bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 155



<<  vorherige Seite  150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 nächste Seite  >>
ABSCHIED VON DER SCHMALSPURSTRECKE BULLE - BROC FABRIQUE. Transports publics fribourgeois (TPF) Zum Abschied von der Schmalspur-Strecke zwischen Bulle und Broc-Fabrique wurden die fahrplanmässigen Fahrten vom 27. und 28. März 2021 ohne Aufpreis mit Nostalgiezügen von GFM Historique geführt. Der historische Zug bestand aus Be 4/4 131 + BC Ce 811, ehemals Brünig + BDe 4/4 141. Diese sechs Abschiedsaufnahmen meiner siebten Serie sind am 27. März 2021 zwischen in Broc Fabrique entstanden. Der Be 4/4 111 mit Baujahr wurde als eiserne Reserve hinter dem Bahnhofsgebäude Broc-Farique stationirt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2021 18:05
Hallo Walter,
ein schöner Blick "hinter die Kulissen. Mir gefällt auch die hier zu sehende alte Fahrleitungsanlage.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Uerdinger Schienenbus der Montafonerbahn im Bahnhof Bludenz am 19.07.1972. VT10.112 und VS10.211 von Bludenz nach Schruns. Die Zugnummer ist nicht bekannt. Diascan (3M color slide). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2021 17:39
Hallo Rob,
interessant, über welche vielfältigen Fahrzeugpark die Montafonerbahn im Laufe der Zeit verfügte.
Das Bild gefällt ausgezeichnet, und neben dem Hauptmotiv zeigt es weiteres Detail, wie z.B die Güterwagen am Schuppengeleise und den ET im Hintergrund. Viele geben Streckenaufnahmen den Vorzug, doch so vielfälitge Bahndetails vermag nur Bahnhofsbild zu bieten.
einen lieben Gruss
Stefan

JohannJ 3.4.2021 23:39
...der alte UERDINGER und die danebenstehenden "Gkklmu"
(mit Flach u. Tonnendach; unglaublich das in diesen Waggons,
2 von dieser Gattung entsprachen einem 1Gbs, auch Rinder über viele hunderte Kilometer transportiert wurden)
das ist Bahngeschichte!

Rob Freriks 5.4.2021 21:08
Danke. Ich erinnere mich noch immer gerne an diese interessante Bahn. Auch eine Mitfahrt im Schienenbus war etwas sehr feines, mit Streckenblick! Die G-Wagen sind in der Tat auch interessant, danke JohannJ für die Info. Die Wagen wurden wohl verwendet im Stückgutverkehr, nehme ich mal an. Der erste Wagen in der Reihe (beim Bahnhofsgebäude, neben den Schienenbus) müsste ein Bahnhofswagen sein. Das stand dran, meine ich mich zu erinneren. Grüsse.

Bitte um Kategorie Österreich/Triebwagen/Sonstige Ein Unbekannter Triebwagen (1:1 Modell?) auf dem Gelende der Jenbacher Werke in der nähe des bahnhof Jenbach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2021 17:35
Zwischenzeitlich dürfte der Triebwagen nicht mehr so unbekannt sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.4.2021 18:11
Das war ein reiner Versuchsträger ohne eigenen Antrieb. Soviel ich weiss, planten die Jenbacher Werke damals eine ganze Produktpalette von Integralen, von Diesel- und Elektroantrieb bis zu Doppelstockfahrzeugen. Geblieben sind davon die 17 fünfteiligen Dieseltriebwagen und die Aufgabe des Baus von Schienenfahrzeugen bei den traditionsreichen Jenbacher Werken...
Gruß Horst

171 065 als "Dienstpendelzug" Grunewald - Friedrichstrasse am 3.5.1988 in Berlin-Zoo. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2021 18:32
Ein schönes Zeitdokument; wobei mir die Formsignale ganz besonders gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 2.4.2021 19:51
Für mich schon jetzt das Bild des Monats!

MfG

Michael Brunsch 2.4.2021 20:07
Hallo Markus,

der kleine LVT wirkt im Zentrum von Berlin irgendwie verloren. Insofern passt es zur Gesamtsituation der Reichsbahn im "Westen". Wie Stefan schon schreibt, ist es ein schönes Zeitdokument.

Grüße
Michael

SBB Cargo Re 6/6 11669 mit WLV-Zug 61452 Biel RB - Lausanne-Triage am 29. März 2021 bei Ligerz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2021 16:58
Hallo Julian,
perfekt, mit der tyischen Kirche von Ligerz, die gar nicht so einfach ins Bild zu integrieren ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 27.3. und 28.03.2021 fand die COVID bedingt kleine und stille Abschiedsfeier der Schmalspurstrecke Bulle - Broc-Fabrique statt. Dabei konnte das ganze Wochenende eine wilde Komposition bestehend aus GFM Historic BDe 4/4 141 und Ce 4/4 131 zum regulären Tarif gefahren und fotografiert werden. Hier am 28.03.2021 kurz vor der Endstation Broc-Fabrique. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2021 17:46
Schöne Bilder des Schmalspurbahn Zuges mit dem SBB Wagen in der Mitte.
einen lieben Gruss
Stefan

Yannik Gartmann 31.3.2021 20:01
Hallo Stefan,
Danke dir. Leider hatte ich bis zur Schliessung der Schmalspurstrecke keine Gelegenheit dort etwas zu fotografieren. Ganz ehrlich, Stadler Tram im Stundentakt muss ich nicht ablichten... diese Spielzeuge werde ich noch öfters als Beigemüse aufnehmen.
Gruss, Yannik

Stefan Wohlfahrt 1.4.2021 19:42
Hallo Yannik,
trotz geografischer Nähe, habe ich die Strecke nach Broc auch kaum besucht, wobei besonders auch der "Train du Chocolat" sicher sehnswerte Bilder geboten hätte.
Doch auf "Stadler-Trams" zu verzichten (die hier noch nicht im Einsatz standen) bedeutet doch eine arge Einschränkung bzw. schon fast das Ende der Bahnfotografie...
einen lieben Gruss
Stefan

Yannik Gartmann 3.4.2021 20:13
Hallo Stefan,
Ich habe mit der Fotografie erst angefangen, als es den "Train du Chocolat" bereits nicht mehr gab. Ich hätte sehr gern den regulären Betrieb, auf dieser doch bedeutsamen Strecke, mit alten Fahrzeugen fotografiert.

Ich bin der Meinung, dass ich mich mehr auf das baldige Altmetall konzentrieren möchte, da die neuen Züge noch länger unterwegs sein werden.
Natürlich werde ich in einigen Jahren die Strecke nach dem Umbau besuchen und "Stadler Tram" fotografieren, da es doch die eine oder andere tolle Fotostelle gibt.

Beste Grüsse,
Yannik

Stefan Wohlfahrt 4.4.2021 18:20
Hallo Yannik,
es ist ja gut, dass jeder etwas anders fotografiert. Bei mir ist es leider so. dass ich das eine oder andere anpeile und dann verpasse wie z.B ein täglicher SBB EWIII Zuglauf von Villeneuve nach Interlaken - plötzlich war es zu spät bzw. zu dunkel - deshalb fotografiere ich heute (für morgen) auch schon mal stink normalen Flirt...
einen lieben Gruss
Stefan

Yannik Gartmann 5.4.2021 20:10
Hallo Stefan,

Das ist so, wenn ich irgendwo bin wird grundsätzlich alles fotografiert. Wenn die Flirts kurz vor der Ausmusterung stehen, blicke ich auf ein grosses Archiv von diversen Stadler Flirts aus dem Jahr 2019/20/21 zurück und wer weiss, wie historisch wertvoll diese Bilder sein werden.
Aus dem von dir beschrieben Grund habe ich letzten Sommer die Re 425 erfolgreich gejagt und siehe da, fast keine fahren mehr!
Ich danke dir für den Kommentar.

