bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 9494



<<  vorherige Seite  9489 9490 9491 9492 9493 9494 9495 9496 9497 9498 nächste Seite  >>
DB 101 076-8 vor IC 2441 Köln - Leipzig + DB 143 591-6 vor RB 26296 Halle - Magdeburg, KBS 340 Magdeburg - Leipzig + KBS 251 Halle - Dessau, fotografiert in Halle Saale am 20.02.2012 (zum Bild)

Michael Edelmann 25.2.2012 16:54
Interessantes Bild, Frank! Die Aufnahme entstand von der neuen "Berliner Brücke" aus, stimmt`s? ;-) An gleicher Stelle habe ich im Oktober letzten Jahres ebenfalls gestanden. Hatte leider nicht das Glück zwei Züge gleichzeitig zu erwischen, noch dazu an so günstiger Stelle! Und auch "Klärchen" hat wohlwollend mitgespielt! Hast Du wunderschön eingefangen! Glückwunsch!
LG! Micha

Frank Grohe 25.2.2012 19:21
Hallo Michael,
richtig, den Neubau der Brücke kannte ich bisher noch nicht. Das zeigt, wie lange ich schon nicht mehr in Halle unterwegs war. Der Güterbahnhof leider völlig leer an diesem Montag und die nicht mehr besetzten Gebäude recht heruntergekommen. Dafür aber ein toller Blick auf die Gleise von der Berliner Brücke.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 25.2.2012 19:40
Hallo Frank,
wie ich mittlerweile aus mehreren Quellen erfahren habe, bekommt Halle in absehbarer Zeit einen neuen Rangierbahnhof an der Stelle des alten! Die leeren Gleise dürften sich also irgendwann wieder füllen! Man darf gespannt sein! Hoffen wir das Beste! Immerhin war der Hallenser Rangierbahnhof lange Zeit einer der größten im östlichen Deutschland!!!
Sei nochmals lieb gegrüßt!
Micha

G. G. 25.2.2012 23:24
Wahrscheinlich werden dann auch Baumaßnahmen an den Zufahrten zum HBF angefangen, denn wenn man die SFS nach Erfurt flott bedienen will, müssen da noch so einige Weichen verschwinden, die die Einfahrt auf eine Schrittgeschwindigkeit drosseln. Zum Bild: klasse eingefangen, wrsl. nicht allzuoft so

Frank Grohe 26.2.2012 10:16
Hallo Michael und Göran,
richtig, der Umbau des Güterbahnhofes Halle soll bald beginnen. Problem ist nur, wie leider bei fast allen Modernisierungen der Bahn, dass die meisten Arbeitsplätze im Fahrdienst wegfallen werden und von zentraler Stelle aus geschalten wird.
Na ja, ist leider auch in anderen Firmen so, dass die Erhaltung von Arbeitsplätzen nicht im Vordergrund steht, sondern eher umgekehrt.
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und viele Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 26.2.2012 21:15
Hallo Frank,
wie ich gelesen habe, sollen in Verbindung mit dem Neubau des Rangierbahnhofes Halle über 100 Arbeitsplätze neu geschaffen werden! Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar, denn der neue Bahnhof muß ja auch bedient werden (Triebfahrzeugführer, Rangierer, Fahrdienstleiter usw.) und der alte Bahnhof ist ja zurzeit praktisch nicht mehr existent! Kann also eigentlich nur besser werden! Für mich steht hier vielmehr die Frage im Raum, warum der alte Rangierbahnhof eigentlich stillgelegt wurde, wo doch eigentlich klar war, dass man auch in Zukunft nicht auf ihn verzichten kann, denn Halle war, ist und bleibt auch ein wichtiger Bahnverkehrsknotenpunkt! Hier treffen sich viele wichtige Hauptstrecken, sowohl in Nord/Süd- als auch in West/Ost-Verbindung! Manche Entscheidung der Bahnverantwortlichen ist mit ein wenig Kenntnis der Gegebenheiten wirklich nicht mehr nachvollziehbar! Aber das liegt wohl daran, dass heutzutage nur noch Banker mit Proftmaximierungsinteressen das Sagen haben und keine wirklichen Fachleute, die sich mit der Branche und dem Metier auskennen!! Aber wie sagt man so schön?: "Wir bauen auf und reissen nieder, da gibt es "Kohle", immer wieder!" ;-)
LG! Micha

Frank Grohe 27.2.2012 8:58
Hallo Michael,
da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Es fehlt bei vielen Entscheidungen oft der Bezug zur Praxis. Aber wie gesagt, dies ist nicht nur bei der Bahn so. Eigentlich hätte man in Halle schon viel früher sanieren müssen, da es eben ein wichtiger Knotenpunkt ist. Na, wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Wünsche Dir eine angenehme Woche und beste Grüsse!
Frank

Kay Baldauf 27.2.2012 10:21
Hallo Michael, wenn die Stadt bei Merseburg einen neuen Zugbildungsbahnhof bekommt, entstehen keine 100 neuen Arbeitsplätze. Denn zeitgleich wird mit 100%iger Sicherheit Engelsdorf geschlossen. Ein Zahlenspiel der Presse mal wieder, nicht mehr und nicht weniger. Nichts destotrotz braucht man diesen Zugbildungsbahnhof und es ist gut, daß es solche Projekte noch gibt. Hoffentlich wird er nicht wie München Nord viel zu groß und großzügig geplant, um dann nach Eröffnung wieder totgerechnet werden zu können. MfG

Kay Baldauf 27.2.2012 15:01
"Man wird schon dafür sorgen das man den neuen Rbf auslastet" hat man in München Nord auch gedacht. Selbst die günstige verkehrstechnische Lage hat aber nichts gebracht. MfG

Michael Edelmann 28.2.2012 23:00
Hallo Kay,
die Infos betreff des Neubaus habe ich tatsächlich nur aus den öffentlichen Medien! Zur Beurteilung, wieviel Arbeitsplätze tatsächlich neu geschaffen werden, oder auch wegfallen, sowie zur wahrscheinlichen Auslastung des neuen Bahnhofes, fehlt mir leider das Insider-Wissen! Wenn für den neuen Bahnhof andere geschlossen werden müssen, mit allen ja bekannten negativen Konsequenzen für die dort Beschäftigten, so ist das natürlich sehr traurig! Da war ich aus Unwissenheit wohl doch ein wenig zu euphorisch!? Sosehr ich mich über den Neubau für meine alte Heimatstadt auch freue, so erhält dies durch die von Dir geschilderten Umstände jedoch einen gehörigen Dämpfer!
LG! Micha

115 278-4 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Hattingen 24.2.12 (zum Bild)

Richard 25.2.2012 15:01
1A Kastenzehner Bild, Andreas.
Echt super mit dem Schatten der Bäume.

Viele Grüße,
Richard

Andreas Hackenjos 25.2.2012 16:12
Hallo,

dankeschön.

Grüße Andreas

Olli 25.2.2012 23:39
Fast ein wenig grimmig schaut sie drein ob des kurzen Zügleins. Was ein Niedergang dieser Bahnverbindung. Schönes Bild der Traditionslok auf dieser Strecke.
Gruß, Olli

Silvan 27.2.2012 10:49
Einmal mehr ein sehr schönes Bild, das aber tatsächlich auch nachdenklich macht...
Auch die ausgedehnten Gleisanlagen in Hattingen kommen mir manchmal etwas gar übertrieben vor - Zeugen einer anderen Zeit.
MfG Silvan

Andreas Hackenjos 27.2.2012 16:58
Hallo, auch euch beiden ein Danke. Ja schon irgendwie komisch das so ein großer Bf mitten im nichts ist.

Grüße Andreas

112 149-0 Berlin-Spandau April 2000, durch das Hallendach ist der Spandauer Rathausturm zu sehen (zum Bild)

Eisen Bahn 25.2.2012 15:57
Wo fuhr denn dieser Zug hin bzw. von wo kam er?

Gerd Bembnista 25.2.2012 17:00
Fahrziel war Nauen

Die RB 59361 nach Bamberg mit schiebender 143 131-1 unterwegs am 22.Februar 2012 bei Knellendorf Richtung Kronach. (zum Bild)

Alexander 25.2.2012 12:18
Ziemlich unscharf und dieses Schild stört.

Kay Baldauf 25.2.2012 14:52
Das schärftste Bild ist es wahrlich nicht. Aber du willst jetzt nicht im ernst behaupten, daß das Lf-Signal vor dem Zug stört?!

Und noch ein Triebzug der WestFrankenBahn. Diesmal in Form von 628 332/928 332 auf dem Weg in Richtung Süden in Mecklar. Aufgenommen am 15.01.2011. (zum Bild)

Jens Baumhauer 25.2.2012 13:35
Der wollte mal was anderes sehen ;)
Ehrlich? Leider keine Ahnung.

