bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 11283



<<  vorherige Seite  11278 11279 11280 11281 11282 11283 11284 11285 11286 11287 nächste Seite  >>
VT 23 und VT 24 als RB von Bayerisch Eisenstein nach Plattling, am 07.02.2011 zwischen Deggendorf Hbf und Pankofen. (zum Bild)

Silvan 11.2.2011 19:30
Hallo Dominik,
Bei Bildern wie diesen kommt mir immer Schillers Wilhelm Tell in den Sinn: Durch diese Hohle Gasse muss er kommen ;-)
MfG Silvan

103 116-0 mit eine aus Niederländische IC-Wagens bestehende D 1820 Köln Hbf-Eindhoven auf Bahnhof Viersen am 26-8-1997. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Andreas Strobel 11.2.2011 15:49
Mensch Date Jan, das ist eine schöne Erinnerung an die Züge die von Eindhoven nach Köln und retour fuhren. Mit so einem Vorgängerzug bin ich mal von Venlo nach Köln gefahren und ab Rheydt durfte ich dann auch vorne auf der Bügelfalten 110 mitfahren.........tolles Bild löst direkt Erinnerungen aus.
Das ist mehr wert als jedes noch so perfekte Bild. Da freue ich mich jedes mal auf Deine neuen scans. Lieben Gruß Andreas

Date Jan de Vries 11.2.2011 19:03
Ich habe diese Kombination leider nur einmal gesehen, aber glücklich fotografiert! Toll um deine Erinnerungen zu lesen, Andreas! Vielen Dank für deine interessante und tolle Kommentar!
Grüße,
Date Jan

Marco van Galen 11.2.2011 19:15
Hoi Date Jan,

Blijft een mooie combi die E103 voor de ICR type I, ik vind 'm erg bijzonder.
Ik heb een poosje weinig tijd gehad vandaar wat weinig nieuws .... maar heb net een nieuwe Nikon D300s gekocht en zal daar vanaf morgen wat van laten zien !

Groetjes Marco

Date Jan de Vries 11.2.2011 23:54
Dank je, Marco! Deze combinaties hebben jammr genoeg niet lang gereden en dit was zo'n beetje mijn enige kans om zo'n combinatie te fotograferen. Is inderdaad wel een erg mooie combinatie. Ik ben heel benieuwd naar je nieuwe Nikon-opnames! Leuk je hier weer aan te treffen.
Groetjes,
Date Jan

NS 1753 mit ICR wagen die IC 1900 serie fährt von Venlo nach Den Haag am 20 01 2011. (zum Bild)

Marco van Galen 11.2.2011 19:09
Hallo Michael,

Zum gluck gibt es diese elloks noch, ich bin nicht sehr aktiv auf Bahnbilder aber ab morgen wieder da mit eine ganz neue Nikon D300s.

Gruß Marco

Formsignale aus ältern Zeiten? Heute gibt es auf der Schwarzwaldbahn und in Donaueschingen nur noch Lichtsignale (zum Bild)

Andreas Hackenjos 11.2.2011 19:05
Das stimmt so nicht, in Villingen stehen noch viele schöne Formsignale.

Grüße Andreas

103 187-1 mit IC 625 Walhalla Hamburg-Altona─Regensburg auf Osnabrück Hauptbahnhof am 9-8-1995. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Richard 11.2.2011 12:43
Hallo Date Jan,
schönes Bild der alten 103er.

Viele Grüße,
Richard

Date Jan de Vries 11.2.2011 19:01
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Richard!
Grüße,
Date Jan

Die 186 102 und die 186 105 am 06.02.2011 mit einem Stahlschrottzug unterwegs bei Großkarolinenfeld (BÜ Vogl). (zum Bild)

Niklas Eimers 11.2.2011 18:49
Sehr schönes Bild!
Aber ein kleiner Tippfehler 186 nicht 168 ;)

Lg Niklas

DB 110.236 fährt mit Turnuszug D 13811 von Wörgl nach Zell am See und wurde im verschneiten Fieberbrunn bildlich festgehalten, 29.01.2011 (zum Bild)

Leitner Thomas 30.1.2011 17:16
Fesche Bilder aus Fieberbrunn :O)
LG Tom

Philip K. 31.1.2011 14:43
Mein Favorit dieser Serie.

LG
Philip

Jürgen L. 11.2.2011 18:48
Ebenfalls mein Favorit, TOP!!

