Christian Kühn 22.6.2012 19:24
Hi Manuel,
schöne Fotos!
Grüße
Christian
M. Schmid 6.7.2012 23:56
Schön, dass dir die Fotos gefallen. Danke für deinen Kommentar, Christian.
LG
Manuel
Daniel Powalka 25.6.2012 17:51
Ein sehr Schönes Bild,Grüße Daniel
M. Schmid 6.7.2012 23:55
Danke für den netten Kommentar, Daniel.
LG
Manuel
Daniel Powalka 26.6.2012 18:00
Hallo Manuel,Schönes Panoramabild,Gefällt mir sehr gut,Grüße Daniel
M. Schmid 6.7.2012 23:54
Danke für den netten Kommentar, Daniel.
LG
Manuel
Daniel Powalka 29.6.2012 18:37
Hallo Manuel,ein sehr schönes Fotomotiv mit dieser Kirche.Gefällt mir sehr!!LG Daniel
Date Jan de Vries 29.6.2012 20:02
Sehr schöne Fotostelle und Bild, Daniel!
Grüße,
Date Jan
M. Schmid 6.7.2012 23:53
Danke euch beiden für den netten Kommentar.
LG
Manuel
Mario Schürholz 3.7.2012 7:27
Schönes dynamisches Bild Manuel. Sieht klasse aus wie sich die Lok in die Kurve legt.
Gruß aus Aachen,
Mario
M. Schmid 6.7.2012 23:53
Danke an deinen Netten Kommentar, Mario.
LG
Manuel
Date Jan de Vries 4.7.2012 20:24
Sehr tolle Aufnahme von diese wunderbare Maschine mit die schöne Güterzug, Manuel!
Grüße,
Date Jan
M. Schmid 6.7.2012 23:52
Danke für deinen netten Kommentar!
LG
Manuel
Gerhard Hörhan 4.7.2012 22:14
Hi Tom,
fesches Bild! Ich habe ihr am Busserltunnel aufgelauert ;)
lg
Gerry
Frank Grohe 4.7.2012 22:50
Hallo Thomas,
ich habe gerade heute an anderer Stelle von dieser neuen Werbelok gehört und prompt gibt es schon das erste tolle Foto von Dir!
Klasse eingefangen, die Neue!
Beste Grüsse Frank
Leitner Thomas 5.7.2012 21:08
Herzlichen Dank euch allen :O)
Und so sieht die neue aus ... http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?p=42665&sid=5797782c0038031243746f57f013be95
LG Tom
M. Schmid 6.7.2012 23:50
Für mich das bisher beste Bild dieses Tauruses! Klasse Aufnahme.
LG
Manuel
M. Schmid 6.7.2012 23:41
Schönes Bild der sauberen K+S-185.
LG
Manuel
Armin Schwarz 6.7.2012 19:19
Hallo Frank,
ein sehr schönes Lokportrait.
Gruß Armin
Frank Grohe 6.7.2012 23:41
Hallo Armin, mir macht es immer wieder Spaß, ab und zu solche direkten Seitenansichten bei voller Fahrt zu fotografieren. Freut mich, wenn Dir das Ergebnis auch gefällt!
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und die besten Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 7.7.2012 21:02
Hallo Frank,
mir gefällt bei diesem Bild ganz besonders, wie gut Du die Maschine in die Landschaft eingefügt hast! Sehr gut ausgewählter Standort!
LG! Micha
Frank Grohe 10.7.2012 7:11
Hallo Michael,
vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 6.7.2012 12:03
Bei solch einem wunderschönen Bahn-Landschaft-Bild schlägt das Herz eines jeden Bahn-Fans höher! Und dann auch noch mit meiner Lieblings-Baureihe! Das ist ein Bild, das wieder einmal den Grund bestätigt, weshalb ich ein Fan von bb.de bin!!
LG!
Micha
Frank Grohe 6.7.2012 23:39
Hallo Michael,
über solch großes Lob freue ich mich natürlich sehr!
Meinem Bruder Peter und mir geht es da ebenso wie Dir: Es macht eben Spaß die schönen Fotos der Anderen zu bewundern und man kann auch seinen eigenen Fotos präsentieren und ein paar Gedanken zu den Bildern austauschen!
Herzlichen Dank für Deinen sehr netten Kommentar und die allerbesten Grüsse!
Frank
Armin Schwarz 6.7.2012 19:09
Oh wie wunderschön.....
Ein sehr schönes und gelungenes Bild.
Gruß Armin
M. Schmid 6.7.2012 23:37
Klasse Bild des Erzzuges.
LG
Manuel
Leitner Thomas 7.7.2012 13:46
Danke :O)
LG Tom
Frank Grohe 10.7.2012 8:09
Hallo Thomas,
ein interessanter Zug, eine Bilderbuch-Landschaft und ein markantes Bauwerk, was will man mehr?
Ein wunderbares Foto, ganz nach meinem Geschmack!
Beste Grüsse Frank
Hans-Gerd Seeliger 6.7.2012 16:16
"Dynamischer Diesel unter Strom".
Wieder ein interessantes Bild, Frank.
Gruß
Hans-Gerd
Frank Grohe 6.7.2012 23:35
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr, dass Dir mein etwas ungewöhnlicher Blick auf diese Kurve beim Granitwerk Schärding gefällt!
Vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar und die besten Grüsse!
Frank
Frank Grohe 6.7.2012 23:13
Hallo Hans-Gerd,
da es schon (leider!) länger keine neuen Fotos von Dir gegeben hat, habe ich mal in Deinem Archiv gestöbert und dieses sehr schöne und auch interessante Foto gefunden!
Eine klasse Aufnahme von diesem tollen Viadukt!
In der Hoffnung, dass es bald mal wieder neue Bilder von Dir gibt, verbleibe ich mit den besten Grüssen!
Frank
Olli 7.7.2012 9:42
Spät gesehen, aber zu unrecht... Eine hervorragende Perspektive dieser oft gesehenen Szene.
Gruß, Olli
Hans-Gerd Seeliger 7.7.2012 10:20
Hallo Frank, hallo Olli,
vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare. Die Aufnahme ist am Ende einer Wanderung von Miralago nach Brusio entstanden und hat den alten Mann viel Schweiß gekostet...
Viele Grüße
Hans-Gerd
Armin Schwarz 7.7.2012 10:42
Hallo Hans-Gerd,
auch wenn etwas spät, so ist es ein schönes Bild und Perspektive.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 8.7.2012 19:55
Danke Armin,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Es gibt viel Geröll um Brusio......
Gruß
Hans-Gerd
Stefan Hochstetter 5.7.2012 23:43
Hallo Stefan,
Ein schöne Lok.
L.G.Stefan Hochstetter.
Stefan Jakab 6.7.2012 23:01
Ja das ist wohl wahr Stefan. Eine schöne Lackierung dieser Silberton.
Sehr Kamerafreundlich für jeden Belichtungsmesser*.
Stefan Hochstetter 5.7.2012 23:44
Hallo Stefan,
Ein tolles Foto,
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.
Stefan Jakab 6.7.2012 22:59
Danke schön Stefan,ich sehe gerade ,die Lok müßte mal wieder in die Waschanlage* ,die ist ja ursprünglich in weiß lackiert.Lg.
Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)
Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW
Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,
der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.
lg Matthias
Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.
Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"
Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.
Gruß Armin
Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario
Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG
Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG
Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd