strobel 19.12.2014 19:56
Feines Bild Dennis, gefällt mir doch wirklich sehr gut.
Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 19.12.2014 21:00
Klasse, Dennis!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 20.12.2014 10:38
Vielen Dank euch beiden. Es freut mich das euch mein Bild gefällt.

442 54 Massawa 15.12.12 (alla foto)

Thomas Wendt 20.12.2014 8:36
Zerfall und harte Arbeit, schön festgehalten.

Fragezeichen am Morgenhimmel über dem Bahngelände von Asmara. Es steht schlecht um die Bahn, Reisegruppen fehlen, Loks sind undicht, Gewitter haben der Strecke zugesetzt, das Personal stirbt aus und der Kohlevorrat ist auf 17 Säcke zusammengeschrumpft. (04.12.2014) (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 17.12.2014 17:01
Ein wunderschönes aber auch sehr trauriges Bild, Herbert.
Einen lieben Gruß nach Chur
Jeanny

Date Jan de Vries 17.12.2014 18:06
Große Klasse! Herrliche Aufnahme und eine tolle Dampffahne, Herbert!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 20.12.2014 8:34
Hallo Herbert,

schön, dass Du das nochmal gemacht hast. Schade, dass es für die Zukunft der Bahn so düster aussieht, aber ein armes Land hat verständlicherweise andere Prioritäten. Auf jeden Fall wie gewohnt tolle Bilder.

Gruß,
Thomas

Der Rheinbahn-Tw 2267 verlässt um 1990 die Haltestelle Jan-Wellem-Platz. Diese Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ K66 wurden 1966 für die Fernbahnlinie K beschafft, um die dort noch benötigten Triebwagen aus den 1920er Jahren zu ersetzen. Nach der Ablösung durch die in den 1970er Jahren in Dienst gestellten GT8 wurden sie auf innerstädtischen Linien, zuletzt auf der 702, eingesetzt. Vom Jan-Wellem-Platz, dem einstmals größten Straßenbahnknotenpunkt in Düsseldorf mit acht Bahnsteiggleisen, ist nicht viel übrig geblieben. Heute führen noch je zwei Gleise in Nord-Süd- bzw.Ost-West-Richtung. Im Januar 2016, nach Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn, wird auch der hier abgebildete Streckenabschnitt verschwunden sein. (alla foto)

Thomas Wendt 20.12.2014 8:21
Gerade erscheinen alte Straßenbahnbilder auf der Startseite von Bahnbilder.de, und da denke ich, die werden wohl vom Horst sein. Und werde nicht enttäuscht. Diese Archivbilder, auch von Kurt, Werner und Hansjörg, sind immer wieder besonders interessant. Da werde ich jetzt - gemütlich mit Tablet am Frühstückstisch - durchblättern.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:35
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar!
Gruß Horst

RB24 von Berlin Lichtenberg nach Eberswalde. Bisher wurde diese Strecke als RB60 von der ODEG mit Dieseltriebzügen der BR 650 betrieben, seit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 ist der neue Betreiber DB Regio. Mit Talent-2-Zügen ist die nachgefragte Strecke erheblich aufgewertet. 14.12.2014, Friedrichsfelde Ost (alla foto)

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:11
Schöne Aufnahme, Thomas!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 20.12.2014 8:16
Vielen Dank, Date Jan. Für mich sind die Talent-2 ein ganz alltäglicher Anblick, normalerweise fotografiere ich sie selten. Aber wenn sie schon eine neue Strecke bedienen, lohnt es sich ja doch mal :-)

STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Historische Strassenbahnen POSEN Motorwagen 71 der Linie 0 (Museumslinie) anlässlich einer zufälligen Begegnung mit dem Jkarus 1735 aufgenommen am 17. August 2014. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Thomas Wendt 20.12.2014 8:13
Das ist ja wirklich ein toller Zufallstreffer! Der Ikarus (mit I) fährt ebenfalls auf einer Oldtimerlinie.

STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Strassenbahn POSEN Auf dem Strassenbahnnetz sind auch Gebrauchtwagen aus Düsseldorf und Frankfurt am Main zu sehen. Am 16. August 2014 konnte eine Begegnung zwischen dem Düwag GT8 684 ex Düsseldorf und einem einheimischen Konstahl 105Na-Tramzug im Bilde festgehalten werden. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Thomas Wendt 20.12.2014 8:09
Tolle Aufnahmen aus dieser faszinierenden Straßenbahn-Stadt!

