Michael Konarski 3.2.2011 15:43
Hallo Stefan,
das interessanteste Detail der Class 73 ist, dass es eben auch(!) eine Diesellok ist. Als Hybridlok kann sie den Fahrstrom sowohl, wie von dir beschrieben, aus der seitlichen Stromschiene als auch von einem Dieselgenerator beziehen. Der Zug, der Prince Charles und Lady Diana in die Flitterwochen brachte, wurde übrigens von einer Lok dieser Baureihe gezogen, um den Umspannhalt für die letzten 8 unelektrifizierten Kilometer sparen zu können.
Schönes Archivbild. Danke fürs Einstellen.
Micha
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 18:48
Hallo Michael,
ich freue mich, dass auch schon länger eingestellte Bilder kommentiert werden und dass ich dabei was lernen kann. Danke für deine Ausführungen.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.5.2011 13:14
Hallo Michael,
nun habe ich überraschend, und tatsächlich weit von Stromschiene und Fahrdraht diese vor solangen Jahren fotografierte Lokbaureihe wiedergesehen...
Danke nochmals für deinen Kommentar.
Gruss Stefan
Michael Konarski 31.5.2011 11:26
Hallo Stefan,
das neue Bild habe ich auch gerade gesehen und musst auch gleich an dieses hier denken...
Grüße aus Potsdam nach Blonay,
Micha
Gerhard Zant 29.5.2011 20:37
Sehr bemerkenswertes Regenwetterfoto !
LG Gerhard !
Daniel Rohregger 29.5.2011 20:52
Volle Zustimmung, ein TOP Buildl !
LG Dani
Herbert Graf 29.5.2011 21:25
Ein Schlechtwetterbild der Sonderklasse.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 29.5.2011 21:35
Hierzulande würde ein wenig viel dieses Wetters auch alles mögliche grünen lassen; das Bild selbst besticht durch die traditionelle "Leitner"-Qualität.
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 29.5.2011 22:38
Ja, das ist wirklich erste Sahne, aber schief tom, schiiieeff!!
LG
H.P.
Leitner Thomas 29.5.2011 22:51
Herzlichen Dank Euch allen !!!!
@HP ... dann leg ein Buch unter den Monitor, hab ich auch g`macht ;O)
LG Tom
Philip K. 30.5.2011 8:47
WOW, das nenn ich mal ein sehr gelungenes Schlechtwetterfoto!!!
LG
Philip
Jürgen L. 30.5.2011 10:15
Feine Perspektive!!
(Mit'm Buch geht's wirklich...gg)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2011 10:39
Schief ist das Bild aber nun wirklich nicht! Klasse Aufnahme! Regen hat durchaus seinen Reiz, solange man den Fotograf + Ausrüstung trocken halten kann.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 31.5.2011 7:46
Hier scheiden sich sicher die Geister. Was mich betrifft, gehört es etwas nach links gedreht. Wenn man es um 2 Grad nach links dreht, ist der optische Gesamteindruck einfach besser, da dann das Südbahnhotel im Hintergrund gerade ist, allerdins ist es dann natürlich wieder schief und hängt nach links, was aber nicht auffällt. Sagen wir es so - würde ich mir das Bild zu Hause irgendwo groß aufhängen, würde ich persönlich es auf jeden Fall um 2 Grad nach links drehen.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 8:14
Die Schieflage des Hotels ist perspektivisch bedingt, da man von unten drauf blickt und die linke Seite des Gebäude näher am Betrachter liegt. Es kann aber sein dass das Bild ganz, ganz minimal nach rechts hängt, ausschlaggebend sind die senkrechten Linien am Gebäude hinter der Lok (Fenster, Hauskante). Bei der komprimierten Version hier sind diese Kanten aber zu kurz, um es ganz eindeutig bestimmen zu können.
lg Matthias
Gerhard Hörhan 31.5.2011 11:24
Wunderschöne Regenstimmung, und der Tipp mit dem Buch ist gut ;O)!
LG
Gerhard H.
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 12:24
Nachdem man sich nun soweit verständigt hat, dass dieses Bild nicht schief ist, kann also das Drehen in Ausnahmefällen als Bildgestaltungselement genutzt werden - oder habe ich da was missverstanden.
