SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart "schon immer", auf der Filderbahn zwischen S-Vaihingen und S-Degerloch sowie S-Plieningen (anfangs bis Hohenheim) für den M-spurigen Personen und N-spurigen Güterverkehr. Im Bf S-Möhringen gab es interessante Weichen- und Kreuzungssituationen. Dann gab es viele Jahre während des Übergangs von Straßen- auf Stadtbahn gemischte Streckenabschnitte mit beiden Spurweiten. Mit Verabschiedung der letzten Meterspur-Linie 15 im Dez.2007 waren die Meterspurschienen obsolet. Im ganzen SSB-Netz ? Nein, ein kleiner Rest, von unbeugsamen Enthusiasten bewahrter, besonders reizvoller Strecken wird weiterhin im Dreischienenverkehr von Museums-Zügen befahren. So wie hier die abbiegende Strecke, von der Wilhelma kommend Richtung Löwentor und weiter bis Fernsehturm, von der Oldtimerlinie 23. Geradeaus geht's hier nur für die Stadtbahn (U14) nach Mühlhausen.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk 30.10.2025, 83 Aufrufe, 0 Kommentare