Kay Baldauf 25.2.2012 14:51
er wird wohl ausdem Werk Kassel kommen, welches immernoch für die Unterhaltung der BR628 zuständig ist. MfG

Ein Regionalzug überfährt das Bietschtalviadukt ©f.knapp@web.de (zum Bild)

Andreas Niedermeyer 25.2.2012 14:45
Hauptsache man ist schwindelfrei, tolle Aufnahme!
MfG
Andreas

Klaus Bach 25.2.2012 18:45
Sehr schöner, interessanter Schuß! Ist das Bild jüngeren Datums?

Franz Knapp 25.2.2012 21:14
Das Foto habe ich im Sommer 2009 bei einer Wanderung auf der Lötschberg Südseite gemacht

Date Jan de Vries 25.2.2012 21:15
Sehr tolle Aufnahme, Franz und herzlich wilkommen auf Bahnbilder!
Grüße,
Date Jan

IC 2374 (101 001-6) fährt gleich weiter nach Hamburg-Altona (Kassel-Wilhelmshöhe am 18.02.2012). (zum Bild)

Jens Baumhauer 25.2.2012 13:34
Hallo Andreas,

hmm könnte sein, dass wir uns an dem Tag unwissentlich in KS-Wilhelmshöhe gesehen haben. Waren auch Vormittags mal ein paar Stündchen da und konnte diese Lok auch ablichten.

Schönes Bild von drinnen.

Gruß, Jens.

Andreas Niedermeyer 25.2.2012 18:57
Hallo Jens!
Schade, hätte man sich mal persönlich kennenlernen können.Vielleicht das nächste Mal.
MfG
Andreas

... der Nachschuss auf die beiden ICE Triebköpfe offenbart den vermeintlichen Grund der Überführung, da der hintere Triebkopf offenbar einen erheblichen Schaden erlitten hat. Aufgenommen am 22.01.2012 in Eichenberg. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 22.2.2012 20:09
Hat man auch nicht alle Tage, nur zwei 401er Triebköpfe.

LG
H.P.

Klaus Bach 25.2.2012 1:45
Schöne Aufnahme, auch die von vorne, mir gefällt der Regen am Bügel sehr gut, gibt dem Ganzen Leben. Welche Geschwindigkeiten man wohl erreichen könnte, wenn man zwei intakte Triebköpfe koppelt?

Jens Baumhauer 25.2.2012 13:30
Hallo.

Freut mich, dass das Bild doch noch Aufmerksamkeit erregt, auch wenn ich zu den Umständen des Zustands des Triebkopfes keine näheren Angaben machen kann.

Gruß, Jens.

185.389 bei Km 5,7 auf den Weg nach Wels (zum Bild)

Thomas Aichhorn 25.2.2012 12:38
Hallo Dieter!
Feines Bild aus Haiding!
Grüsse Thomas

Die vereiste 1144 104 mit einem REX nach Wörgl bei Salzburg-Süd. (Februar 2012) (zum Bild)

Thomas Aichhorn 25.2.2012 12:36
Servus Matthias!
Da ist Dir ein super
Winterbild gelungen!
Grüsse Thomas

Matthias Habrich 26.2.2012 18:49
Danke, Thomas!
LG

Daß es während der kalten Jahreszeit manchmal zu Schienenbrüchen kommt ist ja nichts Besonderes, aber auf 5m gleich 3 Schienenbrüche ist schon rekordverdächtig. Gleis 1 im Bf. Hütteldorf am 25.Februar 2012. (zum Bild)

Kay Baldauf 25.2.2012 11:02
Hallo Karl, nicht überall, wo Laschen sind, sind auch Schienenbrüche. Haben die Schienenköpfe Einkerbungen (z.B. von schleudernden Lokomotiven), dann werden ab einem gewissen Maß Laschen zur Sicherheit angebracht, bis das betreffende Schienenstück ausgewechselt werden kann. Und ich denke, das wird im Nachbarland nicht anders sein. MfG

Karl Seltenhammer 25.2.2012 11:21
Hallo Kay,

Du hast schon recht, aber dann müssten die Laschen auf beiden Schienen angebracht sein.
Auch war die Akustik der ausfahrenden Züge bei V/max 40 wie bei einem Schienenstoß, weshalb ich Schienenbrüche annehme.

Grüße aus Wien
Karl

Kay Baldauf 25.2.2012 11:39
Auch wieder wahr, weil Loks ja keinen Einzelradantrieb haben. :-)

MfG

Jürgen Zwatz 25.2.2012 12:32
Das Gleis 4 in Hütteldorf ist schon seit Jahren generell in schlechtem Zustand, auch die Laschen liegen dort schon einige Zeit, was nicht auf kurzfristig entstandene Schienenbrüche hindeutet.
Lg





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.