bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Klaus-Erich Lisk

4173 Bilder
<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Viel Grün und leuchtendes Gelb. GT4-Zug fährt auf der Neuen Weinsteige bergauf.__06-1974
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Viel Grün und leuchtendes Gelb. GT4-Zug fährt auf der Neuen Weinsteige bergauf.__06-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__ Sommer AUS  und  Winter EIN  ? Klassischer Strecken-Trennschalter bei der Haltestelle 'Altenbergstaffel'.__06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__"Sommer AUS" und "Winter EIN" ? Klassischer Strecken-Trennschalter bei der Haltestelle 'Altenbergstaffel'.__06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Auch im Schnee reizvoll, eine Panoramafahrt durch Weinberge... mit der Linie 6 die Neue Weinsteige hinauf.__06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Auch im Schnee reizvoll, eine Panoramafahrt durch Weinberge... mit der Linie 6 die Neue Weinsteige hinauf.__06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 15 auf der Neuen Weinsteige zwischen 'Haus 61' und 'Altenbergstaffel'. (Linie 15 verkehrte von 01.10.1978 bis 22.05.1982 nach Degerloch (HVZ Möhringen). __06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 15 auf der Neuen Weinsteige zwischen 'Haus 61' und 'Altenbergstaffel'. (Linie 15 verkehrte von 01.10.1978 bis 22.05.1982 nach Degerloch (HVZ Möhringen). __06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Weinberge sind auch im Winter reizvoll: GT4 699 + BTw auf Betriebsfahrt vor verschneiten Weinbergen der Neuen Weinsteige.__20-03-1975
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Weinberge sind auch im Winter reizvoll: GT4 699 + BTw auf Betriebsfahrt vor verschneiten Weinbergen der Neuen Weinsteige.__20-03-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 15 mit GT4 599 als BTw auf der Neuen Weinsteige kurz vor der Haltestelle 'Altenbergstaffel'. Im Wald rechts, ca. 12 Meter oberhalb der Neuen Weinsteige ist seit 1987 die  Fenstertrasse  in Betrieb. (Linie 15 verkehrte von 01.10.1978 bis 22.05.1982 nach Degerloch (HVZ Möhringen).__06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 15 mit GT4 599 als BTw auf der Neuen Weinsteige kurz vor der Haltestelle 'Altenbergstaffel'. Im Wald rechts, ca. 12 Meter oberhalb der Neuen Weinsteige ist seit 1987 die "Fenstertrasse" in Betrieb. (Linie 15 verkehrte von 01.10.1978 bis 22.05.1982 nach Degerloch (HVZ Möhringen).__06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 15 fährt auf der Neuen Weinsteige talwärts. Nächste Haltestelle 'Haus 61'.__06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 15 fährt auf der Neuen Weinsteige talwärts. Nächste Haltestelle 'Haus 61'.__06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 15 auf der Neuen Weinsteige fährt von der Haltestelle 'Altenbergstaffel' talwärts.__06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 15 auf der Neuen Weinsteige fährt von der Haltestelle 'Altenbergstaffel' talwärts.__06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 6 zieht seine Spur auf der Neuen Weinsteige oberhalb der Haltestelle 'Altenbergstaffel'. Im Wald oberhalb der Neuen Weinsteige verläuft die  Fenstertrasse  der Stadtbahn.__06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 6 zieht seine Spur auf der Neuen Weinsteige oberhalb der Haltestelle 'Altenbergstaffel'. Im Wald oberhalb der Neuen Weinsteige verläuft die "Fenstertrasse" der Stadtbahn.__06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 15 auf der Neuen Weinsteige oberhalb Altenbergstaffel. (Linie 15 verkehrte von 01.10.1978 bis 22.05.1982 nach Degerloch (HVZ Möhringen). __06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 15 auf der Neuen Weinsteige oberhalb Altenbergstaffel. (Linie 15 verkehrte von 01.10.1978 bis 22.05.1982 nach Degerloch (HVZ Möhringen). __06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 6 fährt von der Haltestelle 'Waldau' die Neue Weinsteige talwärts.__06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 6 fährt von der Haltestelle 'Waldau' die Neue Weinsteige talwärts.