Thomas M. 14.2.2011 19:03
Danke euch!! ;-)

LG
Thomas

Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:12
Pipifein, wie man zu sagen pflegt.

LG
h.P.

Was in der Nacht mit Güterzügen nach Süden und Westen rollt, muss tags darauf auch wieder zurück in den Osten kommen, wo sich mit dem Wiener Zentralverschiebebahnhof Kledering die Güterverkehrsdrehscheibe des Landes befindet, und wo die Maschinen für die Folge-Nacht erneut schon wieder dringend benötigt werden. Da aber gelegentlich mehr Züge von Wien weg als nach Wien zurück verkehren, und Güterzugumläufe manchmal unpaarig sind, werden solche Maschinen, für die es keine Retourleistung gibt, bei Bedarf in Lokzügen oder mit anderen Planzügen zurückgeführt. Meistens ist es dann eben eine zweite Lok, die kalt im Zugverband mitläuft. Dagegen ist ein Güterzug, der mit vier Maschinen kommt, schon eine kleine Sensation. Überhaupt. wenn sich mit 1144.040 und 1042 041, die letzte blutorange 44er und eine der letzten noch vorhandenen 1042er im Zugverband befindet. Die Aussicht, diesen Zug vor dem alten Südbahnhof - Stellwerk über den Dächern von Wien zu fotografiern, veranlasste mich zur Erstbesteigung des 66m hohen Bahnorama - Turmes, der nicht nur der höchste Holzturm Europas ist, und interessierten Besuchern einen grossartigen Ausblick über das 109 Hektar grosse Areal der Hauptbahnhof - Baustelle gewährt, sondern schwindelfreien Fotografen, viele fantastische Motive mit abwechslungsreichen Zügen über den Dächern von Wien eröffnet … (zum Bild)

Jens Baumhauer 5.2.2011 13:24
Hallo Christoph,

Ein wirklich beeindruckendes Bild hast Du da gemacht und gezeigt! Das würde ich mir sogar (vielleicht auch in komplett s/w) als Poster an die Wand hängen. Noch dazu da es aus einer meiner Lieblingsstädte stammt. Sehr sehr schönes Bild!

Gruß, Jens.

Thomas Wendt 5.2.2011 14:51
Da kann ich mich nur anschließen. Von vorne nach hinten verliert das Bild an Intensität - der Vordergrund ist farbig leuchtend, der Mittelpunkt grau und detailliert, der Hintergrund hingegen neblig. Das wirkt spannend.

Philip K. 5.2.2011 17:44
Für mich absolut perfekt, wären die 4 Triebfahrzeuge als Lokzug unterwegs! :-)

LG
Philip

Frank Paukstat 7.2.2011 9:15
Interessantes Bild, das aus der Menge heraus sticht. Die geniale Bearbeitung, auch der Standort ist klasse gewählt, da hier nicht nur die vier Loks die Blicke des Betrachters auf sich ziehen. Ein Kalenderbild, ohne Zweifel.

Gruß Frank

Jürgen L. 11.2.2011 18:45
Atemberaubende Perspektive! Fesch, Christoph!

Leitner Thomas 12.2.2011 17:44
Hammergeiles Bild Christoph !!!
LG Tom

Patrick E. 12.2.2011 18:11
Hammerbild + Text Christoph !!!
MfG

Optische Unterschiede zum Vorgänger bei genauem Hinsehen vorhanden: 183 704-6 der WLB im Seitenprofil. Aufgenommen am 22.01.2011 in Eschwege West. (zum Bild)

Jens Baumhauer 11.2.2011 19:52
Hallo Jonas,

danke für Deinen positiven Kommentar! Freut mich, dass Dir das Bild gefällt!

Gruß, Jens.

185 665 mit dem Stahlzug DGS 48849 am 06.02.2011 bei Großkarolinenfeld. (zum Bild)

Niklas Eimers 11.2.2011 18:42
Klasse Bild,gefällt mir ;)

Lg Niklas

Dennis Kraus 12.2.2011 9:13
Danke Niklas!

Gruß
Dennis

Date Jan de Vries 12.2.2011 14:09
Wunderbares Bild um schönsten Licht, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 13.2.2011 13:32
Hallo Date Jan,
Auch an dich vielen Dank für's Lob! Das Licht war zu diesem Zeitpunkt wirklich super.