115 278-4 braust mit einem Ic von Stuttgart Hbf nach Zürich Hb bei Welschingen vorüber.Bild vom 17.12.2014 (alla foto)

Andreas Strobel 18.12.2014 18:49
Japp Matti, dat is et.....wunderbar das Bild der 115.
Beide Daumen hoch. Gruß Andreas

Date Jan de Vries 18.12.2014 18:55
Wunderbares Bild, Matti!!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 18.12.2014 22:14
Klasse, Matti!
Gruß Horst

Matti Morelli 20.12.2014 5:22
N,Morgen Andreas und Date Jan,Horst,
freut mich sehr dass Euch beiden das Bild der 115 278-4 gefällt,
Frohe Festtage!
LG
Matti

Um 1979 hält der Tw 2151 der Rheinbahn als Linie 6 an der Haltestelle Merowingerplatz. Nachdem sich die Verkehrsunternehmen im Rhein-Ruhr-Bereich zum VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) zusammengeschlossen hatten, erhielten die dort verkehrenden Linien ab 01.06.1980 dreistellige Nummern. Den Düsseldorfer Linien wurde eine "7" vorgestellt und so wurde aus der "6" die "706". Um Personal (Schaffner) einzusparen, baute die Rheinbahn den Großraumwagen 2020 und den Beiwagen 1604 unter Zufügung eines Mittelteils zum Gelenkwagen 2151 um. Wegen der laufenden Beschaffung von Gelenktriebwagen unterblieben weitere Umbauten und der wegen seiner Länge auch als "Queen Mary" bezeichnete Tw blieb ein Einzelstück. Das Fahrzeug ist museal erhalten. (alla foto)

Kurt Rasmussen 20.12.2014 0:52
Hallo Horst,
eine sehr schöne Serie von Strassenbahnbildern aus Düsseldorf. Gut, dass Du Dein Archiv durchgestöbert hast, um uns diese schönen Fotos zeigen zu können.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:32
Danke für Deine netten Worte, Kurt, schön, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

612 013-3/612 513-2 und 612 012-5/612 512-5 mit RE 3609 Hannover Hauptbahnhof-Halle (Saale) Hauptbahnhof auf Bahnhof Bad Harzburg am 3-10-2014. Seit 14-12-2014 kommen diese Triebwagens nicht mehr in Bad Harzburg. (alla foto)

René Richter 19.12.2014 22:14
Dieses Motiv ist immer wieder der Oberhammer, sogar mit was verkehrsrotem drunter. Sehr schön.

Gruß René

Date Jan de Vries 20.12.2014 14:13
Vielen Dank für deine netten Kommentar, René!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 20.12.2014 20:31
Einfach wunderschön, gefällt mir sehr gut, Date Jan.
Unter der Signalbrücke kann wohl alles durchfahren und sieht einfach toll aus.
Viele Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:09
Hallo Date Jan,
das bekannte Motiv hast Du hier wunderbar ins Bild gesetzt.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 22.12.2014 17:51
Vielen Dank fürs Lob, Heinz und Horst!
Grüße,
Date Jan

Bereits vor vier Uhr bricht auch im Süden bei solch einem Sauwetter die Nacht aus. 115 383 mit der echten Bügelfaltenlüfterreihe und dem IC 187 kommt nach Singen. Dezember 2014. (alla foto)

Andreas Strobel 19.12.2014 19:43
Olli, was für ein Bild! Ne Bügelfalte und Sauwetter........gefällt mir sehr sehr gut.
Gruß an den See, Andreas.

Olli 19.12.2014 21:22
Danke Andreas, allerdings hat uns das Sauwetter dann in die Flucht geschlagen, nachdem es zuvor im Gegensatz zum restlichen Deutschland sehr gnädig zu uns war...
Gruß, Olli

Im Rahmen der Veranstaltung "Kleinbahnromantik im Selketal" stampft 99 5906 mit einem Sonderzug der IG HSB am 17.10.2014 bei einer Scheinanfahrt durch das kleine Örtchen Sraßberg. Links plätschert das dem Tal namensgebende Flüßchen. (Bild 2) Aufnahmestandort: Straßenrand aus offizieller Fotolinie (alla foto)

Date Jan de Vries 19.12.2014 16:15
Wunderbare Stimmung und Aufnahme, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 19.12.2014 20:00
Hallo Date Jan,
besten Dank! Schön, dass Dir das Bild gefällt. Ich finde auch, dass die Organisatoren diese Fotostelle sehr gut ausgesucht haben und sogar die Sonne hatte hier mal kurz ein Einsehen und lugte zwischen den Wolken hervor. ;-)
Liebe Grüße!
Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.