__06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 6 fährt von der Haltestelle 'Waldau' die Neue Weinsteige talwärts.__06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 6 fährt von der Haltestelle 'Waldau' die Neue Weinsteige talwärts.__06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 15 unterhalb der Haltestelle 'Waldau' fährt die Neue Weinsteige aufwärts.__06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 15 unterhalb der Haltestelle 'Waldau' fährt die Neue Weinsteige aufwärts.__06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 6 an der Wernhaldenklinge, oberhalb der Haltestelle 'Altenbergstaffel' auf Bergfahrt. Fünf Jahre später wird sich hier oberhalb der Straße der Tunnel von der Innenstadt her auftun, und ab 1987 die Fahrgäste hier auf der  Fenstertrasse  erstmals einen kurzen Blick ins Tal werfen können.__06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 6 an der Wernhaldenklinge, oberhalb der Haltestelle 'Altenbergstaffel' auf Bergfahrt. Fünf Jahre später wird sich hier oberhalb der Straße der Tunnel von der Innenstadt her auftun, und ab 1987 die Fahrgäste hier auf der "Fenstertrasse" erstmals einen kurzen Blick ins Tal werfen können.__06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Stadtbahnstrecke, die hier aus dem Tunnel kommt, schaut schon betriebsbereit aus, wird aber erst ca. ein Jahr später (noch als Straßenbahn) in Betrieb gehen. Linie 5 mit GT4 501 passiert hier das  kleine Fenster  der neuen Trasse, mit der Brücke über die Wernhaldenklinge. Bis zum Bau eines Regenrückhaltebeckens oberhalb im Wald in den 50er Jahren, war nach (damals noch selteneren) Starkregenereignissen die Neue Weinsteige samt Gleisen hier mit Schlamm und was der Wald sonst noch hergab bedeckt. Unterhalb der Weinberge war die Fahrbahn noch bis in die 60er manchmal mit rotem Mergelboden aus den Weinbergen überspült.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Stadtbahnstrecke, die hier aus dem Tunnel kommt, schaut schon betriebsbereit aus, wird aber erst ca. ein Jahr später (noch als Straßenbahn) in Betrieb gehen. Linie 5 mit GT4 501 passiert hier das "kleine Fenster" der neuen Trasse, mit der Brücke über die Wernhaldenklinge. Bis zum Bau eines Regenrückhaltebeckens oberhalb im Wald in den 50er Jahren, war nach (damals noch selteneren) Starkregenereignissen die Neue Weinsteige samt Gleisen hier mit Schlamm und was der Wald sonst noch hergab bedeckt. Unterhalb der Weinberge war die Fahrbahn noch bis in die 60er manchmal mit rotem Mergelboden aus den Weinbergen überspült.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Neue Weinsteige 4-gleisig. Seit 26.09.1987 fahren die Straßenbahnen auf der Stadtbahn-Trasse, die alten Gleise liegen noch.__09-10-1987
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Neue Weinsteige 4-gleisig. Seit 26.09.1987 fahren die Straßenbahnen auf der Stadtbahn-Trasse, die alten Gleise liegen noch.__09-10-1987
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Neue Weinsteige 4-gleisig. Zug der Linie 6 mit GT4 518 fährt auf der Stadtbahntrasse talwärts.__09-10-1987
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Neue Weinsteige 4-gleisig. Zug der Linie 6 mit GT4 518 fährt auf der Stadtbahntrasse talwärts.__09-10-1987
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Neue Weinsteige 4-gleisig. Zug der Linie 6 passiert bei der Bergfahrt auf der  Fenstertrasse  das  kleine Fenster  auf der Brücke über die Wernhaldenklinge. Der Blick geht über die Neue Weinsteige, Stuttgart-Süd und Heslach mit Hasenberg zu Stuttgarts höchster Erhebung, dem Birkenkopf (511 m seit der Nutzung als Schuttberg nach Kriegsende).__09-10-1987
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Neue Weinsteige 4-gleisig. Zug der Linie 6 passiert bei der Bergfahrt auf der "Fenstertrasse" das "kleine Fenster" auf der Brücke über die Wernhaldenklinge. Der Blick geht über die Neue Weinsteige, Stuttgart-Süd und Heslach mit Hasenberg zu Stuttgarts höchster Erhebung, dem Birkenkopf (511 m seit der Nutzung als Schuttberg nach Kriegsende).__09-10-1987
