SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 6 holt nach rechts aus, um dann links vorm Hbf weiterzufahren Richtung Gerlingen.__07-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Hier sieht man endlich mal, was bei der ganzen Bauerei herauskommt, im Rücken des Betrachters die vorübergehende Tunnelrampe für die Linien vom Nordast (Pragsattel) vor dem Schloßplatz. Linie 14 mit GT4 436 zum Westbahnhof auf der schmalen "Uferpromenade".__01-12-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Hier, ein knappes Jahr später, und etliche Meter weiter, darf der 14er mit GT4 411 zum Westbahnhof wieder in der Königstraßenmitte fahren.__11-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 9 nach Botnang mit GT4 737 findet sein Gleis inmitten der Baustellen-"Landschaft" in der unteren Königstr.__11-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 6 nach Echterdingen mit GT4 473 nach wie vor in Straßenmitte, Linie 5 mit GT4 742 und 616 , seitenverschoben, schleicht entlang der Bebauung die untere Königstr. hinunter Richtung Hauptbhf.__11-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 6 nach Echterdingen mit GT4 502 und Linie 15 mit GT4 606 begegnen sich vor der Eberhardskirche, neben in die Fahrbahn gepflanzten OL-Masten.__11-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 6 nach Echterdingen mit GT4 508 schmiegt sich bei der Fahrt Richtung Hbf eng an das 1939 erbaute Hauptgebäude der Städt. Sparkasse ('Girokasse')._11-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Fahrschulwagen GT4 402 kommt vom Hbf in Richtung Schloßplatz. Eine anspruchsvolle Übungsstrecke..._11-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sieht das Ganze aus dem Bahnhofsturm heraus aus. Der 15er Richtung Hbf läßt dem 14er zum Schloßplatz die Vorfahrt.__12-06-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Blick aus dem Bahnhofsturm in die Königstraße. Fast ein Wimmelbild. Ein DoT4+Bw auf Linie 10 ist auch dabei.__12-06-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Blick aus dem Bahnhofsturm in die Königstraße. Linie 9 nach Hedelfingen und ein Zehner Richtung Schloßplatz.__12-06-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der (damals noch ) U-Bahn-Tunnel aus der Stadtmitte erreicht den Marienplatz. Der Bau dieses 2. Streckenabschnitts vom Charlottenplatz bis Böblinger Str. startete im Sommer 1967. Blick in die Hauptstätterstr., rechts altes Verwaltungsgebäude und Betriebshof der SSB von 1893.__1970 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein GT4-Zug überquert die tiefe "Schlucht" auf der provisorischer Brücke.__08-1972 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1976 ist der Tunnel in der Heilbronner Str. noch nicht fertig. Die Straßenbahnen kommen hier noch einige Zeit ins Freie, entlang dem Güterbhf.__12-04-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1976 ist der Tunnel in der Heilbronner Str. noch nicht fertig. Die Straßenbahnen kommen hier noch einige Zeit ins Freie, entlang dem Güterbhf. in Richtung Pragsattel. Das leere Gleis mit Prellbock im Güterbhf erscheint schon wie ein vorweggenommenes Abschiedsmotiv aus der S21-Ära.__12-04-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleisbau__Man sieht schon, was es werden soll. Die provisorische Tunnelrampe vor dem Hbf zur U-Haltestelle 'Staatsgalerie' für die Linien 9 und 14. Die Haltestellen erstmals mit Fußbodenheizung (versuchsweise) wegen des starken Gefälles von 8%.__08-1972 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleisbau__Vier Jahre später wird die Tunnelzufahrt noch von den Linien 9 und 14 frequentiert, aber nicht mehr lange: im April 1976 wird die unterirdische Haltestelle 'Arnulf-Klett-Platz / Hbf' in Betrieb genommen. Im Bild GT4 468 auf Linie 9.__08-01-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleisbau__Vier Jahre später wird die Tunnelzufahrt noch von den Linien 9 und 14 frequentiert, aber nicht mehr lange: im April 1976 wird die unterirdische Haltestelle 'Arnulf-Klett-Platz / Hbf' in Betrieb genommen. Im Bild GT4 465 auf Linie 9.__08-01-1976 Klaus-Erich Lisk
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