Gruß
Dennis

65 1049 & 52 8154 bei der Plandampfveranstaltung "Dampf trifft Kohle" in Leipzig Plagwitz. 4.2.2011 (zum Bild)

Jürgen L. 11.2.2011 18:37
Fesch geblitzt *gg*

Leitner Thomas 12.2.2011 17:33
... für was ein 2.Body gut ist :O)
LG Tom

In Gare Montzen abgestellte Class 66 am 5.2.11 v.L. 266 026-4 (BRLL) 266 005-8 (ASCENDRO) 266 104-9 ( DLC Crossrail) (zum Bild)

Stefan Hochstetter 11.2.2011 18:30
Hallo Jürgen Ein sehr tolles Bild in Montzen Gare.
Gruß aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.

140 423-5 stand am 09.02.2011 ganz vorne in der Sonne in einer Reihe abgestellter Lok`s in Aachen West. Also schnell ein Bild geschoßen, bevor 152 061-8 vor 185 159-1 auf dem Nachbargleis abgestellt wird und die letzte Ozeanblau-Beige 140er der Deutschen Bahn im Schatten steht. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 11.2.2011 18:26
Hallo Mario Ein sehr schönes Bild in Aachen-West.
Gruß aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.

194 178-0 zieht am 15. September 2010 mehrere offene Güterwagen durch Kronach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2011 21:49
Das Bild gefällt, aber warum S/W?
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 17.1.2011 19:13
Hallo!

vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich wenn euch das Bild geällt.

@Stefan: Das Original ist schon in Farbe, erst später beim Bearbeiten habe ich mich für S/W entschieden. Mir gefällt S/W in dieser Szene mit der E 94, den schon recht alten Güterwagen und der Burg (rechts neben der Lok) einfach besser. Außerdem wollte ich mit dem Bild an frühere Zeiten erinnern, als nämlich noch die E 94 planmäßig auf der Frankenwaldbahn unterwegs war.

@Ralf: Danke für die Info. Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Ich habe die Bildbeschreibung schon geändert.

MfG

Daniel Rohregger 17.1.2011 21:23
Ich finde diese S/W Version auch nicht besser als das Orginal. Wenns schon ein S/W dann aus der Kamera oder etwas aufwendiger mit dem PC nachbearbeitet und alles sorgfältig eingestellt.
Aber das sieht für mich wie eine "Öffnen" *klick, "S/W" *klick*, "Speichern" *klick* und fertig, Aufnahme aus.

Sicherlich Motivlich nicht schlecht, aber das könnte man besser verarbeiten.

Mfg Dani

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:32
Hallo Marius,
gerade die "Farben" der viel diskutierten 194 178-0 machen die Lok so besonders, deshalb auch meine Frage; doch ob nun bunt oder S/W mir gefällt das Bild.
Gruss Stefan

Olli 17.1.2011 21:43
Hallo Ralf,
da erntest Du Widerspruch. Das hier ist ein Krokodil und kein Eisenschwein. Eisenschweine erkennt man an den roten Haxen, Krokodile an den schwarzen Füßen. Das hier ist ein Einzelstück in ozeanblau-beige, da kann man die Herkunft auch in Schwarzweiß erkennen.
@Marius, Du kannst auch deutsches Krokodil schreiben, dann hat man die Unterscheidung vom Schweizer Krokodil (Übrigens eine Bezeichnung, die ursprünglich aus Deutschland stammt)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:48
Ich denke, die Lok ist alt genug, dass sie beides sein kann...
Gruss Stefan

Olli 17.1.2011 22:04
Hallo Stefan,
wenn schon die armen DR 254er den bemitleidenswerten Namen erhalten haben, aber die DB 194er waren immer Reptilien... ;-)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 12:27
Die Lok heisst offiziell "194 178-0" - alles andere sind "Zusatznamen" nicht offiziel, aber doch regional vielleicht auch global eingebürgert und durchaus verständlche für alle. Als ich Kind war und man von "Gotthardlok" sprach wussten alle, dass damit die Ae 6/6 gemeint war.
So wird wohl diese ursprünglich grüne und gelenkige Lok der BR 194 sicher auch die Zeitgenossen inspiriert haben, sie "Krokodil" zu nennen.
Übrigens in Österreich gab es eine Damplok mit dem wenig schmeichlhaften Namen "Dorftrottel" (Quelle em).
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:27
Hallo!

danke für eure Kommentare!