Gruss,
Yannik

ABSCHIED VON DER SCHMALSPURSTRECKE BULLE - BROC FABRIQUE. Transports publics fribourgeois (TPF) Zum Abschied von der Schmalspur-Strecke zwischen Bulle und Broc-Fabrique wurden die fahrplanmässigen Fahrten vom 27. und 28. März 2021 ohne Aufpreis mit Nostalgiezügen von GFM Historique geführt. Der historische Zug bestand aus Be 4/4 131 + BC Ce 811, ehemals Brünig + BDe 4/4 141. Diese sechs Abschiedsaufnahmen meiner vierten Serie sind am 27. und 28. März 2021 zwischen Les Marches und Broc Village, Gare entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2021 19:38
Hallo Walter,
dein Bild zeigt schön, wie der Bahnhof von Broc Village doch schon recht viel Federn lassen musste, bzw. Gleise verloren hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 27./28. März 2021 fanden Abschiedsfahrten auf der Strecke Bulle – Broc-Fabrique statt. Die Regelzüge wurden an diesen Tagen durch GFM Historique mit den historischen Ce 4/4 131, C4 811 und BDe 4/4 141 geführt. Am Ostermontag finden die letzten Fahrten auf der schmalspurigen Strecke statt, danach wird diese auf Normalspur umgebaut.
Der historische Zug am 27. März auf der Rampe zwischen Broc-Village und Broc-Fabrique.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2021 19:36
Schön, und nichts deutet aufs Ende hin, obwohl gerade in diesem Bereich schon weitgehende Erdarbeiten stattgefunden haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 27./28. März 2021 fanden Abschiedsfahrten auf der Strecke Bulle – Broc-Fabrique statt. Die Regelzüge wurden an diesen Tagen durch GFM Historique mit den historischen Ce 4/4 131, C4 811 und BDe 4/4 141 geführt. Am Ostermontag finden die letzten Fahrten auf der schmalspurigen Strecke statt, danach wird diese auf Normalspur umgebaut.
Der historische Zug am 27. März im Bahnhof Broc-Village.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2021 19:34
Hallo Julian,
da hier der zweite Triebwagen nicht zu sehen ist, dafür aber das schöne Stationsgebäude, gefällt mir dieses Bild ganz besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 I 10039 (410 039-2 CLRA (Classic Rail AG)) ist unterwegs zwischen Mellingen und Dättwil, aufgenommen am Nachmittag des 13.03.2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2021 16:07
Hallo Martin,
schön dass es die Lok noch gibt und sie eine Strecke befährt, die doch eher ein Schattendasein fristet (und ich während meiner Ausbildung auch "gearbeitet" habe).
einen lieben Gruss
Stefan

Dieses Bild ist nicht gestellt. 171 011, Osterwiek West, 3.8.1990. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2021 16:01
Wunderschön, auch wenn die "Darsteller" dieser herrlichen Szenerie wohl nicht unbedingt der gleichen Meinung sein dürften.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.3.2021 0:05
Ohne das Schild Lackfabrik hätte ich jetzt an Rumänien gedacht...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.3.2021 15:50
Hallo Olli,
das Bild ist ja schon ein paare Jahre alt, und somit scheint mir die Szene plausibel besonders da ich neun Jahre bevor dieses Bild aufgenommen wurde, auf meinem ersten Lehrbahnhof Büren an der Aare auch in Genuss eines Pferdefuhrwerks kam: Der dortige, offizielle Camioneur, der bei Bedarf das mit der Bahn angelieferte Stückgut zum Domizil des Kunden brachte, tat dies mit einem Pferdefuhrwerk.
Heute, beim Betrachten der diversen Bahn Cargo & Co AGs kaum mehr vorstellbar.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 28.3.2021 21:59
Wunderschöne Nebenbahnidylle. Klasse Aufnahme

