bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 3234



<<  vorherige Seite  3229 3230 3231 3232 3233 3234 3235 3236 3237 3238 nächste Seite  >>
TW der Linie 12 nach Trotha am Hbf. Halle (Saale) 28.05.2016 08:13 Uhr. (zum Bild)

Michael Edelmann 29.5.2016 18:50
Hallo Siegfried,
ein schönes Bild aus meiner Heimatstadt! Im Stadtteil Trotha bin ich aufgewachsen. Damals gab es an der dortigen Endstation allerdings keine Linie 12, sondern nur die Linien 2 (Südstadt),3 (Beesen) und 5. Letztere verkehrte zwischen Halle-Trotha und Bad Dürrenberg und war somit die längste Straßenbahnlinie der DDR und eine der längsten Europas! Der zu sehende Riebeckplatz (zu DDR-Zeiten Thälmannplatz) hat sich ja auch erheblich verändert! Wirklich ein interessantes Foto!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha

Siegfried Heße 30.5.2016 15:44
Hallo Micha, ganz früher war es die 3, Damaschke-Str. - Trotha, beides waren Kuppelendstellen, deshalb fuhren dort die alten Triebwagen länger, währendessen auf der 4 Ammendorf-Heide schon die ersten Gothaer Einrichtungstriebwagen verkehrten, welche dann durch den Nachbau aus Tschechien ersetzt wurden, bevor dann die ersten Tatras auf der Linie 5 in Halle auftauchten....., ich habe viele Sommer in Halle, in Omas Schrebergarten verbracht, zwischen der Endstelle der Linie 1 (Elsa Brändström Str.) und der Kassler Bahn gelegen, als Kinder saßen wir oft am Bahnndamm wenn die Loks der 44 die Güterzüge aus dem Saaletal heraufschleppten. Ein TW ist als TW 401 von den alten Wagen der Linie 3 erhalten. M.f.G Siegfried

Michael Edelmann 30.5.2016 20:40
Hallo Siegfried,
Du bist ja wirklich ausgezeichnet informiert! Stimmt, damals verkehrte die Linie 3 über den Marktplatz und die Damaschkestraße, zurück über den Thälmannplatz nach Halle-Trotha, während die Linie 2 genau andersherum fuhr. Erst mit dem Bau der Neubaugebiete Silberhöhe und Südstadt änderte sich dies. Auch, und das hast Du ebenfalls richtig bemerkt, fuhren auf diesen Linien, bis weit in die 70-er Jahre, die Gothaer Straßenbahnzüge. Die erste Linie, auf welcher die Tatra-Züge eingesetzt wurden, war tatsächlich die Überlandlinie 5, welche von Trotha über Thälmannplatz, Ammendorf, Schkopau und Leuna nach Bad Dürrenberg fuhr. Ich weiß noch genau, daß wir als Kinder manchmal mehrere Züge der Linie 5 abwarteten, welche anfangs der 70-er Jahre auch noch von Gotha-Zügen bedient wurde, bis endlich ein Tatra-Zug kam, in den wir dann mit Begeisterung einstiegen. Auch erinnere ich mich noch, daß es durch die hohe elektrische Anfahrleistung der Tatra-Züge oft zu Stromzusammenbrüchen im Hallenser Straßenbahnnetz kam, was erst durch den Bau einer neuen Trafo-Station in Halle-Trotha (Kreuzung Trothaer/Seebener Straße) verhindert werden konnte.
Auch gab es, nebenbei bemerkt, im Zeichenunterricht meiner Schule (POS Hanns Eisler) mal die Aufgabe, einen Tatrazug zu zeichnen, weshalb ich mit meinen Klassenkameraden mehrere Stunden an der Endhaltestelle in Trotha verbracht habe. Das Ergebnis ist mir damals ganz gut gelungen, auch ohne EOS 6D! ;-) War allerdings wesentlich aufwendiger!! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha

Siegfried Heße 31.5.2016 15:18
Die Oma gab uns immer Geld für die 8-Fahrten Sichtkarte und für die Ferienkinder war die Stadtrundfahrt mit der Tram immer ein Erlebnis,die letzten alten Zweirichtungstriebwagen verkehrten dann auf der 10 nach Reideburg, ohne Beiwagen.Die Züge nach Merseburg, das war natürlich die MÜ-Bahn (Merseburger Überlandbahn), Bis Bad Dürrenberg, anfangs musste man in Mersedorf (Merseburg)in die 35 (?) umsteigen, manchmal fuhr selbige noch über Sperrgau, bis die Strecke nach Bad Dürrenber sanieret und zweigleisig ausgebaut wurde...Sind halt schöne Kindheitserinnerungen. M.f.G Siegfried

Michael Edelmann 1.6.2016 14:44
Ja, da hast Du absolut Recht! Geht mir genauso! :-)
LG!
Micha

Der Moderus Beta MF 02 431, ein Umbau aus zwei 105NA, zwischen die ein Niederflur-Mittelteil eingefügt wurde, trifft am 02.05.2016 in der Endhaltestelle Staroleka ein (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 18:10
Hallo Horst,

die Aufnahme hat ihren ganz eigen Reiz durch das freistehende Haus rechts. Gelungenes Straßenbahnbild!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 29.5.2016 19:08
Hallo Horst,
wie Matthias möchte ich dieses Bild als ein sehr gelungenes Straßenbahnbild beurteilen.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 30.5.2016 21:45
Hallo Matthias, hallo Kurt,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch diese Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

. Gewitterstimmung an der Mosel - Während sich auf der deutschen Seite der Mosel dicke Gewitterwolken bildeten, zeigten sich am luxemburgischen Ufer die ersten Blüten, als der zweiteilige Triebzug der BR 442 durch den beschaulischen Moselort Nittel in Richtung Trier fuhr. 28.05.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 18:09
Schönes Bild mit Mehrwert, Jeanny!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 30.5.2016 4:53
Fein Fein !

