SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz war für Jahrzehnte die zentrale Halte- und Umsteigestelle im Stadtzentrum. Bis zu 10 Linien trefen dort zusammen, mit all den Vor- und Nachteilen eines so geballten Schienenverkehrsaufkommens. Vonm Hbf kommend teilten sich die Gleise hier in drei Richtungen. Im Bild biegt ein 9er ab nach Stuttgart West und Botnang. __1969 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Im Bild eine der ersten Tunnelrampen, aus der Ebene -1 zur 'Planie' mit einem Zug der Linie 8. Dahinter das Neue Schloß.__05-1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. 1968 fuhr noch die Linie 18 zwischen Vogelsang und Gablenberg. Ab März 1969 übernahm die Linie 8 diesen Streckenabschnitt mit. Was die Kino-Filmwerbung angeht, der Fotograf stand eher zwischen Linien 10 und 18...__1968 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Noch überquert der 8er an der Schiller-/Neckarstr. vom Hbf kommend die im Bau befindliche U-Station 'Staatsgalerie' auf seiner von der Neckarstr. abzweigenden Strecke via Sänger-,Landhausstr., die 9,5 % steile Werfmershalde hinauf, zum Ostendplatz. Seit 10.05.1972 fährt hier keine Linie 8 mehr.__03-1972 Klaus-Erich Lisk
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