Andreas Strobel 29.3.2021 7:57
Ferkeltaxi und Pony mit Reservetank. Japp das wäre eines Diorama wert Markus. Gruß Andreas

Michael Brunsch 29.3.2021 19:28
Hallo Markus,

ein sehr schönes Bild. Nicht nur, dass das Pferdefuhrwerk völlig aus der Zeit gefallen scheint gefällt mir. Du hast außerdem ein Ferkeltaxi der Nullserie erwischt.

Grüße
Michael

Stephan John 29.3.2021 20:14
Das Bild ist schon eine Nummer für sich. 😍So alt und perfekt inszeniert unfreiwillig. Fehlt noch Rolf Herricht der fragt ob der Zug nach Hohenwulsch fährt🤣 das verstehen nur ossis.

Andreas Strobel 30.3.2021 17:08
Nix da Stephan ich fahre auch mit dem Vindobonia über Hohenwulsch. Ich bin gebürtiger Wessi und weiß wer Rolf Herricht und Hans Joachim Preil sind.....überigens kongenial die Beiden. LG

Der Triebwagen der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen kurz vor dem Ende der knapp 2 km langen Strecke bei der Einfahrt in die unterirdische Endstation Walzenhausen (01.06.2019). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2021 18:02
Hallo Jürgen,
schöne Streckenaufnahmen der RW-Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 28.3.2021 22:04
Vielen Dank Stefan.
Freut mich, dass Du zum Bild "Über 60 Jahre alte Zahnradbahn trifft auf moderne Architektur" einen Kommentar geschrieben hast.
Grüße,
Jürgen

Und nun ist es doch noch Frühling geworden! Knapp eine dreiviertel Stunde nach dem astronomischen Frühlingsbeginn fährt der SBB RABe 523 017 an einem blühenden Magnolien-Baum bei Rivaz als S5 nach Pully vorbei. 20. März 2021 (zum Bild)

Christoph Schneider 21.3.2021 10:56
Sehr schön mit dem blühenden Magnolienbaum. Bei mir von Frühling keine Spur, es schneit gerade.

Horst Lüdicke 21.3.2021 11:06
Hallo Stefan,
ein sehr schöner Frühlingsgruß vom Genfer See!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.3.2021 16:04
Hallo Christoph, hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Es freut mich dass es euch gefällt. Nun, der Frühlingsgruss zeigt nicht wie kalt es eigentlich war und wagt auch nicht den Blick in die Zukunft, stand ich doch zwei Tage später an andere Stelle im Schnee...
einen lieben Gruss
Stefan

Oensingen-Balstal-Bahn/OeBB. DSF-RBe 540 074-2, ehemals OeBB/SBB mit unpassendem Steuerwagen als Testzug bei der Emmentalbahn auf der Rückfahrt bei Grünenmatt am 3. März 2021. Fotostandort: Öffentlich zugängliche Wiese, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 18.3.2021 23:21
Was wurde denn da getestet? RBe 4/4 mit NPZ-Steuerwagen, das ist ja eigentlich längst historisch...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.3.2021 17:16
Interessanterweise verkehrte "Umgekehrtes" (NPZ mit BDt EWI) auf der Train des Vignes Strecke.
Hier der Link: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~111-vevey-puidoux-chexbres/719043/eine-ungewoehnliche-npz-kompositionen-8222der-train-des.html

einen lieben Gruss
Stefan

Während des zweitägigen Unterbruches in Lausanne verkehrten wie erwähnt auch die IR90 von Brig nach Genève, nicht ganz klar war mir, weshalb diese mit jeweils zwei Re 460 unterwegs waren. Nun, später erfuhr ich, dass der IR90 Umlauf auch die Strecken Big - Palézieux abdeckte und so hat man aus leidvoller Erfahrung gelernt und lies die Züge mit zwei Re 460 fahren, auch wenn es bei der straken Bise wohl wenige Adhäsion Probleme auf der "Train de Vignes" Strecke gab. Die SBB Re 460 114 "Zirkus Knie" an der Spitze und die am Schluss eingereihte Re 460 084. Erfreulich auch, dass diese Zug eine hier sonst kaum anzutreffenden Speisewagen führt. 20. März 2021 (zum Bild)