Übrigens ein sehr schönes Bild!Gruss Stefan
Jürgen L. 1.6.2011 7:37
Schief ist es nicht, aber aufgrund der nicht parallel verlaufenden Achsen von Hauswand und Sensorebene ist es perspektivisch verzerrt. Mit leichter Korrektur an linker Seite verliert das Bild den schiefen Gesamteindruck.
Rüdiger Ulrich 29.5.2011 21:04
Hallo Christine,
für einen Bf ein beeindruckendes Bauwerk, gefällt mir sehr gut.
Gruß,
Rüdiger
Michael Konarski 31.5.2011 11:23
Hallo Christine,
St. Pancras ist immer wieder beeindruckend. Genau wie dein Photo.
Darf ich fragen, von wo das Bild gemacht wurde? Im Vordergrund ist die British Library zu sehen, aber wo wart ihr?
Grüße aus Potsdam,
Micha
Christine Wohlfahrt 31.5.2011 16:17
Hallo Rüdiger und Michael,
vielen Dank für eure Kommentare,schön das euch die Aufnahme gefällt.
Das Bild wurde vom 10.Stockwerk unseres Hotels aus aufgenommen. Wir hatten von unserem Zimmer und den Hotelgang eine wunderbare Aussicht. Das Bahnhofgebäude fasziniert mich jedesmal auf's neue und diesmal konnte ich nun endlich auch eine Aufnahme von oben machen.
Grüsse aus Blonay
Christine
Hanspeter Reschinger 31.5.2011 10:42
Bild des Monats Mai.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 10:53
Ja, ganz große Klasse! Es gibt da sehr viel zu entdecken: Die Kühe das Hauptmotiv, der Zug neben dem Sägewerk eher so nebenbei. Und dann noch viel Landschaft und Einzelheiten auf mehren Ebenen.
lg Matthias
Gerhard Hörhan 31.5.2011 11:21
Hallo Thomas,
ein wunderbares Panorama hast du hier eingefangen, chapeau, chapeau!
LG
Gerhard H.
Christoph Kainz 31.5.2011 11:47
Wirklich ein hübsches Bild, wo es viel zum Schauen gibt, wo aber vor allem die Kühe sehr natürlich und optisch ansprechend aufgestellt sind, was ja bei solchen Kuh- Pferde- & Schafbildern
immer die Hauptschwierigkeit darstellt. Wobei, der Bauernhof könnte vielleicht noch ein bisschen Abstand zum Rand vertragen, und das Sägewerksdach etwas dezenter abgedunkelt sein ... : )
lg, Christoph
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 12:16
Ich schliesse mich gerne HP an...
Gruss Stefan
Leitner Thomas 31.5.2011 13:27
Danke für die netten Kommentare !!!
Und es ist nichts hineinkopiert, die Kühe konnte ich mit einem lauten "Muuuuh" überreden, daß sie zu mir schauen ;O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 13:44
Hallo Thomas,
ich beherrsche leider diesen Lockruf nicht - komme ich doch regemässig bestenfals in den Genuss eines "Nachschusses" dieser Viecher...
Gruss Stefan
Gerhard Zant 31.5.2011 13:53
Wunderschönes Kuh - Bahnbild ! Klasse, Tom !
LG Gerhard !
Daniel Rohregger 31.5.2011 14:11
Ohne Frage, ein tolles Bild + Motiv.
Jedoch finde ich,dass der Schatten bei den Bäumen in der Mitte, zu dunkel ist. Der Himmel könnte auch etwas aufgehellt werden.
Vielleicht liegt es nur an meinem Bildschirm, aber das Waldstück ist schon sehr dunkel.
Aber sonst natürlich - wie immer - einwandfrei.
MfG Dani
Pascal Ost 31.5.2011 15:43
Herrlich!
Gruß
Pascal
Thomas Aichhorn 31.5.2011 16:59
Das Mitspielen der Kühe setzt dem
Superbild die Krone auf!
Grüsse Thomas
Jürgen L. 31.5.2011 18:01
"Muuuuh" ist das fesch!
