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Pictures of Horst Lüdicke

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Etwas etwas verloren wirkt die Railflex-Lok 7 im dicht bewaldeten Angertal, als sie am 22.04.2020 in der Nähe der Auermühle als Lz aus Rohdenhaus kommend in Richtung Ratingen fährt
Etwas etwas verloren wirkt die Railflex-Lok 7 im dicht bewaldeten Angertal, als sie am 22.04.2020 in der Nähe der Auermühle als Lz aus Rohdenhaus kommend in Richtung Ratingen fährt
Horst Lüdicke

Am 22.04.2020 fährt Lok 7 der Railflex mit einem Leerzug in Richtung Kalkwerke Rohdenhaus. Diese Fotostelle oberhalb der Auermühle ist die einzige mir bekannte, die Aufnahmen  von oben  auf die Angertalbahn ermöglicht. Da die Sonne (spät)nachmittags für Zugaufnahmen am besten steht, wartete ich ca. ab 15:00 Uhr auf einen Zug aus Rohdenhaus. Aber erst nach etwa zwei Stunden Wartezeit kam ein Zug - und dann noch aus der falschen Richtung.
Am 22.04.2020 fährt Lok 7 der Railflex mit einem Leerzug in Richtung Kalkwerke Rohdenhaus. Diese Fotostelle oberhalb der Auermühle ist die einzige mir bekannte, die Aufnahmen "von oben" auf die Angertalbahn ermöglicht. Da die Sonne (spät)nachmittags für Zugaufnahmen am besten steht, wartete ich ca. ab 15:00 Uhr auf einen Zug aus Rohdenhaus. Aber erst nach etwa zwei Stunden Wartezeit kam ein Zug - und dann noch aus der falschen Richtung.
Horst Lüdicke

1978 für Marschall Titos  Blauen Zug  geliefert, waren die vier Lokomotiven der Reihe 666 im Juni 2000 schon in untergeordnete Dienste abgewandert. Hier ist 666 002 mit einem abendlichen  GmP  in Resavica eingetroffen.
1978 für Marschall Titos "Blauen Zug" geliefert, waren die vier Lokomotiven der Reihe 666 im Juni 2000 schon in untergeordnete Dienste abgewandert. Hier ist 666 002 mit einem abendlichen "GmP" in Resavica eingetroffen.
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 666, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

453 1200x708 Px, 19.04.2020

In nicht mehr dem allerbesten Zustand sind zwei der drei für Marschall Titos  Blauen Zug  von Krauss-Maffei 1957 an die JZ gelieferten Lokomotiven der Reihe 761 im Juni 2000 im Depot Subotica abgestellt. Bei ihnen handelt es sich um eine sechsachsige Variante der DB-V 200.
In nicht mehr dem allerbesten Zustand sind zwei der drei für Marschall Titos "Blauen Zug" von Krauss-Maffei 1957 an die JZ gelieferten Lokomotiven der Reihe 761 im Juni 2000 im Depot Subotica abgestellt. Bei ihnen handelt es sich um eine sechsachsige Variante der DB-V 200.
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 761, Serbien / Bahnhöfe / Subotica, V 200 & Co.

694 1200x636 Px, 18.04.2020

Unwillkürlich denkt man bei der Fahrt durch die Timorschlucht (Bahnstrecke Zajecar - Nis) an Karl Mays Roman  In den Schluchten des Balkan  (der allerdings im heutigen Bulgarien spielt). Was im regulärem Betrieb undenkbar wäre, wurde bei dieser Sonderfahrt ermöglicht: Aus dem Tunnel kommend, nähert sich die JZ-661 248 den wartenden Fotografen mit Schrittgeschwindigkeit. Die Lok gehört zu einer Lieferung von General Motors Electro Division/USA, die zwischen 1959 und 1972 insgesamt 218 Exemplare an die JZ lieferte.
Unwillkürlich denkt man bei der Fahrt durch die Timorschlucht (Bahnstrecke Zajecar - Nis) an Karl Mays Roman "In den Schluchten des Balkan" (der allerdings im heutigen Bulgarien spielt). Was im regulärem Betrieb undenkbar wäre, wurde bei dieser Sonderfahrt ermöglicht: Aus dem Tunnel kommend, nähert sich die JZ-661 248 den wartenden Fotografen mit Schrittgeschwindigkeit. Die Lok gehört zu einer Lieferung von General Motors Electro Division/USA, die zwischen 1959 und 1972 insgesamt 218 Exemplare an die JZ lieferte.
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 661, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