@ Daniel: Das Original dass ich hier mal hochgeladen habe war doch völlig unbearbeitet (teilweise über bzw. unterbelichtet, schief und bewegungsunscharf). Erst jetzt habe ich mich nochmal an das Bild "herangewagt", jedoch habe ich mich dann letztendlich doch für S/W entschieden. Wieso ich nicht gleich S/W auf der Kamera gewählt habe? Eigentlich habe ich ja einen 612er erwartet und außerdem gibt es ja genügend Bilder in Farbe von dieser Lok die qualitativ und motivlich besser sind. Das Bild wurde habe ich ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Meiner Meinung nach passt auch S/W viel mehr zu der E 94 (ist ja eine Vorkriegslok) bzw. der Farbvariante.

@ alle anderen: Dann belaß ich es doch einfach mal bei 194 178-0. Das stimmt sicherlich ;-).

MfG

Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:49
Hallo Christian,

dann fasse ich es noch einmal für dich kurz und knapp zusammen: Mir gefällt das Bild in S/W besser. Ich hoffe nun, dass du es jetzt nachvollziehen kannst.

MfG

Frankenwaldbahner 18.1.2011 18:45
Hallo Christian,

mir gefällt in dieser Szene S/W einfach besser. Das ist eben mein Geschmack ;-). Aber egal.

MfG

Andreas Strobel 18.1.2011 19:14
Hallo Marius_S lasse alle labern.......Du hast dieses Bild eingestellt weil es Dir gefällt. Ganz genau wie es mir auch in S/W gefällt, ist doch ein tolles Bild. Aber wie heisst es so schön:" Alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife!" Will heissen, was des Einen Nachtigal, ist des Anderen Eule. Du hast meiner Meinung nach recht getan das Bild so ein zu stellen. Gruß Andreas P.S. Wem es nicht gefällt, kann ja weiter klicken. Es muss sich ja keiner ansehen dem es nicht gefällt! ;-) Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 19:35
Hallo Marius, Daniel und Christian

die Frage "Warum S/W?" habe ich ziemlich zu Anfang zur Diskussion gestellt. Grund war/ist die besondere Farbe der 194 178-0. Nun ist es natürlich am Fotografen zu entschieden, ob er sein Bild farbig oder eben S/W zeigen will.
Sollen Konturen und Formen vorrangig sein, ist S/W gut geeignet, eine eher landschaftlich betontes Bild oder ein Bild dass die bunte Bahn zeigen soll, wird natürlich meist in Farbe veröffentlicht.
Ich selbst fotografiere ganz selten in S/W, wandle aber öfters Farbbilder in S/W um. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass originale S/W Bilder nie farbig werden können...

Gruss Stefan

Olli 18.1.2011 23:48
@Ralf: Dann mach doch mal die Probe aufs Exempel und nenne einen Polizeibeamten Eisenschwein und den andern Krokodil. Der Unterschied dürfte ein paar tausend Euro sein... ;-) Nur haben 120 Tonnen Stahl weniger Befindlichkeiten und sind nicht gleich beleidigt...
Ach ja, und probier mal bei Google "deutsches Krokodil" aus. Gibt nur 11000 Hits, andere kennen den Begriff auch, als erster Link kommt dann auch gleich http://www.deutsches-krokodil.de
Olli

Frankenwaldbahner 19.1.2011 18:36
Hallo!

@ Andreas: Vielen Dank! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!

@ Stefan: Natürlich hat die 194 178-0 eine besondere Farbe. Die Lok ist ja auch ein Unikat ihrer Baureihe, trotzdem gefällt mir das Bild in S/W einfach besser. Ja, das ist natürlich auch ein Grund wieso ich das Bild nicht gleich in S/W geschossen habe. Jetzt habe ich ja immerhin den Vorteil dass ich ein Farb- und ein S/W Bild habe.

@ Olli und Ralf: Dann gebe ich auch mal zu dieser Diskussion meinen Senf dazu. Also, ich kenne die E 94 auch nur unter dem Namen Krokodil. Bei uns im Frankenwald sagen auch die meisten Betriebseisenbahner älterer Generation zu der E 94 "Krokodil". Die Frankenwaldbahn war ja während der deutschen Teilung eine Hochburg der BR 194. Mehrere Exemplare waren auch im damaligen Bw Pressig-Rothenkirchen beheimatet. Laut Wikipedia (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94 ) haben die E 94er den Spitznamen "Deutsches Krokodil". Bei der DR trugen die 254er jedoch den Spitznamen "Eisenschwein".