Auch die Zugnummer find ich genial ;-)
Philip K. 31.5.2011 20:43
HAMMER!
LG
Philip
Hanspeter Reschinger 29.5.2011 22:42
Herrlich, noch nie ein Bild von der Stelle gesehen, dabei ist sie (nehm ich jetzt an) gerade mal fünf Minuten, wenn überhaupt, von der Haltestelle entfernt.
LG
H.P.
Leitner Thomas 29.5.2011 23:27
Sehr Kontrastreich, 1A Bild !!!
LG Tom
Philip K. 30.5.2011 8:50
Schönes Bild eines mir nicht bekannten Standorts.
LG
Philip
Gerhard Hörhan 31.5.2011 11:10
Danke euch vielmals.
Tja, manchmal genügt es, sich einmal umzudrehen ;o)!
Habe dieses Motiv im März entdeckt, siehe Bild http://www.bahnbilder.de//name/einzelbild/number/489601/kategorie/oesterreich~e-loks~br-1142.html , es war damals aber lichtmässig zu grenzwertig (Gegenlicht)...
LG
Gerhard H.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 10:53
Auch ganz toll. Hier ist es vorallem das Licht, das die Wirkung ausmacht, aber auch der Bildaufbau. Super!
lg Matthias
Leitner Thomas 31.5.2011 13:29
Danke Matthias :O)
LG Tom
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 8:43
Eine ganz großartiger Blickwinkel in diesem Bahnhof! Es gibt dort doch immer wieder neue mir noch unbekannte Perspektiven. Diese Situation hat was sakrale, es könnte auch ein moderen Kirchenbau sein, würde man die Einbauten austauschen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 10:28
Ein Kraftwerk? Ein Museum?
- Nein ein Bahnhof; und wohl der schönste im Land!
Super Bild, Dieter.
Gruss Stefan
Dieter Schumacher 2.6.2011 19:35
Hallo Matthias, hallo Stefan,
Vielen Dank fürs Lob. Liège-Guillemins ist, bei schönem Wetter, wirklich ein Abstecher wert. Die besondere Architektur bietet in der Tat zahlreiche interessante Fotomotive.
Gruß
Dieter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:56
Trotz der Enge hat die Bahn in Saarbrücken durchgehend einen eigenen Bahnkörper. Hier wurde ihr Platz geschaffen, zu Lasten des Autoverkehrs. Finde ich gut.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:54
Mit einem Schild weiter hinten auf dem Bahnsteig habe ich ähnliches versucht, ich glaub mit der stehenden Diesellok im Bild.
Gelungene Bildgestaltung!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 12:04
Mit dem noch gar nicht so alten Bundesbahnhofsbahnschild schaut man sich selbst dieses Quietschi-Bild gerne an...
Oder: wie fotografiere ich einen langeweigenin Zug auf eine spannende Art!
@Matthias: Bekommen wir deine Variante auch zu sehen?
Liebe Grüsse aus Lausanne
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 12:07
Von mir aus Stefan, ich habe es vorhin bearbeitet.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:52
Hans, du warst immer mal wieder verschwunden, während wir anderen auf der Brücke stehen geblieben sind. So gefällt mir die Situation hier auch ausgezeichnet mit der Brücke als Zusatzmotiv. Wir anderen sind auf dieser aufgereiht.
Gruß Matthias
Kevin Friedel 31.5.2011 15:32
Mit der Brücke ein schönes Motiv, nur mit dem ganzen Gestrüpp, das das Fahrzeug, u.a. die Front, unschön verdeckt, ME nicht die beste Fotostelle.
mfg Kevin
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2011 10:03
Danke für Eure Kommentare.
@Matthias: Etwas Abwechslung braucht der Mensch (bzw. der Bahnfotograf). ;-)
@Kevin: Ich würde diese Fotostelle auch niemandem empfehlen. Das Bild ist mehr als Gag gedacht, da stehen die Bahnfotografen längere Zeit auf der Brücke und der einzige Zug, der unten durchfährt, ist ein Quietschi. ;-)
MfG
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 12:05
Die wenigen Blätter vor dem Zug stören meiner Meinung überhaupt nicht. Man muss das Ganze eher pragmatisch sehen. Von empfohlenen Fotostellen halte ich relativ wenig, diese sind nach den immer gleichen Kriterien ausgewählt und alle machen dort ähnliche Bilder. Lieber sind mir da "schwierige" Stellen, die eine gewisse Kreativität und Flexibilität des Fotografen erforden.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 15:40
Gerade das Suchen und Finden von Fotostellen gehört für mich auch zum Hobby und bereitet in der Regel ebensolche Freude wie das Fotografieren selbst.