Silvio Jenny 21.3.2021 15:54
Hallo Stefan,

dieser Pendel stammt normalerweise vom IC1, diese müssen aufgrund der neu eingeführten Halte in Uzwil und Flawil zwecks Fahrplanstabilisierung eine 2. Re 460 mitführen. Das dem nicht immer so ist, zeigt die Realität, denn bei 460er-Mangel sind die IC 7xx meist die ersten Züge, die dann eine Lok "opfern" müssen...

Olli 21.3.2021 17:57
Da würden wohl auch die Wako-Züge nicht schaden, wenn sie denn zwischen St. Gallen und Winterthur einen Zahn zulegen könnten... Allerdings diesem Foto würde es wohl schaden... ;-)
Gruss, Olli

Julian Ryf 21.3.2021 18:30
Hallo Stefan
Während diesem Unterbruch verkehrten die IC2000 nur Genève Aéroport - Brig retour.
Es wurden stündlich die Linien
- Genf Flughafen - Brig (mit IC2000 und EW IV)
- Genf Flughafen - Vevey - Fribourg (mit RVD)
- Visp - Vevey - Fribourg (mit RVD)
bedient.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.3.2021 7:43
Guten Morgen, Silvio, Olli und Julian,
danke für eure Kommentare und Hinweise zu diesem Bild.
Einen lieben Gruss
Stefan

Der Lokführer von BLS 465 008 mit Kambly-Zug übt seiner Betrieb in SPiez noch etwas am 2 Januar 2020. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.3.2021 7:23
Die Kategorie Be 4/4 passt hier nicht.
einen lieben Gruß
Stefan

Frank Paukstat 24.3.2021 11:12
@Stefan: Ich habe mal den Triebzug Be 4/4 entfernt, da es doch sichtlich eine E-Lok ist.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 26.3.2021 7:39
Guten Morgen Frank,
danke fürs Bereinigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Bergbahn Rheineck-Walzenhausen /RhW) Seit dem Jahre 1958 wurde der Betrieb auf Zahnrad umgestellt und die Strecke vom Bahnhof Rheineck bis zum appenzellischen Kurort Walzenhausen elektrifiziert. Im Jahre 1896 wurde sie als Standseilbahn eröffnet. Die RhW verfügt nur über einen einzigen Triebwagen. Dabei handelt es sich um den BDeh 1/2 1 mit Baujahr 1958. Die Betriebslänge beträgt beträgt nur ca. 2 km. Bedient werden 3 Haltestellen. Die einzige Weiche wird nur für die Fahrten zum kleinen Depot in Rheineck beötigt. Zudem weist die RhW über eine ungewöhnliche Spurweite von 1200mm auf, fährt mit 600V Gleichstrom und dem Zahnstangensystem Riggenbach. Die RhW Impressionen wurden am 24. März 2021 in Rheineck eingefangen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.3.2021 20:02
Hallo Walter,
ein schönes Bild der interessanten Bahn. Die wollte ich eigentlich schon sein Jahren mal fotografieren und man höre und staune, ich habe es gerade einen Tag vor deinem hier zu sehenden Bild geschafft...
einen lieben Gruss
Stefan

Der DB-Elektrotriebzug 1440 315-8 bei der Abfahrt vom Hauptbahnhof Wuppertal. (Februar 2021) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.3.2021 7:41
Hallo Christian,
S/W passt hier gut und gefällt mir.
einen lieben Gruß
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.