416 1200x801 Px, 18.04.2020

Im Juni 2000 trifft die 641 027 der JZ mit einem Personenzug nach Zajecar in Grljan ein. Die Lokomotive wurde von Ganz-MAVAG geliefert und entspricht der MAV-Baureihe M 44.
Im Juni 2000 trifft die 641 027 der JZ mit einem Personenzug nach Zajecar in Grljan ein. Die Lokomotive wurde von Ganz-MAVAG geliefert und entspricht der MAV-Baureihe M 44.
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 641

318 1200x741 Px, 18.04.2020

Nachdem die Lok 7 der Railflex GmbH am 15.04.2020 ihren Leerzug nach Rohdenhaus gebracht hat, kommt sie 53 Minuten später zurück, hier aufgenommen bei Kickenau. Die Angertalbahn verläuft auf längeren Abschnitten direkt neben dem namengebenden Bach, der sich aber meist hinter Buschwerk versteckt, rechts im Hintergrund ist wenigstens ein Stück Anger zu sehen.
Nachdem die Lok 7 der Railflex GmbH am 15.04.2020 ihren Leerzug nach Rohdenhaus gebracht hat, kommt sie 53 Minuten später zurück, hier aufgenommen bei Kickenau. Die Angertalbahn verläuft auf längeren Abschnitten direkt neben dem namengebenden Bach, der sich aber meist hinter Buschwerk versteckt, rechts im Hintergrund ist wenigstens ein Stück Anger zu sehen.
Horst Lüdicke

Am 10.05.2009 steht die 461-153 der ZS (Zelesnice Srbije) abfahrbereit vor dem D 431 nach Bar/Montenegro im ehemaligen Hauptbahnhof von Belgrad. Mit der vollständigen Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Beograd Centar am 01.07.2018 wurde der 1884 eröffnete Bahnhof stillgelegt.
Am 10.05.2009 steht die 461-153 der ZS (Zelesnice Srbije) abfahrbereit vor dem D 431 nach Bar/Montenegro im ehemaligen Hauptbahnhof von Belgrad. Mit der vollständigen Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Beograd Centar am 01.07.2018 wurde der 1884 eröffnete Bahnhof stillgelegt.
Horst Lüdicke

Serbien / E-Loks / BR 461, Serbien / Bahnhöfe / Belgrad

358 1200x809 Px, 14.04.2020

Vor einer langen Reihe von im dortigen Ausbesserungswerk frisch aufgearbeiteten ex-DB-Schnellzugwagen steht die JZ 461-006 im Juni 2000 abfahrbereit im Bahnhof Smederevo. Die Lokomotiven sind eine sechsachsige Weiterentwicklung der schwedischen Rb und wurden von Electroputere in Rumänien gebaut. Im Hintergrund die Reste der Festungsanlagen aus dem 15. Jahrhundert.
Vor einer langen Reihe von im dortigen Ausbesserungswerk frisch aufgearbeiteten ex-DB-Schnellzugwagen steht die JZ 461-006 im Juni 2000 abfahrbereit im Bahnhof Smederevo. Die Lokomotiven sind eine sechsachsige Weiterentwicklung der schwedischen Rb und wurden von Electroputere in Rumänien gebaut. Im Hintergrund die Reste der Festungsanlagen aus dem 15. Jahrhundert.
Horst Lüdicke

Serbien / E-Loks / BR 461

380 1200x733 Px, 14.04.2020

Vor einem Schnellzug wartet die 441-518 der JZ im Juni 2000 im Bahnhof Nis auf Fahrgäste
Vor einem Schnellzug wartet die 441-518 der JZ im Juni 2000 im Bahnhof Nis auf Fahrgäste
Horst Lüdicke

Serbien / E-Loks / BR 441

449 1200x734 Px, 14.04.2020

JZ 441-508 durchfährt im Juni 2000 einen Bahnhof auf der Strecke von Pozega nach Kraljevo. Die Lok wurde 1975 bei Rade Koncar hergestellt und 2010 abgestellt.
JZ 441-508 durchfährt im Juni 2000 einen Bahnhof auf der Strecke von Pozega nach Kraljevo. Die Lok wurde 1975 bei Rade Koncar hergestellt und 2010 abgestellt.
Horst Lüdicke