MfG

Patrick Sesseler 8.2.2011 21:19
Entscheidend für die Bezeichnung Krokodil ist weniger der Stangenantrieb (den haben andere Loks auch, die kein Krokodil sind), sondern dass es zwei bewegliche Vorbauten hat, auf denen der Mittelrahmen gelagert ist.
Deshalb ist eine E44 kein Krokodil, eine E94 aber schon.

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:37
Ein Kompromissvorschlag: Können wir uns darauf einigen, das die DR/DB 194 (und Verwandte BR) als deutsches "Krokodil" bezeichnet werden, nicht aber die 1020 der ÖBB.
Gruss aus Blonay
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:41
Ein Nachtrag: Wie offen die sonst als stur verschrieenen Eidgenossen die "Krokodilfrage" beantworten, zeigt das folgende Bilder einer weder gelenkigen, noch stangenbetriebenen Ge 4/4:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/391962/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~Travys+%28YSteC+Yverdon+-+Sainte-Croix%29+1000+mm.html
mfg
Stefan

Klaus Bach 11.2.2011 0:28
Ich finde schwarz-weiß hier eine schlechte Idee, es ist leider sehr oft so, daß Bilder, die schon in Farbe nicht rasend gut ausschauen, in s/w dann komplett absingen (um dem Wort jede Härte zu nehmen), aber "nostalgisch" wirken. Ich finde, das Bild schaut nach umgewandelt aus, und sehr scharf ist es auch nicht. Probier einmal ein bißchen herum, vielleicht wird es dann besser.

Frankenwaldbahner 11.2.2011 18:25
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Kommentat. Ja, das Bild wurde per Bildbearbeitungsprogramm in S/W umgewandelt. Naja, in Farbe finde ich das Bild auch nicht schlecht, nur mir gefällt es in S/W eben einfach besser. Unscharf finde ich das Bilder aber nicht unbedingt, aber wie schon geschrieben habe ich es ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Es kann also sein dass es vielleicht daran liegt.
MfG

Fast wie früher, zwei Großdiesellok`s (Class66) auf der Montzenroute unterwegs nach Belgien. PB14 und PB18 zerren am 10.02.2011 einen Containerzug die Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hoch. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 11.2.2011 18:24
Hallo Mario Ein sehr tolles Bild an der Vaalserstraße.
Grüße aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.

Dieter Schumacher 13.2.2011 20:24
Hallo Mario,
Eine Class 66 kann durchaus fotogen sein, an dieser Stelle, in dieser Lackierung, und besonders weil sie so sauber blinkt. Toll erwischt.
Gruß
Dieter

Mario Schürholz 13.2.2011 21:05
Hallo Stefan und Dieter,
danke für eure netten Kommentare, Class66 in Doppeltraktion auf der Montzenroute habe ich zum ersten mal hier gesehen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Leitner Thomas 14.2.2011 23:24
Sehr gelungene Aufnahme !!!
LG Tom

Mario Schürholz 15.2.2011 18:27
Danke Thomas, freut mich das dir das Bild gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Hanspeter Reschinger 16.2.2011 5:02
Schaut stark aus.

LG
H.P.

Mario Schürholz 16.2.2011 16:18
Danke für deinen Kommentar Hanspeter, hörte sich auch sehr stark an.
Gruß aus Aachen,
Mario

Am 07.02.2011 war Raaberbahn/GySEV 5047 501 als R7715 zwischen Marz-Rohrbach und Loipersbach-Schattendorf nach Sopron unterwegs. Im Hintergrund leuchtet der Schneeberg über das Rosaliagebirge ins Burgenland. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2011 15:52
Die GySEV Lackierung steht dem 5047 äusserst gut.
Gruss Stefan

189 902 + 917 mit DGS 43120 am 06.02.2011 bei Großkarolinenfeld. (zum Bild)

Daniel Severin 11.2.2011 17:07
Hi Dennis,
Hammer Aufnahme der beiden 189er;)
Gruß aus Dresden
Daniel

Dennis Kraus 11.2.2011 18:18
Hallo Daniel,
Danke für den netten Kommentar!

Gruß
Dennis

266 115-5 der MRCE, fährt zur Zeit für die Rurtalbahn, zieht am 09.01.2011 einen Bleierz-zug aus Aachen West nach Belgien. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 11.2.2011 18:14
Hallo Mario Ein sehr schönes Bild in Aachen-West.
Grüße aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.