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Tunnelblick auf Bilbaos Kulisse.

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Tunnelblick auf Bilbaos Kulisse. BR446/447 verlässt den Bahnhof. (21.05.2016)

Tunnelblick auf Bilbaos Kulisse. BR446/447 verlässt den Bahnhof. (21.05.2016)

Herbert Graf 29.05.2016, 316 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.05.2016 13:43

Hallo Herbert,

toller Ausblick auf die Stadt!

lg Matthias

Herbert Graf 29.05.2016 14:21

Hallo Matthias
Es gäbe da ganz tolle Ausblicke auf die Stadt, meine Zeit war wegen der Mitreisenden (keine Eisenbahnliebhaber) leider beschränkt auf einen Kurzbesuch. Die spanische Nordküste würde eisenbahnmässig ja einiges bieten und ich werde mir eine zweite Reise mit Schwerpunkt Eisenbahn überlegen.
Gruss
Herbert

Großbaustelle: Mit dem Bau der neuen normalspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke  baskisches Ypsilon  (Madrid) - Vitoria-Gasteiz - Bilbao/San Sebastian wird der Breitspur-Bahnhof San Sebastian komplett umgebaut und modernisiert. Zukünftig werden hier normalspurige und Breitspurfahrzeuge auf Dreischienengleisen verkehren. 2027 sollen der Bahnhof und die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb gehen. Am 16.08.2023 rollt ein Triebzug der Renfe-Baureihe 446 aus Irun auf Gleis 1 in den Bahnhof.
Großbaustelle: Mit dem Bau der neuen normalspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke "baskisches Ypsilon" (Madrid) - Vitoria-Gasteiz - Bilbao/San Sebastian wird der Breitspur-Bahnhof San Sebastian komplett umgebaut und modernisiert. Zukünftig werden hier normalspurige und Breitspurfahrzeuge auf Dreischienengleisen verkehren. 2027 sollen der Bahnhof und die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb gehen. Am 16.08.2023 rollt ein Triebzug der Renfe-Baureihe 446 aus Irun auf Gleis 1 in den Bahnhof.
Matthias Kümmel

Großbaustelle: Mit dem Bau der neuen normalspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke  baskisches Ypsilon  (Madrid) - Vitoria-Gasteiz - Bilbao/San Sebastian wird der Breitspur-Bahnhof San Sebastian komplett umgebaut und modernisiert. Einzig der historische und denkmalgeschützte Portikus der alten Bahnsteigüberführung bleibt erhalten und wird in den neuen Bahnhof integriert. Zukünftig werden hier normalspurige und Breitspurfahrzeuge auf Dreischienengleisen verkehren. Die dafür notwendigen Spurwechselschwellen sind bereits in den Gleisen 1 und 2 verbaut. 2027 sollen der Bahnhof und die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb gehen. 
Am 16.08.2023 hält ein Triebzug der Renfe-Baureihe 446 auf Gleis 2 und fährt anschließend weiter nach Irun.
Großbaustelle: Mit dem Bau der neuen normalspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke "baskisches Ypsilon" (Madrid) - Vitoria-Gasteiz - Bilbao/San Sebastian wird der Breitspur-Bahnhof San Sebastian komplett umgebaut und modernisiert. Einzig der historische und denkmalgeschützte Portikus der alten Bahnsteigüberführung bleibt erhalten und wird in den neuen Bahnhof integriert. Zukünftig werden hier normalspurige und Breitspurfahrzeuge auf Dreischienengleisen verkehren. Die dafür notwendigen Spurwechselschwellen sind bereits in den Gleisen 1 und 2 verbaut. 2027 sollen der Bahnhof und die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb gehen. Am 16.08.2023 hält ein Triebzug der Renfe-Baureihe 446 auf Gleis 2 und fährt anschließend weiter nach Irun.
Matthias Kümmel

Am Nachmittag des 15. Oktobers 1989 ist die 269 327 der RENFE mit ihrem Talgo Gijon - Madrid gerade in den Bahnhof von Leon eingefahren. Der Bahnhof hat in den Jahren zuvor eine gründliche Renovierung und Modernisierung erhalten. Mittlerweile (Jahr 2022) ist er stillgelegt zugunsten eines sich gerade südlich daran schließenden Bahnhof. Es sollte der Streckenverlauf durch die Stadt Leon aufgegeben werden, zudem wurde Leon an das spanische Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen.
Am Nachmittag des 15. Oktobers 1989 ist die 269 327 der RENFE mit ihrem Talgo Gijon - Madrid gerade in den Bahnhof von Leon eingefahren. Der Bahnhof hat in den Jahren zuvor eine gründliche Renovierung und Modernisierung erhalten. Mittlerweile (Jahr 2022) ist er stillgelegt zugunsten eines sich gerade südlich daran schließenden Bahnhof. Es sollte der Streckenverlauf durch die Stadt Leon aufgegeben werden, zudem wurde Leon an das spanische Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen.
Gerold Hörnig

In den 80er Jahren konnten in Spanien noch die Loks der Reihe 276/286 beobachtet werden. Sie wurden unter Lizenz von Alstom gebaut und hießen deswegen  Francesas . Hier kommt Lok 286 022 mit einem nächtlichen Personenzug aus Madrid im morgendlichen Cordoba an. Der Zug hat an allen Unterwegsbahnhöfen gehalten und Post sowie Expressgut transportiert. Die drei Reisezugwagen am Schluß des Zuges gehören zu der Reihe 5000/6000 aus den 1950er Jahren. Oktober 1981.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
In den 80er Jahren konnten in Spanien noch die Loks der Reihe 276/286 beobachtet werden. Sie wurden unter Lizenz von Alstom gebaut und hießen deswegen "Francesas". Hier kommt Lok 286 022 mit einem nächtlichen Personenzug aus Madrid im morgendlichen Cordoba an. Der Zug hat an allen Unterwegsbahnhöfen gehalten und Post sowie Expressgut transportiert. Die drei Reisezugwagen am Schluß des Zuges gehören zu der Reihe 5000/6000 aus den 1950er Jahren. Oktober 1981. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig





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