Gruss Stefan
Kevin Friedel 2.6.2011 20:16
@Matthias + Stefan: Dem kann ich nur zustimmen - ich suche und finde auch immer wieder gern, zumal bei mir die meisten Fotostellen allmählich "abgearbeitet" sind ;) Allerdings muss man leider immer wieder feststellen, dass das, was man sich so ausgesonnen hat, leider schlecht bis gar nicht umzusetzen ist (bei mir jedenfalls^^ - doch liegt nicht, wie Stefan schon schrieb, gerade da die Herausforderung?). Deshalb sind auch ME die Bilder die besten, die einfach so nebenbei entstehen, sozusagen zufällig, aus dem Ärmel geschüttelt (Schnappschüsse) und das, worauf man sich lange Zeit vorbereitet hat, wird leider oft eh nichts.
Und schlimm sind die Blätter keineswegs, nur ohne wäre es eben ME besser.
mfg Kevin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.6.2011 9:15
Hallo Kevin, das ist eine Erfahrung, die ich auch immer wieder mache. In der Phantasie hat man tolle Ideen, aber meist ist die Wirklichkeit doch nicht ganz so. Aber es ergeben sich dann andere, gar nicht vorhersehbare Situationen, die oft viel interessanter sind, als die Ursprungsabsicht.
Meist gehe wir los, und sehen was ins Auge fällt.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:49
Hallo Jeanny, so verdichtet mit der Kirche nur ausschnitthaft im Hintergrund kommt auch ganz gut!
Gruß Matthias
De Rond Hans und Jeanny 31.5.2011 8:24
Guten Morgen Matthias,
obwohl die Kirche auch ein sehr schönes Motiv ist, schien mir die Zugbegegnung in diesem Fall interessanter zu sein. Ich werde das Re-Bild heute uploaden.
Mit Kirche gefällt mir Dein Bild auch sehr gut und es ist interessant zu sehen, wie die verschiedenen Fotografen ein und dieselbe Situation festgehalten haben.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 8:36
An der Haltung der Kamera kann man es schon erkennen, auf was sie ausgerichtet ist.
Jonas hatte hier Pech, da er mit dem Bildausschnitt verrutscht war und entgegen der eigentlichen Absicht den Kirchturm abgeschnitten hatte. Aber ich war ja auch noch da...
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 31.5.2011 8:31
Die Bahn scheint auf den Schienen zu schweben. Toll gemacht, Jonas.
Liebe Grüße
Jeanny
Kevin Friedel 31.5.2011 15:35
Ich glaube, etwas schief (nach rechts?), auch hätte ich versucht, den weißen Transporter links ganz oder gar nicht mit aufs Bild zu nehmen. Motivlich aber gefällig.
mfg Kevin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 22:01
Vielen Dank für die Anmerkungen!
@Jeanny: Ich finde auch, dass Bilder, auf denen man unter der Bahn durchschauen kann, einen ganz besonderen Reiz haben.
@Kevin: Auf den ersten Blick scheint das Bild tatsächlich ein wenig nach rechts zu kippen. Wir haben aber die Ausrichtung jetzt nochmal anhand der Gebäude im Hintergrund überprüft, und es ist wohl wirklich gerade. Vielleicht entsteht der schiefe Eindruck durch die schrägen Linien des Bahnübergangs im Vordergrund.
Das mit den weißen Lieferwagen ist immer so eine Sache ;-) . Abgesehen davon, dass sie einem scheinbar immer ins Bild fahren, wenn man sie überhaupt nicht brauchen kann, hat man das Problem, dass man am Bildrand nur selten alle Objekte ganz draufbekommt - irgendetwas muss man immer abschneiden, und hier hat es eben den Lieferwagen getroffen... Ihn ganz abzuschneiden, halte ich bei dieser Aufnahme für eine ganz schlechte Idee, da man dann den Gleisbogen im unteren Bildteil anschneiden müsste.