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__So sah die Haltestelle 'Waldau' am Übergang der Neuen zur Oberen Weinsteige, beim Haigst, 1974 aus. Zug der Linie 6 nach Echterdingen. Wo der Fotograf stand, befindet sich seit 03.11.1990 die Stadtbahn-Haltestelle 'Weinsteige', mit unvergleichlich mehr Aufenthaltsqualität für die Fahrgäste...__21-09-1974
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__So sah die Haltestelle 'Waldau' am Übergang der Neuen zur Oberen Weinsteige, beim Haigst, 1974 aus. Zug der Linie 6 nach Echterdingen. Wo der Fotograf stand, befindet sich seit 03.11.1990 die Stadtbahn-Haltestelle 'Weinsteige', mit unvergleichlich mehr Aufenthaltsqualität für die Fahrgäste...__21-09-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Haltestelle 'Waldau' (heute 'Weinsteige') am Übergang der Neuen zur Oberen Weinsteige mit Blick zur Haigst-Kirche und zur Alten Weinsteige.__21-09-1974
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Haltestelle 'Waldau' (heute 'Weinsteige') am Übergang der Neuen zur Oberen Weinsteige mit Blick zur Haigst-Kirche und zur Alten Weinsteige.__21-09-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Zug der U7 nach Degerloch in der Haltestelle 'Weinsteige'. Ein-und Aussteigen und das Warten auf die nächste Bahn sind in der neuen Stadtbahn-Haltestelle wesentlich angenehmer als auf den früheren Straßenbahn Warte-Inseln direkt im vorbeibrausenden MIV.__24-09-1994
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Zug der U7 nach Degerloch in der Haltestelle 'Weinsteige'. Ein-und Aussteigen und das Warten auf die nächste Bahn sind in der neuen Stadtbahn-Haltestelle wesentlich angenehmer als auf den früheren Straßenbahn Warte-Inseln direkt im vorbeibrausenden MIV.__24-09-1994
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau____Zug der U5 nach Leinfelden mit S-DT8  Nr.3199+3200 (nach Mod.4199+4200) in der Haltestelle 'Weinsteige'.__24-09-1994
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau____Zug der U5 nach Leinfelden mit S-DT8 Nr.3199+3200 (nach Mod.4199+4200) in der Haltestelle 'Weinsteige'.__24-09-1994
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart  schon immer , auf der Filderbahn zwischen S-Vaihingen und S-Degerloch sowie S-Plieningen (anfangs bis Hohenheim) für den M-spurigen Personen und N-spurigen Güterverkehr. Im Bf S-Möhringen gab es interessante Weichen- und Kreuzungssituationen. Dann gab es viele Jahre während des Übergangs von Straßen- auf Stadtbahn gemischte Streckenabschnitte mit beiden Spurweiten. Mit Verabschiedung der letzten Meterspur-Linie 15 im Dez.2007 waren die Meterspurschienen obsolet. Im ganzen SSB-Netz ? Nein, ein kleiner Rest, von unbeugsamen Enthusiasten bewahrter, besonders reizvoller Strecken wird weiterhin im Dreischienenverkehr von Museums-Zügen befahren. So wie hier die abbiegende Strecke, von der Wilhelma kommend Richtung Löwentor und weiter bis Fernsehturm, von der Oldtimerlinie 23. Geradeaus geht's hier nur für die Stadtbahn (U14) nach Mühlhausen.__27-10-2019
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart "schon immer", auf der Filderbahn zwischen S-Vaihingen und S-Degerloch sowie S-Plieningen (anfangs bis Hohenheim) für den M-spurigen Personen und N-spurigen Güterverkehr. Im Bf S-Möhringen gab es interessante Weichen- und Kreuzungssituationen. Dann gab es viele Jahre während des Übergangs von Straßen- auf Stadtbahn gemischte Streckenabschnitte mit beiden Spurweiten. Mit Verabschiedung der letzten Meterspur-Linie 15 im Dez.2007 waren die Meterspurschienen obsolet. Im ganzen SSB-Netz ? Nein, ein kleiner Rest, von unbeugsamen Enthusiasten bewahrter, besonders reizvoller Strecken wird weiterhin im Dreischienenverkehr von Museums-Zügen befahren. So wie hier die abbiegende Strecke, von der Wilhelma kommend Richtung Löwentor und weiter bis Fernsehturm, von der Oldtimerlinie 23. Geradeaus geht's hier nur für die Stadtbahn (U14) nach Mühlhausen.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.