Serbien / E-Loks / BR 441

397 1200x804 Px, 14.04.2020

Im Juni 2000 fährt die 441-326 mit einem Schnellzug im Bahnhof Velika Plana ein. Die JZ (Jugoslovenske Zeleznice) beschaffte zwischen 1967 und 1987 insgesamt 293 Lokomotiven dieser Baureihe, die technisch auf der schwedischen Rb, äußerlich (sieht man von den glatten Seitenwänden ab) auf der Rc basiert. Sie wurden in Lizenz bei Rade Koncar (heute Kroatien) gebaut.
Im Juni 2000 fährt die 441-326 mit einem Schnellzug im Bahnhof Velika Plana ein. Die JZ (Jugoslovenske Zeleznice) beschaffte zwischen 1967 und 1987 insgesamt 293 Lokomotiven dieser Baureihe, die technisch auf der schwedischen Rb, äußerlich (sieht man von den glatten Seitenwänden ab) auf der Rc basiert. Sie wurden in Lizenz bei Rade Koncar (heute Kroatien) gebaut.
Horst Lüdicke

Serbien / E-Loks / BR 441

384 1200x751 Px, 14.04.2020

Die CP-Lok 1522 rangiert im April 1984 im Bahnhof Barreiro am Südufer des Tejo. Zwischen 1948 und 1951 lieferte ALCo 25 Exemplare dieser Lokomotiven vom Typ RSC 3/4 an die CP. Ihr Einsatz vor Schnellzügen war ein Novum in Europa.
Die CP-Lok 1522 rangiert im April 1984 im Bahnhof Barreiro am Südufer des Tejo. Zwischen 1948 und 1951 lieferte ALCo 25 Exemplare dieser Lokomotiven vom Typ RSC 3/4 an die CP. Ihr Einsatz vor Schnellzügen war ein Novum in Europa.
Horst Lüdicke

Portugal / Dieselloks / Serie 1521-1525 ·Alco RSC 3·, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

331 1200x724 Px, 10.04.2020

Ein Triebwagen der 1970 von Sorefama Reihe 2100 fährt am 28.04.1984 in Espinho ein
Ein Triebwagen der 1970 von Sorefama Reihe 2100 fährt am 28.04.1984 in Espinho ein
Horst Lüdicke

Portugal / Elektrotriebzüge / Serie 2101-2124

195 1200x761 Px, 10.04.2020

Mit einem langen Personenzug trifft eine Lok der Reihe 2500 am 28.04.1984 im Bahnhof Espinho südlich von Porto ein. Die CP beschaffte 1956 bei Alsthom 15 dieser Lokomotiven, die letzten wurden 2009 abgestellt. Der oberirdische Betrieb endete hier 2008, nachdem die Bahnstrecke in einen Tunnel gelegt wurde.
Mit einem langen Personenzug trifft eine Lok der Reihe 2500 am 28.04.1984 im Bahnhof Espinho südlich von Porto ein. Die CP beschaffte 1956 bei Alsthom 15 dieser Lokomotiven, die letzten wurden 2009 abgestellt. Der oberirdische Betrieb endete hier 2008, nachdem die Bahnstrecke in einen Tunnel gelegt wurde.
Horst Lüdicke

Beschienen von der Morgensonne durchfährt die 1 101449-3 im April 1984 den Bahnhof Pampilhosa. Diese für den Güterverkehr konzipierten Lokomotiven wurden 1967 von English Electric/Soreframa hergestellt.
Beschienen von der Morgensonne durchfährt die 1 101449-3 im April 1984 den Bahnhof Pampilhosa. Diese für den Güterverkehr konzipierten Lokomotiven wurden 1967 von English Electric/Soreframa hergestellt.
Horst Lüdicke

An einem Aprilmorgen 1984 hat sich die bereits computergerecht bezeichnete 0382612-8 vor den Süd-Express von Paris nach Lissabon gesetzt. Leider war hier nur ein formatfüllendes Lokportrait möglich, da direkt hinter dem Aufnahmestandpunkt der Bahnsteig endete.
An einem Aprilmorgen 1984 hat sich die bereits computergerecht bezeichnete 0382612-8 vor den Süd-Express von Paris nach Lissabon gesetzt. Leider war hier nur ein formatfüllendes Lokportrait möglich, da direkt hinter dem Aufnahmestandpunkt der Bahnsteig endete.
Horst Lüdicke