Viele Grüße,
Jonas
Korbinian Eckert 29.5.2011 21:07
Schönes Bild, jetzt gibt's wieder eine Werbelok, die ich noch brauch.
Pascal Ost 30.5.2011 17:23
Schönes Bild einer fast noch schöneren Lok! Als Modell habe ich sie mir soeben bestellt...
Gruß
Pascal
Dennis Kraus 30.5.2011 19:11
Danke Korbinian und Pascal!
Gruß
Dennis
Andreas Hackenjos 30.5.2011 20:59
Ein sehr schönes Bild ;-)
Grüße Andreas
Dennis Kraus 31.5.2011 8:26
Hallo Christian, Kevin und Andreas,
Danke für die netten Kommentare! Mir wäre es auch sehr recht, wenn sie noch ein bisschen auf der Salzburger Strecke bleibt.
Gruß
Dennis
Dennis Kraus 1.6.2011 19:13
Danke Florian!
Gruß
Dennis
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 8:24
Diese Bilder sind in die falsche Kategorie einsortiert. S-Bahn Köln ist hier falsch. Richtig wäre Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln (Hochflurstadtbahnen B-Wagen und K5000).
lg Matthias
Robert Hansen 31.5.2011 19:53
Hallo Mathias und Jonas
wie der oberbegriff S-Bahnen und Regionalstadtbahnen S-Bahn Köln,
hierbei handelt es sich un eine Regionalstadtbahn da nicht nur ein Stadtgebiet sonder mehrere in der Region befahren werden vergleichbar zur DB S-Bahn.
Aber in Grunde habt ihr recht nur 3 Katerogien reichen aus da ablehnungsgrund.
Danke für euren netten Kommentar
Gruß Robert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 7:22
Auch wenn die beiden Strecken nach Bonn regionalen Charakter haben ist dennoch die Einsortierung unter S-Bahn Köln hier falsch. Diese Kategorie ist nur gedacht für Bilder der DB-S-Bahn.
Für das Hochflurteilnetz des Kölner Systems gibt es die entsprechende Kategorie unter Stadtbahnen und U-Bahnen.
S-Bahnen und Regionalstadtbahnen wurden deshalb in eine Unterkategorie zusammen gefasst, da es inzwischen einzelne Systeme in kleineren Ballungsräumen gibt, in denen Stadtbahnen die Aufgaben der S-Bahn wahrnehmen. In der Regel handelt es sich um Mehrsystembahnen, wobei die städtischen Stadt- oder Straßenbahnen mit dem DB-Netz verbunden sind und durchgehend befahren werden. Dazu gehören Karlsruhe, die Saarbahn, die Regiotram in Kassel und auch die Citybahn von Chemnitz kann dazu gezählt werden. In Karlsruhe und Saarbrücken wird dann auch das S vor die Liniennummern gesetzt.
Die Systeme von Köln, Bonn, im Ruhrgebiet, Hannover, Bielefeld, Frankfurt und Stuttgart sind wiederum Zwittersysteme aus U-Bahn und Straßenbahn, daher sind diese unter Stadtbahnen und U-Bahnen aufgeführt. In vielen dieser Städte findet sich daher auch das U vor der Liniennummer.
lg Matthias
Robert Hansen 1.6.2011 17:28
Danke Matthias
wobei ich sagen muss das die Strassenbahn U-Bahn Zwittersysteme nur im Ruhrgebiet ausser Essen Mülheim, Hannover Bielefeld Frankfurt sind da keine Strecken nach EBO befahren werden
In Köln Bonn Stuttgart wiederum nach EBO teilweise auch nach BOStrab verkehren an der Oberfläche im Tunnel auf den Strecken nach Bonn Frechen nach EBO.
Also Köln und Bonn Essen und Mühleim Stuttgart sind Stadtbahnen aus Eisenbahn und Strassenbahn und werden mit Eisenbahnfahrzeugen befahren.
Viele Grüße
Robert Hansen