LG KH

Date Jan de Vries 12.6.2016 10:04
Wunderbares Motiv und Bild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 16.7.2016 10:58
Hallo Jeanny, wieder mal der weibliche Blick über die Mosel.
Gefällt mir richtig gut wie Du den Minihamster in der Landschaft abgelichtet hast.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Matthias Hartmann 30.7.2016 17:29
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von der Mosel und den Minihamster, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2016 20:28
Recht herzlichen Dank Euch allen für die lieben Kommentare. Mich hat es sehr gefreut, dass das Foto so positiv bewertet wurde.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Das "U-Boot", bzw. die 229 147-4 (92 80 1229 147-4 D-CLR) der Cargo Logistik Rail-Service GmbH (CLR), ex DB 229 147-4, ex DR 219 147-6 , ex DR 119 147-7, wurde am 21.05.2016 auf dem Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen Magdeburg präsentiet. Das U-Boot wurde 1983 von der Lokomotivfabrik 23. August in Bukarest /Rumänien (heute FAUR S.A.) unter der Fabriknummer 24653 gebaut und an die Deutsche Reichsbahn als DR 119 147-7 geliefert. Bereits 1992/93 wurde sie von Krupp, unter der Fabriknummer 5660, modernisiert. Mehr Info´s zur Lok unter: http://hellertal.startbilder.de/name/galerie/kategorie/Neueste.html (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.5.2016 17:12
Hallo Armin,
ein tolles U-Boot Portrait, welches mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Hans

Dieter Schumacher 30.5.2016 16:31
Hallo Armin,
Schließe mich dem Kommentar von Hans gerne an. Schade, dass man diese Loks nicht in unseren Breiten sieht.
LG aus Membach, Dieter

Armin Schwarz 4.6.2016 12:42
Hallo Hans, hallo Dieter,
danke für Eure netten und positiven Kommentare. Es freut mich sehr dass Euch das Portrait von dem U-Boot gefällt.
Ja, es ist schade, dass man diese Loks nicht in unseren Breiten sieht, aber es gibt wohl leider auch nicht mehr viel von Ihnen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 4.6.2016 13:30
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem U-Boot die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Date Jan de Vries 12.6.2016 14:40
Sehr tolles Portrait von diese gute alte BR 229, Armin!
Grüße,
Date Jan

Die Neubaudampfloks der Schafbergbahn dampfen nur sichtbar bei der Abfahrt - durch die Bremsleistung, die sie erbringen müssen - wie hier am 26.05.16, als ein Zug zum Kreuzungsbahnhof Schafbergalm unterwegs ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.5.2016 15:47
Schöne Bilder der Schafbergbahn, die der Bauart der Lok geschuldet, rasch Gedanken an die BRB (Brienz Rothorn Bahn) wachrufen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan Möckel 29.5.2016 16:45
Danke Dir, Stefan.

Nach einem Besuch dort kann man ganz schnell eine Leidenschaft für Berge und Zahnradbahnen entwickeln. :)

Viele Grüße, Stephan

Wie in Alten Zeiten im Sulmtal . 27.05.2016 (zum Bild)

F. Lackner 29.5.2016 16:45
Sehr nett, da fühlt man sich doch glatt einige Jahrzehnte zurückversetzt!

Karl Heinz Ferk 30.5.2016 4:52
Ja war echt a ganz urige Aktion !


LG KH

Am 25. Mai 2016 ist GKB DH 1500.3 mit der SB 8554 von Wies-Eibiswald nach Graz unterwegs, hier zu sehen bei Lieboch. (zum Bild)

Herbert Pfoser 28.5.2016 20:38
Tolle Bilder - Serie aus der Weststeiermark !

L.G. Herbert

F. Lackner 29.5.2016 16:40
Vielen Dank, Herbert!

LG Fabian

Tunnelblick auf Bilbaos Kulisse. BR446/447 verlässt den Bahnhof. (21.05.2016) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 13:43
Hallo Herbert,

toller Ausblick auf die Stadt!

lg Matthias

Herbert Graf 29.5.2016 14:21
Hallo Matthias
Es gäbe da ganz tolle Ausblicke auf die Stadt, meine Zeit war wegen der Mitreisenden (keine Eisenbahnliebhaber) leider beschränkt auf einen Kurzbesuch. Die spanische Nordküste würde eisenbahnmässig ja einiges bieten und ich werde mir eine zweite Reise mit Schwerpunkt Eisenbahn überlegen.
Gruss
Herbert

Der Triebwagen 842 024 der ČD wird am 13.09.2015 im Bahnhof Klatovy bereitgestellt, um als Os 17550 in weniger als einer Stunde Domažlice zu erreichen. Am Wochenende wird gerne ein 842er verwendet, in der Woche selbst trifft man dagegen einen 814er, verstärkt mit einem 810er an. Der Komfort ist natürlich am Wochenende etwas besser. Der angehängte Wagen ist nur abgestellt worden, der wird einen nach Prag verkehrenden Schnellzug verstärken. (zum Bild)

Siegfried Heße 27.5.2016 23:51
Hallo Thomas, natürlich ist ein TW der BR 842 komfortabler als ein TW der Baureihe 814, aber im alten TW der BR 854 fährt es sich doch besser, der Unterflurmotor der BR 842 ist sehr laut ......also, besser an das andere Ende setzen.
Trotzdem gefallen mir die Triebwagen, das Bild gefällt mir. M.f.G Siegfried

Thomas Scherf 29.5.2016 13:55
Danke Dir. Dass der 854er etwas leiser ist, kann ich auch bestätigen....
Gruss
Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.