Nach fast 24 Stunden Fahrt ist der Süd-Express von Paris nach Lissabon an einem sonnigen Aprilmorgen 1984 in Pampilhosa angekommen. Die 1962, die ihn an der spanisch-portugiesischen Grenze übernommen und ihn von Vilar Formoso über die nicht elektrifizierte Linha da Beira Alta hierher brachte, kuppelt ab und macht Platz für eine elektrische Lok der Reihe 2600. Für mich eine gute Gelegenheit, vom Liegewagen noch vorne zu sputen und erste Aufnahmen von CP-Lokomotiven zu machen. Die Lok gehört zu einer Serie von 25 Lokomotiven, die die Montreal Locomotiv Works 1979 auf der Basis der ALCO MXS637 an die Caminhos Portugiese lieferte.
Nach fast 24 Stunden Fahrt ist der Süd-Express von Paris nach Lissabon an einem sonnigen Aprilmorgen 1984 in Pampilhosa angekommen. Die 1962, die ihn an der spanisch-portugiesischen Grenze übernommen und ihn von Vilar Formoso über die nicht elektrifizierte Linha da Beira Alta hierher brachte, kuppelt ab und macht Platz für eine elektrische Lok der Reihe 2600. Für mich eine gute Gelegenheit, vom Liegewagen noch vorne zu sputen und erste Aufnahmen von CP-Lokomotiven zu machen. Die Lok gehört zu einer Serie von 25 Lokomotiven, die die Montreal Locomotiv Works 1979 auf der Basis der ALCO MXS637 an die Caminhos Portugiese lieferte.
Horst Lüdicke

Portugal / Dieselloks / Serie 1961-1973 ·MXS-627·, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

239 1200x767 Px, 10.04.2020

Einst & Jetzt bei der Budapester Straßenbahn: Die aus Ujpest kommenden Linien endeten unweit des Moskva ter (heute Nyugati ter) in einer über mehrere Häuserblocks reichenden Wendeschleife, oben im Bild der Zweiachser 2023 aus der Serie F/H, die zwischen 1904 und 1010 in Dienst gestellt wurde, in der Visegradi utca (Oktober 1978). Im Juni 2011 sieht die völlig zugeparkte Straße nur noch aus wie eine x-beliebige Innenstadtstraße in irgendeiner europäischen Großstadt.
Einst & Jetzt bei der Budapester Straßenbahn: Die aus Ujpest kommenden Linien endeten unweit des Moskva ter (heute Nyugati ter) in einer über mehrere Häuserblocks reichenden Wendeschleife, oben im Bild der Zweiachser 2023 aus der Serie F/H, die zwischen 1904 und 1010 in Dienst gestellt wurde, in der Visegradi utca (Oktober 1978). Im Juni 2011 sieht die völlig zugeparkte Straße nur noch aus wie eine x-beliebige Innenstadtstraße in irgendeiner europäischen Großstadt.
Horst Lüdicke

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn ·BKV·, Einst & Jetzt

251 905x1200 Px, 07.04.2020

Die Straßenbahn Budapest Einst & Jetzt: Bis zur Eröffnung der Metrolinie M3 im Jahre 1990 verbanden zahlreiche Straßenbahnlinien den Stadtteil Ujpest mit dem Moskva ter unweit des Westbahnhofes. Der Endpunkt der Straßenbahnen lag unweit des Moskva ter (heute Nyugati ter) in einer Seitenstraße, der Kadar utca. Im Oktober warten dort der F/F1 1634 und der Gelenkwagen FVV CS 1117 auf Fahrgäste. Die Triebwagen der Reihe F/F1 basieren auf einer Konstruktion von 1896/97 und erhielten 1956 einen Stahlaufbau. Die letzten Fahrzeuge dieses Typs wurden erst 1981 abgestellt und überlebten damit die wesentlich jüngeren FVV CS (Baujahr 1961) um zwei Jahre. Im Juni 2011 erinnert hier nichts mehr an die Straßenbahn.
Die Straßenbahn Budapest Einst & Jetzt: Bis zur Eröffnung der Metrolinie M3 im Jahre 1990 verbanden zahlreiche Straßenbahnlinien den Stadtteil Ujpest mit dem Moskva ter unweit des Westbahnhofes. Der Endpunkt der Straßenbahnen lag unweit des Moskva ter (heute Nyugati ter) in einer Seitenstraße, der Kadar utca. Im Oktober warten dort der F/F1 1634 und der Gelenkwagen FVV CS 1117 auf Fahrgäste. Die Triebwagen der Reihe F/F1 basieren auf einer Konstruktion von 1896/97 und erhielten 1956 einen Stahlaufbau. Die letzten Fahrzeuge dieses Typs wurden erst 1981 abgestellt und überlebten damit die wesentlich jüngeren FVV CS (Baujahr 1961) um zwei Jahre. Im Juni 2011 erinnert hier nichts mehr an die Straßenbahn.
Horst Lüdicke

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